Beiträge von gknechtel

    Vielleicht habt Ihrs schon gelesen,
    die Bremsassi-Anzeige kam bei mir auch als Fehlermeldung, jedoch meist nur bei Kälte und schräg stehendem
    Auto. Einmal ist der Motor bei Bergabfahrt einfach mit Fehlermeldung "Bremsassi Fehler -Werkstatt" ausgegangen.

    Nach Wechseln des ABS-Steuergeräts und noch einiger hundert Teile soll (??) der Fehler behoben sein.

    Konsequenz: Ich - versuchs zumindest - den Touareg mit 25% Nachlass nach 11 Monaten zu verkaufen!!

    gk

    heul. . . buh. . . heul..bbaääeh. . . . ich glaub mein Dicker ist schwer krank!


    Heute Nachmittag ein Anruf meines :) :

    Also wir haben gestern ein Motorsteuergerät gewechselt. Heute Morgen ist er klaglos angesprungen. Wir überprüfen dies noch bis Freitag. Sollte sich der Fehler wiederholen, kommt es ins Dialysezentrum (!!) nach Amberg oder Bayreuth. Sollten die dort nichts finden, wird die Wandlung eingeleitet. . . . . . :wand:

    Nicht genug, dass die Elektronik spinnt. Jetzt hat er auch noch Nierenversagen!

    Ober er sehr leiden muss??? Sollte ich ihn vielleicht erschiessen??? Darf ich ihn überhaupt erschiessen??? Reicht dazu eine .45er Pistole oder soll ich ihn mit einer .357Magnum aus dem Colt erlösen??? Aber was ist dann mit der Wandlung??? Ich weiss nicht weiter . . . . . .

    gk

    :zorn: :zorn:

    So, heute sind 14 Tage rum . . . . .

    Anmerkung: Ich hatte auf dem Obergefreitendienstweg erfahren, das der Werkstattmeister meinen Dicken übers Wochenende mit nach Hause genommen hatte und habe ihm eine Mail geschrieben, dass sehr deutlich auf meinen Missmut über diese Privatfahrten hinwies.

    Nach einem Anruf des :) heute Morgen, in dem er versichert hat, dass er keinen Sonntagsauflug quer durch Ostbayern machen wollte, sondern eine reine Testfahrt (so schlappe 100 km (am Sonntag!!!!)) und er dabei mit beschriebenen Fehlern nach 12 km an einer Tankstelle liegen geblieben ist, ist im Laufe des Telefonats durchgedrungen, dass mir meine Fehlerbeschreibungen mehrfach überhaupt nicht geglaubt wurde. Erst die Fotos der Kombiinstrumente mit den leuchtenden Fehlermeldungen überzeugten! EINE FRECHHEIT!! Aber so hat sich VW um zwei Chancen gebracht, den Fehler zu beheben. Nun ist es der dritte und letzte Versuch!!

    Heute sollte ein VW-Aussendienst-Ing. in der Werkstatt meines :) vorbeischauen und sich des Problems annehmen. Bis jetzt habe ich noch nix gehört. . . . . . .


    gk

    :zorn:

    inzwischen sind 12 Tage vergangen, in denen ich auf meinen Dickien verzichten musste, und auch weiter verzichten werde, wenn der schei... Fehler nicht gefunden wird.

    Als Leihwagen habe ich einen Passat mit 130 PS erhalten. Geht sehr gut, aber bei diesem extremen Winterwetter hier in Ostbayern hätte ich doch gern 4 angetriebene Räder.

    Ist eigentlich der :) der richtige Ansprechpartner, wenns um Säbelrasseln geht. Ich habe mich schon damit angefreundet, bei der nächsten gleichen Störung auf Wandlung zu drängen. (falls ich es überleben sollte)

    :wut:

    gk


    PS: Natomindestgrösse ist (glaube ich) 1,56 mtr.

    :zorn: :wut: :zorn:

    .. . . jetzt habe ich die Faxen dick!

    Seit 8 Tagen ist mein Dicker in der Werkstatt! zur Fehlerbeschreibung siehe #3 und #11 dieses Threads!

    Aber das dicke Ende kam noch: Am vergangenen Mittwoch gegen 7:00 Uhr, 10,5 Grad minus, Gefällestrecke -> es kam was kommen musste -> mitten auf der Gefällestrecke, bei ca. 90km/h im Kolonnenverkehr geht mit besagten Fehlermeldungen - beim Schalten - der Motor aus. ICH weis, dass ich nun noch ca. 2 mal mit Untrdruckunterstützung bremen kann und dass ich recht kräftig am Lenkrad kurbeln muss -> aber was hätte meine Frau oder meine Tochter (Nato-Mindestgrösse, 48kg, 20 Lenze) gemacht ?? Ich mag garnicht darüber nachdenken. . . . . . Meine schriftliche Stellungnahme beim :) hatte sich gewaschen!

    Seit einer Woche gibts nur Schulterzucken des :) -> er darf selbst nicht unternehmen, muss auf Anweisungen zur Fehlerbehebung aus Wolfsburg warten, und das dauert!

    Gibts irgendetwas, was den technischen Typen in Wolfsburg auf die Sprünge hilft?

    Mit total sauren Grüssen

    gk

    @ Sandokahn

    . . . . vielleicht ein eingebauter Fehler bei den coloradoroten: also Vorsicht!! ;)


    Fehler tritt auch bei kaltem Öl und kaltem Motor auf. Aber auch schon mehrmals in der Kombination von 10-20 km Fahrtstrecke und kurzem Halt. Aber in keinem Fall stand das Fahrzeug bei auftretender Störung in absolut waagrechter Position. Immer war der Standort an einer leichten Steigung/Gefälle (bringt halt das Leben in Mittelgebirgsregion so mit sich) und es hatte unter 0 Grad C. Den ganzen Sommer über war keinerlei Problem zu verzeichnen!

    GRuss und Danke fürs Mitgefühl :zorn:

    gknechtel

    Schnauze voll!!!!!

    Der Dicke geht in Kürze zum dritten Mal mit dem gleichen Fehler in die Werkstatt!!!
    Siehe #2 dieses Threads und die Nr. 20 des Threads "Abholung meines Dicken in Wolfsburg"

    Immer das gleiche:

    Startversuch->pfeif-> Symbol Bergabfahrassi -> nach ein paar Sec. "Motorstörung/Werkstatt" (wie bitte schön, wenn die Kiste nicht anspringt?)
    Startversuche ziehen sich 3-5 Min. hin, plötzlich springt er an und tut als ob nicht gewesen wäre. GRRRRRRRRRRRR :zorn:

    Nachdem dieses Phänomen noch niemand vom Werkstattpersonal erlebt hat, ist es mir diesmal wenigstens gelungen mit dem Photohandy die Armaturen abzulichten.

    Mal schaun, was draus wird?!

    gknechtel

    Wenn ich mehr Freizeit hätte, würde ich mehr anstellen, aber so reichts nur zum:

    Sportschiessen (Klein- u. Grosskaliber-Pistole, Unterhebelrepetiergewehrschiessen in Revolver- und Gewehrkalibern, Schiessen mit historischen Schwarzpulverpatronengewehren und alten Militärgewehren)

    Wassersport (mit dem eigenen Motorboot über Süddeutschlands befahrbare Flüsse schippern, im Urlaub auch mal die Küsten in Italien oder Kroatien befahren und ein alljährlicher Segeltoern im Herbst mit Freunden in der Türkei mit Segelschiffen ab 50 Fuss aufwärts)

    Wintersport (leider viel zu selten Skifahren, obwohl die nächste 1000 mtr. lange (bei Bedarf auch Kunstschnee)Piste nur 8 km entfernt ist.

    Cabrio-Fahren (NEIN, nicht im Winter!)

    House- and Garden-Activity (mehr zwangsweise, eher die Hobbies meiner Frau )

    kein Golf (nicht mal als Auto), habe noch Sex :D

    gknechtel

    . . . diese Thema wurde schon öfter rauf und runter diskutiert!

    Generelles:

    Beim R5 wird der serienmässige Zuheizer zur Standheizung mit original Webastoteilen erweitert. Je nach Fernbedienung liegen die Kosten (incl Einbau) ab/bei 750 Euro (alles lt. Aussage meines :)

    Für erschöpfende Aussagen kann die Suchfunktion mit "Nachrüstung Standheizung" bemüht werden!

    gknechtel

    Vielleicht probier ich bei der nächsten Störung einfach mal auf Low zu schalten und dann wieder zurück nach High. Kann ja sein, das damit der Berassi abgeschalten wird und die Kiste dann anspringt! Behebt zwar den Fehler nicht, hilft aber im Augenblick. . . .

    Gruß

    gk

    Seit es wieder etwas kälter geworden ist, hab ich auch so ne elektronische Zicke:

    wenn es unter 0 Grad hat und der T schräg parkt (Schnauze höher oder tiefer als das Heck -> NEIN, nicht im Strassengraben, auf Skipisten oder Geröllhalden -> ganz NORMAL auf einer etwas abschüssigen Strecke) dann beim Anlassen:

    - Bergassi-Symbol im Displa
    - ESP aktiv-Symbol
    - kurzes aufblinken der Vorglühwendel im Display
    - nerviger Dauerpfeifton
    - "Motorstörung Werkstatt"

    Nach 10 bis 20 Startversuchen springt er dann plötzlich an.

    Im Fehlerspeicher ist kein Hinweis auf diese Begebenheit direkt zu finden, dafür rd. 20 andere, nur sporadische Fehler.

    Die Batterie ist voll -> Ladegerät schaltet nach ca. 1 Std. auf Erhaltungsbetrieb!

    Siehe auch "Abholung meines Dicken . . . ., Beitrag 20 -> vor 9 Monaten schon mal das Gleiche, dann 12000 Km Nichts. Jetzt, als es wieder Kühl wurde, begann die ganze Sache wieder., mit sich häufender Tendenz
    Das Problem ist nicht die Startschwieigkeit, sondern, dass sie nicht dann auftritt wenn der Dicke in der Werkstatt steht, oder der Pannendienst eingetrofffen ist. DANN springt er nämlich IMMer an!

    Hat jemand gleiches Problem?


    Gruss an Alle

    gknechtel

    . . . . leider verträgt unser DigiCam keine Stillstandszeiten die länger als zwei Tage sind :wut: sonst könnte ich auch ein paar Fotos zu dem gelungenen (Schnupper)Treffen beisteuern.

    Jetzt, so im nachhinein, und unter Berücksichtigung von Kilians zartem Alter könnte man das nächste Meeting ja in den Bereich Mittelfranken verlegen. Vielleicht ist das Seenland, die Fränkische Schweiz oder die Kulisse von Rothenburg (ggf. jahreszeitabhängig) der passende Rahmen für ein erneutes Treffen.

    Gruss an Alle

    günter

    Hi zusammen,

    hat irgend jemand zuverlässige Daten, wie lange man den Dicken gefahrlos parkend stehen lassen kann.

    Gemeint ist natürlich nicht die Zeit, bevor er geklaut wird, sondern die Zeit, die er startbereit am Flughafen aufs Herrle wartet.

    Sollte die Zeit zu lange dauern, kann man über die beiden Pole im Motoraum fremdstarten, oder hat sich alles Wissen der Steuergeräte mit dem Absinken der Batteriespannung verflüchtigt und Fremdstartversuche haben dadurch keinen Sinn mehr?

    Ich denke bei der Frage an einen Zeitraum von ca. 10 Tagen.

    mit nachdenklich fragenden Grüssen


    günter

    :Applause: endlich mal ein Auto mit 4Rad-Antrieb, das mit gehört! Meine Frau ist bisher nur ein paar kurze Strecken mit dem Dicken gefahren, während ich sie aus unseren Patrols und Pajeros nicht rausgebracht habe. Da gings mir wie dem doc, da musste ich mir auch immer die Schlüssel leihen, um fahren zu "dürfen". Hat sich geändert, seit sie ein eigenes Cabrio hat.

    3. . .2. . . 1. . . .mein(er) :D

    gk

    . . . da kommt der blanke Neid hoch: T H A I L A N D :Applause:

    lieber heut als morgen würde ich wieder hinfahren!

    Es war traumhaft. . . . . . .


    mit neidvollen Grüssen


    gk