Hallo,
jetzt mal einen Update von heute Freitag den 22. April 2016.
Ich war heute in der Werkstatt die mir die beiden überholten Saugrohklappen / Stellmotoren
der Firma PGM (Ebay 370€) eingebaut haben.
Nur mal zur Erinnerung:
Danach ging dann nach ca. 700Km die gelbe Abgaswarnlampe wieder an, mit den Fehlermeldungen:
a) Saugrohrklappen Sensor 2 (ausgelesen mit dem Hella Gutmann Tester)
b) Saugrohrklappen Potentiometer 2 (ausgelesen mit dem VW Tester)
Es schien also so dass ein Fehler im Stellmotor der Bank 2 das Problem war, also auf der Fahrerseite.
Ich habe diese beiden Fehlermeldungen dann bei PGM reklamiert.
Die haben mir dann umgehend einen überholten Stellmotor für die Bank 2 Geschickt.
Heute hatte ich dann einen Termin in der Einbauwerkstatt und die haben auf meinen Verlangen hin vor dem Einbau
des "neuen" Stellmotors mit dem VW Tester eine Funktionsprüfung/Grundeinstellung durchgeführt.
Folgende Messwerte wurden gelesen:
ID........................Messwert.....................................................................Ergebnis
036/2...................Ansteuerung Saugrohrklappe Bank 1...............................94,5%
036/3...................Rückmeldung Saugrohrklappenstellung Bank 1................ 94,5%
037/2...................Ansteuerung Saugrohrklappe Bank 2...............................94,5%
037/3...................Rückmeldung Saugrohrklappenstellung Bank 2...................0,0%
Also einwandfrei ein Problem mit dem Stellmotor der Bank 2
Am Montag wird der Stellmotor der Bank 2 gewechselt und dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende
Gruss Ulli