Beiträge von Ice-T

    Hab die Sprachsteuerung zurück genommen. Da das nicht ausgereicht hat, habe ich danach noch die Sicherungen für Navi und Kombiinstrument kurz raus gezogen. Radio und Navigation sind nun wieder im MFA-Menü vorhanden. Schwein gehabt. :)
    Ich warte jetzt erst einmal auf KW45 und mache dann das "offizielle" Update auf die neue RNS510 Software.

    Gruß,
    Ice-T

    Zitat

    Wenn sonst alles geht und die Navidaten am RNS verfügbar sind, lass deinen Dicken 1 Stunde abgeschlossen stehen und alles geht wieder !


    Das RNS funtzt einwandfrei. Nur die MFA macht die Probleme und zwar seit Freitag. Der Wagen hat nun schon mehrfach mehr als eine Stunde abgeschlossen gestanden ohne dass sich die MFA erholt hat. Auf das Abklemmen der beiden Batterien möchte ich erst einmal verzichten. Gibt es keine andere Möglichkeit? Würde das Ziehen der Sicherung was bringen? Bin für weitere Tips sehr dankbar.

    Gruß,
    Ice-T

    Hallo Thomas,

    heisst wenn alles original PFSE und RNS510 ab Werk dann muss ich nur das Update machen und ein paar Bytes verändern???

    Grüße


    Jens

    Hallo Jens,

    jep, stimmt, genau.
    Ich konnte es auch kaum glauben, da alle anderen Modelle meines Wissens nicht über die Verbindung zwischen Mikro der FSE-P und dem RNS 510 verfügen.
    Ist echt genial: 266x Firmware flashen und mit dem Diagnosegerät die beiden Bytes verändern und das war´s. Sprachbedienung funktioniert ausgezeichnet. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß,
    Ice-T

    Ist umprogrammiert und was soll ich sagen:
    Es hat echt funktioniert. Megacool.
    Vielen Dank an darkdiver und humvee.

    Humvee:

    Zitat

    STG Radio(Navi) Byte2 Bit1 setzen (Microfondiagnose auf aktiv setzen nur wenn orig.von Werk)


    Bei mir war es nicht Byte2 Bit1, sondern Byte3 Bit1 (Mikrofondiagnose aktiv).
    Sonst aber alles wie von Dir beschrieben durchgeführt. Vielen Dank dafür.
    Jetzt nur noch ´ne Anleitung für OPS und Klimaanzeige im Navi. Das wär´s doch ;)

    Gruß,
    Ice-T

    PS: RNS510 und FSE-Premium ab Werk verbaut.

    Hmm, du hast mein Video nicht gesehen oder ;) Du musst jetzt vorher "Telefon" sagen und dann kannst du das Telefon wie vorher und sogar noch besser bedienen.

    lg
    Eric

    Hi Eric,

    erwischt! :)
    Ja, hast recht, hab ich bis jetzt noch nicht angeschaut. Hole ich aber nun nach.
    Ist ja cool, wenn es dann bei mir ohne Umbau funzen sollte. (Obwohl ich´s mir kaum vorstellen kann (bitte nicht schlagen, Humvee:))). Aber ich werd´s probieren, sobald das Notebook wieder aufgeladen ist oder sonst morgen. Und werde danach (natürlich) berichten.

    Gruß,
    Ice-T

    Ice-T
    ...
    Jetzt sollte alles gehen über das RNS, die PFSE ist dann ausser Funktion

    Hi Humvee,

    Was meinst Du genau damit "die P-FSE ist dann außer Betrieb"?
    Ist die Freisprechanlage generell nicht mehr funktionsfähig oder funktioniert nur die Sprachwahl der FSE nicht mehr? Kann ich während des Fahrens nicht mehr telefonieren?

    Wenn die FSE-P dann tot ist, ist die Navisprachwahl leider für mich nicht zu gebrauchen, da ich oft während der Fahrt telefonieren muss.

    Gruß,
    Ice-T


    Hallo Thomas,

    biste Dir da sicher?
    Was muss man denn nach dem Flashen mit dem VCDS umprogrammieren, damit die Sprachwahl funktioniert? Bei mir hat das mit der Sprachwahl nämlich leider nicht funktioniert.

    Grüße,
    Ice-T

    Hallo darkdiver,

    haste ein zweites Mikro verbaut und hinten am RNS510 angeschlossen oder haste das Mikrokabel von der P-FSE durchgeschliffen. Das Durchschleifen ist ne Menge Arbeit, gell? Hatte mich damit auch auseinandergesetzt, aber der Aufwand ist schon beträchtlich. Oder hast Du eine einfachere Methode gefunden?

    Gruß,
    Ice-T

    Tach auch,

    ich bin seit mehr als 20 Jahren Schalter gefahren und war damit stets sehr zufrieden.
    Im Rahmen der Kaufentscheidung für den T bin ich den als Schalter gefahren und das war für mich ein Aha-Erlebnis, aber im negativen Sinne. Schalten ist schön und gut, aber wenn man vor lauter Schalten nichts anderes mehr machen kann, ist das ganz schön nervend. Nach der besagten Probefahrt stand sogar die gesamte Kaufaktion des T auf der Kippe, da ich so unzufrieden war. Da ein Schalter somit ein "no go" für mich war, hab ich mich halt für einen Automatik entschieden, obwohl ich nie zuvor einen richtig gefahren bin. Was soll ich sagen, heute bin ich überglücklich über diese Entscheidung. Wie konnte ich mein Leben lang auf diesen Komfort verzichten? Automatik fahren macht Spass und ist auch keinesfalls langweilig. Ganz im Gegenteil ich liebe es auf dem Gas zu stehen und das Teil geht ab wie ein Flugzeug.

    Gruß,
    Ice-T

    Habe mir bei DeltiCom (und zwar über ebay) 9 Liter Mobil Formula ESP bestellt. Hab für 1x5ltr und 4x1ltr insgesamt incl. Versand 73 Euro bezahlt. Lieferung innerhalb von 2 Tagen. Der :) hat´s mir reingemacht. Hab für den Service inclusive Ölfilter 67 Euro bezahlt. Echt fair, wie ich finde.

    Hallo clubchef,

    ich hab zwar ein Ross-Tec daheim, aber zum Updaten wird es nicht benötigt. Das Freischalten des Service Menüs geht durch Manipulation einer Datei des Updates.
    Ich hab die Firmware 266x auf einer "vertrauenswürdigen" Seite als CD-Image heruntergeladen, mit Nero gebrannt, Zündschlüssel nicht eingesteckt, RNS510 gestartet, CD eingelegt, 2x bestätigt, dass ich flashen will, ca.50min gewartet bis das Flashen fertig war. Hab auch schon die Version 1102 selbst geflasht.
    Mit der FW 2662 geniese ich nun die Anzeige der max.Geschwindigkeit und den SDHC-Kartentreiber.

    Gruß,
    Ice-T

    Tach auch.

    Mein Meckern über das RNS510 wurde wohl zum Teil erhöhrt. :)
    Habe soeben in einem anderen Forum gelesen, dass für das RNS510 eine neue Firmware zur Verfügung steht. Allerdings bezog sich das Posting nicht auf das Touareg Modell, sondern auf den Golf VI. Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit für groß, dass es für den Touareg auch was gibt oder bald geben wird. Weiß einer von den hiesiegen "Insidern" da vielleicht schon mehr?
    Hier das Posting.
    Die Verbesserungen hören sich vielversprechend an: z.B. Unterstützung von SDHC-Karten endlich mehr als die lächerlichen 2GB.

    Beste Grüße,
    Ice-T

    UPDATE: Die neue Firmware gibts auch bereits für das Touareg-Modell:

    Version 2660 / 2662/ 2664/ 2666 / 2668 Firmware for the Volkswagen RNS 510 and the Skoda Columbus has been released and gives new features such as
    Voice Control (requires microphone – see Volkswagen RNS 510 Microphone Connection for voice control)
    Speed Limit Display
    Stability Improvements
    Faster Startup
    Display OPS and RVC at the same time
    SDHC 32 GB Support (HW04 and above)
    Display Off on extras tab
    Climatronic control if approriate climatronic fitted
    Clock display if RNS 510 swtiched off
    Excluded roads (under route options)
    GPS coordinates entry
    Additional adjustments for video
    Larger RVC screen with transparent menus at the side

    Hi.
    Vielleicht noch mal ein genereller Tip für diejenigen die ein Windows Mobile basiertes Handy nutzen, z.B. vom Hersteller HTC.
    Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass die Kompatibilität nicht in erster Linie eine Frage des Gerätes, also der Hardware ist, sondern welches ROM ihr benutzt. Bei meinem Artemis (HTC P3300) gab´s auch den weiter oben beschriebenen Fehler, dass sich das Gerät nach dem Entkoppeln von der FSE nicht mehr dazu verleiten lies, wieder seinen Telefondienst aufzunehmen. Es war stets ein Softreset notwendig. Grund für dieses Fehlverhalten ist ein veralterter rSAP-Treiber in Windows Mobile gewesen. Nach dem Flashen eines neuen ROMs mit aktuellem rSAP-Treiber war das Problem erhoben. Ggf. reicht auch schon ausschließlich die Installation des neuen rSAP-Treibers (Version 3.X für WM6). Jetzt funtzt alles zu 100%.
    Grüße,
    Ice-T