Beiträge von LMA

    Trotz meiner technokratischen Logik hatte ich bisher noch nie daran gedacht, dass ggf. die Außentemperatur für die Lebensdauer der 1 bis 2 mm dicke Plastik-Befestigung des Mittellagers ausschlaggebend sein könnte!

    In diesem Fall entspräche dieser KM-Leistungsunterschied (300 zu 50 TKM) dem Temperatur Gefälle zwischen DE-Norden und südliches Mittelmeer!

    Ich gehe davon aus dass mein V10 Bj. 2005 mit der gleichen Anzahl Kinderkrankheiten behaftet ist. Eine ganze Menge davon habe ich bereits kennengelernt..

    Schönes WE,

    Louis

    Das erste Mal ist immer schwierig. Ich hatte das Problem zum zweiten Mal bereits! Erst bei ca. 85TKm und dann bei 130TKm (derzeitige KM-Leistung ca. 133 TKm).

    Das zeigt, dass die angeblich verbesserte Version der Welle die gleiche Schwachstelle aufweist, sogar schlimmer, denn bei mir has sie weniger als 50TKm gehalten!

    Zum Trost:

    Das gute ist, dass man mittlerweile nicht mehr die ganze Welle wechseln muss. Am Markt existieren Reparatursätze. Meine alte Welle ist repariert worden. Kostenpunkt ca. 650 EUR. Neue Welle mit Lohn hatte das erste Mal ca. 1400 EUR gekostet.

    Meine Erfahrung hat gezeigt: der Touareg ist ein schönes Auto, wenn er läuft (= wenn man das Geld und die Zeit für die Reparaturen hat).

    Noch am Rande: die Welle ist ein relativ leicht zu beweltigendes Problem. Die letzte 3 Monate hatte ich mich mit der Luftfederung auseinansetzen müssen (=3x vom ADAC abgeschleppt worden). Das war richtig "spassig".

    Euch einen schönen Tag,

    Louis

    Liebe TF,

    Kleiner Bericht zur erfolgreichen Reparatur:

    Das stottern war durch das an und aus der LIMA verursacht worden. Durch einen Defekt an der LIMA (der Meister hatte Fehler bei den Dioden der LIMA diagnostiziert), hat das Steuergerät verrückt gespielt und die LIMA ein und ausgeschaltet bis der Stromimpuls gleichmässig wurde. Dies hat einige Sekunden, abhängig von der Last, gedauert.

    Nach dem Wechsel der LIMA ist alles wieder IO.

    Somit ist die Liste der Reparaturen etwas länger geworden und hat ME ein Ausmass erreicht, das nicht für eine Sorgfalt bei der Herstellung spricht. Das ist Pech für den Eigentümer...

    Alles Gute,

    Louis

    Liebe T-Freunde,

    zum beschriebenen Anliegen sind wir etwas weiter auf der Suche gekommen und ich brauche Eure Meinung:

    Symptom 1: An- und Ausgehen der LIMA kurz nach dem Start. Dies lauft rythmish mit steigender Frequenz. Danach läuft der Motor rund. Die Duaer hängt von der Zahl der Verbraucher: je mehr, desto lönger "stottert" die LIMA, bzw. der Motor.

    Symptom 2: Während der Fahrt schwankt die Spannung (laut Voltometer) zwischen 14 und fast 15 Volt. Auch rythmish. Schwankung nimmt mit der Zahl der Verbraucher ab.

    Symptom 3: Wenn es ein Ladegerät bei der Werkstatt an den Polen (Motorraum) angeschlossen wird, hört Symptom1 auf.

    Symptom 4: Wenn eine Batterie parallel zu der Onboard-Batterie angeschlossen wird, bleibt Sympton 1 bestehen.

    Messungen haben ergeben, dass die LIMA normal läd. Es gibt eine Fehlermeldung zum Energie Management (fällt mir z.Z. nicht ein), die allerdings keine weitere informationen enthält.

    Ich habe die Threads mit den Relais bei zwei Batterien gelesen. Könnte Eurer Meinung nach die LIMA sein?

    Danke im voraus,

    Louis

    Lieber Alevuz,

    danke für die Informationen. Ich werde sie dem Freundlichen kommunizieren.

    Hinsichtlich Dieselqualität gilt mehr oder weniger folgendes:

    Die Firma Shell hat Dieselkraftstoff der ziemlich "super" sein soll. Mit additiven etc. Grundsätzlich gibt es Probleme mit Wasser im Diesel. Es gibt aber Tankstellen, die ziemlich sauberen Diesel haben. Ich tanke beispielsweise nur bei einer bestimmten.

    Werkstattmäßig gibt es eine offizielle VW Niederlassung. Ich bringe den Wagen jedoch zum Bosch-Dienst (Computerequipment auf dem neusten Stand), da ich bei der offiziellen VW Werkstatt schon mit meinem VW Golf bereits unzufrieden war.

    Erfahrungen mit V10 gibt es in der Tat wenige. Es fahren jedoch eine Menge (!) Cayennes rum und einige V10, sowie Q7. Somit sind Erfahrungen mit mechanischen Teilen und Ersatzteilversorgung vorhanden. Handwerklich sind meine Jungs auch sehr gut drauf. Der V10 ist einige male auseinander genommen worden (s. Liste mit Defekten), um die Reparaturen im Motorraum durchzuführen. Alles ging sehr sauber über die Bühne.

    Nun zum Geräusch: Die Abweichungen der Dieseldüsen scheinen im normalen Rahmen zu sein. Nachdem Ladestrom im Netz eingespeist wurde (zufällige Idee), hörte das "vibrierende" Summen auf. Wahrscheinlich liegt eine Batterieschwäche vor (allerdings die Messung war gut). Wir vermuten, dass die Unruhe durch die Lichtmaschine verursacht wurde, die anscheinend für eine gewisse Zeit an und aus ging, um die Spannung zu stabilisieren. Nach einige 10 Sekunden war der unrunde Lauf weg. Je mehr Verbraucher eingeschaltet waren, umso länger dauerte es, bis der Motor rund lief.

    Wir werden einen Batteriewechsel vornehmen um zu sehen ob das die Ursache war.

    Ich melde mich wieder.

    Alles Gute aus Kreta,

    Louis Marinos

    Liebe Touareg-Freunde,

    ich have folgendes Problem bei meinem V10 (KM ca.90000, BJ Dez. 2005):

    Wenn ich den Motor starte, startet er normal. Nach 1-2 Sekunden, stellt ein Stottern/Summen ein: es hört sich rythmisch an, und hat eine steigende Frequenz. Nach ca. 5 Sekunden läuft der Motor rund. Das Geräusch hört sich so an, als ob ein Aggregat rythmisch ein und aus geht, bis es geschafft hat, einen Wert (z.B. Druck) zu erreichen.

    Meine Werkstatt hat Heute die Werte ausgelesen. Es scheint, dass die Düsen im Standgas unterschiedliche Werte für einige Zylinder liefern. Sonst sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Das Auto zieht auch normal im Fahrtbetrieb.

    Die Werkstatt meint, dass wir zuerst mit dem Dieselfilter anfangen. Danach werden die Einspritzdüsen rankommen. Wir haben Reinigungsflüssigkeit im Tank eingekippt.

    Ich muss sagen, dass ich auf Kreta lebe und der Sprit eine bescheidene Qualität zu haben scheint.

    Hat jemand ähnliches erfahren?

    Zur Info: In der letzten Zeit (ca. 1,5 Jahre) sind folgende Defekte aufgetreten:

    - Öldruck-Sensor defekt.
    - Öl-Meßstab unten abgebrochen
    - Getriebe Mittellager defekt.
    - Dieselleitung linke Zylinderbank undicht.

    Danke im Voraus,

    Louis

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich wollte vom Schaden (mit etwas Verzögerung) berichten:

    - Ölmeßstab: anscheinend der Nippel mit der Meßskala bricht gerne.... (und bleibt in der Wanne). Neueres Ersatzteil ist verbessert, indem das Seildraht bis zum unteren Ende des Stabs reicht. Ich denke eine wichtige und sinnvolle Verbesserung, die eigentlich jeder machen sollte.

    - Der Schaden war am abgetrennten Kabel des Öldrucksensors... Er sitzt tief im Winkel des V des Motors... Reparatur bedarf Ausbau sämtlicher Peripherie des Motors.

    Viele Grüße aus Kreta.

    Louis

    Guten Tag liebe Touareg Freunde,

    ich messe auch regelmäßig das Öl, und habe gleiche Erfahrungen gemacht. Erst Stab sauber, beim zweiten Mal sieht man den Ölstand... Ziemlich eigenartig...

    Gestern habe ich folgendes erfahren: Starte Morgens den Motor, nach ca. 100 Meter langsamer Fahrt aus der Hauseinfahrt bekomme ich die Warnung "Kein Öldruck, Motor Aus..".

    Ich versuche Öl zu messen, dann sehe ich, dass der letzter unterer Zipfel des Ölmeßstabs abgebrochen war.... Ich fülle Öl nach (ca. 2 Liter) und nach 100 m wieder das gleiche.

    Der Wagen wurde dann zur Werkstatt gebracht, wo er sich noch befindet.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Danke im Voraus,

    Louis

    Bericht aus der Werkstatt:

    Beide Batterien i.O.

    Fordere 78%
    Hintere 99%

    Wahrscheinlich Ursache in der Kategorie "Elektronik Eigenleben" einzuordnen!

    Mal schauen was die Zukungt bringt...

    Gruß aus Kreta,

    Louis

    Liebe Touareg-Freunde,

    danke für die Antworte. Ich werde die Batterien checken lassen.

    In meiner Unwissenheit als "Touareganfänger" erkenne ich jedoch keinerlei "Ermüdungserscheinungen"...

    Ich bringe das Auto zur Werkstatt und lasse prüfen.

    Grüße,

    Louis

    Guten Tag Touareg-Freunde,

    ein frohes neues Jahr!

    Ich bin Mitglied seit einigen Monaten. Fahre V10 auf Kreta und nutze gerne die Informationen des Forums. Eine tolle Sache...

    Nun eine kleine Sache: Die letzte Zeit ist es vorgekommen, dass bei längeren Standzeiten mit offenem Fahrzeug, d.h. Schlüssel in der Nähe und Türe offen (z.B. zum Saubermachen oder zum Musikhören im Garten), die Menu-Einstellungen "resetet" werden. Dann findet man sämtliche Einstellungen geändert, am meinsten stört mich, dass die Uhrzeit auch vom 0 startet.

    Ist so etwas bereits bei Euch vorgekommen? Gibt es Lösungen dazu?

    Danke im Voraus aus dem sonnigen Kreta.

    Louis