Hallo Forumler,
bin ja momentan mit der Überlegung beschäftigt, mir nen V8 zu holen und auf Gas umzurüsten.
Kennt jemand von euch einen guten Umrüstbetrieb im Raum Karlsruhe (Baden-Würrtemberg) und Umgebung?
Hab jetzt von zwei Umrüstern ein Angebot erhalten.
Von greenAUTOGAS GmbH eine BRC-Autogasanlage
und
von AutogasService Waghäusel eine Prins VSI Anlage.
(Preise liegen in etwa gleich um die 2500-2800€)
Jetzt die "dumme" Frage, welche ist besser? (Ja ich weis, so kann man das nicht fragen :))
Welche würdet Ihr empfehlen, welche "passt" besser zum V8?
Vielleicht habt ihr ja eine der Anlagen verbaut.
Muss ehrlich sagen, etwas Zweifel/unsicheres Gefühl hab ich immer noch beim Gedanken an Gasumbau. (warscheinlich weils was "neues" ist, das man selbst nicht kennt) Eine Kollegin von mir fährt schon seit langer zeit mit einem Mitsubishi Colt der mit einer SGISN Anlage von Bigas und ist top zufrieden.
Man liest ja doch viel in unterschiedlichen Foren, dass es nicht richtig läuft und man Probleme haben könnte etc.
Vielleicht könnt Ihr mir ja doch noch was empfehlen und mich "beruhigen"
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
Marc
Beiträge von rette
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@mardi, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, was den Zylindertank betrifft. So was käme für mich auch nicht in frage. Aber ich glaub die Lösung mit dem etwas höherlegen der Kofferraumbodenabdeckung (ca.7-10cm) wär für mich ok. Glaub man bekommt dann einen 66Liter Tank rein (verbessert mich falls es nicht ganz genau stimmt) Das wären ja dann 53L tatsächlich und ich denk, da kommt man so 250-300km weit. Somit ist es für mich so echt gut. Bei einem täglichen Fartweg von 50KM ins Geschäft komm ich da genau ne Woche mit aus. Und da ich eh täglich an zwei LPG-Tankstellen vorbeifahre, na dann tank ich doch dort auch gern mal für kleines Geld:)
Naja und wenn das Gas doch mal leer sein sollte und man schafft es nicht mehr zu tanke, dann fährt man halt mit Benzin wie ohne Gasumbau auch.
Ja genau so war/ist es auch bei mir. Man macht sich echt nen Kopf drüber und liest hier und dort. Darum kam ich jetzt auch als "Betroffener" auf die Idee mit diesem Threat, da so was echt hilfreich wäre und viele Fragen (die vielleicht sonst extra in einem neuen Threat gepostet werden würden) sich somit erledigen.
Wenn diese Idee ankommt bei euch, ist es gut, wenn nicht, bin ich auch nicht böse. Ich nehm das ja nicht persönlich und das Froum hier ist echt super und total nett. -
Hallo Forum,
ich kann zwar selbst noch keinen Touareg mein Eigen nennen, aber ich denke dieser Beitrag könnte vielen nützlich sein. Ich selbst habe mir die Überlegung gestellt, nehm ich nen Diesel oder nen Benziner und dann auf Gas umrüsten?
Hab hier schon viele hilfreiche Beiträge finden können und dafür ein großes Dankeschön.
Nun dachte ich, es wäre doch gar nicht schlecht, mal so einen Sammel-Übersicht-Beitrag zu starten, bei dem jeder der Autogas schon verbaut hat, kurz seine Infos/Erfahrungen postet um es anderen zu erleichtern – oder auch selbst mal zu vergleichen/informieren.
Dachte da in etwas in der Richtung:
- Modell/Baujahr
- Kaufdatum/Kilometer (Neu oder Gebraucht)
- Umbau wann mit wie viel KM
- Welche Gasanlage
- Welcher Gasumrüster
- Welcher Tank (hier gibt’s ja die Möglichkeit Muldentank groß und klein mit Ladebodenerhöhung wg. des Luftfederungskompressor und halt den Zylindertank)
- Umrüstungskosten
- Gasverbrauch
- Gefahrene KM mit Gas
- Infos: z.B. Wartungsarbeiten/Defekte/Nachjustierungen etc. mit der Gasanlage
Falls euch noch etwas anderes einfällt, gerne ergänzen (bin ja in dem Thema noch absolut jungfräulich)
Was sagt Ihr dazu? Wär doch bestimmt für viele hilfreich. (würde ja jetzt den Anfang gleich machen, aber leider steht noch kein Dicker vor der Tür.....aber das wird sich hoffentlich bald ändern J)
Gruß
Marc -
Würd mich auch mal interessieren. Hab zwar noch keinen Touareg, aber spiel mit dem Gedanken mir einen V8 zu holen (BJ03 oder 04) und vielleicht hat der dann auch die Luftfederung drin. Vielleicht gibts ja mitlerweile schon andere Lösungen bzw. Beispiele/Erfahrungen von nem Muldentank. (der Beitrag wurde ja schon vor fast 2,5 Jahren gestartet)
Gruß
Marc -
Hab heut meine erste Probefahrt mit dem Dicken gemacht. Ein 4,2 V8 BJ04 mit 90tkm. Ein US-Fahrzeug, aber schon umgerüstet mit TÜV usw. ist auch hier gefahren worden. Sogar das große Navi war komplett deutsch und nutzbar. (Wurde das US Navi vielleicht gegen ein deutsches getauscht? hab ich ganz vergessen zu fragen) Fährt sich wirklich sehr schön und ist innen echt Luxuriös. Preis ist 20 tausend (aber denk da könnte man noch handeln) aber ich will mir noch ein ein par andere anschauen und fahren. Bei dem hat mir die Farbe nicht so optimal gefallen (wobei das nicht das größte Thema wär, könnt ihn günstig Folieren lassen, mein Nachbar macht das beruflich und da bekomm ich nen guten Preis) Aussen war er weinrot-metallic und innen beiges Leder. Leider hatte er keine Parktronic und das muss er für mich schon haben. Luftfahrwerk war keins drin.
Dazu hab ich aber generell mal ne frage. Ist das Luftfahrwerk sehr anfällig beim V8? Ansonsten gefällt mir der Wagen immer besser. Vor allem hat man Platz (für mich mit 195cm wichtig :))
Denk, wenn ich einen finde, den ich mit handeln dann für 19 (oder etwas günstiger) bekomme, schlag ich zu. Dann noch für 2500 den Gasumbau dazu und ich bin glücklich.
Aber echt ein klasse Auto und der Sound vom Motor....mmhhhh...wunderbar -
Schwesternautos?
Macht ihr die Umrüstung selbst? Welche Art von LPG-Anlagen verbaut ihr denn?
Was würde das denn bei euch kosten? Was würde denn ein Import komplett kosten für ein BJ 03-04
mit max 100tkm. (incl. Fahrzeug, Transport, Versicherung, Zoll, Umrüstung etc?)
Kannst mir gern auch ne PN schicken -
Ja da geb ich Dir recht. Ich werd mein Augenmerk hauptsächlich auf deutsche Fahrzeuge richten, aber sollte einer der Angebote halt nen super Preis haben und es sich um ein US-Modell handeln, weis ich jetzt zumindest mal bescheid und kann mich da auch drauf einlassen (übrigens, selbst importieren möcht ich natürlich nicht, doch sind viele der in Deutschland - mobile etc. - angebotetnen und preislich interessanten Touaregs, sind US-Modelle)
Gruß
Marc -
Hey Franky,
danke für die echt super Infos. Wie schauts mit den Scheinwerfern an sich aus? (ist ja bestimmt kein E-Prüfzeichen drauf bei der USversion) Wo wird denn die NSL nachgerüstet? Kommt die in die normalen Rückleuchten mit rein, oder muss man sich da so ein hässliches Ding in die Stossstange einpflanzen? Das mit der Software-Umstellung auf deutsch ist ja auch super, nur schade, dass das Navi - selbst mit dem deutschen Kartenmaterial - nicht genutzt werden kann (warum eigentlich?) Wenn es einfach immer nur so einfach Plug&Play wäre, wäre ja der Einbau des z.b. JVC KW-NX 7000 echt ne überlegung, aber ich denk da gehen einige Funktionalitäten der Originalbedienung verloren. Aber vielleicht find ich ja auch ein deutsches Modell um die 20000€ unter 100tkm. (muss ja die Gasumrüstung dann noch dazu packen und dann wär ich bei meiner Obergrenze von 22500 angelangt)
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Hi Frank,
danke für den ausführlichen Bericht. Hab gedacht, dass beim Xenon BJ 03 oder 04 die LWR noch keine Pflicht war? SRA dagegen schon? Ist deiner den du fährst auch ein US-Modell? Wie schauts denn eigentlich aus mit deutscher Software aufspielen? Geht das? Müssen die Scheinwerfer vorn auf jeden Fall raus? (vermute mal, weil auf dem Glas kein E-Prüfzeichen drauf ist, richtig?) - da mal ich mir mit dem Edding einfach eins drauf ;-))) und warum der Lichtschalter?
Du hast nicht zufällig solche Verkaufsprospekte/Anleitungen von dem Baujahr, das mir so vorschwebt, das du mir mailen oder nen Link dazu geben kannst?
Hast Du deinen auch auf Gas umgerüstet? -
Hab jetzt nochmal im Internet gesucht, aber leider nix gefunden bezüglich der Verkaufsprospekte/Anleitung vom Touareg vor Facelift BJ03/04. Bei VW direkt hab ich nur die aktuellen Sachen gefunden. Vielleicht hat von euch noch jemand nen Tipp, wo man da was finden kann?
Mit diesem Adapter zwecks MP3 etc. meint ihr bestimmt so etwas oder? http://cgi.ebay.de/XCarLink-2-USB-SD-AUX-MP3-Adapter-VW-RNS-RCD300-RCD500_W0QQitemZ260431014778QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item3ca2e5eb7a&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A2|294%3A50
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Danke für den Tipp 100€ ist ja echt noch im Rahmen. Denke die Soundanlage ist bestimmt ok. Also der Sound in meiner Eklasse ist für mich ausreichend.
@Arndt. ne ich will keinen ohne Xenon. nur das Luftfahrwerk ist nicht unbedingt ein Muss (ist nur wieder etwas, das auch kaputt gehen kann) und ein US-Modell muss es auch nicht sein. Nur hab ich bei mobile etc. oft diese Versionen gesehen und wollt mich mal schlau machen, was die Nachteile so sind und da bis auf die Beleuchtungs-Geschichten nicht schwerwiegendere Veränderungen am Fahrzeug sind, wär das auch ok (wobei mir ein Deutsches Modell lieber wär zwecks der ganzen Software-Geschichten und auch dem Navi)
Ein Doppel-Din einbau zb. vom JVC KW-NX 7000 wär zwar vom Gerät an sich super, nur die Umsetzung und steuerbarkeit bzw. Integration in das Auto an sich ist wohl etwas bescheiden. (Wobei das Gerät echt top ist)
Wenn es ein Touareg werden soll, dann auf jeden Fall mit Gas-Umrüstung (ansonsten ist mir der Unterhalt etwas zu teuer) Vor allem der 10Zylinder Diesel ist keine Alternative und die kleineren Motoren sind zu "schwach"
Hab mir da auch schon Aufstellungen mit Versicherung, Steuer, Spritkosten gemacht und da wär der Touareg V8 mit Gas so günstig wie meine E-Klasse 320cdi jetzt. Selbst der BMW X5 3.0d wär teurer im Vergleich (vor allem die Versicherung für den BMW ist brutal)
Ach was mir noch einfällt. Hat jemand nen Link, wo ich mir die Verkaufsprospekte und evtl. sogar das Handbuch des Touareg V8 BJ03-04 mal ansehen könnte? Damit ich mir da auch etwas "Basis-Wissen" anlesen kann?
Muss euch aber nochmals ein super-dickes Lob geben. Das Forum ist echt top und eins der besten, das ich bis jetzt gesehen habe. Lauter nette und hilfsbereite Leute *Daumenhoch*
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Na dann ist es doch eine praktische Lösung, ich nehm alles zurück
Jetzt hab ich noch ne Frage an euch. Wie heisst denn das große Navi das im Touareg BJ03 verbaut ist? Ich möchte nämlich mal etwas darüber im Internet suchen, ob es MP3 abspielen kann (evtl. auf cdr oder dvdr gebrannt) oder ob es einen USB Anschluss oder eine andere Möglichkeit gibt MP3s bzw. Speichermedien anzuschließen etc.
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Ist natürlich auch ne Lösung
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Wow! Danke für die schnelle Antwort. OK Luftfederung muss bei mir jetzt nicht unbedingt sein. Also könnt ich mit dem "Loch" gut leben (aber schön gelöst wär anders für den fehlenden Schalter)
Hab mir sogar schon mal vorab ein Angebot bezüglich des Gas-Umbaus machen lassen. Komplett 2600€.
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Da es bei mir (zwecks Budget ca. 20tausend) eh ein Vor-Facelift wird, ist das mit der Leuchtweitenregulierung ja in dem Fall kein Problem (und wieder etwas dazu gelernt, so langsam wirds....dank euch hier)
Jetzt hab ich noch etwas entdeckt, ob das nun ein Unterschied zw. US und EU Version ist, glaub ich zwar nicht (wohl eher ne Ausstattungssache) aber ich frag das jetzt auch mal bei euch nach.
Was ist das, (habs auf dem Bild mit nem Pfeil markiert, hoffe man erkennt was ich meine), wenn dort kein "Schalter" drin ist sonder nur ein "Loch"?
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Ja hatte Frank oben schon erwähnt (das mit der Nebelschlussleuchte ist glaub ich bei allen us-Fahrzeugen so)
Aber find ich ja schon mal beruhigend, dass ausser den "Kleinigkeiten" nix am Fahrzeug anders ist als bei der EU-Version. Also kann man ohne Bedenken zuschlagen, wenn man ein Angebot findet, das halt dann die US-Version ist. Das Navi "umrüsten" sollte ja auch kein großes Problem darstellen (falls es nicht schon gemacht wurde bei den gefunden Angebot) Der Rest ist ja "Pille-Palle"
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Also gibts rein technisch bei den beiden Versionen keinerlei Unterschiede. (ausser Ablagefach, Reflektoren, Navi) nicht wie z.b. beim Nissan Murano, bei dessen die US-Version um einiges "schlechter" ist als die EU-Version?
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Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort. Also den Wagen habe ich bei Mobile gesehen. Ist ein VW Händler. Hab mich dort aber noch nicht näher erkundigt, wollte nur vorab schon mal Infos sammeln, damit ich nicht ganz "unerfahren" auf die Suche gehe
Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den Versionen? Die genannten Sachen sind ja eher "Kleinigkeiten" Bim Nissan Murano zb. sind es einige. Hab mal was von 300 Teilen gelesen, die unterschiedlich sind zwischen US und Euorpa Version. Und da sind es Teile der Sicherheit (Bremsanlage, selbst die Rahmen wurden zwecks Sicherheit für Europa verändert etc.)
Oder gibts beim Touareg gar keine unterschiedlich produzierten Modelle (ausser einigen "Schönheits-Sachen"?) sind die technisch identisch?
Das mit dem Navi ist natürlich ein guter Tipp, das ist natürlich schon etwas "schwerwiegender"
Zwecks dem Gasumbau hab ich hier schon einiges gelesen und ich muss sagen, das Forum ist echt sehr nett. *daumen hoch* (fühlt man sich gleich wohl hier :-))
Wenn ich nun schon mal hier bin, ab wann gabs das "Facelift"? Kann man mit dem Navi zb. auch MP3 abspielen?
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Hallo liebes Forum,
möcht mich kurz vorstellen, bin nämlich ganz neu hier und es ist mein erster Eintrag. Hoffe ich werde hier gut aufgenommen ( admin, falls ich das jetzt in die falsche Rubrik gestellt habe, bitte um Entschuldigung und Verschiebung)
Also es ist wie folgt. Momentan fahr ich ne Mercedes E-Klasse W211 320cdi. Super Auto. Wechselt jetzt aber zu meinem Vater und ich will mir endlich mal den Traum eines SUV erfüllen. Die einzigen die in Frage kämen für mich (Preislich, Leistungsmässig und vom Unterhalt) sind der BMW X5 3.0D (E53) und der VW Touareg. Da sich mein "Budget" das ich mir gesetzt habe so bei 21500€ liegt, gibts nicht allzuviel Auswahl. Pflicht ist eigentlich Leder, Xenon, Automatik. Parktronik. Beim Navi weis ich noch nicht so recht ob das was taugt. (wie gesagt, kenn mich null aus bei VW). Der Touareg gefällt mir schon besser als der BWM, aber leider ist er auch teurer. KM sollten so bei 100 tkm max. liegen.
Beim BMW ist innen halt alles "alt" (wohl ausgerifte Technik, aber halt optisch nicht der Bringer) und wenn ich schon seh, wenn sich der Navi-Bildschirm runterklappt und es erscheint ein Kassetten-Teil dahinter (bei BJ 2004!!) ist das schon peinlich.
Umrüsten lässt sich das wohl auch nicht so ohne weiteres.....naja egal...so viel schon mal vorab zu mir und meinem "Thema"Nun schau ich auch nach dem Touareg, leider gibts da nicht soooo die große Auswahl. Der kleine Diesel mit 174PS ist mir zu schwach auf der Brust also sollte es der V6 Diesel mit den 224PS sein (Der V10 5,0 Diesel ist mir zu teuer im Unterhalt)
Und mit meinem Budget ist da eher ein geringer Angebotsmarkt.Nun kam ich zu meiner anderen Idee. Warum nicht ein Benziner und mit Gas umrüsten. Ne Bekannte hat das in ihrem Mitsubishi auch drin und ist top zufrieden. Tankstellen für LPG gibts ja auch schon überall....also warum nicht.
Wenn ich nach Benzinern suche, gibts schon sehr viel mehr Auswahl mit super Ausstattungen....
(so nun sind wir endlich bei meiner Fragen angelangt :))
Oft sehe ich bei den Angeboten Touaregs mit seitlichen Blinkern vorn in der Stossstange und innen ist keine Klappe oben am Amarturenbrett in der Ablage. (hab ich hier im Forum schon gefunden, dass das so bei der US-Version ist) aber das wars bis jetzt auch bei meinen Such-Erfolgen. (im Anhang ein Beispiel das ich bei Mobile gefunden habe)
Welche Unterschiede gitbs denn noch zwischen US-Version und der Deutschen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Isch schmöker hier jetzt mal noch weiter und vielleicht find ich noch was zum Thema Gasumbau hier.
Gruß
Marc