Beiträge von controlle88

    Hallo
    Bei meinem Dicken waren esletzten Winter die Restdruckhalteventile. Befinden sich direkt an den Dämpfern in der Verschraubung der Zuleitung. VW hat den Wechsel nicht vorgesehen und auf dem Plan. Dennoch gibt es die Teile einzeln (ca. EUR 70,-) und auch VW macht den Wechsel. Nur die tun sich schwer einen Preis für die Reparatur zu nennen, weil es halt keine Richtwerte dafür gibt. Ich hatte VW exlizit aufgefodert die Dinger zu wechseln und nicht erst groß eine Fehlersuchaktion zu starten (das wird nämlich teuer). Bei mir hat es geholfen.

    mfg Bernd

    Bei den Symptomen kann es durchaus der Kompressor sein. Wenn es die Sensoren sind hat die Werkstatt normalerweise eine eindeutige Meldung auf dem Schirm. Laß das Ding mal tauschen, aber verhandel noch mal über den Einbaupreis von EUR 400,-. Das ist m.E. zu teuer.

    Bei meinem war es genau umgekehrt. Der kam nicht wieder runter und hatte dazu noch ein bretthartes Fahrwerk. Ganz klasse zu fahren......
    Das waren dann auch "nur" die (mechanischen) Restdruckhalteventile. Ein Fehler denn VW so gar nicht vorgesehen hatte. Es gab nämlich keine Richtwerte für die Reparatur.....

    Ich bin ja nun kein Touareg Fahrer mehr, seit dem mich der Wagen derart in Rage gebracht hat, dass ich nach 20 Jahren von VW zu Mercedes gewechselt bin.... Hätte ich vor einem Jahr auch noch nicht dran gedacht.

    Egal. Also die Luftfederung hatte mich auch geärgert, so dass ich mich mal näher damit auseinandergesetzt habe. Denn einen Touareg mit Fehler "Luftfahrwerk" in die Werkstatt zu bringen ist wie ein Sechser im Lotto für die Werkstatt. Da leuchten schon die Dollarzeichen.

    Ich hoffe ja, dass es bei dir wirklich die Kompressoreinheit ist. Wie sind denn die Symptome ?

    In einer ordentlichen Werkstatt mit Hebebühne wäre die Vorgehensweise ungefähr diese:
    - Wagen hochheben. Darauf achten dass der Heber der U-bodenverkleidung nicht im Wege ist. (5 min)
    - Unterbodenverkleidung rechts abbauen (vielleicht 10 min.)
    - elektrische Verbindungen trennen (5 min)
    - 4 Luftschläuche lösen (10 min)
    - Einheit abschrauben (10 min)
    - nun das Ganze wieder rückwärts
    - u.U. Fehler zurücksetzen (10 min)

    Macht ca. 1,5 Stunden. Ich weiß aber nicht was VW da rechnet.

    mfg Bernd

    Hallo
    Dynaudio kann ich nicht beurteilen. Nur weiß ich, dass ich mit dem bei mir verbautem VW Soundsystem (11 Lautsprecher / 300W) ziemlich zufrieden bin. Die von dir geschilderten Probleme kann ich jedenfalls nicht feststellen auch nicht bei größerer Lautstärke.
    mfg Bernd

    Hallo
    Das Luftfahrwerk meldet sich in der Regel von ganz alleine bei einer Testfahrt wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. Ansonsten darauf achten dass der Wagen gerade steht. Fehler die ich schon hatte am Fahrwerk:
    - Batterie kurz vorm Exitus: Macht sich negativ auf die Elektronik bemerkbar wenn Spannung nicht mehr ausreichend. Wagen starten war trotzdem noch möglich !
    - Höhensensor defekt. Jedes Rad hat einen eigenen. Macht sich aber durch Fehlermeldung (Orange) bemerkbar.
    - Restdruckhalteventile hinten klemmten. Macht sich durch Fehlermeldung (Rot) bemerkbar. Wagen läßt sich nur rauf aber nicht mehr runterfahren.

    Andere sollen wohl Probleme mit Oxyidation an den Restdruckhaltenventilen an den vorderen Federbeinen haben. Die reißen dann irgendwann ab und der Wagen steht ganz unten. Das habe ich bei meinem Bj. 2003 noch nicht festgestellt.

    Weitere Schwachstellen dieses Autos, sind ganz klar die vielen kleinen Gimmicks, die im höheren Alter aufgrund nicht ausreichender Qualität mancher Centbauteile gerne plötzlich und unerwartet ihren Dienst aufgeben. Ich fahre seit Jahrzenten VW und Audi (T3, T4, Golf, A2, etc.), aber der Touareg hat bei weitem nicht mehr die gewohnte Langzeitqualität.

    Wird man wohl mit leben müssen, denn falls mal alles läuft ist der Touareg natürlich einfach top. Man ist bei dem Fahrzeug ständig hin- und hergerissen.

    Gruß Bernd

    Hatte selbiges Problem an meinem (auch Bj. 2003). Mich störte der "Oldtimerlook" auch sehr. Anstelle bei Ebay einen kompletten Satz gebraucht zu kaufen (erschien mir immer wesentlich zu teuer), habe ich nur die defekten bei VW neu gekauft (auch teuer). Es gab einen großen Unterschied vom Material des Kunststoffs auf der Rückseite der Dekoreinlagen im Vergleich alt gegen neu. Auf dem Aufkleber ist auch eine Kunststoffkomposition gedruckt, die sich unterscheiden. Da hatte VW (oder Zulieferer) mal wieder Bockmist gebaut. Als wenn es Dekoreinlagen nicht schn seit 50 Jahren gibt - auch hochwertige mit Echtholz - aber VW mußte wohl mal wieder was Neues erfinden oder Geld sparen. Auf Kulanz kann man bei VW nicht hoffen, auch wenn der Wagen immer bei VAG zur Wartung war. - Traurig -

    Hallo
    Ich fahre auch den Hankook Ventus ST, aber in Größe 255/60/17. Hatte vorher Conti 4x4 Contact. Fahrtechnisch ist der Hankook schon in Ordnung, allerdings bereue ich den Kauf aufgrund der mir persönlich zu hohen Geräuschentwicklung. Besonders im Tempobereich 60....100 (Landstrasse) empfinde ich das Geräusch als lästig und wenig Oberklassegerecht. Haltbarkeit scheint gut zu sein, aber mein nächster Reifen ist kein Hankook mehr.
    Gruß Bernd

    Hallo
    Vielleicht machts du was falsch. Bei den frühen Modellen ist die Beschreibung in der Anleitung unglücklich (oder sogar falsch) und VW hat leider manchmal auch keine Ahnung (oder Lust).
    Es geht wie folgt:
    Zündung einschalten, Einstellungen tätigen, Set-Taste drücken, Nummer 1 - 3 wählen und drücken bis der Gong ertönt. Zündung aus und am Schlüssel Taste "öffnen" drücken und halten bis der Gong ertönt. Dasselbe Prozedere mit dem anderen Schlüssel (bei anderen Sitzeinstellungen) und fertig.

    Gruß Bernd

    Hallo mal wieder
    In der Zwischenzeit sind wohl alle Macken ans Licht gekommen. Ja, auch ich habe das Wurzelholzdekorproblem. Das sieht schön patiniert aus, so ähnlich als wenn man sich einen 50 Jahre alten Daimler zur Restaurierung gönnt. Was VW sich da gedacht hat, ich weiß es nicht. Da der Wagen immer beim VW gepflegt war, bin ich damit sofort nach VW, Kulanz beantragt. Komischerweise kennt VW das Problem natürlich überhaupt nicht. Da der Wagen sonst sehr schön ist stört mich das inzwischen schon sehr. Preise siehe unten, bzw. bei VW ca. EUR 80,-...90,- pro Blende ! Falls also jemand ein Set übrig hat in Wurzelholz weil er auf Engine Spin oder so gewechselt hat, bitte bei mir melden.
    Das Motorproblem des V6 (eigentlich VR6) gibt es seit VW die Maschine anbietet. Mein vorheriges Auto war ein T4 Multivan VR6. Mit 50.000 km gekauft und auch der Motor machte im kalten Zustand bei 1.500 1/min leichte Geräusche. Das T4 Forum hat mich zwar verrückt gemacht - habe ich aber ignoriert, da der Motor im warmen Zustand ruhig lief. Den Wagen habe ich ohne die Steuerkette angerührt zu haben 5 Jahre gefahren bis ca. 120.000 km. Das Problem hat sich nicht verschlimmert. Zwischenzeitlich ist der Käufer des Wagens auch schon wieder 20.000 gefahren. Ich glaube das hier viele VW Werkstätten auf Nummer sicher gehen und sich diesen lohnenden Job nicht entgehen lassen. Darum habe ich mir die zwar inzwischen vielfältig veränderte Maschine im Touareg nochmal gegönnt. Nur nicht verrückt machen lassen. Falls hier jemand bei gleicher Vorgehensweise den Supergau mit der Steuerkette (also gerissene Kette) erlebt hat möge er jetzt bitte berichten. Ich jedenfalls hatte bisher mit Ignoranz des Themas Glück gehabt. Mein Touareg (jetzt 95.000 km) zeigt allerdings überhaupt keine Symptome (Geräusche) die auf ein Steuerkettenproblem hinweisen.
    Viele Grüße Bernd

    Zitat

    An dem Auto wird das kaputt gehen, was an jedem Auto ab eines gewissen "Alters" kaputt geht ... das Eine ein bisschen früher .. das Andere ein bisschen später ...


    Dem möchte ich widersprechen: Entscheidend ist u.a. die Laufleistung. Und die ist mit 79.000 recht gering. Ich kaufe aus Überzeugung nur gebrauchte Fahrzeuge und das schon seit 30 Jahren. Ich habe noch nicht ausgerechnet wieviele Häuser ich für das gesparte Geld hätte kaufen können...... und wenn man tatsächlich mal eine Gurke erwischt ist die doch schnell wieder ausgetauscht. Ist mir allerdings erst einmal passiert - und es war nicht der Touareg, sondern ein Auto namens "Talbot"...... (darf man das hier sagen ?)
    Gruß Bernd

    Hallo
    Der Touareg V6 aus 03 ist durchaus kaufbar. Auch meiner ist aus 06/03 und immer noch ein ganz feines Auto. Versicherungs- und Steuertechnisch ist der V6 den Dieseln gegenüber im Vorteil. Von der Laufruhe mal ganz zu schweigen. Oberklasse.
    Die Garantie welche ich beim Händler bekam habe ich allerdings auch bereits ausgiebig benötigt. Innerhalb eines Jahres: 1 x Navi + GPS Antenne, 2 x Motorkontrolleuchte, wobei jedesmal ein kleiner Sensor defekt war, 1 x Luftfahrwerk (war zum Glück "nur" die Batterie (keine Garantie). Leider ist es wenn was passiert keine Kleinigkeit beim Touareg. Hoffe aber dass es besser wird nachdem alles Vernachlässigte gewechselt ist. Beim V6 muß man wissen worauf man sich bzgl. Spritverbrauch einläßt. Der von dir geschilderte Kurzstreckenverkehr wird ihn zur Hochform antreiben. Da können im Winter locker 18l/100km zusammenkommen. Wobei auf langer Strecke, vorzugsweise im Landstrassenzockeltempo auch mal nur 11 l drin sein können. Fazit: durchaus kaufbar, aber bitte die Konsequenzen bedenken. Es wird definitiv Geld kosten.
    Gruß Bernd

    Hallo kato

    Probleme mit dem Luftfahrwerk (Fehlermeldungen bei Start / falsches Niveau / ganz runtergefahren nach Standzeit, etc), die aber nach Neustart wieder einwandfrei funktionieren, sind zu fast 100% durch eine lahme Batterie verursacht. Hier lohnt es sich bei gleichzeitig älterer Batterie nicht lange rumzudoktern, sondern gleich die Fahrbatterie auszutauschen. Du wirst sehen, mit neuer Batterie gibt es keine Fehlermeldungen mehr.
    Gruß controll88