Beiträge von Volkerm

    @heland: Danke für die Unterstützung ! :)


    Ich werd mir jetzt den R5 zulegen. Hab von meinem Onkel einen Preisnachlass von 6000 Euronen bekommen, gegenüber dem was der Händler bietet. Der Dicke ist sehr gut ausgestattet, Scheckheft nur mit Stempel von VW-gepflegt.

    Ich hab bei meinem Schwiegerpapa gestern im ESI nachgeschaut wie die Ersatzteile für Service, KD´s usw. liegen. Hab bis auf die Reifen eigentlich kein Problem damit.

    Kurzum: Für das Geld was mir der Touareg jetzt kostet hätt ich sowieso nen Passat gekauft ! Und muss allerdings jetzt feststellen dass mir die Kiste aufs gleiche bei den laufenden Kosten rauskommt.

    In diesem Sinne

    Ihr habt nun ein weiteres, nervendes Forenmitglied unter euch ! :zwinker:

    Wichtig ist bei mir das Verhalten (Spritverbrauch, Langlebigkeit des Motors und der Einspritzung) bei Langstrecken...

    Ich habe jeden Tag insgesamt 110km in die Arbeit und wieder zurück. Zumal ich auch noch Musiker bin und nen Hänger zu ziehen habe, kommt etwas an Kilometern zusammen im Laufe der Zeit.

    Also gute Laufleistung von 35.000km im Jahr soll das Pferd schon können.

    Ergo:

    Es rentiert sich schon fast den V6 TDi zu kaufen......


    Wie in meinem ersten Thread schon beschrieben steh ich kurz vorm Kauf eines R5.....aber da ich etz langsam aber sicher mehr Einblick in die Materie gewinne, komm ich nun ins grübeln....

    Moin !

    @mardi: Irgendwo weiter unten steht dass es ab Werk kein Chip gäbe.....also werd ich den Dicken im Falle eines Kaufes mit der Orginal-Software versehen lassen und dann, wenn nötig, von meinem Bekannten das mit der Software erledigen.....aber das is jetzt mal nicht so wichtig für mich.

    Direktantrieb über die Stirnräder......hab ich auch noch net gehört dass es sowas gibt. :)
    Hab ich dann zur Wartung der Stirnräder irgendwelche Lager zu tauschen oder wie kann ich mir da die Wartung vorstellen ?

    Guten morgen zusammen !

    @dreyer-bande:

    Es würde eigentlich nichts dagegen sprechen, aber bisher ist es so dass ich den nun haben könne wenn ich wollte. Ich hab nun 2 Wochen Bedenkzeit bis der Touareg wieder beim Händler steht. In zahlen wird er für seinen neuen Q5 nicht genommen. Er hat nur ein Preisfenster bekommen was er ungefähr noch bekommen würde....demnach denk ich wirds die günstigere Variante sein, den Dicken gleich direkt von meinem Onkel zu kaufen.

    Die KD´s und Service wurden ja alle bei VW gemacht bisher und daher sollte das Fahrzeug, was die bisherigen Wartungsarbeiten angeht, top in Schuß sein.

    Zum Chiptuning muss ich auch sagen dass ich nicht abgeneigt bin, da ich eine Fachkraft in der Motorentechnik zur Hand habe, die mir das sogar mit Garantie macht.

    Ich bin gestern noch zusätzlich in die Werkstatt meines Vertrauens gegangen und hab mich mal über die Preise informiert was mich die ganzen Teile für Service ( Filter, Ersatzteile, Öl, Bremsen, usw..) alles Kosten.....

    Bis auf Bremsen und Reifen muss ich sagen wär das ganze gar nicht mal so tragisch.

    Was ich allerdings nicht im Rechner (Bosch ESI) gefunden habe, ist der Antrieb.....kann das sein das der R5 TDi ne Steuerkette hat ?

    Ich mache mir wegen Ersatzteile eigentlich die kleinsten Gedanken. Zwar sind die Ersatzteile (Bremsen, Reifen, Öl..usw) teurer als bei "normalen" Fahrzeugen, aber mein Schwiegerpapa besitzt einen BOSCH-Dienst......und da hab ich bisher immer "günstigen" Zugriff auf Ersatz- , Verschleißteile bekommen. Ebenso war das Auslesen von Fehlern auch schnell erledigt....


    ....soviel zum Thema Familienverhältnisse... :)

    Hi Arndt !

    Also laut meinem Onkel wurde eine Leistungssteigerung von VW persönlich vorgenommen, diese wurde auch mitbestellt beim Kauf. Ausserdem hat er das Ding als Neuwagen gekauft und regelmäßig Kundendienste oder eventuelle Reparaturen nur in der Vertragswerkstatt durchführen lassen.......deswegen kann ich nur Werkschip dazu sagen.

    Hallo liebe Touareg-Gemeinde !

    Ich bin relativ neu hier, und erhoffe mir hier von euch ein paar Infos zu ergattern bezüglich der Anschaffung eines Touareg.

    Ich bin seit kurzer Zeit auf Autosuche und durchkremple den Markt nach sämtlichen Fahrzeugen.....da der Kauf wirklich nicht pressiert hab ich dementsprechend Zeit verschiedene Modelle gründlich zu studieren....

    Doch seit gestern hab ich ein Fahrzeug im Auge, das mich etz schwer zum Nachdenken veranlasst........ein Touareg.

    Ich stamme aus der Kombi-Fahrer-Gemeinde und hab so ziemlich jede Marke schon durch...Opel, VW, Audi, Saab, Volvo....und eigentlich hab ich mich nun als nächstes auf einen 6-Zylinder-Diesel der VW oder Audi Schmiede festgelegt.

    Doch gestern war großes Familientreffen angesagt und mein Onkel erzählte mir dass er seinen Touareg nun abstoße und in 2 Wochen seinen neuen Q5 vom Händler abhole.....

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ne Stunde lang mit dem Touareg rumgedüst und Spaß gehabt, bequem gesessen, angenehmes Fahrgefühl, erhöhte Sitzposition und sehr viel Platz.....kurzum ein Traumwagen.!

    Zum Auto: Es ist ein Touareg R5 TDi.....mit Vollaustattung....ausser Sitzheizung hinten hat er alles......+ den Werks-Tuningchip von VW

    Nach ner Stunde Stadt-Fahrt hat sich der Spritverbrauch auf durchschnittlich 9,3 eingependelt.....sehr löblich....

    Die Km-Anzeige hat 119.000 drauf.......laut Aussage meines Onkels würde er vom Händler noch 19.000€ bekommen....

    Nun hab ich mich schon so ziemlich verliebt in die Kiste, aber bevor ich zuschlag müsste ich noch ein paar Fragen geklärt haben.....

    Was haltet ihr von dem R5 TDi ? Ein Kauf Wert ? Was habt ihr so für Kosten im Unterhalt (Versicherung/Steuer/Reparaturen) ??? Was muss ich beachten , Was kann auf mich an größeren Reparaturen auf mich zukommen ??

    Ich danke euch schon mal für eventuelle Antworten !