Beiträge von maddogx1

    Hallo,

    jetzt mal einen Update von heute Freitag den 22. April 2016.

    Ich war heute in der Werkstatt die mir die beiden überholten Saugrohklappen / Stellmotoren
    der Firma PGM (Ebay 370€) eingebaut haben.

    Nur mal zur Erinnerung:
    Danach ging dann nach ca. 700Km die gelbe Abgaswarnlampe wieder an, mit den Fehlermeldungen:
    a) Saugrohrklappen Sensor 2 (ausgelesen mit dem Hella Gutmann Tester)
    b) Saugrohrklappen Potentiometer 2 (ausgelesen mit dem VW Tester)

    Es schien also so dass ein Fehler im Stellmotor der Bank 2 das Problem war, also auf der Fahrerseite.

    Ich habe diese beiden Fehlermeldungen dann bei PGM reklamiert.
    Die haben mir dann umgehend einen überholten Stellmotor für die Bank 2 Geschickt.

    Heute hatte ich dann einen Termin in der Einbauwerkstatt und die haben auf meinen Verlangen hin vor dem Einbau
    des "neuen" Stellmotors mit dem VW Tester eine Funktionsprüfung/Grundeinstellung durchgeführt.

    Folgende Messwerte wurden gelesen:
    ID........................Messwert.....................................................................Ergebnis

    036/2...................Ansteuerung Saugrohrklappe Bank 1...............................94,5%
    036/3...................Rückmeldung Saugrohrklappenstellung Bank 1................ 94,5%

    037/2...................Ansteuerung Saugrohrklappe Bank 2...............................94,5%
    037/3...................Rückmeldung Saugrohrklappenstellung Bank 2...................0,0%

    Also einwandfrei ein Problem mit dem Stellmotor der Bank 2

    Am Montag wird der Stellmotor der Bank 2 gewechselt und dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende

    Gruss Ulli

    Guten Morgen,
    Am Montag habe ich in der Werkstatt wo ich die Saugrohrklappen / Stellmotoren habe einbauen lassen
    einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers.

    Ich war jedoch heute Morgen in der Werkstatt eines Bekannten und der hat den Fehlerspeicher
    mal mit einem HELLA GUTMANN Gerät ausgelesen.

    Hier das Resultat:
    Fehlercode: P2020
    Saugrohrklappensensor 2
    - Signal unplausibel

    Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode P2020
    - mechanischer Fehler
    - Fehler permanent
    - Fehlercode-Lampe trotz Fehlercode angesteuert

    Funktion:
    Der Sensor erfasst die Stellung der Saugrohrklappe.
    Dieses Signal verwendet die Klappensteuerung für einen
    Soll-Ist-Vergleich.

    Nun hatte ich ja vor dem Einbau der Teile bei VW mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen lassen
    und den Fehlerkode
    "8213 3 P2015 Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal (mechanischer Fehler sporadisch)"

    Ich kann mir aber keinen Reim darauf machen was jetzt der eigentliche Unterschied zwischen den Fehlercodes
    P2015 und P2020 ist.

    Für mich hört sich das gleich an

    Hat da einer einen Tipp oder eine Erklärung.

    Gruss Ulli

    Hallo,
    bei meinem Touareg V6 TDI (10/2009)105.000Km leuchtete im letzten Jahr mehrfach sporadisch die gelbe Abgaswarnlampe auf.
    Ich habe dann mehrfach den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war immer die gleiche Fehlermeldung:
    „8213 3 P2015 Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal (mechanischer Fehler sporadisch)“

    Das ging mir wirklich auf den Geist und man bot mir an beide Saugrohrklappen inklusive der Stellmotoren für ca. 1.400€ zu erneuern.
    Da ich jetzt im Sommer einen neuen Touareg bekomme wollte ich das nicht mehr ausgeben.
    Aber wenn ich den Dicken privat verkaufen will dann muss ich das wohl oder übel richten lassen.

    Im Internet habe ich dann die Firma PGM gefunden, die bieten 2 generalüberholte Saugrohrklappen inklusive Stellmotoren für 370€ an,
    die haben weit über 2.000 Stück für Audi und Touareg 2,7/3,0 verkauft und haben ausschließlich gute Bewertungen.

    Ich habe dann die Dinger bestellt und letzte Woche Montag bei einer freien VW Werkstatt die u.a. auf Touareg spezialisiert sind
    beide Saugrohrklappen und Stellmotoren einbauen lassen. Da gab es keine Probleme beim Einbau und die alten Dinger sahen von der Lagerung
    der Drallklappen gar nicht mal schlecht aus, da war nichts locker oder ausgeleiert.

    Ich war über Ostern in der Schweiz und alles war ok bis nach ca. 700Km die gelbe Abgaswarnlampe wieder leuchtete und auch jetzt immer noch leuchtet.

    Ich kann fast nicht glauben dass die generalüberholten Teile durch eventuelle Fehlfunktion jetzt für dieses Phänomen verantwortlich sind
    und die alten Saugrohre es vorher vielleicht auch nicht waren.
    Da muss sporadisch etwas anderes nicht in Ordnung sein.
    Aber was könnte das sein?

    Hat von Euch hier jemand nach Einbau neuer Saugrohrklappen ähnliche Erfahrungen gemacht,
    oder hat jemand eine Idee wo man da noch suchen könnte, vielleicht Kabelbaum für die Stellmotoren, Stecker, was auch immer,
    oder welche sonstige fehlerhafte Teile, etc.... die gelbe Lampe zum Leuchten bringen??

    Gruß Ulli

    hallo guten morgen,
    an meinem an meinem 2009er Touareg V6 TDI, 01/2009 41.000 km, war ein wellendichtring undicht.
    Es wurde der motor mit getriebe ausgebaut (unglaublich wegen eines 90€ Teils) und der ring gewechselt.,
    dabei wurde auch festgestellt dass der deckel vom steuergehäuse und der rechte ventildeckel undicht waren.
    es wurde von VW 70% Kulanz gewährt, aber nur auf den wellendichtring.

    letzte woche bekam ich den Touareg nach 2 wochen werkstattzeit zurück.
    alles schien ok, aber nach 3 tagen ging die gelbe motormanagementleuchte permanent an.
    zurück in die werkstatt, mein fehlerspeicher wurde ausgelesen und der meister sagte irgendwas von
    "wandlerbrücke kein kontakt oder keine spannung" oder sowas.
    na ja, vielleicht habe ich ja auch nicht richtig hingehört.

    der touareg steht jetzt schon wieder 1 woche in nder werkstatt!
    das ist doch nicht normal??
    wer kann zu der komischen fehlermeldung vielleicht was sagen?

    gruss
    ulli

    Hallo,
    sorry natürlich keinen Touareg II,

    ich habe den Touareg-I (Facelifting) V6 TDI, Baujahr 01/2009 mit 41000km.
    Jetzt hat man bei beim Sevice u.a. festgestell dass der Simmering an der Kurbelwelle hinten
    zum Automatikgetriebe hin undicht ist. Ich habe zwar noch bis 12/2011 die PerfectCar Anschlussgarantie,
    aber die schliesst laut Händler eine Garantieleistung für Ölleckagen, also Simmeringe aus.
    Ein Sonderantrag auf Werkskulanz wurde abgelehnt.

    Man soll es nicht glauben, aber für diesen Simmering (kosten ca. 60€) zu wechseln,
    muss nun der Motor inklusive Getriebe ausgebaut werden, Kosten wahrscheinlich ca. 1.600€ plus 19%.

    1. Wenn der Motor schonmal raus ist, sollte ich dann gleich den vorderen Simmering auch wechseln lassen?

    2. Hat jemand vielleicht einen aus ähnlicher Erfahrung einen Tipp oder kennt eine VW Werkstatt die dies
    eventuell preiswerter machen würde.

    Gruss
    Ulli

    Hallo,
    ich war schonmal vor einiger Zeit hier im Forum und hatte ein paar Fragen bezüglich der Einführung und notwendiger Umbauten eines US-Touareg.

    Heute habe ich mir in nun Hamm einen Werks-Touareg V6 TDI, Produktionsdatum 9/2008, 12100 km mit einigem an guter Ausstattung gekauft.

    Er hat u.a. auch Xenon mit Kurvenfahrlich, was er nicht hat sind Nebelscheinwerfer.

    Meine Frage,
    brauche ich die mit Xenon überhaupt, wenn ja, sind die nachrüstbar?

    Greuss
    Ulrich

    Hallo guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum.

    Ich beabsichtige in den nächsten Wochen einen Touareg-2 3,6ltr
    Bj.:08/2008 mit üppiger Ausstattung in USA zu kaufen und in
    Deutschland zu importieren.

    Fahrzeugpapiere, Transport, Versicherung und Importgebühren
    ist soweit alles klar.

    Die Frage auf die ich noch keine Antwort weiß ist:

    Funktionieren Elektronik wie Navigationsgerat und Radio hier in Deutschland?

    Gruss
    Ulrich
    Neuss