Beiträge von Ice-T

    Hallo,
    das geht aber nur bei der a.W.
    Sollte die nachgerüstete diese Funktion nicht haben, dann geht es nicht.

    Gruß

    Hallo Ice-T, du musst eigentlich in der Bedienkonsole die Funktion nur
    von Heizung auf Lüftung stellen, da je nachdem was dort eingestellt ist mit der Fernbedienung die Lüftung oder die Heizung gestartet wird.
    Gruß Fisch


    Es steht tatsächlich im Handbuch beschrieben und ich Depp hatte es die ganze Zeit überlesen.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:)

    Lüftung per Fernbienung funktioniert nun tadellos.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß,
    Ice-T

    Hallo.

    Da jetzt wieder der Sommer droht und mein T tagsüber in der prallen Sonne steht, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, kurz vor dem Feierabend per Fernbedienung die Lüftung der original VW Standheizung zu aktivieren?
    In der Bedienungsanleitung finde ich nur die Option die Standheizung zum Aufheizen fern zu bedienen, aber nicht zur Lüftung, was im Sommer wirklich eine tolle Geschichte wäre.
    Hätte ein VCDS zur Hand falls eine Umprogrammierung notwendig wäre.

    Gruß,
    Ice-T

    PS: Fenster und Schiebedach möchte ich nicht geöffnet lassen wegen des Verlustes des Versicherungsschutzes.

    [...]mit starkem bzw. vollem Einschlag ein leichtes "ruckeln" bzw. rubbeln zu vernehmen[...]


    Hallo Blau-Weiß,
    Dein beschriebenes Problem ist zwar schon ein wenig älter, aber es trifft auf meinen Dicken ebenfalls zu: Leichtes Rubbeln und Wanken bei starkem Lenkeinschlag. Das rechte Vorderrad ist außen stark abradiert. Das linke Vorderrad sowie die Hinterräder zeigen diese Abnutzung nicht.
    Mich würde nun interessieren, wie es bei Dir damals weitergegangen ist. Konnte Dein :) das Problem lösen?
    Gruß,
    Ice-T

    Hi Robert,

    habe gerade mit meinem Dicken, Automatikgetriebe und der 2-Zonen-Climatronic., V6TDI Bj2008, getestet.
    Ich stelle das selbe Phänomen fest wie Du:
    Drehzahl senkt sich nach Nullstellung der Belüftung und Gas geben von ca. 780 auf ca. 680 U/min und fängt deutlich an zu brummeln. Den Abfall mit eingelegter Fahrstufe habe ich ebenfalls festgestellt, kurzzeitig knapp unter 600 U/min.
    Im betriebswarmen Zustand passiert das Wegsacken der Drehzahl nicht mehr.

    Gruß,
    Ice-T


    Hi Eric,

    kam der Schlag beim Ausrollen bzw. beim Ausrollen und Bremsen oder war es beim Beschleunigen? Ich befürchte aus eigener Erfahrung heraus, dass ein Wechsel des ATF das Problem des harten Schaltens von 5 nach 4 nicht lösen wird. Ich hoffe aber, dass es bei Dir anders ist. Könntest Du bitte nach dem ATF-Wechsel und ausrecihend Probefahrt kurz posten, ob das Schlagen danach weg gegangen ist?

    Gruß,
    Ice-T

    Hi Luzy V8,

    hab da noch ein paar Fragen an Dich. Würde mich fruen wenn Du Zeit finden würdest, sie zu beantworten:
    Waren die Schaltschläge auch Ursache für den Austausch des Verteilergetriebes? Ist das Verteilergetriebe gleichzeitig mit dem Automatikgetriebe getauscht worden, oder zu später? Wenn Du langsam über Schnee und Eis wendest, Lenkwinkel größer 22° (laut Offroadanzeige), fängt Dein Fahrzeug in dem Fall auch an zu tanzen (wanken/aufschauckeln) ?

    Gruß,
    Ice-T

    ....Als letztes sollte wäred der Fahrt das Getriebesteuergerät neu angelernt / programmiert werden. Dabei wurde der entsprechende Fehler festgestellt und jetzt bekomme ich (der T) einen neuen Schieberkasten!

    Der wird irgendwo in KW 7/8 eingebaut - dann wollen wir mal sehen!

    Gruß Radi


    Hi Radi,

    das Anlernen des Steuergerätes und den Wechsel des Schieberkastens hat mein Dicker bereits hinter sich. Leider ohne den erhofften Erfolg. Der Schlatschlag beim Zurückschalten von 5 nach 4 ist nach wie vor vorhanden. Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich.

    Ist es bei Dir auch nur, wenn der Wagen warm gefahren ist?

    Gruß,
    Ice-T

    Hallo Freunde,

    vielen Dank an alle, besonders an Blackhawk und Frank, die mir geholfen haben, meinem Dicken das Geruckel bei der Kurvenfahrt auf befestigter Strasse auszutreiben.

    Letzte Woche ist endlich die Software aktualisiert worden; damit ist der Austausch des Stellmotors
    (waere ohnehin nicht am Lager gewesen) vom Tisch. :Applause:
    Anscheinend ist der Eingriff des Stellmotors reduziert worden, sodass von den starken Verspannungen bei Kurvenfahrt nur manchmal noch geringe Vibrationen geblieben sind.


    Hallo Blackhawk, hallo Frank.

    Ich nehme an, dass mein Dicker unter dem selben Fehler leidet wie der von Hans:

    Mein V6 TDI ist Baujahr 2008. Wenn ich mir beim RNS 510 das Zusatzfenster "Offroad" anzeigen lasse, kann ich den Lenkwinkel erkennen. Bei einem Lenkwinkel größer 20° auf schneebedeckter/vereister Fläche und Modus "D", Standgas oder leicht schneller, fängt es an zu rubbeln und zu knacken, das Fahrzeug wankt sogar ein wenig. Je größer der Lenkwinkel (max.33°), je stärker die Effekte, Linkseinschlag oder Rechtseinschlag ist dabei egal. Auf trockener Straße rubbelt bzw. knackt es auch, aber nicht ganz so oft.
    Varianten aufgrund von Vorwärtsfahrt, Rückwärtsfahrt, Sport, Auto, Comfort, normale Höhe oder Offrad bringen keinen merkbaren Unterschied.
    (Das Sperren des Mitten-Differentials hat den selben Effekt, ist aber viel stärker, da tritt das Rubbeln/Knacken schon bei ein paar Grad Lenkeinschlag auf, was ja richtig ist.)

    Was meint Ihr, könnte das die selbe Ursache sein, wie beim Dicken von Hans? Was ratet Ihr mir?

    Gruß,
    Ice-T

    versuch´s doch mal einfach in Tiptronic, 1.Gang ....
    wenn es schneller werden soll hast du ja noch den 2.

    sollte für einen Waldweg normalerweise reichen, die Untersetzung brauchst du normalerweise erst, wenn es langsamer als 10 km/h wird (denke ich...)

    Was für einen Sinn macht es, in Untersetzung im 4.Gang zu fahren wenn für die meisten Strecken auch nocht der 1.Normal-Gang ausreichen würde.


    Danke für den Tip, den ich aber aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen kann.

    Meiner Meinung nach schweift das hier nun vom eigentlichen Thema dieses Threads ab.
    Ggf. können wir damit in einem passenderen Thread weitermachen.

    Gruß,
    Ice-T

    Trotzdem erwarte ich mit eingelegter Untersetzung auch kein seidenweiches Schaltverhalten mehr, ist doch logisch, dass das massiv erhöhte Drehmoment bei allen Gangwechseln zu einem viel härteren "Einkuppeln" führt und damit zum Rucken.


    Erwarte ich auch nicht.
    Aber zwischen viel härterem Einkuppeln bzw. Rucken und dem was bei meinem Dicken passiert ist schon ein himmelweiter Unterschied. Was "normal" ist, sehe ich bei jedem Gangwechsel. Der Schlag tritt sporadisch, wie schon gesagt, nur bei einem Wechsel von 5 nach 4 statt. Und der ist definitiv nicht normal, wie mir der Meister des :) auf einer Probefahrt bestätigt hat.

    Gruß,
    Ice-T


    andere Frage: Wieso fährt man eigentlich 60km/h oder nochmehr im Untersetzungs-Modus?
    War/ist das nur aus "Anschauungs-/Reproduzierbarkeitszwecken"?

    Hallo Juma,

    es dient ebenfalls zu Reproduzierbarkeitszwecken. Aber leider auch oft nicht; aus folgendem Grund:
    Es kommt des öfteren vor, dass ich kurze Passagen vor mir habe, auf denen ich nicht "kriechen" muss, wie zum Beispiel kurze asphaltierte Stücke zwischen zwei unbefestigten Wegen. Da ich es nervend finde, für ein kurzes Stück immer wieder von LOW nach HIGH und dann wieder von HIGH nach LOW zu schalten, drück ich halt auf´s Gas.

    Gruß,
    Ice-T


    PS: Vielen Dank für die Antwort mit dem Leihwagen.


    Hallo Radi,

    fährst Du auch schon mal im Modus LOW (Untersetzung)?
    Dabei zerreißt das Rückschalten von D5 nach D4 meinen Dicken fast. Teste es bitte mal. Wagen normal warm fahren. Untersetzung rein. Gas geben bis Du bei D6 landest, so bis ca. 60 km/h und dann Fuss runter vom Gas und ausrollen lassen. Bei Tempo 30 ungefähr wird bei mir von D5 nach D4 zurückgeschaltet. Und dabei kracht es fast jedesmal gewaltig.

    Frage an die Wissenden hier im Board:
    1. Was kann dabei genau kaputt gehen am Antriebsstrang?
    2. Hab ich Anrecht auf einen Leihwagen, solange der Dicke in der Werkstatt ist (Werksgarantie vorhanden)?

    Gruß,
    Ice-T


    Das harte Rückschalten ist, seit dem ich das Fahrzeug zurückbekommen habe, nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten.

    UPDATE:
    Zu früh gefreut. :(
    Ich bin heute das erste Mal mit dem Dicken seit dem Werkstattbesuch auf der Strecke gewesen und längere Zeit gefahren. Und nun fängt es langsam wieder an. Die ersten Schaltschläge beim Zurückschalten vom D5 bzw. S5 nach D4 bzw. S4 sind wieder aufgetreten. Sehr ärgerlich. Damit sieht es für mich so aus, als wenn das Problem sich nicht über die Software reparieren lässt. Mal sehen was der :) dazu sagen wird. Werde wohl wieder auf den Dicken einige Zeit verzichten müssen zwecks Reparatur. Steht mir eigentlich ein Leihwagen kostenlos zu bei noch vorhandener Werksgarantie?

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Hallo.

    Mein Dicker war nun 2 Tage beim :), um das von mir oben beschriebene Problem des harten Rückschaltens von 5 nach 4 zu beseitigen. Das Problem konnte ich dem :) problemlos auf einer Probefahrt vorführen, denn das sporadische Auftreten wurde immer häufiger und das unabhängig davon, ob ich in High, Low, oder mit Sperre des Mittendifferentials unterwegs war. Zum Nachstellen des Problems durfte der Wagen nur nicht ganz kalt sein, aber es reichten schon 5 min normale Fahrt, bis die notwendige Temperatur fürs Rucken erreicht war. Dann Beschleunigen bis in Gang 5 oder 6 und Fuss vom Gas. Wagen ausrollen lassen, ggf. ganz leichtes Bremsen (aber kein Muss). Mindestens jedes zweite Mal gab´s zuletzt beim Rückschalten von D5 nach D4 den Schaltschlag.

    Dem :) war das Problem nicht geläufig und er hat Rücksprache mit Volkswagen gehalten. Die haben was am Fahrzeug auslesen lassen und dann Anpassungen am Steuergerät vorgenommen und den Lernspeicher gelöscht, also ein reiner Softwareeingriff.

    Das harte Rückschalten ist, seit dem ich das Fahrzeug zurückbekommen habe, nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten. Die Schaltpunkte insgesamt haben sich aber meines Erachtens verändert. Kann es aber nicht genau beziffern, da ich mir die alten Werte nicht gemerkt habe, aber ich bin mir sicher, dass ich nun mit höheren Drehzahlen fahre. Kommt wahrscheinlich auch vom Zurücksetzten des Lernspeichers.

    Möglicherweise ist es ein Problem für das Lernverhalten der Software, wenn ich zwischendurch von automatik (D) auf manuell schalte, um zügig einen Gang hoch zuschalten und dann sofort wieder in den Automatikmodus wechsele. Das mache ich, um möglichst niedertourig zu fahren und Sprit zu sparen. Möglicherweise verursache ich aber damit, dass die Software dadurch auf zu niedertourig eingestellt wird und dadurch nicht genügen Gas beim Zurückschalten gibt. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Eingriffe in die Getriebe-Mechanik hat es vom :) nicht gegeben, worüber ich froh bin. Ich hoffe nur, dass das Problem nach Anlernen meines Fahrstils nicht wieder auftritt.

    Beste Grüße,
    Ice-T

    Vielen lieben Dank,

    Eure Info´s haben mir sehr geholfen.
    Ich glaube, dass so ein Test auf freier schneedeckter Fläche sehr hilfreich wäre.
    Wenn das ESP auch bei Deaktivierung in kritischen Fällen eingreift, würde es dann nicht Sinn machen, es zu deaktivieren.

    Ja, auf das Fahrertraining hätte ich auch total Lust gehabt, aber dafür hätte ich mir extra einen Satz WR kaufen müssen, die ich so gut wie nie brauche. Und wie gesagt, ich bin fast nie in Schneeregionen mit dem T unterwegs.

    Gruß,
    Ice-T

    Flachlandtiroler bittet um Hilfe und Tipps.

    Werde nächste Woche für 4 Tage in Meck-Pom sein. Laut Wetterbericht droht Schnee.
    Mein T hat die werksseitig verbauten Ganzjahresreifen Gooyear Eagle LS2 (mit M+S Kennzeichnung). Aus den meisten Posts kann ich entnehmen, dass ein echter Winterreifen viel besser ist, als ein GJR. Aber da es bei uns daheim nur alle Jubeljahre mal schneit und ich auch sonst nicht in Wintergebiete fahre, lohnt es sich für mich nicht Winterreifen aufzuziehen.
    Da ich sehr selten mit Schnee in Kontakt komme, hätte ich nun gerne gewußt, wie ich den T einstellen bzw. fahren muss: High, Low, Diff-Sperre, ESP, ...
    Könntet Ihr mir bitte einen Tip geben?

    Gruß,
    Ice-T