Beiträge von Ice-T

    Wow, danke für die Info, Luzy V8.
    Ist das OK, wenn ich einen Ausdruck dem Freundlichen vorlege, damit er sofort sieht, dass es ein bei VW bekanntes Problem ist bzw. er das Problem sofort richtig einsortieren kann? Denn da das Problem sporadisch auftritt, befürchte ich dass auf einer Probefahrt davon nichts zu merken ist.

    Wenn ich die Anweisung korrekt verstehe, dann kann die Software entsprechend erneuert bzw. angepasst werden. Aber die Toleranzen lassen sich nicht mehr ändern. Wird da in der Regel was ausgetauscht?

    Gruß,
    Ice-T

    Hallo.

    Kennt Ihr auch das Problem auch, dass beim Zurückschalten beim Automatikgetriebe (V6TDI Bj 2008) von D5 nach D4 es teilweise zu einem regelrechten Schlag im Antriebsstrang kommt? Damit meine ich nicht nur ein Ruckeln, sondern wirklich ein richtiger Schlag, wie ein sehr kurzer, aber heftiger Tritt aufs Bremspedal. Oder ist das vielleicht ganz normal?
    Das passiert nicht ständig, sondern sporadisch. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

    Gruß,
    Ice-T

    Und warum postest Du es dann :confused:

    :winken:


    Ich hab die Info über die neue BMW Navi DVD gepostet, weil ich mich tierisch über VW aufrege, dass die nicht in der Lage sind, aktuelles Kartenmaterial, so wie es beispielsweise BMW macht, zur Verfügung zu stellen (/Vermutung ON/ oder Gewinnmaximierung betreiben wollen, da altes Material mit Sicherheit deutlich günstiger sein wird als Neues. /Vermutung OFF/).
    Viele andere VW Kunden denken mit Sicherheit ebenfalls so und fragen sich warum VW eine solch beschränkte Updatepolitik betreibt und stets einen Schritt hinter BMW her hinkt.
    Da liegt doch die Vermutung nah, dass BMW auch in anderen Dingen voraus ist, oder nicht?:D

    Gruß,
    Ice-T


    Wer aber gerne auf neueres Kartenmaterial zurückgreifen möchte, der kaufe sich die Bmw Professional 2009-2 Navi DVD, denn da ist das Kartenmaterial von Q4/2008 und kombiniert diese Kartendaten mit einem V5 DVD Grundgerüst von VW. Das funktioniert einwandfrei. Ich persönlich würde es aber aufgrund von möglichen Urheberrechtsproblemen nicht machen.


    Gleichzeitig mit der V6 für´s RNS510 von Volkswagen hat BMW auch wieder ein Update veröffentlicht, (natürlich!) wieder mit aktuellerem Kartenmaterial als VW:
    BMW Road Map Europe Professional 2010-1
    (Stand der BMW-Karten: 2009 Q2
    und der VW V6 Karten: 2008 Q4)

    Nach dem was man so im I-Net liest, läßt sich auch wieder eine Hybrid-DVD erstellen aus V5 ggf. V6 und den BMW Maps. Ist aber aus meiner Sicht nach wie vor aus urheberrechtlichen Gründe nicht erlaubt.

    Gruß,
    Ice-T

    Hi.

    Das war aber knapp.
    Ich bin ein notorischer Tankleerfahrer, da ich grenznah wohne und daher fast immer bei unseren lieben holländischen Nachbarn tanke. Meist so um die 95-98 Liter, damit es sich auch lohnt.
    Vor dem letzten Tanken habe aber selbst ich angefangen zu schwitzen. Ich bin mindestens 14 km mit Reichweite 0 km gefahren, naja eigentlich mehr gekrochen, aber immerhin angekommen. Die Anzeige an der Zapfsäule blieb nach dem Tanken bei 100,1 Liter stehen, dabei hab ich noch nicht mal bis zum Rand gefüllt. Ein halber oder ein ganzer Liter wäre wohl noch reingegangen, aber so genau wollte ich es dann auch nicht mehr wissen.
    Insgesamt aber interessant zu wissen, dass ich bei Reichweite 0 Km noch mehr als 10 km fahren kann. Damit kann ich Hessi´s Aussage nur bestätigen.

    Gruß,
    Ice-T

    Hi.

    Leider ist meiner Frau vorhin ein kleiner Fahrfehler unterlaufen. Die Felge vorne rechts hat eine unliebsame Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht. Das Rad ist während der Fahrt vom Bürgersteig abgerutscht. Dabei ist die Felge an der Bordsteinkante entlang gerutscht. 4 Speichen hat es erwischt. Aber ordentlich, zum Teil ist das Alu weggedrückt.
    Nun meine Fragen:
    Läßt sich sowas reparieren, oder sollte man sich eine neue Felge kaufen?
    Verkraftet ein Reifen eine solche Attacke?
    Unabhängig von Austausch oder Reparatur muss der Reifen von der Felge runter. Schadet das nicht dem Reifen. Kann man den wieder aufziehen oder muss man sich einen neuen kaufen? (Bisherige Laufleistung 12.000, massig Profil vorhanden). Muss ich in dem Fall zwei Neue kaufen?

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Hi.

    Eigentlich wollte ich warten bis das offizielle 2xxx Release für den Dicken verfügbar ist, um die Sprachsteuerung zu reaktivieren, aber da das mit der neuen Firmware wohl noch ein ganzes Stück dauern wird, hab ich mich dazu entschlossen, nun wieder mit der FW_2662 die Sprachsteuerung zu nutzen.

    Und direkt nach der Umstellung auf Sprachsteuerung war, wie beim letzten Mal, die MFA stark beschnitten. Audio, Navi, etc waren weg. Mir wurde dabei ein Fehler in der Lenksäulenelektronik angezeigt. Den habe ich dann gelöscht, das RNS 510 resetet und siehe da, das MFA ist seitdem ok.

    Im Gegensatz zur früheren Aktivierung habe ich diesmal nur das Nötigste gemacht.
    Byte7 Bit7 habe ich unangetastet gelassen. War standardmäßig nicht gesetzt, ich habs auch diesmal nicht gesetzt.

    Mal sehen, wie lang das MFA nun fehlerfrei arbeitet.

    BTW, nachwievor habe ich überhaupt keine Probleme mit der 2662 und das seit vielen Wochen nun.

    Gruß,
    Ice-T

    Zitat

    Sollte das Update dennoch durchgeführt werden (können), kann es anschließend zu Liegenbleibern aufgrund eines deutlich erhöhten Ruhestroms, Funktionseinschränkungen, Abstürzen oder diversen anderen Fehlfunktionen kommen.

    Die ganzen Bugs kennen die doch nur so gut, weil die FW durch das (unbeabsichtigte (ein Schelm, wer anderes denkt)) Leaken so schön ausgiebig getestet wurde. :D

    Gruß,
    Ice-T

    Die neue Wiener Nordrandautobahn S2 und die Verlängerung der S1 sind auch noch nicht drauf :zorn:

    :winken:


    Wen wundert´s? Das Kartenmaterial der V5 basiert nach wie vor auf dem Navteq Datensatz von Q4/2007, wie er auch schon in der V3 und V4 enthalten war. Die V5 war ein Bugfix Release bei dem im Wesentlichen der POI-Datensatz leicht verändert wurde.

    Wer aber gerne auf neueres Kartenmaterial zurückgreifen möchte, der kaufe sich die Bmw Professional 2009-2 Navi DVD, denn da ist das Kartenmaterial von Q4/2008 und kombiniert diese Kartendaten mit einem V5 DVD Grundgerüst von VW. Das funktioniert einwandfrei. Ich persönlich würde es aber aufgrund von möglichen Urheberrechtsproblemen nicht machen.

    Da VW bisher meist im Frühjahr eine neue Version rausbrachte, heisst es hoffen auf´s kommende Jahr.

    Gruß,
    Ice-T

    UPDATE: Angeblich ist es mit der V6 nicht mehr ganz so lang hinne: Lies mich.

    Hallo Touareg-Freunde,

    angetan von der Werbung über die Merian Reiseguides habe ich mir ein Exemplar zum Testen gegönnt. Mit 3,99 Euro kein sehr teueres Vergnügen, daher hatte ich meine Erwartungshaltung auch niedrig angesetzt. Zum Glück, wie sich herausstellte.

    Mein Fazit: Auf mich machen die Merian ReiseGuides für das RNS 510 aus folgenden Gründen einen unausgegorenen Eindruck.

    Die Verbindung zwischen Hörbuch und Bildern ist nicht hergestellt. Man muss sich auf der SD-Karte die Hörbücher selbst raussuchen. Das hätte man viel eleganer lösen können, z.B. durch ein entsprechendes Auswahlmenü bei den Bildern oder durch einen Druck auf das Hörbuchzeichen, was einem signalsiert, dass zu einem bestimmten Ziel auch ein Hörbuch zur Verfügung steht.

    Die Ziele lassen sich nicht einfach nur auf der Karte anzeigen, sondern Sie müssen direkt als Ziel der Navigation ausgewählt werden. Umständlich, wenn man sich eine Ausflugsroute zusammenstellen möchte.

    Der Text, der bei der Zielauswahl auf den Bildern angezeigt wird, ist auf nur wenige Buchstaben begrenzt, und somit kaum eine Hilfe. Somit bleibt es oft ein Rätsel, was auf dem Bild gezeigt wird. Entweder sollten hier kleiner Buchstaben verwedent werden oder größere Bilder, die mehr Platz bieten für den Text.

    Die Anzahl der Ziele pro Gebiet ist auf nur 99 begrentzt, verteilt auf 3 Kategorien (Sehenswertes, Übernachten und Essen&Trinken). Aufgrund dieser geringen Zahl ist die Auswahl eher kläglich. Die POI der Navi-DVD bietet eine bedeutend größere Anzahl an Zielen in den o.g. Kategorien. Nur eben ohne Bilder, Informationstext und Hörbuch. Leider, denn so etwas wäre genial. Quasi ein erweitertes POI-Konzept direkt von der Volkswagen-Navi-DVD. Mit ein paar wenigen Handgriffen bei der Programmierung des RNS 510 wäre das relativ einfach umzusetzen. Damit könnte sich VW zumindest von einem großen Teil der Konkurrenz absetzen.

    Nervend ist auch, dass man pro Zielgebiet eine SD-Karte benötigt. Es ist nicht möglich mehrere Gebiete auf einer SD-Karte abzuspeichern, da die 3 Ordner eines Zielgebietes im root-Verzeichnis der Karte liegen müssen. Schlimmer ist es aber, dass man den Inhalt der SD-Karte nicht auf der RNS510-Festplatte abspeichern kann. Hier werden nur die MP3-Hörbücher kopiert, da bekanntlich nur Multimediadateien kopierfähig sind. Das Kopieren hätte den Vorteil gehabt, dass man mehrere Zielgebiete auf der internen Festplatte hätte ablegen können und diese dann bei Bedarf auf die SD-Karte hätte zurück kopieren können.

    Die Merian Reiseguides fürs RNS 510 stellen für mich nur eine Insellösung dar. Sie sind nicht gescheit ins RNS-POI System eingepflegt sind, sondern nur parallel zu betreiben. Und die Datenbasis ist eher schwach aufgestellt. In meinen Augen lohnt sich für mich eine Anschaffung eines weiteren RNS510-ReiseGuides in der jetzigen Form nicht, auch nicht für den geringen Kaufbetrag von 3,99 Euro. Ich werde mir vorerst keinen weiteren Merian ReiseGuide fürs RNS 510 kaufen. Nur wenn sich in Zukunft bei den oben beschriebenen Punkten etwas zum Positiven ändern sollte.

    Dieser erste Test spiegelt natürlich nur meinen persönlichen Eindruck wider. Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen. Ich rate auch keinem Anderen vom Kauf ab.

    Gruß,
    Ice-T

    Hallo Nymphi,

    ich nutze meist "Liquid Glas" zur Konservierung des Lacks. Natürlich auch von der Fa. Petzold´s. :) Ich hab´s dort in einem Set gekauft mit entsprechendem Lackreinger und Mikrofasertüchern. Das hat alles Klasse funktioniert und der Wagen glänzt danach wie Sau. Ist aber auch ne Menge Arbeit. Trotzdem kann ich Liquid Glas nur weiterempfehlen.

    Gruß,
    Ice-T


    und welche Sicherung muß ich ziehen um wie ict-t geschrieben hat das das Navi wieder in der MFA erscheint

    Hallo Peter,

    im Boardbuch, ich glaube es war das Rat und Tat Heftchen, steht drin, wo sich die beiden Sicherungskästen befinden, wie man sie öffnet und welche Sicherungen Du ziehen musst. Es sind für einen Verbraucher teilweise mehrere Sicherungen im Heft angegeben, aber es steckten nur an insgesamt zwei der Stellen Sicherungen für Kombiinstrument und Navi drin. Diese beiden habe ich dann kurz gezogen, beim Navi habe ich vor dem wieder reinstecken noch einmal den "An"-Knopf gedrückt und sicher zu gehen, dass auch ggf geladene Kondensatoren geleert wurden. Danach habe ich die Sicherung wieder reingesteckt, den Wagen gestartet und die Anzeigen für Navigation und Audio waren wieder im MFA vorhanden.

    Gruß,
    Ice-T