Beiträge von Onroad-Fahrer

    Hi Uli,

    danke schon mal für die Antwort, hab mir schon gedacht, dass ich da eine Rad-Reifen-Randgruppe darstelle, der Tipp mit dem amerikanischen Forum ist echt ganz gut, da hätte ich auch mal draufkommen können (kenne das Forum auch). Und dass Felgen in allen Größen hier (und auch in anderen Auto-Foren) ein gewisses Reiz-Potenzial haben, ist mir auch nicht entgangen... :)

    Schöne Grüße
    Michael

    Ahoi Forum,

    ich bin ratlos. Mein Touareg kam "serienmäßig" (als gebrauchter) mit 22" OZ Canyons daher, schon recht schick. Mein Problem: ich wohn in Dubai und aus Disziplinierungsgründen gibt es hier alle 3 Meter fiese "Speedbumps", die so ziemlich alle Felgen (und Fahrwerke) mürbe machen. Momentan hab ich 295/20er drauf, also echt wenig Gummi, nicht sonderlich praktikabel. Kann ich da auch dickeres Material draufpacken, also 295/40 beispielsweise (General Grabber wären das dann)? Oder schleift das schon beim Einsteigen?

    Alternative wären 18" Felgen mit dicken Reifen, idealer Weise sowas wie 285/50... Gingen die auf die "Valley"-Felgen drauf? Über TÜV muss ich mir hier übrigens keine Gedanken machen, oder zumindest nicht die gleichen wie in Deutschland...

    Danke für jeden Hinweis, ich bin da echt etwas hilflos weil normaler Weise (in Deutschland) eher mit Altmetall unterwegs, da hab ich solche Probleme nicht.

    Michael

    Hallo alle,

    vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Sag mal, ist das ein US-Modell, welches es da nach Dubai verschlagen hat?

    @ FrankS:

    So isses, das ist ein US-Import. Hab lange überlegt, aber bei den in Dubai gefahrenen Gebrauchten ist es einfach sicher, dass sie durchgenudelt und am Ende sind, bei Importen besteht vielleicht noch eine Rest-Chance, dass sie nicht total fertig sind. Der hier lief jetzt eineinhalb Jahre hier in Dubai, mal sehen, wie er sich so schlägt. Heute hab ich das Gerät erstmal zu einem professionellen Saubermacher gestellt, danach geht's ab zum Kundendienst. Dann seh ich klarer.

    Grüße
    Michael

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und seit einer Woche im Besitz eines angenehm verorgelten V8 Baujahr 2004. Da mich das Schicksal nach Dubai gespült hat (und ich entgegen sämtlicher Erwartungen auch immer noch nicht meinen Job verloren hab), musste ein passendes Fahrgestell her. Der Touareg bietet sich da durchaus an, der fährt hier rum wie Sand am Meer und man kann dann doch auch mal über einen Sandhügel rollen.

    Da der Verkehr und das lokale Parkverhalten eher mörderisch sind, kam nur ein Gebrauchter in Frage. Und wegen der moderaten Spritpreise ein V8 (einmal Vollschütten umgerechnet 25 Euro oder so). Es ist dann ein dunkelblau metallic farbener geworden (keine Ahnung wie die Farbe offiziell benannt wird, vermutlich "papillenumbra" oder "Mussorgsky-schattig" oder wie Farben halt heutzutage heissen) mit grauem Leder (hat das auch einen Spezialnamen?). Innen drin so ziemlich alles was piept und dröhnt und Potenzial hat, teure Elektronik-Schäden zu verursachen. Mein persönliches Lieblingsdetail ist das heizbare Lenkrad und die stufenlos regelbare Sitzheizung. Naja, im Winter gehen die Temperaturen hier in Dubai schon mal unter 25 Grad, da kann das eventuell nützlich sein (oder es birgt die Chance auf einen Ausweichjob - hier ist es bei Frauen sehr populär sich die Haare weglasern zu lassen, alternative könnte ich sie ihnen wegbrennen. Zumindest an manchen Körperstellen.) Und ob die 22" Pimp-Felgen überleben, ist auch noch nicht klar, die sind einfach total unpraktisch hier (aber leider auch total schick).

    Ansonsten fährt er vor sich hin und meine Versuche, den Spontanverbrauch in den dreistelligen Bereich zu katapultieren sind bisher erfreulicher Weise erfolglos geblieben, bei 76 Litern war Schluß. Dafür finde ich die 13,5 Liter auf der "Autobahn" (= 120 km/h) sehr fair. Da ich eigentlich eher dem Alteisen zugeneigt bin (in Deutschland ist mein Hauptauto ein 380SL Baujahr '81), werde ich wohl noch einige Monate mit dem Erkunden der Spielereien verbringen können, eine elektrisch verstellbare Gurthöhe war mir bis dato noch nicht bekannt. Was mich wiederum eher erstaunt ist die Knisterbereitschaft des Armaturenbretts und das Unvermögen von VW, Hitze- oder Fingerfett-beständige Schalter zu produzieren, bei sämtlichen Touaregs, die wir uns im Vorfeld angesehen haben, waren die meisten Tasten willenlos abgenutzt. Sieht nach Schrumpffolie erbärmlicher Qualität aus.

    Alles in allem ein prima Gerät - und passend dazu ein prima Forum, das mir schon im Vorfeld (und auch bei der psychischen Vorbereitung auf den Kauf) sehr geholfen hat - als Beamtenkind leg ich wert auf ein Grundmaß von Informationen vor Geldausgaben in gröberem Umfang. Viel Technik-Tricks werd ich wohl nicht beisteuern können, eher ein paar Bilder aus der Wüste oder die ein oder andere hilflose Frage.

    Sorry für die länglich Vorstellung...
    Michael