Beiträge von Michael1957

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

Hallo,
    ich habe heute eben gerade meinen angebrochenen Handbremshebel ersetzt
    und möchte hierzu eine kleine Anleitung einstellen. (bin kein KFZ-Mechaniker)
    Der Handbremshebel aus Kunststoff kostet beim Händler 18,05 € brutto.
    Die Reparatur in der Werkstatt, so eine Aussage bei der Serviceannahme,
    sollte zwischen 100 und 200 € kosten.
    Also dieses Geld wollte ich mir selber verdienen und durchstöberte Informationen von hilfsbereiten Menschen.

Nun ich mach es kurz:

1.) Lösen der 2 Torxschrauben der unteren linken Verkleidung.
    2.) Die Verkleidung lösen, minimal herunterdrücken und aus den hinteren Halterungen ziehen.
    3.) Lösen der 2 Stecker in der Verkleidung (der rechte hintere läßt sich leicht rausziehen, der linke vordere ist etwas hakelig, aber
    mit etwas Geduld ging auch der raus) Vorsicht, nicht an den Drähten ziehen)
    4.) Die Verkleidung kann man nun beiseitelegen
    5.) Jetzt mit einem Hebel (am besten ein flaches Werkzeug, ähnlich wie beim Fahrradreifenwechsel) die linke obere
    Seitenverkleidung vorsichtig an den Steckverbindungen aushebeln, bis diese sich ebenfalls entfernen läßt.
    6.) Dann vorsichtig die Isolierung lockern und auch rausnehmen.
    7.) Nun den Zughebel (man sieht diesen links sich bewegen, wenn man den Handhebel von unten am Ende etwas rausschiebt).
    8.) Das Seil ist unter Zug. Um dies zu lösen, einfach die Halterung etwas ranziehen um das Seil aushaken.
    9.) Nun ist keine Spannung mehr drauf und man kann das Seilende, das am Handbremshebel in der Halterung steckt
    leicht herausnehmen. Der defeckte Handbremshebel, oder was davon noch übrig ist, kann herausgezogen werden.
    10.) Den neuen Handbremshebel jetzt reinschieben und das Seil mit dem Kugelende in die Handbremshebelhalterung reinfummeln.
    11.) Jetzt das ausgehängte andere Seilende wieder einhängen, dazu den Zughebel etwas heranziehen.
    Fertig, bis auf das Zusammenbauen der Isolierung, Seitenverkleidung und Unterbauverkleidung.

So, ich hoffe, ich habe den Austausch gut genug beschrieben und kann damit auch einen Beitrag leisten.
    Das ist ein Superforum für alle, die nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen wollen.
    Ich werde auch eine Spende überweisen, damit dieses Forum erhalten bleibt.

Rückseite