Hallo
Das Luftfahrwerk meldet sich in der Regel von ganz alleine bei einer Testfahrt wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. Ansonsten darauf achten dass der Wagen gerade steht. Fehler die ich schon hatte am Fahrwerk:
- Batterie kurz vorm Exitus: Macht sich negativ auf die Elektronik bemerkbar wenn Spannung nicht mehr ausreichend. Wagen starten war trotzdem noch möglich !
- Höhensensor defekt. Jedes Rad hat einen eigenen. Macht sich aber durch Fehlermeldung (Orange) bemerkbar.
- Restdruckhalteventile hinten klemmten. Macht sich durch Fehlermeldung (Rot) bemerkbar. Wagen läßt sich nur rauf aber nicht mehr runterfahren.
Andere sollen wohl Probleme mit Oxyidation an den Restdruckhaltenventilen an den vorderen Federbeinen haben. Die reißen dann irgendwann ab und der Wagen steht ganz unten. Das habe ich bei meinem Bj. 2003 noch nicht festgestellt.
Weitere Schwachstellen dieses Autos, sind ganz klar die vielen kleinen Gimmicks, die im höheren Alter aufgrund nicht ausreichender Qualität mancher Centbauteile gerne plötzlich und unerwartet ihren Dienst aufgeben. Ich fahre seit Jahrzenten VW und Audi (T3, T4, Golf, A2, etc.), aber der Touareg hat bei weitem nicht mehr die gewohnte Langzeitqualität.
Wird man wohl mit leben müssen, denn falls mal alles läuft ist der Touareg natürlich einfach top. Man ist bei dem Fahrzeug ständig hin- und hergerissen.
Gruß Bernd