Hi Jungs!
Wir fahren heute nachmittag direkt mit dem T. und unserem Trailer nach Bremerhaven und übernachten dort in der Jugendherberge in der Gaußstrasse. Es ist mal wieder ein Amiimport von uns im Hafen angekommen. Diesmal ist es kein Touareg, sondern ein schwarzer VW T4 V6 aus 2003.
Ick freu mir schon!
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Beiträge von FWB Group
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1. Du solltest mehr als 1 Filter haben. Zumindest 2 ( einmal Hochdruck - Flüssigphase und einmal Niederdruck - Gasphase). Beide gewechselt?
Besser insgesamt 4 Filter, da für Leistungsabfrage beim V8 ein hoher Momentan - Durchsatz an Gas von Nöten ist. Der Durchlaß am Multiventil ist die neuralgische Stelle am V8. Eine Verrohrung mit nur einem Rohr (auch bei 12 mm Kunststoff) erzeugt defintiv Leistungsausfälle. Wenn doppelt ausgelegte Verrohrung mit T Stück am Multiventil verbaut wurde und Minimalanforderung (beide Filter) sauber sind, hab ich noch eine andere Idee!
2. Frage Zündkerzen und Zündspulen schon mal gewechselt?
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1. Lass deinen Verdampferdruck nachstellen (wieder erhöhen). Durch täglichen Gebrauch sinkt die Membranleistung und somit der Arbeitsdruck. Das sollte das Problem lösen. bzw.
2. Filterwechsel schon gemacht ????
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Bei mir bei 130 000 km am V8 das Diff vorn platt. Kosten bei VW mit Arbeit ca. 9000 €. Auf Anfrage völlig unspezifisch, das ist noch nie vorgekommen. 14 Tage später, gleicher Händler, anderer Meister, so beiläufig, vorn links, fragt er ??? das ist logo. Kennen wir! Also ist der Fehler doch bekannt.
Haben wir selber repariert.
Schau wegen deinem Getriebe mal auf die Angebote in der Bucht oder hast Du Lust dich mit 5000 € zu beteiligen, bei einer Sache die so nicht sein dürfte.
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Nun Frank, ein paar Sachen hast Du, sagen wir mal, schlicht unbeachtet gelassen. Schadstoffausstoß besteht nicht nur aus CO², sondern auch noch aus anderen chemischen Zusammensetzungen. Welche und in welchen Ausmaß gegenüber einem TDI usw., das ist mir zu müssig, damit will ich euch nicht langweilen.
Nur soviel:
Flüssiggas kommt in 2 Formen vor. Naß und Trocken. Entsteht einmal durch das aufspalten einer Tonne Rohöl und fällt zweitens als sogenanntes "nasses" Gas bei der Erdgasförderung an.
Beides sind eigentlich im Bezug auf die Hauptverwendung der jeweiligen Anforderung, Produktion von Benzin, Diesel, Polymehre, Teere etc., oder Förderung von Erdgas jeweils Abfallprodukte und die Anteile Flüssiggas wurden ganz zu Anfang bis fast in die neuziger Jahre einfach abgefackelt, weil es dafür keine sinnvolle Verwendung gab.
In Deutschland wurde schon vor der Jahrhundertwende (1896) mit Flüssiggas (einem Abfallprodukt) experimentiert, um eine sinnvolle Anwendung für diesen Energieträger zu finden. Die ersten stationären Verbrennungsmotore (feststehende Motoren, die eine Turbine antrieben, damit Strom erzeugt werden konnte) waren gasbetrieben!!!! Strassenlaternen wurde in Berlin, aber auch anderswo mit Flüssiggas betrieben (Paris, London etc.).
Kurze Rede - langer Sinn.
Das Flüssiggas, was ich täglich verfahre, wäre so oder so angefallen und wäre zum Nachteil der Umwelt abgefackelt worden. So verdient die Mineralöwirtschaft aber noch dran und ich hab einen Nutzen und ein gutes Umweltgewissen.
Warum?
Alternative wäre, das ich mit dem V8 Benzin in nicht unerheblicher Menge verfeuern würde.
Riesen Ausstoß CO2, etliches an Stickoxiden usw.. Flüssiggas hat nicht nur weniger C0², sondern (und nun doch noch ein wenig Chemie) fast keine Stickoxide und auch viel andere Dinge nicht, wie keine Schwebstoffe (das heißt viel saubere Verbrennung gegenüber Benzin, Brennräume, Ventilsitze Gummiteile usw. werden im Motor viel weniger belastet als bei Benzin oder Diesel) sowie keine Feinstaubpartikel.
Das alles ist AUTOGAS! Nicht mehr und nicht weniger.
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Jungs, so sehe ich das auch, mit Autogas interssiert es mich eigentlich nicht, was der Dicke braucht. Ist es leer, wird vollgemacht und gut ist.
ABER --> Spaß mit dem Dicken V8 hab ich jeden Tag, jede Minute am Steuer und so soll das auch sein. Das hab ich mir verdient. Das Ding gehört mir, nix an Raten oder sowas und gut ist es!
Und mal ehrlich - andere Baustelle hier im Forum!
Kein Ölverlust vom Turbo rechte Zylinderbank am V10 mit Motorausbau, keine Kulanzregelung usw.. Das macht kein Spaß!
Mein Diff haben wir auch alleine gemacht, ist kein Hexenwerk.
Geniesst den Verbrauch, in 5 Jahren wird bei den meisten Autofahreren Autofahren schrecklich sein.
Bei mir nicht! Ich fahr auch dann V8!!
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Automatik oder Schalter ?
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"Druckregelventil der Servotronic" - das sehe ich auch so. Öl auffüllen hilft da nicht.
Ich kenne das aus diversen Offroadeinsätzen mit meinen Jeeps.
Steckverbindungen kontrollieren (auf eingedrungenes Wasser, auch wenn der Stecker augenscheinlich zu ist), Druck beim umsteuern messen lassen, Fehlerspeicher auslesen usw.
Förderdruck sollte zwischen 110 - 120 bar liegen!!! Kannst du mit einfachen Mitteln nicht messen. Beim Freundlichen haben die Jungs dafür ein Set.
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Steht doch da! Teilmotor ( Rumpfmotor ohne Aggregate )
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Jungs, ihr sollt nicht immer so streng sein mit den neuen Mitgliedern. Man hat ihm gesagt, das er einen V8 hat (die Nachbarn, der Hausmeister oder wer auch immer). In Wirklichkeit ist es ein V6, selbst da macht ein Wert von um die 13 LIter einem V6 schon echt die Ehre. Nur Gas geben darf man auch dabei nicht.
Spaß beiseite:
Ich fahre mehr als 35 Jahre Auto, davon nun schon lange Zeit V8. Keiner der bisherigen Modelle verbrauchte weniger als 17 Liter auf 100 km.
Ich denke, du hast dich beim rechnen irgendwie vertan. Ist nicht weiter schlimm.
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FSI Maschine --> zur Zeit noch kein Gasumbau über 2 Liter möglich. Da liegst Du mit dem 4,2 Liter V8 knapp drüber. Der, der einen vor FSI V8 auf Gas sein eigen nennt.
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Nun, 18 Liter, das kannst Du als Verbrauch durchaus hoch finden. Aber schau mal nach dem Leergewicht vom Audi A 8 und nun nach dem Leergewicht vom TOUAREG. Da wird dir was auffallen.
Leergewicht vom Audi A8 sind je nach Modell zwischen 1460–1950 kg. Der V8 Touareg hat dafür leer 2.665 kg. Einfach mal googlen.
Ich hab mir einfach mit einem Gasumbau geholfen. Gut, das mache ich ja beruflich Autos auf gas umzubauen, aber können tust Du das auch. Ich brauche auf 100 km rund 18 Liter Gas.
Rechnen wir mal:
Heutiger Benzinpreis der Liter 1,42 € hier in Meißen, heutiger Gaspreis 0,619 € der Liter.
Wenn Du nun fertig bis mit rechnen, brauchst Du nur anzurufen oder dich per PN zu melden.
Zum Beispiel, wenn DU Fragen hast!
Mfg
Frank
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Hallo Jungs!
Ich hab mein T wieder auf der Strasse. Das Diff hält, der richtige Scheibenwischer Motor ist gekommen, eingebaut und funktioniert endlich, Scheinwerferreinigungdüse vorn links ist gekommen, eingebaut und nun auch dicht, Winterreifen drauf und jetzt kann der Winter kommen.
Kleiner Tipp zum Schweibenwischermotor am T der Baujahre 2003 - 2005.
VW hat dafür keinen passenden Motor gelistet, es kommt unter der Teilenummer immer ein angeblich passendes Ersatzgerät, das gibt es anscheinend nicht !!
Unter der Teilenummer haben wir beim Freundlichen nichts passendes gefunden. 3 unterschiedliche Motoren sind gekommen, keiner funktionierte problemlos.
Mein Werkstattmeister ist dann auf die Idee gekommen, mal nach der Bosch Nummer zu suchen und siehe da, es gibt einen passenden Scheibenwischer Motor. Der ist aber nicht bei VW für den T gelistet, sondern kommt unter der Bosch Nummer nur als Porsche Chayenne Ersatzteil.
Nun mal besser nicht nach dem Preis fragen.
Ich hab dann bei den einschlägigen Freunden der Verwertung nachgefragt und siehe da, ich hatte innerhalb eines Tages einen passenden Motor, der auch funktioniert.
Bei den Jahren ab 2006 ist eine andere Platinenbestückungen in der Anbindung Scheibenwischermotor - Can Bus verbaut. Der Scheibenwischer Motor arbeitet nur in kurzen Sprüngen. Auch das auscodieren der Grundstellung und das "anlernen" brachte keinen gewünschten Erfolg.
Die Bosch Nummer für den richtigen Scheibenwischermotor am T aus den Baujahren 2003 bis 2005 ist:
7L0 955 119F
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Wenn die Lampe angeht hast Du einen Fehler im Speicher. Bitte auslesen und dann berichten, was im Speicher steht. Ursachen, auch nicht gasgebunden, kann es viele geben, dann reden wir weiter.....
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Was soll ich sagen --> Auto fährt wieder --> ich glücklich! Und
Es ist endlich RUHE ! leeeeeeeeeeeeecker!
bei 60 Ruhe, bei 80 Ruhe bei 100, 120, 140 Ruhe, auch darüber nichts an Unwucht oder sonstigen Geräuschen usw.. Ich bin mal gespannt, wie nach 5000 km das Öl aussieht.
Nun sind wir am nächsten Probs!
Scheibenwischer Motor von 2006 in den 2004 importieren. Inklusive flashen und codieren. Eine der Wellen waren nach dem letzten Winter mit dem vielen Salz fest und so war das Getriebe am Wischermotor hin. Mal ehrlich, das dürfte in der Preisklasse eigentlich nicht passieren!!
Kleiner Tipp! Macht lieber heute als morgen ein paar Tropfen Öl auf die Wellen, als das morgen die Dinger festgehen. Glaubt ihr nicht?
Früher waren die Wellen geschützt, heute nicht mehr. Alles was nach Bj.2000 rausging, hat wellentechnisch keinen Dichtring mehr.
Folge bei mir in der Fa.:
Passat Scheibenwischer hinten fest, Golf Scheibenwischer hinten fest, Touarag Scheibenwischer vorn fest usw.. Also wenn sich noch was dreht, ausbauen, schmieren und gut ist.
Autos werden nicht billiger, sonern eher teurer und dabei leider schlechter.
Do it yourself ! Die Werkstatt macht das mit Sicherheit nicht. Also auf den Jungs!
Nächstes Problem!
Es wird Winter und ihr habt schon alle dran gedacht !!!
Wir machen die Gummis weich, wir füllen Scheibenfrostschutz auf und spülen auch den hinteren Scheibenwischerstrang vor dem einfrieren mit Frostschutz durch!!!!!
Logo, alles wie jedes Jahr!
Ich auch! und nun - alles Mist!
Beim Auffüllen und durchspülen mußte ich feststellen, das mein vorderes Scheinwerferreinigungsset links das Wasser nicht halten kann und beim betätigen Wasser unten rausläuft.
Diagnose --> Sprühkopf vorn links (in Fahrtrichtung) undicht.
Prima! Nächste Baustelle.
Ich hör schon auf. -
Ja, kann sein, muß nicht!
Dinge gehen kaputt, sei es durch fehlerhaften Umgang oder durch fehlerhafte Konstruktion!
Ich bin sehr geneigt der Versuchtung einer fehlerhaften Konstruktion in einer dunkelschwarzen Verschwörungstheorie inne zu wohnen, aber meist ist dem nicht so!
Heißt, hin zum VW Fritz, der mag solch Hängeparty auch nicht wirklich. Ich weiß, es gibt schon Hartgesottene auf beiden Seiten, aber einen Versuch ist es wert.
Frage einfach entwaffnend, was dein Gegenüber an deiner Stelle machen würde und wie dessen Optionen wären. Hat mich in meinem Leben immer weitergebracht und ein Opferwurf an der richtigen Stelle kann durchaus enorme Summen sparen!
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Auf meinem Hof kommen nur VW Produkte. -
Nun, ich sagte bereits, das es manchmal sehr gute Preise gibt. Bei Interesse einfach anfragen.
Wir brauchten im Übrigen 2 Nummern, um die richtigen Lager zu bekommen. -
Nun Eric,
sei es wie es sein. Wir haben die neuen Lager nach den Altlagern bestellt, die wir im vorderen Diff vom T. vorgefunden haben.
Es wird ein Grund haben, warum die Lager "so billig" sind.
Da stellt sich mir aber eine ganz andere Frage. Wenn die Lager in deinen Augen so billig sind und kaputt gehen, warum ist dann das gesamte Diff. als Neuteil bei VW so teuer?
Um nicht zu sagen die Rep. des Ganzen so dermaßen sch.... teuer?
Warum hat VW von Hause aus keine SKF Lager genommen, sondern welche von Timken?
usw. usw. usw.
Ach so, ich bestelle viele Teile im Schlesischen, da zahlen wir andere Preise.
Nicht immer, man muß schon vergleichen, aber bei manchen Sachen bis zu 50 Prozent weniger gegenüber einem dt. Preis (zum Beispiel Edelstahl - oder Alu Blech).
Andere Sachen wiederum kauft man im Schlesischen besser nicht (Gummiteile wie Manschetten, Steuergeräte, Zündungkomponeten wie Zündkabel, Spulen etc.).
Wir hoffen, meinen T am Wochenende wieder am laufen zu haben.
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Bevor man an das Diff drankommt, muß man sich ein wenig Arbeit machen. Aber seht selber.
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Hallo Jungs,
wir sind mal wieder ein Stück weiter.
Verbaut sind am vorderen Diff vom T. Timken Tonnen - Kugellager ( u. anderen, wie schon erwähnt im polnischen produziert). Aber weit gefehlt wenn man annimmt, das man die dann da auch bekommt.
Heute sind die neuen Lager angekommen. Ich werdet es nicht glauben, direkt aus Frankreich.
Wie die Lagerschalen aussahen und wie die (Nadeln = Tonnen) sieht der geneigte Leser in den angefügten Bilder, wenn ich das mal hinbekomme (1 - 5 ).
Die Lauffläche der Lagerschale vom linken Lager ist völlig perforiert und damit komplett kaputt.
Die Tonnen haben teilweise richtig Löcher. So was nennt man einen klassischen Materialfehler. Rechtes lager und Hauptlager sind optisch gesehenen, also mit bloßen Auge völlig intakt. Durch das kontaminierte Öl (es sind Späne drin gewesen) werden die aber mit Sicherheit auch ein Ding mitbekommen haben.
Unter dem Mikroskop sollten sich eigentlich Schäden feststellen lassen. Hab bloß keines!
Jungs, ich sage euch, das ist eine Reparatur, die beim Freundlichen mit Sicherheit mit bis zu 5.000 € zu Buche schlägt. Ohne Garantie ist man da schnell erschossen. Gut, das ich meine eigene Werkstatt hab.
Bild 6 zeigt das eigentliche Tellerrad (das ist meins!!!! --> wer hat noch jemals das Tellerrad vom vorderen Diffs von seinem T gesehen???)
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