Hi Juma,
gibt es eine technische Erklärung, dass die Automatikfahrer nicht von der Aktion betroffen sind?
Grüße,
Ice-T
Hi Juma,
gibt es eine technische Erklärung, dass die Automatikfahrer nicht von der Aktion betroffen sind?
Grüße,
Ice-T
Hallo.
Nachdem meine Goodyear LS2 275/45R19 nach 36.000km am Ende waren, hab ich mich nach neuen Ganzjahresreifen umgesehen. Wichtig bei der Produktentscheidung waren für mich das Verhalten bei trockener und nasser Fahrbahn sowie im leichten Schnee und die Treadwear. Nach langem Suchen bin ich auf den Pirelli Scorpion Verde All Seasons gestoßen. Dieser GJR wird wohl auch als OEM bei Porsche, VW und Mercedes verbaut, wie ich im Nachhinein gesehen hatte. Da es diesen Reifen für die 19" Felge nicht in 275/45 gab, habe ich mich für das 255/50 R19 107W XL M+S Modell entschieden.
Nach einigen hundert Kilometern kann ich zumindest schon einmal sagen, dass das Fahr- und Bremsverhalten auf trockener Piste mindestens so gut ist wie bei den Goodyear LS2. Das Abrollgeräusch ist angenehm leise. Auf das Verhalten auf nassem Untergrund und verschneiter Strasse bin ich noch gespannt. Die Tests und Forenbeiträge der Nordamerikaner sind diesbzgl. größtenteils positiv. Theoretisch müßte der Spritverbrauch ein wenig sinken, da es sich um einen rollwiderstandreduzierten Reifen handelt. Fahre ihn mit 2,9 bar, wie auch den LS2 zuvor.
Ein weiteres Kaufargument für mich ist die extrem hohe Treadwear von 600(!) gewesen. Mir ist kein GJR untergekommen, der nur annährend an diesen Wert herankommt. Die meisten Alternativen haben nur eine Treadwear von um die 400. Mal sehen, ob sich das wirklich beim Reifenverschleiß 1:1 bemerkbar macht, dann müßten gut 50.000 km bei meinem Fahrstil möglich sein.
Preislich liegt er derzeit auf einer Ebene mit dem LS2. Ich habe für 4 Reifen incl. Montage 985.- Euro bezahlt.
Wer sich in der nächsten Zeit ebenfalls für neue Ganzjahresreifen interessiert, sollte diese Pirelli mit in Betracht ziehen. Aber unbedingt darauf achten, dass es sich um die "Scorpion Verde All Seasons" handelt und nicht um die "Scorpion Verde", das sind nämlich nur reine Sommerreifen mit entsprechend anderem Profil, Fahrverhalten und Treadwear.
Grüße,
Ice-T
Hallo Ice-T,
das wird wohl so sein, aber frage doch mal bei Conti nach
Grüße von Stephan
Gesagt, getan.
Zitat aus der Antwortmail von Conti:
"...Die Produktlinie ExtremeContact DWS wird von der Continental Reifen
Deutschland GmbH in Europa nicht vertrieben.
Desweiteren haben diese Produkte keine E-Kennzeichnung gemäß ECE R30 auf
der Seitenwand und sind somit für den Einsatz in Deutschland nicht zugelassen.
..."
Schade, damit hat sich das leider erledigt.
Obwohl ich nicht verstehe, warum die den Reifen nicht auch in Europa vertreiben.
Gruß,
Ice-T
Hi,
ich bin auf diesen Ganzjahresreifen gestossen:
Continental ExtremeContact DWS 275/45-19 XL
Hier zu finden.
Der hat eine Treadwear von 540, außerdem soll u.a. das Verhalten auf Schnee beeindruckend gut sein.
Leider finde ich keinen Anbieter in Deutschland für diesen Reifen.
Bedeutet das, dass er in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist oder gibt es so etwas wie eine länderspezifische Zulassungsbeschränkung gar nicht?
Beste Grüße,
Ice-T
Zitat...
Es bleibt also für mich vorerst nur eins: Wir warten auf´s Christkind das hoffentl. die neue Getriebesoftware im Gepäck hat!!!Dies nur als Zwischeninfo!
Gruß Radi
Danke für die Info, Radi.
Bitte melde Dich kurz, wenn du neue Infos zum Update der Getriebesoftware bekommen hast oder etwas Neues weisst, was zu einer Verminderung des Schlagschlags beitragen kann.
Beste Grüße,
Ice-T
Hallo ChRadi,
vielen Dank für Deine Informationen.
Tut mir leid zu hören, dass Du Dich auch immer noch mit den Schaltschlägen rumärgern musst. Mir verdirbt es mittlerweile echt den Spass am Fahren.
Du sagtest, dass an einer neuen Software gearbeitet wird - ich hoffe, dass dort eine Lösung für das Problem gefunden wird. Das würde allerdings voraussetzen, dass es ein Software- und kein Hardwareproblem ist. Wenn die VW Ingenieure noch ein Fahrzeug brauchen, bei dem es nicht nur sporadisch, sondern nahezu immer passiert, dann kannst Du denen gerne meine Adresse geben. Ich wäre aus eigenem Interesse sehr daran interessiert, dass der Touareg endlich gescheit schaltet.
Beste Grüße,
Ice-T
Hallo ChRadi,
würde mich aus gegebenen Anlass ebenfalls interessieren, wie es bei Dir weitergegangen ist.
Mein zweites Getriebe fängt jetzt auch an zu mucken. Erneut treten die Schaltschläge von 5 nach 4 ohne Last auf.
Gruß,
Ice-T
Hallo Kallchen,
die Verschleißgrenze liegt bei 2mm. Ab 4mm geht die Wechselanzeige an.
Wieviel haben sie im Neuzustand?
Gruß,
Ice-T
Hi.
Nachdem das Einschalten der Klimaanlage mit einem grauenhaften Gestank einherging, hatte ich mich dazu entschlossen, diese vom reinigen und den Pollen/Aktivkohlefilter austauschen zu lassen.
Nun ist der Gestank weg.
Nutze die Klimaanlage nur sporadisch. Dadurch sammelt sich Kondenswasser im Schlauchsystem und am Verdampfer. Nach meinem Verständnis ist das der Nährboden für Bakterien bzw. Schimmel und das löst wiederum den Gestank aus. Ohne Wasser kein Gestank. D.h., wenn ich die Kimaanlage Minuten vor der Ankunft ausschalten, müßte doch das Wasser weitesgehend verdunstet sein.
Mit welcher Einstellung müßte das am Schnellsten gehen? Gebläse auf Maximalstellung? Umluft aktivieren oder deaktivieren? Lufttemperatur leicht erhöhen?
Gruß,
Ice-T
Sven, Arndt,
vielen Dank für eure tollen Erklärungen.
Gruß,
Ice-T
ZitatIn gewissen Maße merkst Du das mit Deinem Popometer selber.
Wenn sich der Wagen bei der Gasannahme anfühlt als wenn er von einem Gummiband gezogen würde, dann ist noch der Wandler aktiv. Einfach auch mal den Drehzahlmesser beobachten. Wenn die Nadel nach oben springt und dann wieder abfällt ist man auch im Wandlerbetrieb.
Wenn Du hingegen eine direkte Reaktion in Form von Vortrieb auf die Gaspedalstellung feststellt, dann ist der Wandler bereits gebrückt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine feste Drehzahl oder Geschwindigkeit, sondern das Brücken findet in der Regel kurz nach dem Schaltvorgang statt?
Gruß,
Ice-T
... Als Gegenmassnahme wird im Touareg ab einer gewissen Geschwindigkeit und Drehzahl die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen, so dass Motor und Getriebe starr verbunden sind. Das verhindert den genannten Mehrverbrauch bei längerer und schnellerer Fahrt.Ich hoffe das war soweit auch für den Laien verständlich, ansonsten weiterfragen.
Viele Grüße
Sven
Das ist ja interessant.
Das müsste doch bedeutend, wenn ich über einer gewissen Grenzgeschwindigkeit/Drehzahl fahre, verbrauche ich weniger als wenn ich langsamer fahren würde!
Könntest Du bitte genauer sagen, bei welcher erfüllten Voraussetzung (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.) die Wandlerüberbrückungskupllung geschlossen wird?
Gruß,
Ice-T
Hi Dietmar.
Ich schalte in der Regel an jeder Ampel in N und das bereits kurz vor dem Halten (Motorbreme nutze ich bis D2 oder D1).
Vorteil: Bremse wird leicht entlastet und Verbrauch sinkt ein wenig (siehe Momentanverbrauchsanzeige bei mir von 1,6l/h (D1) auf 0.9 l/h(N)). Außerdem brauche ich den Fuss nicht auf der Bremse zu halten beim Warten an der Ampel.
IMHO ist das Schleifen bei der Automatik nicht vergleichbar mit dem der mechanischen Kupplung beim Schalter. Ich glaube die Übertragung findet dort über Lamellen und Hydrauliköl statt. Aber dazu können bestimmt die Fachleute hier im Boad genaueres sagen.
Gruß,
Ice-T
Abgesehen von der Frage des Sinns von Offroad auf der Straße-du hast 40 km lang nicht bemerkt,dass du im Ofroadlevel fährtst?????
Ich bin beeindruckt
Hab mit dem gleichen Reifen übrigens bis heute Null Probleme.
Gruß
Ja, das Verrückte ist, ich hatte gemerkt, dass ich höher über der Straße saß, aber ich hatte es darauf geschoben, dass ich vorher noch in einem Beatle gessen habe. Und ich hab noch zweimal auf den Drehknopf geschaut und war mir sicher, dass ich den Strassenmodus gewählt hatte. Unglaublich, aber ich war so auf das Getriebe (wurde was dran geändert) fixiert, dass ich wohl total unkonzentriert war.
Fährst Du ab und zu mal im Offroadmodus über die Strasse?
Mit dem Reifen bin ich auch sehr zufrieden. Wenn alles so weiterläuft denke ich, die 40.000km damit problemlos erreichen zu können.
Gruß,
Ice-T
Mein Dicker (V6TDI 3.0 mit Luftfederung, BJ2008) hat die Bereifung Eagle LS2 in der Größe 275/45/19. Die Reifen haben nun ca. 20.000km gelaufen. Hinten sind die Reifen wunderbar gleichmäßig abgefahren mit noch reichlich Profil 5+mm ohne Sägezahn. Bei den Vorderrädern sind die Außenseiten stark abgefahren und haben einen deutlichen Sägezahn. Außerdem ein Rechtsziehen auf der Straße.
Gestern war ich beim und habe die Hinterräder mit den Vorderrädern tauschen lassen.
Außerdem habe ich Spur und Sturz prüfen lassen, die Spur war verstellt und wurde neu justiert. Den Reifentausch habe ich in erster Linie machen lassen, um zu sehen, wie groß der Einfluss des Offroadmodus auf den Außenseitenverschleiss und den Sägezahn ist. Geplant war nur noch reines Fahren im Strassenmodus, um zu sehen, ob dann die Probleme ausbleiben. Und was mache ich Idiot? Schaue nach Übernahme des Wagens nicht auf die Einstellung und fahre 40 km im Offraodmodus über den Asphalt. Genau das, was ich überhaupt nicht mehr machen wollte. Mann, hab ich mich geärgert. Aber das Ergebnis ist interessant: Nach sage und schreibe 40 (!) km Offroadmodus auf Asphalt ist auf den neuen Vorderreifen, die vorher 100% einwandfrei waren, bereits der Sägezahn deutlich vorhanden. Und dabei war meine Fahrweise auf diesen 40 km äußerst moderat. Nur Landstrasse und Stadt, insgesamt langsames Fahren, keine schnellen Kurvendurchfahrten, kein Rangieren.
Mir war klar, dass der Offroadmodus sehr stark die Außenseite der Vorderreifen belastet, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Aber für mich nun gut zu wissen, dass es so ist. Offroadmodus fahre ich ab jetzt wirklich nur noch Offroad. VW hat sich bei der Namensgebung anscheinend doch wohl was gedacht.:D
Gruß,
Ice-T
Werkstattausflug ist abgeschlossen.
Folgende Aussagen habe ich erhalten:
Fehlerspeicher ausgelesen: Es sind keine Fehler eingetragen.
Im VW-Informationssystem ist nichts hinterlegt, daher direkte Anfrage an VW.
Daraufhin Zurücksetzten des Getriebelernspeichers und neues Anlernen wurde durchgeführt.
Ich soll nun in den nächsten Tagen schauen, wie sich das Getriebe verhält.
Meine Erfahrung werde ich danach hier posten.
Gruß,
Ice-T
Werkstattaktion 23F4 wurde gestern bei meinem Dicken (V6 TDI 3.0, BJ2008) durchgeführt.
Zu Veränderungen kann ich wenig sagen, da zusammen mit dem Update die Getriebesoftware aufgrund von Problemen resettet wurde. Der Momentan-Verbrauch im Stand ist aber identisch geblieben (0.9l/h in N sowie AC aus und Auto an). Negative Eigenschaften konnte ich keine feststellen.
Laut Werkstatt gehts bei der 23F4 um das Beseitigen von Ruckeln beim Beschleunigen und um das mögliche fehlende Zuschalten einer Zusatzkühlung, was zu Motorstörungen (Lampe leuchtet im Tacho) führen kann.
Gruß,
Ice-T
Ahh, interessant, dass ich doch nicht der Einzige bin, der das Rucken hat. Genau, es handelt sich um einen kurzen Ruck. Als wenn nochmal für einen Moment "eingekuppelt" würde. Und ja, es ist im D Modus, ob es bei Tiptronik auch ist, kann ich nicht sagen, da ich diese Art fast nie nutze.
Ich habe seit Anfang des Jahres ein neues Getriebe (wegen des Schaltschlags von D5 nach D4 beim Verzögern). Das alte Getriebe hatte dieses Rucken im Stand nicht, dafür aber eben den schweren Schaltschlag. Das neue Getriebe hat den Schlatschlag nicht mehr, aber das Rucken. Gut, wenn ich wählen müßte, würde ich mich immer für das Rucken entscheiden.:D
Aber ganz so toll ist das auch nicht, es nervt einfach.
Der Dicke ist morgen beim Freundlichen, u.a. auch wegen des Ruckens. Aber sagte schon, dass er im VW-Informations-System darüber nichts finden könnte. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.
Bin sehr gespannt, was daraus wird.
Gruß,
Ice-T
Hallo.
Bei meinem Dicken (V6TDI, Automatik, BJ 2008) zeigt sich folgendes Verhalten:
Wenn ich z.B. an eine Ampel oder Kreuzung ranfahre und zum Stehen komme (Fuss auf Bremse), kommt es des Öfteren vor, dass das Fahrzeug nach ca. 10 Sekunden (manchmal auch eher) einen Schubs bekommt, als wäre mir jemand ganz leicht aufgefahren.
Ist das bei Euch auch so oder ist das was, was man durch eine richtige Einstellung wegbekommt? Das VCDS zeigt mich keinen Fehler.
Gruß,
Ice-T
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Die Felge ist durch einen Bordsteinkontakt an mehreren Stellen beschädigt worden, siehe Foto1 und Foto2.
Der Rundlauf wurde durch einen Reifenhändler geprüft und ist vollständig gegeben.
Preis: 50 Euro bei Abholung oder 65 Euro incl. Verpackung&Versand.
Es handelt sich um einen Privatverkauf.
Gruß,
Ice-T