Beiträge von holydiver

    Das zauberwort zum T heisst:

    WANDELN.

    Das mache ich nämlich jetzt.

    Warte nur noch auf die Auseinandersetzung um den Prozentsatz / 1000km.

    Grundsätzlich hat VW ja schon mal OK zur Wandelung gesagt, da ihnen die Gewährleistungsverlängerung, die ich verlangt hatte, um die Wandelung zu vermeiden, zu risikoreich erscheint. LOL.

    Jetzt werde ich wohl in Zukunft Audi fahren.

    Es bleibt letztlich das Problem, dass für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht mal neue Reifen kurzfristig zu bekommen sind. Wie es mit anderen Ersatzteilen aussieht, habe ich ja schon erlebt (Hinterachsdifferential dauerte fast eine Woche).

    Sic transit gloria mundi.

    Was mir das passiert ist, wünsche ich keinem Touareg-Fahrer...

    Gestern hatte ich eine Reifenpanne (Holzschraube hatte sich in linken Hinterreifen gedrückt). Zum Glück war das vor meiner Haustür geschehen und ich bemerkte es nachdem ich schon zu Hause war. Also Anruf beim nächsten Freundlichen (zu dem ich aufgrund einiger Erfahrungen nie mehr gehen wollte). "Heute geht das sowieso nichts mehr" (um 17:45 Uhr) war die erste Aussage. Die nächste: "Reifen müssen bestellt werden." Nachdem ich vor einem Jahr schon erlebt hatte, dass dieser Händler 3,5 Tage gebraucht hatte, die Reifen für mein Fahrzeug aufzutrieben, verzichtete ich dankend auf diese "Hilfe" und machte das Fahrzeug erst mal mit dem Reifen-Dicht-Kit wieder flott (funktioniert übrigens erstaunlich einfach!).

    Anruf bei der VIP-Line von VW. "Wir können erst morgen....".

    Heute habe ich dan mal selbst einige Reifenhändler abgeklappert und wurde beim ersten schon "fündig". Die gewünschten Ganzjahresreifen hatte der aber auch nicht. Dann, gegen 9:00 Uhr, Anruf der VW-VIP-Line. Mitteilung über eien VW-Händler, über den die Reifen bestellt(!!!) werden könnten. Der sagte dann zwar auch zu, dass die Reifen bis zum nachmittag verfügbar sein würden, jedoch auch dann keine Ganzjahresreifen.

    Ich griff also auf die selbst erarbeitete Lösung (Reifenhändler) zurück, da diese sofort zur Verfügung stand.

    DANKE, VW für diesen excellenten Service. Bei einer reifenpanne mit dem Touareg fällt das fahrzeug 0,5 - 3 Tage aus. Toll!

    Ich habe NULL (absolut kein!) Verständnis dafür, dass kein einziger Vertragshändler in meinem Umkreis die Reifen für einem Touareg auf Lager hat. Nachdem ja kein Ersatzrad vorhanden ist, führt jede Reifenpanne zur Demobilisierung.

    Das ist schlichtweg ein SAUSTALL.

    Ein kräftiges "1809!" ins heilige Land Tirol.

    Geht also wirklich nur über en Ausbau des Tankgebers abzusaugen...

    Aber warum reinigen ? Bis zu 10% benzin sollten gar nicht schaden, hat man ja früher sogar als Fließverbesserer im Winter zugesetzt....

    Hallo,

    kann es sein, dass es tatsächlich merh als zwei Arbeitsstunden in der VW-Vertragswerkstatt dauert, beim Touareg den Tank zu entleeren ?

    Fragt mich bitte nicht, welche Erfahrung dem zugrunde liegt, sonst muss ich erklären, ob ich zu doof zum Tanken bin.

    Elektronik ist aber doch auch in den Griff zu bekommen - auf der elektrischen Seite über ausreichende EMV-Tests - auf der Software-Seite durch Anwenden längst etablierter Massnahmen:
    - CMM-Level der SW-Organisation aufbauen
    - Design to Test
    - Testautomatisierung
    usw, usw........
    Aber vielleicht hat sich das noch nicht zu den SW-Entwicklern bei VWs Zulieferern rumgesprochen ?

    Im Nov. 2003 bekam ich nach relativ kurzer Lieferzeit (9 Monate) den V10.

    Seit Anfang 2004 traten dann folgende Mängel auf:

    Auspuffendrohre rosten.
    -> Chrom-Aufsteckrohre wurden montiert.
    ->>>> Mangel halte ich dadurch nicht für behoben.
    ->>>>>>>> Auspufftopf selber hat braune Flecken.

    Wassereinbruch durch hinterstes Seitenfenster.
    -> neues Fenster wurde eingesetzt.
    ->>>> Mangel ist behoben.

    -> Knackgeräusche bei Lastwechsel; sehr grosses Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel. Fahrzeug ruckt bei langsamer Kurvenfahrt (Hinterachsdifferential scheint zu sperren).
    ->>>> neue Software wurde eingespielt.
    ->>>>>>>> erfolglos.
    ->>>> Neue Reifen wurden montiert (rechter Vorderreifen völlig einseitig abgefahren) - Kulanz verweigert!
    ->>>> Wegen des einseitig abgefahrenen Reifens Fahrzeug vermessen. Kulanz hierfür verweigert!!
    ->>>>>>>> Mangel besteht fort. Zusätzlich vibriert das Fahrzeug jetzt zw. 120km/h und 150km/h.
    ->>>> Montage neues Hinterachsdifferential.
    ->>>>>>>> Mangel besteht fort. Bei dieser Reparatur wurde der Teppich im Kofferraum zerissen. Vibration im genannten Geschwindigkeitsbereich besteht fort.
    ->>>> Montage neuer Kofferaumboden. Überprüfen der Reifenwuchtung bringt angeblich kein Ergebnis. Vibration kommt angeblich vom Antriebsstrang Hinterachse (warum dann erst seit Montage der Neureifen?)

    Und jetzt kommt es ganz dicke:
    Bei diesem letzten Werkstattbesuch empfiehlt VW:
    - Softwaretausch
    - Reifenabnutzung überprüfen
    - Überprüfen Differentialgetrieb auf Späne im Öl
    - ggf. Montage neues Hinterachsdifferential

    also alles Punkte, die schon durchgeführt wurden.

    Nach über 16 Arbeitstagen, die das Fahrzeug in der Werkstatt stand, besteht das Problem mit dem Rucken und Sperren des Diff. weiter fort.


    Dann geht es weiter:
    Neuester Vorschlag von VW zum Problem mit dem Hinterachsdifferential:

    Anderes Diff.-Getriebe-Öl verwenden.

    Glauben die echt, dass ein solches Problem damit beseitigt wird ?
    ICH FASSE ES NICHT!
    REINE VERTRÖSTUNGS-TAKTIK IST DAS!


    Dann:
    Es geht ja weiter:
    Heute stellete ich fest, dass die beim letzten Werkstattaufenthalt die gesamte Rücksitzbanke mit irgendwelchem schwarzen Dreck (ÖL?) versaut haben....


    weiter:
    Wow!
    Fahrzeug gestern aus der Werkstatt abgeholt.

    Rücksitzbank wurde gereinigt. Zufriedenstellend.

    Räder wurden (nochmals) ausgewuchtet. Aha: Jetzt war doch festgestellt worden, dass die Wuchtung nicht OK war. das Zittern des Fahrzeugs bei 120km/h ist damit verschwunden.

    Öl im Hinterachsdifferential getauscht. Effekt: NULL. das Problem mit der Quersperre besteht fort.

    Neuester Vorschlag vom Werk:
    Zentral-Verteilergetriebe tauschen.
    Na, dann mal los. Anspruch auf Wandelung habe ich inzwischen gestellt.


    Fortsetzung:
    Nachdem das Zentraldifferential getauscht wurde, ist das Problem bisher nicht mehr auftgetreten.

    Hope dies last.


    Übrigens sagte mir der Kundenbetreuer inzwischen, dass er das Sperr-Differential-Problem bei einem weiteren Fahrzeug hatte......Und obwohl VW die Geschichte meines V10 ja bekannt war, fingen sie genau so lahm...ig an wire oben dargestellt. Erst auf massive Hinweise seitens der Werkstatt bequemte sich VW zu einer profesionelleren Gangart herbei....


    Aber heute:
    Jetzt läuft hinten im Bereich des CD-Wechslers wieder Wasser rein, wenn ich durch die Waschstrasse fahre - also am kommenden Dienstag wohl wieder in die Werkstatt.
    Oder soll ich das Auto gleich zurückgeben ?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen?