Hallo Herbert,
das ist dann eher "Unterbeanspruchung". Hier im Forum, sozusagen als "running gag", wird immer mal wieder von der Touareg- Norm geschrieben. Und mit 55kg bist du davon meilenweit entfernt.
Gruss
frank
Hallo Herbert,
das ist dann eher "Unterbeanspruchung". Hier im Forum, sozusagen als "running gag", wird immer mal wieder von der Touareg- Norm geschrieben. Und mit 55kg bist du davon meilenweit entfernt.
Gruss
frank
ja. weiß ich aus erster Hand
Hi Brauni,
Hat hier schon jemand Erfahrung von der Firma Kufatec gemacht?
mit einem RFK- Nachrüst- Set von Kufatec habe ich keine Erfahrungen, mit anderen Sets von Kufatec aber schon. Und hier kann ich nur Positives berichten. die Sets sind sehr gut zusammengestellt, die Anleitungen sind sehr detailliert und verständlich und der Service von Kufatec, wenn doch mal eine Frage aufkommt oder bei der Bestellung/Versand etwas schief geht, ist sehr gut.
Gruß
frank
Hallo Brauni,
auch wenn ich selber noch keine Rückfahrkamera angeschlossen habe, ich habe schon zig Umbauten dieser Art durchgeführt. Diese "Stromdiebe", also diese selbstschneidenden Quetschverbinder, mit denen man 'ganz einfach' ein Kabel anzapfen kann, gehören in den Müll. Wer sowas erfunden hat, sollte sich schämen.
Löten ist optimal, vor allem, wenn es dann noch sauber mit Schrumpfschlauch abgedichtet wird. Und noch besser ist es, wenn der Schrumpfschlauch innen noch mit Heißkleber beschichtet ist. dann ist die Verbindungsstelle nicht nur optimal vor Feuchtigkeit geschützt sondern auch (wieder) mechanisch ganz gut belastbar, da die Isolation der Kabelenden wieder miteinander verbunden ist.
Wenn Löten aus irgendwelchen Gründen nicht geht dann würde ich Quetschverbinder nehmen, bei denen die abisolierten Kabelenden direkt zusammen gequetscht werden und dann auch noch die Isolation gequetscht werden kann. Keine Ahung, wie genau die bei euch heißen. aber da du ja sowieso nach Löten gefragt hast, nehme ich an, dass das für dich kein Problem ist
Gruß
frank
[...] Moderne BMW haben AFAIR keine Wassertemperaturanzeige mehr [...]
oT
auch mein BMW Motorrad (R1200GS) hatte schon vor knapp 20 Jahren keine Wassertemperaturanzeige
Hi Andreas,
d.h. das Gluckern ist nur von kurzer Dauer während das Summen noch länger zu hören ist?
Ich habe zwar nur einen 7L, aber da würde ich das Geräusch des Kompressors nicht als 'summen' bezeichnen. Und ich habe ihn - also den Kompressor - auch noch nie beim Aussteigen gehört, denn da wird ja eher Luft abgelassen und das Auto senkt sich ab. Wie gesagt, mag beim 7P anders sein.
Das einzige summende Geräusch bei meinem Auto kommt von der Benzinpumpe, die beim Öffnen einer Tür und nach längerer Standzeit, schonmal Druck aufbaut. Daher meine Frage, ob du dieses Geräusch auch beim Einsteigen hörst bzw. die Kraftstoffpumpe definitiv ausschliessen kannst.
oT:
Hier in den USA hat VW den Touareg mit Auslaufen des 7P vom Markt genommen. Wir haben jetzt den Atlas in der Kategorie 'großes SUV', der zwar technisch nichts mehr mit dem Touareg gemeinsam hat, aber dennoch das Marktsegment ausfüllt. Diesel gibt es bei VW auch keine mehr, da hat der Skandal ganze Arbeit geleistet.
Hier in Texas ist man mit dem Touareg schon sehr exklusiv unterwegs. Gefühlt sehe ich mehr Cayenne und Q7 als Touareg - obwohl ich mit bei dem Einheitsbrei von Audi nicht immer sicher bin, was für ein Q mir da entgegen kommt.
Gruß
frank
Hallo Andreas,
Das Geräusch war zuvor auch vorhanden und eher ein Summen. Jetzt gesellt sich dazu ein Summen......
...eine zweite Biene ? ich nehme an, du meintest Gluckern...
kannst du denn das Geräusch lokalisieren? Eventuell mit Hilfe einer 2. Person aussen am Fahrzeug?
Hörst du zumindest das summende Geräusch auch beim Einsteigen, beim Öffnen der Tür, nachdem das Auto eine Weile gestanden hat?
Gruß
frank
Hallo Stuttgarter
Vor kurzem kamen die Partikelfilter vom kleinen 4.2 TDI raus und Ersatzrohre von der Firma Darkside Developments rein - da meine Differenzdrucksensoren hinüber waren und ich so gut wie jeden Diesel von mir ohne DPF gefahren bin. Also hier dann auch.
noch deutlicher kann man wohl kaum gegen die Forenregeln verstoßen - und nicht nur gegen die.
daher ist hier Schluss.
Gruß
frank
Hallo Achim,
auch wenn mir nicht ganz genau klar ist, was du damit sagen willst...
Leider habe ich auch noch ein Strom Problem was auf der Karosserie liegt.
...solltest du auf jeden Fall erstmal dieses Stromproblem (Masseproblem? Kurzschluss?) lösen, bevor du irgendwelche anderen Dinge angehst. es ist bekannt, dass allerlei Steuergeräte verrückt spielen, wenn es stromtechnisch nicht ganz stimmt, z.B. Unterspannung oder Masseprobleme
Gruß
frank
Hallo BlackSmoke
dass dort bis vor 3 Jahren relativ unreiner Diesel verkauft wurde und viele europäische Automarken auf Grund dessen Probleme mit ihren TDI'S hatten.
..und erklärt das dann auch deinen Usernamen hier im Forum?
Falls du es noch nicht gesehen hast, wir legen jedes Jahr einen exklusiven Touareg-Freunde Kalender auf und sind hier auch immer an schönen Bildern aus fremden Ländern interessiert. Wenn du deinen Touareg in Szene setzten willst und eventuell im Kalender veröffentlicht sehen möchtest, hier die weiteren Infos:
Gruß
frank
Hallo Stephan,
ich wette, dass niemand hier oder sonstwo einen V12 Touareg fährt.
die Überschrift habe ich mal auf W12 geändert...
Gruss
frank
...und wenn du dann irgendwo in toller Umgebung dein Lager aufgeschlagen hast, wäre sicher auch ein Bild für den 2025er Kalender drin....
Gruss
frank
Im richtigen Leben, bei Unterhaltungen aller Art, ist es ganz normal, auf etwas früher gesagtes Bezug zu nehmen: “Du hattest eben erwähnt, dass…. und dazu möchte ich folgendes anmerken…”. Machen wir alle ganz automatisch.
Und hier im Forum geht das auch und ist für eine Unterhaltung, die nicht in Echtzeit stattfindet, extrem wichtig, um nicht den Faden zu verlieren.
Zitieren nennt sich die Funktion, die es erlaubt, andere Beiträge - oder auch Teile davon - in den eigenen Beitrag einzubauen und dann entsprechend darauf Bezug zu nehmen.
Und genau wie wir in einer Unterhaltung nur die Kernpunkte der vorherigen Aussage wiederholen, was eben nötig ist, um den Sinn der eigenen Aussage zu verstehen, sollten wir auch im Forum nur das Wesentliche zitieren.
Nun kann die Forensoftware nicht entscheiden, was wesentlich ist und wird erstmal den kompletten Originalbeitrag als Zitat einfügen. Das lässt sich dann aber manuell anpassen, getreu dem Motto “so viel wie nötig, so wenig wie möglich”. So bleiben die Themen schon übersichtlich und sind leicht zu lesen, vor allem auch auf mobilen Endgeräten mit kleineren Bildschirmen.
Und wie geht das Ganze?
Im jedem Beitrag gibt es unten rechts die ‘Zitieren’ Schaltfläche
Ein Klick und der komplette Beitrag wird direkt in das ‘Antworten’ Feld kopiert und kann dann entsprechend - sinnvoll - gekürzt und beantwortet werden
Dabei sollten gelöschte Passagen des zitierten Beitrags durch […] gekennzeichnet werden. Ist einfach guter Stil, der dem Leser zeigt, dass ein Zitat nicht vollständig ist.
Auf ähnliche Weise lassen sich auch mehr als ein Beitrag zitieren. Einfach auf die ‘Zitieren’ Schaltfläche in allen zu zitierenden Beiträgen klicken und so Zitate ‘sammeln’. Wird dann unten rechts angezeigt bzw. schon direkt ins Antwort- Feld eingetragen
Und im Sinne des Leseflusses sollte auch ein Zitat immer vor dem eigenen Text stehen, damit der Leser eben erst den Teil lesen kann, auf den sich der eigene Beitrag bezieht.
Bonus- Tipp eckige Klammern (deutsche Tastatur)
Windows:
eckige Klammer auf: ALT GR + 8
eckige Klammer zu: ALT GR + 9
Mac:
eckige Klammer auf: option + 5
eckige Klammer zu: option + 6
ja wo sitzt es denn nun ?
Im DPF ?
das würde mich wundern, AdBlue wird ja nicht im DPF benötigt, sondern im SCR Kat...
Gruß
frank
Hi Andreas,
sieht gut aus...und aufgebaut vermutlich noch besser und wäre dann sicher auch ein guter Kandidat für den 2025er Kalender.
Gruß
frank
Hallo Stephan,
gibt es denn Antworten auf die von Andreas gestellten Fragen? Entweder direkt von dir oder von deiner Werkstatt? Wäre schon wichtig für eine zielgerichtete Fehlersuche per Ferndiagnose.
Gruss
frank
Hallo Ralph,
so ganz klar ist mir dann dein Anliegen nicht. Oben schreibst du ...
Hat irgendwer von Euch einen Schaltplan das wir die Zuleitung zu ordnen können?
...und letztendlich ist der Weg über erWin, wie von Andreas vorgeschlagen, der einzige legale Weg, einen solchen Schaltplan hier im Forum anzubieten. Wobei 'anbieten' nicht bedeutet, wir (das Forum oder Andreas) verdienen daran etwas. erWin ist ein Angebot von VW, wir machen dafür keine Werbung, sondern zeigen nur die Möglichkeiten auf. Und das auch ganz klar mit dem Hintergedanken, allen illegalen Verbreitungen von Copyright- geschützten Materialen entgegenzutreten.
Gruß
frank
Hallo
Der teuerste ARAL-Diesel reinigt tatsächlich alle Brennkammerelemente.
...allerdings frage ich mich, ob da - in der Brennkammer - wirklich gereinigt werden muss bzw. ob da der grösste Bedarf besteht.
ich gehe mal davon aus, dass Dank der AGR Geschichte der Ansaugtrakt und die Einlass- Ventile besonders schnell verdrecken (Russ), ebenso der AGR Kühler und AGR Ventile usw. Und da kommt ja gar kein Kraftstoff hin, auch die Einlassventile sehen davon nix (Direkteinspritzer).
oder ist die reinigende Wirkung auch noch im verbrannten Kraftstoff - sprich im Abgas - vorhanden? das kann ich mir noch weniger vorstellen.
Gruß
frank
32.767 is übrigens die grösste mit 15 bits darstellbare ganze Zahl, in Programmiersprachen auch "small Integer" genannt. Ich denke mal, es ist kein Zufall, dass diese Zahl angezeigt wird, wenn die Restreichweite über diesem Wert liegt. Mehr kann die Software eben nicht anzeigen - wenn diese Anzeige als "small Integer" definiert ist.
Gruß
frank
hi Robert,
wie beim Touareg der AdBlue Füllstand gemessen wird, weiß ich nicht. bei anderen Fahrzeugen geht es per Ultraschall und da kann ich mir schon vorstellen, dass eine genaue Messung nur bei stehendem Motor erfolgen kann. Der Verbrauch kann ja dann während der Fahrt berechnet werden, das System dosiert die eingespritzte Menge ja recht genau und sollte schon wissen, wie viel verbraucht wurde.
Versuchen kann man es ja mal...
Gruß
frank