Beiträge von evilon

    Da ich die edit-Funktion nicht finde, würde ich mich freuen wenn ein Mod #1 bitte entsprechend ändert um meine Falschaussagen zu bereinigen.

    Touareg V10 TDI mit Standheizung BJ 10/2007 (mit KESSY, ohne start/stopp)
    Starterbatterie: Die 110Ah unterm Fahrersitz muss in Ordnung sein, die im Kofferraum vermutlich auch.

    Batterie im Kofferraum ist für den Notstart mit Zündschlüssel im Zündschloss ausreichend, wenn die Batterie unterm Fahrersitz zu schwach ist.


    coala danke für Deine Antwort, hoffe mein Beitrag kann verändert werden bevor jemand Hilfesuchendes darüber stolpert.

    Hallo Freunde,

    oh man das war ja mal was, will aber nicht vorgreifen es gibts die Story von Anfang an.

    Da mich mein Dicker neulich so halb (V10 zweit Batterie sei dank gings trotzdem los) im Stich gelassen hat, galt es die Starterbatterie zu wechseln. Also dachte ich mir Schaust ins Forum welche der beiden Batterien die eigentliche Starterbatterie ist. Und da findest man nach etwas Suchen leider widersprüchliche angaben, naja dachte ich mir halb so wild fährst die 500m zum freundlichen :top: und fragst da nochmal.
    Der Serviceberater vor Ort bat um einen Moment Geduld, er wolle zum Meister in die Werkstatt. Kurz um - als er wieder kam sagte er mir das bei unsrem V10 TDI mit Standheizung BJ 10/2007 die 95Ah AGM/Vlies Batterie im Kofferraum/Reserveradmulde die zum Starten verwendete sei. Das klang für mich auch logisch da die AGM Technik besonders beim Startvorgang vorteilhaft ist. Also weiter zum Teileshop meines Vertrauens und so ein Ding besorgt.
    Zu Hause dann eingebaut, Startknopf gedrückt, aber kein Motor der freudig anspringt sondern nur ein klägliches jammern des Anlassers. Kurz überlegt was ich wohl falsch gemacht habe, ausgestiegen nochmal im Kofferraum geschaut alles für ok befunden - nochmal versucht zu starten. Wieder nichts. Etwas angep.... ins Haus gedappelt, Voltmetergeholt und die alte Betterie gemessen 12,7V - gar nicht so schlecht dachte ich. Die Neue Batterie ausgebaut auch gemessen, etwas mehr darum die 12,7V der alten für nicht zu wenig befunden. Blick zu Uhr - kurz vor 18 Uhr - Nachbarort zum freien Werkstatt schaffste noch, ab gings. Dem Meister dort geschildert was los ist, worauf auch er meinte, das 12,7V eigentlich ok sind für eine 6 Jahre alte Batterie die nicht weiter nachgeladen wurde. Er meint ich sollte es mal mit der unterm Sitz versuchen.
    Heute nochmal zum freundlichen um die Ecke und nochmal gefragt welche Batterie zum Starten genutzt wird, diesmal ein anderer Servicefuzzi der erst im Computer nach einer Antwort suchte dann den Kollegen der zufällig vorbei lief fragte und nach noch ein bisschen Computergetippte mir sagte, dass vermutlich die unterm Sitz die zum Starten sei. Ihm zu verstehen gegeben, dass ich aufgrund der Aussage seines Kollegen von gestern eine schweineteure AGM 95Ah Batterie gekauft haben die ich nicht mehr zurückgeben kann da sie bereits angeschlossen war und nun wohl noch eine 110Ah Brauche. Mehr oder weniger Schulterzucken geerntet, wie nicht anders zu erwarten war.
    Auf dem Weg zum Teileshop bei einem andren VW Autohaus vorbeigekommen wo ich noch kein Kunde bin/war aber wohl bald sein werde! Sehr engagierten Mitarbeiter erwischt der sich sehr um die Korrekte Antwort bei der Batteriefrage bemühte. Nach viel Computertipperei, einem Spaziergang in die Werkstatt und k.a. was noch allem kam er zu mir und berichtetes was er herausgefunden hatte. Er sei sich verhältnismäßig sicher, dass die Batterie 110Ah unterm Sitz die zum Starten ist.

    So da stand ich nun mit meiner Batterie die irgendwie zu klein aber zu teuer um sie nicht zu nutzen war.
    Schlussendlich habe ich mich dazu entschlossen die Neue trotz ihrer geringeren Leistung erstmal unter den Sitz zu packen. Im Winter werde ich dann sehen ob sie reicht oder ob ich dann die 110er kaufe,einmal durchwechsle und die alte AGM in den Ruhestand schicke. Genug von meinem Leid - er springt nun ja wieder an, wichtig für euch soll das Fazit sein:

    Touareg V10 TDI mit Standheizung BJ 10/2007 (mit KESSY, ohne start/stopp)
    Starterbatterie: Herkömmliche 110Ah unter dem Fahrersitz!

    Batterie im Kofferraum ist für den Elektroschnickschnack und zum Notstarten mit Zündschlüssel im Zündschloss

    Hoffe damit vor einem Fehlkauf wie bei mir leider passiert schützen zu können.

    Schönen Gruß!
    Evilon - der jetzt weiter fährt wenn er zum :) will.

    *edit coala: Bitte zum Batteriekonzept des V10 TDI auch Beitrag # 3 anschauen und/oder den Link in Beitrag # 2 nutzen.*

    hmm naja dann bin ich ja nicht ganz allein mit dem wunderlichem Stab ^^

    Wenn ich nach dem Handbuch gehe, dann ist das was beim ersten Messziehen rauskommt eh egal da man es abwischen soll. (Wundert mich aber trotzdem warum da dann garnix dran ist, merkwürdige Konstruktion wo der Stab da steckt, aber warum nicht mal was Neues beim k.A. 10ten Auto.)

    Da aber ja nichts am Stab dran ist kann man auch nichts an die Wändes des "Kanals" schmieren und ich gehe davon aus dass die 2te Messung dann korrekt sein sollte.

    3te und folgende könnten dann jedoch verfälscht sein - zumindest denk ich mir das so...


    Danke für eure Antworten,

    Grüße Evi

    Hi,

    da morgen eine längere Tour ansteht habe ich vorhin mal den Ölmessstab (V10) gezogen und siehe da das orange Plastikende wies keinerlei Öl auf.

    Stab wieder reingesteckt und nochmal raus, oranges Plastik vollkommen mit Öl verschmiert (etwas über Maximum). (Hab den Stab eigentlich "gerade" rausgezogen und nicht irgendwie besonders rumgeschlackert.)

    Bin jetzt etwas verunsichert nicht, dass ich beim ersten rausziehen irgendwie Öl im "Ölstabkanal" verschmirt hab das mir jetzt MAX vorgaukelt.

    Was will mir der Messstab nun sagen?

    Grüße Evi

    Hihi,
    genau so hab ich Texas auch in Erinnerung! Raus aus dem kühlen Auto - zügig übern Parkplatz um dann im Wallmart (oder wo auch immer) zu erfrieren. :)

    Und dann kam so ein "tropischer" Regenschauer runter und die Straßen warn überflutet. Wie das aussah werd ich nie vergessen!

    Ungefähr so, und das auch auf "Landstraßen":
    [yt]sgb7qLoBPKk[/yt]

    Gruß Evi

    .... obwohl ich die Sache mit der Lüftung auch toll finde. Aber man kann halt nicht alles haben.

    Mit der Standheizung im Sommerbetrieb kannst du etwas "ähnliches" erreichen.

    Angenommen du machst um 18Uhr Feierabend, dann kannst du die auf z.B. 17:30 einstellen und das Gebläse springt an. Hab das im Dicken noch nicht wirklich getestet da ich den jetzt erst den ersten Sommer habe.
    Im meinem Vorgängerfahrzeug 7er BMW war das wirklich angenehm.

    Gruss Evi

    Hi,

    zu 2)
    Wenn man sich drauf konzentriert die Scheibe zu sehen sind die Drähte deutlich sichtbar.

    Schaut man allerdings in die Ferne (3-5m vors Auto oder noch weiter) dann sind sie meiner Meinung nach kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar. Kommt noch hinzu, dass der Touareg fährt oder das Motiv sich bewegt wirds noch unwahrscheinlicher dass man sie sieht.

    Blütenpollen sieht man deutlich stärker würd ich sagen.

    Aber wie weiter oben schon erwöhnt Wahrnehmung ist individuell, um einen selbstversuch beim :) wirst du nicht rumkommen wenn du es 100%ig wissen willst.

    War grad mal in der Garage und hab ein ca. 8x8cm Blatt Papier auf die Scheibe gelegt und din Foto gemacht. Denke ein Eindruck wie die Drähte aussehen kommt ganz gut rüber.

    Gugug :)

    Nachdem ich nun eine Weile fleißig mitlese und auch schon die ersten Fragen an Euch hatte denke ich, ist an der Zeit mich endlich mal einwenig vorzustellen.

    Da ich anfang des Jahres schweren Herzens einsehen musste, dass mein nächstes Auto kein (für mich zu flach gewordener) 7er BMW werden würde. Musste ich mich fragen worin ein stattlicher Franke BJ 1945 samt Bäuchlein durch die Gegend fahren möchte.
    Der X5 des Nachbarn erschin mir zu protzig und Stern mochte ich keinen! Kürzen wir die Suche hier einwenig ab...

    Da steht er nun in der Einfahrt - der Dicke - und nebendran ein Touareg in den er einsteigt. :)

    Noch kurz was zum Wagen:
    Galapagosgrauer Touareg V10 TDI der mir sagen kann wo es langgeht, nach vorn und hinten guggt, selber Bremst wenn ich kein Gas geb und meine Verfolger auf dem Bildschirm anzeigt. Naja all so Klimbim halt, dass er auf die versprochenen 2,6t kommt. :top:

    Und wenn er mal alleine unterwegs ist haltet bitte nach dem da unten Ausschau:


    Freue mich auf viele Infos und Berichte hier im Forum und wer weiss, vielleicht auch mal ein Treffen oder ähnliches zu besuchen.

    Gruss Harald

    Hallöle! :)

    Habe mal den "Funktionsumfang" vom VAG-COM & Touareg mal überflogen aber zur Schlüsselcodierung nichts gefunden bzw. habe es übersehen. Zur Sicherheit nochmal kurz die Frage:

    Kann man mittels VAG-COM einen dritten Schlüssel an den Dicken anlernen, oder gehts definitiv nur beim :) ?

    Gruss Evilon

    Hi,

    ein Stück weiter oben meinte Blackhawk...

    Servus Blackhawk,

    sicherlich kannste Dir irgendwo so ein 18 Zoll Faltrad organisieren, nur wenn Eure Sheriffs das sehen wie Du mit 3 17 Zoll Schlappen und einem 18 Zoll Faltgummi rumeierst, werden die vermutlich ziemlich aufdringlich..... :klopf: .
    Darum nur 18 Zoll Faltrad mit 18 Zoll Bereifung....

    Glaube nicht, dass das problematisch ist 3x17" normal, 1x18" Notrad.

    Beim Audi S3 (Modell 8L) sind/waren serienmäßig 17" Alufelgen und dank Allrad und "kleinerem" Kofferraum ein Notrad in 18" dabei.

    Gruss Evi

    Ahoi

    im Internet hab ich zu dem Thema folgendes gefunden:

    http://www.motor-talk.de/forum/sammelth…96.html?page=15

    Zitat

    1. Touareg: es gibt hier nur ein einen Skin, der "Premium" genannt wird (helle Schrift auf dunklem Hintergrund); man kann weder durch Änderung der Codierung noch durch ein SW Upgrade einen anderen Skin einstellen. Das Gerät hat eine rechteckige Frontblende, der SD Kartenslot ist links neben dem Display. Die SW Version ist standardmäßig die 0522, alternativ evtl. schon die 1002.

    2. alle anderen VW Fahrzeuge: es gibt insgesamt 3 Skins, von denen standardmäßig der "Highline" Skin (heller Hintergrund mit verschiedenfarbigen Titelzeilen je Screen) eingestellt ist (Wert "0"). Ausnahme: bei den allerersten Touran-Geräten wird der Wert "0" mit dem Premium-Skin assoziiert; dadurch erhält man bei diesen Geräten nach einem SW Update plötzlich den Highline-Skin. Durch Ändern der Codierung auf den Wert "1" kann der Sport-Skin (kräftige, unterschiedliche Hintergundfarben), mit dem Wert "2" der Premium-Skin eingestellt werden. Das Gerät hat eine Frontblende mit runden Ecken, der SD Kartenslot ist unterhalb des Displays angeordnet. Die SW Version sollte beim Touran mindestens die 0520 sein (ist exakt dieselbe SW wie die 0522 beim TO; die letzten Ziffern unterscheiden nur die unterschiedlichen HW Versionen!); bei allen anderen Fahrzeugen sollte die SW Version die 1000 sein.


    Ob das wirklich so ist - keien Ahnung - kenne nur unser RNS, und da habe ich noch keine Einstellung gefunden wo ich das Aussehen entsprechend ändern konnte.

    Gruß Evi

    Ne :( so gings nicht.

    Tür ging zwar auf aber beim Schlüssel im Zundschloss rumdrehn ging kein Motor an. Meldung "Wegfahrsperre aktiv" - wie befürchtet.

    Kurz drauf waren dann die 15 Sekunden für die Alarmanlage rum und der Dicke fing an zu heulen :(


    Evi

    Ah ok hatte das synchronisieren so verstanden, als ob das dafür ist, Schlüssel die dem Fahrzeugs bereits bekannt sind "erneut anzulernen" fals irgendwas nciht geht.

    Mal schaun ob der neue Schlüssel die Wegfahrsperre aufmacht - habe meine Zweifel.

    Dann dabbel ich mal eben in die Einfahrt :)

    Bis gleich Gruss Evi