Ich konnte das Problem letztlich nur mit einem komplett neuen Scheinwerfer lösen. Eingebaut und schon war alles in Ordnung, Fehlermeldung hatte ich seit dem nicht mehr. An den Steuergeräten kann es demnach nicht gelegen haben. Mich würde natürlich interessieren, was denn jetzt im Scheinwerfer defekt war.
Beiträge von roadster
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Das Leiden geht weiter...
nachdem ich aufgrund der Fehleranalyse des Freundlichen in Koblenz: "Schwenkmodul dynamisches Kurvenlicht Scheinwerfer rechts defekt" und deren empfohlenen Abhilfe: "Einbau neuer Scheinwerfer" einen gebrauchten aber vorher funktionsfähigen Scheinwerfer selbst eingebaut habe (allerdings mit dem AFS Leistungsmodul des alten Scheinwerfers), ist der Schaden leider nicht behoben. Da ich beruflich zur Zeit viel unterwegs bin, bin ich also gestern bei mir zu Hause beim Freundlichen in Saarlouis gewesen und habe ihm das Problem geschildert. Wieder Fehler ausgelesen, diesmal bin ich dabei geblieben. Fehler jetzt: "Sensor Schwenkmodul rechts defekt, statisch". Das statische Abbiegelicht geht aber. Der Freundliche meine, dass der Fehler bei einem T schon mal augfgetreten sei und es dort an defekten Sensoren für die Luftfederung lag. Das müsse aber genau untersucht werden, mit 5 Stunden je 100,- Euro nur für die Fehlerfeststellung glaubt er hin zu kommen, kann aber nichts versprechen. Am besten sei es, wenn der Wagen eine Woche bei ihm bliebe. Da ich beruflich noch immer nach Köln pendeln muss, werd ich den T wohl dort zur Reparatur abgeben müssen, eine günstige Lösung scheint nicht in Sicht, weil keiner sagen kann oder will, woran es liegt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es bei VW so gewollt ist, dass Fehlersuche langwierig sein soll. Beide Freundliche kamen auch auf Nachfrage nicht auf die Idee, bei VW wegen des Fehlers mal anzufragen, ob dieses Problem bekannt ist und es empfohlene Lösungsmöglichkeiten gibt.
Wenn jemand einen Tip aufgrund eigener Erfahrung hat, woran es leigt, immer her damit... -
Jetzt ist es bei mir auch soweit:
Am Montag setze ich mich morgens in den T und sofort nach dem Starten blinkt die gelbe Lampe, die MFA zeigt: "AFS ohne Funkion Bordbuch".
Das Licht funktioniert aber noch. Die Scheinwerfer mit dynamischen und statischem Kurvenlicht zeigen allerdings steil vor dem Fahrzeug auf den Boden, das statische Kurvenlicht geht noch, aber die Scheinwerfer schwenken beim Lenken nicht mehr mit.
Da ich beruflich direkt nach Koblenz musste, bin ich also so losgefahren und habe den T in K. zu einem VW Partner gebracht.
Diagnose: Schwenkmodul rechter Scheinwerfer defekt, nur durch neuen Scheinwerfer (605,-) zu beheben.
Mittlerweile hatte ich hier im Forum gelesen, dass es evtl. an einem Kabel liegen kann und teilte dies dem Freundlichen mit. Dieser sagte, die Kabel seien alle in Ordnung, im Scheinwerfer könne er das allerdings nicht prüfen. Bei VW sei ein solcher Schaden auch nicht bekannt.
Jetzt am Wochenende habe ich einen angeblich voll funktionsfähigen Scheinwerfer mit meiner Teilenummer geschossen. Mal sehen, ob der Fehler dann behoben ist, ich werde es berichten.
Hat schon einmal jemand solch einen Schaden gehabt, wenn ja, woran hat es gelegen? -
Ich habe das gleiche Problem nur mit anderen Handys:
3.0 TDI Bj 2005 mit UHV (rotes Dreieck) auf dem Amaturenbrett, dabei eine Schale für das 6310i.
Ich betreibe diese Konstellation mit einem alten 6210, MFA geht dabei nicht, Annahme über Lenkrad schon, telefoniert wird über das Fahrzeugmicro bzw. die Fahrzeuglautsprecher, das Handy wird auch geladen. So wie es sein soll.
Problem:
Meine Frau hat einen Eos Bj 2008 mit UHV neuerer Generation. Hierfür habe ich in der Bucht ein altes 6230i und die dazu gehörige Schale ersteigert. Neueste Firmware ist auf dem Handy installiert. Freisprechen geht hier ohne Probleme über die Bluetooth-Kopplung. Leider wird das Gerät nicht geladen, wenn es in der Halterung steckt. Das soll wohl aber auch so sein, laut VW (ist zwar Blödsinn, aber was solls). Jetzt habe ich in der Bucht eine entsprechende Halterung für die alte UHV in meinem Touareg ersteigert, damit meine Frau auch in meinem Auto ihr Autohandy nutzen kann. Das Gerät lädt in der Halterung, im Handydisplay wird auch das Autosymbol für Freisprechen angezeigt, nur leider ist es wie bei autogotte, dass bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen nur das Handy, nicht aber das Automicro und die Autolautsprecher funktionieren.
Weiß jemand rat?
Muss ggf. die Schale mit dem Handy "angelernt" oder ein Softwareupdate beim Auto gemacht werden oder muss gar das FSE/UHV-Interface ausgetauscht werden? -
Welche Reifengröße / Reifenmodell hattest Du eintragen lassen für die Canyon Felge?
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Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Da ich ebenfalls der Meinung bin, einem Geländewagen steht mehr Gummi über der Felge besser, möchte ich ebenfalls vom Umfang her größere Reifen mit markantem Profil auf der Original 17 Zoll Canyon Felge an einem V6 TDI EZ 2005 (Luftfederung) mit Zulassung bis 210 km/h montieren. Ich bin kein Raser auf Straßenbelag, möchte aber die Reserven des Fahrzeugs dennoch nutzen können, deshalb Zulassung bis 210 km/h. MT fallen da leider raus. Mir schwebt der General Tire Grabber AT2 vor, weil dieser ein recht markantes Profil hat und im Gelände auch gut abgeschnitten hat. Mit einer Breite von 255 wäre ich schon zufrieden, noch breiter wäre natürlich noch besser.
Eine Anfrage bei dem Importeur von General Tire hat mir eine Einzelfreigabe für die Größe 255/65 R17 beschert, andere Größen habe ich bisher nicht angefragt. Auflage hier ist, dass über die Freigängigkeit keine Aussage getroffen werden kann und vom Prüfer überprüft werden muss.
Damit zum TÜV Prüfer erhielt ich folgende Aussage: "Freigängigkeit überhaupt kein Problem, der Prüfer möchte allerdings eine Freigabe vom Hersteller der Felge (VW) für den Reifen, da er bestätigt haben möchte, dass die Felge die im Gegensatz zur der freigegebenen Reifengröße 255/60 R17 auftretenden anderen Kräfte auch verträgt."
Bei VW angefragt natürlich die Aussage:"Über die von uns freigegebenen Reifengrößen hinaus müssen Sie eine Einzelabnahme durchführen."
...jetzt beißt sich die Katze leider in den Schwanz, keine Freigabe von VW, keine Einzelabnahme vom TÜV.... Was ist hier denn jetzt los?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es hier einigen Forumsmitgliedern bereits gelungen, eben solche Eintragungen von größerem Umfang/Durchmesser und ggf. auch Breite mit Straßen-, MT- oder AT-Reifen, eintragen zu lassen.Könnt Ihr mir Tipps für mein weiteres Vorgehen geben oder beschreiben, wie Ihr das Problem gelöst habt und vom Umfang her größere Reifen mit markantem AT-Profil bis 210 km/h für die 17 Zoll Felge Canyon empfehlen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!:D