Beiträge von Fischdieter

    habe jetzt mit meinem V6 TDI knapp 135tkm runter,

    vorne sind noch die ersten Scheiben mit dem zweiten Satz Beläge.

    hinten auch noch die ersten Scheiben mit dem zweiten Satz Beläge.

    Vorne muss jetzt aber in ca. 5tkm beides neu. kann man aber gut mit leben 140tkm mit einen Satz Scheiben! Und die sehen noch gar nicht mal so scheiße aus!!

    gruß
    andreas

    Zitat

    Das Phänomen bei Fischdieter ist ein anderes. Das ist so ähnlich wie Hebebühne ohne Wagenhebermodus. Wenn ein Rad in der Luft ist, gibt es bei der Regelung eine unplausible Rückmeldung (z.B. ich lasse Druck ab und das Federbein federt trotzdem nicht ein, weil keine Radlast drauf ist) und das Steuergerät legt einen Fehler ab. Wenn das Auto wieder auf allen vier Rädern steht ist der Fehler weg und die Fehlermeldung verschwindet wieder.


    sowas dachte ich mir auch... :top:

    Moin,

    meine Luftfederung hat auch rumgesponnen, als ich mich im Schneewall festgefahren hatte und mich nen Trecker rausziehen musste. Bei mir hat sich das Fahrwerk vorne abgesenkt und ich hatte somit keine Möglichkeit mich selber freizufahren.

    Als der Trecker mich dann rausgezogen hatte, stand mein Rudi vorne im ca. Ladelevel und hinten im Offroad! Tolles Keil-Fahrwerk!:D Es ließ sich nix mehr steuern und mir wurde auch ein Fahrwerksfehler angezeigt.
    Nach einem Neu-Start fuhr er wieder ins Auto-Level und alles funktioniert wieder top! Ich denke aber, bei mir hat sich das Steuergerät aufgehangen.

    grüße
    andreas

    Zitat

    Ich persönlich ziehe die Originalteile auch Zubehör aus zweifelhafter Herkunft vor. Entweder Deine sind original Porsche Teile, dann weißt Du aber auch nicht wirklich, ob sie besser sind als die VW Teile oder es handelt sich auch noch um Zubehör-Fälschungen, was gar nicht so wenig verbreitet, aber brandgefährlich ist.

    Cayenne-Sättel wird wohl kaum Jemand nachbauen, da die Nachfrage doch sehr gering sein wird. :zwinker:

    bei VW tauschen die einfach den Kompressor. Dann ist er ja quasi mit neu. :D So kompliziert denken die nicht. Ich glaube er sitzt nach oben, weiß es aber nicht ganz genau. Ist aber sehr einfach. Du fährst den ins Offroad-Level, baust die Verkleidung rechts am Unterboden raus. Ist mit nen paar Torx-Schrauben fest und vorne und hinten leicht geklemmt. Dann siehst schon den Kompressor. Dann brauchts was wo Du den Kompressor samt Ventileinheit drauf ablegen kannst (nicht nur baumeln lassen, sonst können die Luftleitungen abreisen). Zum Schluß kannst den Kompressor durch abschrauben der 3 13er Schrauben leicht absenken und kommst überall gut ran!!!!!!! Evtl. kannst auch erstmal nur die Steckverbindungen überprüfen samt Kabeltülle auf Beschädigungen.

    grüße
    Andreas

    30 = Dauerplus

    G291 = der Drucksensor am Kompressor. Wenn Du Dir Deinen alten Kompressor anschaust, siehst Du da einmal den Drucksensor und einmal den Temperatursensor. beide sind geschraubt und mit dem Kabelsatz einfach zu tauschen. Wenn man etwas begabt ist, kann man es selber machen.

    Evtl. ist Dein Kompressor ja auch wegen dem Relais geplatzt. Bei mir hing das Relais auch nur sporadisch und deshalb schwer zu finden!

    Bild vom Sensor im Anhang.

    grüße
    andreas

    Moin,

    am Relais wird es nicht liegen, da dies nur für die Abschaltung und Durchschaltung von 30 zuständig ist. Wechseln würde ich es aber trotzdem, da es mir den Kompressor zerschossen hat.

    Hast Du noch den alten Kompressor? baue doch mal den G291 einzeln um. Vielleicht schmeisst ja der Druckgeber ab und zu den Fehler.

    gruß
    Andreas

    :top:

    Sicher ist das Mist, kann Ihn gut verstehen. Ist auch nicht der beste Einstand, aber wenn jemand was gegen VW und den Touareg (wobei er ja sogar RECHT hat) sagt, folgen teilweise Antworten, die echt bescheiden sind!!

    Sicher die Versicherung bezahlt mir alle drei Monate mir ein neues Navi! :denker:


    Geld spielt den Aussagen hier nach anscheinend auch keine große Rolle. Wobei ich mich dann frage warum Touareg gefahren wird und nicht Cayenne oder G-Modell. Ich persöhnlich würde sofort zum Cayenne Diesel wechseln wenn ich die Kohle hätte.

    Im übrigen war mein Navi mit Bose im 2000er Audi tausendmal besser vom Klang als das Soundsystem im Touareg.


    So, dass musste ich mal eben loswerden. Und ja ich habe meinen Dicken trotzdem lieb, obwohl ich auch schon viel Ärger mit dem Rudi hatte! :D

    grüße

    Zitat

    Haben sie ein foto von der einbauplatz "RELAIS unter der Lenksäule" bitte ?

    Moin,

    leider nein, da ich es nicht eingebaut habe, sondern mein VW-Meister meines Vertrauens.

    Moin Marco,

    theoretisch schon, nur leider waren wir in der Stadt und der Touareg stand auf dem Parkplatz! Das is ja die kacke mit 30! Funktioniert ja auch ohne Zündung. :Applause::Applause: Das ganze hat er ja anschließend auch nicht mehr gemacht bis letzte Woche.

    grüße
    andreas

    Zitat

    Hi,
    lief der Kompressor bei Dir dann durchgehend und hat nicht abgeschalten??



    Moin,

    richtig! Das Relais hat immer schön fleißig 30 auf den Kompressor gegeben. :zorn: Da es leider nur sporadisch Aussetzer hatte, war der Fehler nicht reproduzierbar und wir dachten halt an eine Altersschwäche des Kompressors! Leider war das kleine Relais an Allem Schuld!! Hat sich leider nicht angekündigt und war auch nicht im Fehlerspeicher!!!

    gruß
    Andreas

    WARNUNG!!!


    nach erneuten Problemen haben wir den Fehler nun endgültig gefunden! Ursache für den geplatzten Kompressor war das RELAIS unter der Lenksäule!!! Nur leider hatte es nur sporadisch Aussetzer, so dass der Kompressor Dauer-30 hatte!! Das kostet 10 Euro, ist ein normales Arbeitsstromrelais. Ich kann nur Jedem Empfehlen, dies zu ersetzen!!

    grüße
    andreas

    Moin,

    im Zubehör gibt es eigentlich alles einzeln. Auch die Anschlussnippel solls einzeln geben. VW ist absolut Kundenunfreundlich wie ich erfahren musste. Ich habe mit alles Marken zu tun, aber so eine Überheblichkeit!! Naja der Absatz ist auch so da.........

    Bei meinem Kompressorplatzer war wohl ein 10 Euro Relais die Ursache für ne Menge Folgekosten :eek:

    ich bin froh wenn wieder alles läuft, aber der nächste wird kein VW mehr!!!

    3 Jahre finde ich aber nen Hammer!!! Vor allem Korrosion!!!!! Geile Premiumklasse!!!

    gruß
    Andreas

    so..ich reihe mich mal ein. Gestern ist mir der Kompressor geplatzt. Ohne jegliche Vorwarnung. laufen tut er zwar nur leider baut er keinen Druck mehr auf so mit gerissenen Gehäuse. Habe jetzt nen Keilfahrwerk - vorn hoch - hinten tief :D

    habe aber nen Laden ausfindig gemacht, der den Kompressor für ein 1/3 verkauft, als das was VW dafür ausruft.

    gruß
    andreas