Beiträge von jacky7

    Hallo Stefan,

    mein Sohn ist seit dem 23.08.2007 18 Jahre alt und darf den Dicken fahren.
    Habe die Versicherungspolice abändern lassen auf: "auch Fahrer unter 23 Jahre" (kostet halt ein Paar Euronen mehr im Jahr).
    Somit kann er ganz offiziell den Dicken im Straßenverkehr bewegen und wenns halt knallt:( gibts versicherungstechnisch keine Probleme.
    Bei meinem Dienstwagen gibt es laut Leasinggesellschaft und Versicherung keine Beschränkungen seitens Fahranfängern, sodaß er diesen auch jederzeit benutzen kann/darf.
    Somit hat er die Auswahl, ob er den Dienstwagen(nach Feierabend von mir) oder den großen "Einkaufswagen" von Mutti benutzt.

    Gruß von der schwäbischen Alb

    Ludwig

    Hallo ihr Helden,

    da ich vor kurzem selber für meinen Ölwechsel das Öl bei meinem Heizöl Lieferanten besorgt habe, möchte ich zur Aufklärung etwas beitragen.

    Longlife II ist 0-W30 mit der Kennung 50.601 (R 5 TDI)
    Longlife III ist 5-W30 mit der Kennung 50.700 (V 6 TDI)

    bei dem:) wird auch beim R 5 TDI das LL III verwendet, da es rückwärts kompatibel ist.
    Das heißt, wer LL II braucht (R5) kann auch LL III verwenden nur umgekehrt nicht. Ein V 6 TDI darf niemals LL II verwenden.
    Ich habe für 1 Ltr. Longlife II 10.80 Euro incl. MwSt. bezahlt, habe gleich 10 Ltr. genommen da sowieso 8,9 Lt. beim KD verwendet werden und den Rest habe ich als Nachfüllreserve.

    Gruße aus dem wilden Süden

    jacky7

    Hallo an alle Interessierten,

    habe heute meine Hankook 255/60R17 montieren lassen.
    Die Typenbezeichnung ist RHo6.
    Der Reifen hat eine Profiltiefe im Neuzustand von 11mm.
    Abrollgeräusche gleich null, super Kurvenhandling und was die Optik betrifft,
    die Schultern sind nicht so rund wie bei vielen anderen daher kommt er super breit raus.
    Auf die Laufleistung bin ich mal gespannt, wie man so hört ist er sehr sparsam im Gummi vernichten.


    Gruß

    jacky7 (Ludwig)

    Hallo Stephan,

    sehr schöne Arbeit.
    Mich irritiert nur die Arbeit des (Chefs) auf dem 4. Bild in der ersten Bilderreihe.
    Da sieht es für mich so aus, als ob die Töungsfolie von aussen auf die Scheibe aufgebracht wird, da der Mann mit dem Fön versucht die Folie in Form zu bringen.
    Ich kenne das bei den Tönungsfolien nur so, dass die Folie von aussen angepaßt wird, aber letztendlich von innen auf die Scheiben geklebt wird.

    Grüsse von der sonnigen "schwäbischen Alb"

    jacky7 (Ludwig)

    Guten Abend,

    zur Frage nach den Teile Nummern, diese sind wie folgt.

    7L6 945 094 T Schlussleuchte innen rechts 43,10 Euro
    7L6 945 093 T Schlussleuchte innen links 43,10 Euro
    7L6 945 095 M Schlussleuchte außen rechts 47,30 Euro
    7L6 945 096 M Schlussleuchte außen links 47,30 Euro

    Mehrwertsteuer 19% auf alles 34,35 Euro

    Endpreis 215,15 Euro

    Habe die Rückleuchten heute bei meinem :) in der Werkstatt selber eingebaut.
    Dauer der Umbauaktion für mich als Laien ca. 45 Minuten, es wird ein Ringschlüssel Gr. 8 sowie ein Torxschrauber benötigt.
    Mein :) Kundendienstberater hat mir noch die Montageübersicht zum Aus-und Einbau der Schlussleuchten in der Heckklappe/Seitenteil (sehr schön bebildert und mit Warnhinweisen versehen) ausgedruckt,sodaß es wirklich sehr einfach zu machen war.
    Als kleiner Hinweis:
    Die Kunststoffclipmutter ist bei jedem Ausbau der Schlußleuchte zu ersetzen.
    Bei der Bestellung nicht vergessen!!!!!!
    (sie wird zerstört, wenn man die Rückleuchte aus dem Seitenteil entfernt.
    Am hinteren Teil der Seitenteilrückleuchte sitzt ein "Kugelkopf", der in
    diese Kunststoffclipmutter einrastet und dadurch die Rückleuchte von
    hinterher hält und fixiert.)

    Zum Ausbau der Seitenteilrückleuchte wird ggf. ein Spezialwerkzeug benötigt. Da es sein kann, daß der "Kugelkopf" sehr fest in der Kunsstoffclipmutter sitzt, muß die Rückleuchte mit dem Haken für (Frontend 3370) aus der Halterung (Kunststoffclipmutter) gezogen werden.

    So das wars, viel Spass beim Aus-und Einbau der Facelift-Rückleuchten.

    Gruss

    jacky7

    P.S. sieht super geil aus !!!

    Guten Abend
    borussia00 (Bernd),

    es werden keine WR extra ausgewiesen auf den Luftdrucktabellen in den Fahrzeugen (egal welches), nur die jeweilige Reifen-und Felgengröße.Was Deine 235/65R17 angeht, nimm den angegebenen Reifendruck für die o.a. Größe aus der zweiten Spalte und zweiten Zeile.
    Ich fahre im Winter auch die 235-er mit einem Reifendruck von 3.0 bar auf allen vier Rädern. Es ergibt ein sauberes Abrollbild über die gesamte Lauffläche und man braucht nicht auf das zugelade Gewicht Rücksicht nehmen.

    Gruß

    jacky7

    Hallo zusammen,

    habe bei Motor Talk sowie im Daimler Forum etwas über 2 Takt-Öl als Dieselzusatz gelesen. Soll im richtigen Mischverhältnis die Einspritzanlage "Injektoren" vor Verschleiß und Rußablagerungen schützen, sowie die Schmierung der Einspritzpumpe verbessern. Das "Diesel-nageln" wird verringert und die Laufruhe und Elastizität des Motors wird spürbar besser.
    Hat hierüber schon jemand was gehört, oder selbst Erfahrungen damit gemacht.

    Grüsse von der verregneten schwäbischen Alb

    jacky7

    Guten Abend jome,

    da ich nicht weiß, für welchen Einsatzbereich Du die Reifen willst, ist es schwer Dir ´ne
    richtige Antwort zu geben.
    Der ContiCrossContact AT ist ein "dynamischer All-Terrain-Reifen für den Einsatz auf und abseits der Straße"
    - sehr gute Traktion im Gelände
    - hohes Laufleistungspotential
    - verletzungsresistente Laufreifenmischung
    - für einen All-Terrain-Reifen äußerst ruhiger Reifenlauf


    Der ContiCrossContact LX ist ein "ausgewogener Reifen für mittlere bis schwere 4x4 Fahrzeuge.(Sommerreifen)
    - gute Fahr- und Bremseigenschaften auch im leichten Gelände durch eine offene
    Außenschulter
    - vermindertes Aquapalingrisiko
    - schneller Steineauswurf
    - gute Fahrstabilität und ein ruhiges Fahrgeräusch

    Nachtrag: Da wäre noch der ContiCrossContact "Winter" zu erwähnen, der für schnelle und schwere Allradfahrzeuge.

    all diese Angaben sind von der CONTI-HP.


    Grüssle von der schwäbischen Alb

    jacky7 (Ludwig)

    Hallo zusammen,

    als Vorbemerkung zum folgenden Text (tinguin=Touareg / seisbär=Sorento).

    Viel Spaß beim lesen !!!

    tach leute,
    auf wunsch hier nocheinmal eine erklärung warum der tinguin auf schnee versagt hat.
    dies ist keine wertung über das fahrzeug.
    -- mode ist ja im moment fahrzeuge zu bauen und zu vermarkten ,die aussehen als ob sie geländetauglich wären ,aber auch 250 km/h fahren können und maximalen strassenkomfort bieten, und mit allen elektronischen gimmicks beladen sind.--
    da liegt eigentlich die lösung:
    seisbär entstammte einer alten geländewagen-linie.
    leiterrahmen , starrachse hinten und querlenkerachse vorn=fertig. gestylte karosse auf rahmen = ganz fertig.
    hat sich seit jahren bewährt, auf der ganzen welt, dort wo die strassen aus erde bestehen. fahrwerk in zuffenhausen erträglich gemacht, preislich unten und ab.
    ganz anders der tinguin. zwei hersteller erstellen ein lastenheft, dann siehe oben.
    der eigentliche grund ist die kraftverteilung:
    starrachse mit 25% sperre gegenüber einer "elektronischen differentialsperre".
    leider wird dort im antriebsstrang nix geperrt, sondern durch eine umkehrfunktion des abs wird das durchdrehende rad abgebremst (ist wahr).undosiert bis zum stillstand.die planetenräder im diff schalten sich nen wolf und die bremse wird warm. der effekt ist eine zickzacklinie die durch starke lenkbewegungen ausgeglichen werden muss. das ganze an der vorderachse auch , das esp weiss nichts mehr und schon steht die kiste quer.
    weiterer nachteil dieses tinguin ist, dass durch die kleinen massen der einzelradaufhängung und die kurzen federwege die radlast beim ausfedern einfach zu gering wird. keine radlast=kein grip.
    so isses halt. meiner meinung nach ( hab auch schon ein wenig geländeerfahrung) sind die fahrwerkkonzepte des seisbärs und des tinguins nicht vergleichbar.
    der eisbär kann halt keinen pinguin fressen.
    grüsse an alle chromies....

    lukarre

    Deutscher Signaturmeister 1999-2005, Signatur des Jahres Award 2000-2005, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes


    lu

    karre


    Zuletzt bearbeitet: 29.09.03 18:46 von lukarre


    Gruss

    jacky7

    Hallo zusammen,

    habe im Kia Sorento Forum folgenden Beitrag gefunden. :confused:


    Unsere Idee war es, da es sich anbietet, den Sori in der Skihalle auf Schnee zu testen. Aber dann kam uns die Idee mit VW und so konnten wir den Sori mit dem VW Touareg V8 vergleichen:

    V8 Benziner ./. 2,5 Diesel
    410 ./. 300 NW
    228 KW ./. 103 KW
    Winterreifen ./. Sommerreifen

    Ich habe mir nicht so viele Hoffnungen gemacht (wenn ich ehrlich bin) gegen den Touareg zu gewinnen. Immerhin haben die Jungs von VW zwei Tage Werkstattaufenthalt gebraucht um diesen Schneetest vorzubereiten. Was auch immer die gemacht haben.Es ging ja darum für VW die Piste in der Länge von 300 m am Ende mit 28 % Steigung mit dem Touareg zu bewälltigen. Laut Aussage meines Mannes war auch ein unbekannter Profifahrer derjenige der den Touareg über die Piste schleuderte und das meine ich wörtlich.

    Der Touareg fuhr in die Halle und kam beim ersten Versuch mit heftig ausbrechendem Heck knappe 30 m den Hügelanfang hinauf und dann war Schluß er fuhr sich fest obwohl unser Ahmed der Pistenbullyfahrer die Piste extrem gut präpariert hatte.

    Beim dritten Versuch (er kam immer etwas weiter) stellt sich der Touareg gefährlich quer zum Hang. Ups dachte ich gleich liegt er wie eine Schildkröte auf dem Dacht und spielt Schlitten. Ist aber nicht passiert.Es sah so aus als würde es gar kein Sinn machen mit dem Sori zu fahren.

    Der vierte Versuch war dann auch die Höchstleistung des Touarag und endete ca. 25 m unter dem Ziel.

    Danach gab der Profifahrer entnervt auf weil er der Meinung war mit dem Wagen sei dies nicht zu schaffen.Trotz guten Zureden von meinem Schatz unternahm er keinen zusätzlichen Versuch.

    Die Jungs von VW waren entsprechend frustriert machten Scherze und sagten wir warten noch bis ihr mit dem Kia fahrt. Ich dachte nur oh Mist hoffentlich blamieren wir uns nicht und mein Schatz stieg mit einem unguten Gefühl in unseren Sori, aber Pustekuchen...

    Mein Schatz fuhr also in die Halle und was soll ich sagen der Sori schnurrte wie ein Kätzchen und fuhr beim ersten Versuch 5 m weiter als der Touareg beim letzten. Wahnsinn! Den Jungs von VW blieb der Mund offen stehen und der eine meinte nur "wir könnten ja die Embleme vom Touareg an den Kia machen das fällt den Leuten sowieso nicht auf"...hi, hi. Hochachtung vor diesem Komentar, denn es war ja eigentlich ein ungleicher Kampf.

    Nur leider haben sie dann unsere Bergfahrt nicht mehr mit ansehen wollen und sind früher gegangen. Denn beim zweiten Versuch schnurrte der Sori im dritten Gang mit Sommerreifen gemütlich den Hügel hoch.Also ich meine für diese Verhältnisse gemütlich!!! Irre, als wir oben waren gab der Pistenbullyfahrer für uns ein Hupkonzert. Mein Schatz drückte na klar aus Freude auch wie wild auf die Hupe. Wir waren so happy das wir noch ca. 1 Stunde Fun-Fahren im Schnee gemacht haben, bis uns unser Pistenbullyfahrer entnervt der Halle verwies, weil er noch keinen Zentimer der Piste für den Morgen präperriert hatte. Und den Teil der Piste den er schon gemacht hatte, haben wir mit dem Sori eben mal wieder umgepflügt.

    Die Bilder haben wir Tom noch in der Nacht gesendet, dieser hat sie schon ins Netz gestellt. (Startseite Kia-Sorento Bilder)Und unter News.

    Bilder werden dem Bericht folgen.
    Ein ausführlicher mündlicher Bericht plus mehr Fotos haben wir dann beim Treffen für euch. Wir freuen uns so auf Euch und darauf Euch dieses Erlebniss einmal zu erzählen.

    Grüße Dany und Nico


    Zuletzt bearbeitet: 14.10.03 23:10 von DanyNico


    Um regen Meinungsaustausch wird gebeten
    (im Sorento Forum sind hierzu noch jede Menge guter Bilder )

    Gruss
    jacky7

    Guten Morgen Porsche-Paul,

    mir ist dieses Symtom bekannt. Du musst einen Reset herbeiführen, den Du über das
    ziehen der zuständigen Sicherung erreichst. Danach fährt sich das System für das Handy
    wieder hoch und alle Funktionen wie "Laden - Autosymbol im Display -usw." sind wieder
    da. Bei meinem R5 sitzt diese entsprechende Sicherung im Amaturenbrett Stirnseite
    Beifahrterseite in der obersten Reihe an Position 4 ich glaube es ist eine 5 Ampere Sicherung. Zieh sie raus, warte ein paar Sekunden und stecke sie wieder rein, danach müsste an deinem Handy wieder alles funktionieren.
    Good luck!

    Grüsse von der verregneten und nur noch 9 Grad kalten schwäbischen Alb :frier:

    jacky7

    Hallo zusammen,

    hatte auf meinem AB(auf Grund vorheriger Nachfrage über die Aktion 90 D 7) eine Nachricht vom Customer Care Center der Volkswagen Oberklasse, dass mein "Dicker"
    von der Aktion betroffen sei, mit folgenden Punkten:

    - Kühlmittelpumpe ersetzen
    - Kraftstoffleitungen prüfen / ersetzten
    - Kupplungsdruckleitung
    - Steckverbindung des Seitenairbag
    - Update Zentralsteuergerät
    - Update Motorsteuergerät
    - Update Verteilergetriebe
    - Update Schalttafeleinsatz
    - Reinigung innen und aussen

    hoffentlich tut danach auch noch alles.

    Grüsse

    jacky7

    Hallo Arndt,

    wie kann es sein, dass die Füllmenge Öl beim V6 TDI nur 7,5 Liter sind, wenn es
    beim R5 TDI 8,9 Liter sind. Das sind ja rund 1,5 Liter Öl weniger, bei einem Motor
    der einen 1/2 Liter mehr Hubraum hat. Wie kann das sein, würde mich brennend
    interessieren.

    Gruß von der warmen und sonnigen schwäbischen Alb

    jacky7

    @ alle Leidgeplagten der Serviceinspektion beim "Dicken"

    Meine 1-te Inspektion war am 07.01.05 bei 29990 km
    - Scheibenrein 2,24
    - Ölwechsel Service 51,94
    - Filtereins 8,10
    - Schraube 0,95
    - Öl Longlife 8,9 Liter 152,64

    -Märchensteuer 34,54

    Gesamtgetrag 250.41


    Die 2-te Inspektion war am 07.12.05 bei 59676 km
    - Ölwechsel Service 51,94
    - Filtereins 8,30
    - Schraube 0,95
    - Öl Longlife 8,9 Liter 152,64
    - Filtereinsatz 22,00

    -Märchensteuer 37,73

    Gesamtbetrag 273,56


    wünsche allen Forumsteilnehmern noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    und dass sich die Kosten beim "Dicken" im erträglichen Rahmen halten.

    Gruss

    jacky7

    @ all,

    habe mir gerade die Mühe gemacht und alle Tankbelege vom Dicken zusammen gerechnet. Dabei kam ein Durchschnitt von 10,8 Litern heraus. (Sommer-und Winterreifen)
    Fahre den Dicken seit 19.729 Kilometern. Hab ihn als Vorführwagen in 09/04 gekauft.


    Grüsse von der verschneiten Alb

    Ludwig