Ich nutze dafür einen kleinen Abzieher. Macht nix kaputt und geht ganz easy.
Beiträge von FWB Group
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Das ist eine gute Idee!
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Hi
Achtet zusätzlich auf die Wellen vom Gestänge. Bei viel Streusalz im Winter gehen die fest, das Alu oxidiert bei Wasser und Salz extrem. Also besser --> Regelmässig schmieren.
Im Gegensatz zu früher gibt es in den Wellen kein Opfermetall mehr. Heißt, hier läuft blanker Stahl in Alu.
Hinzu kommt, darauf achten das die Wasserabläufe im Wasserkasten frei sind. Mir ist wieder mal ein Wischermotor durch Wassereinwirkung gestorben.Weil wir einmal dabei sind.
Wer den ganzen Winter immer den Wagen mit Fernbedienung verschließt, sollte sich nicht wundern, das das einzige wirkliche mech. Schloß, nämlich in der Fahrertür, nach dem Winter fest ist. -
Hi. Ich wollte nur kurz anmerken, das wir ab dem 19.07 bis zum 19.08 so mal kurz mit dem T und dem WW auf Kreta sind.:D
Start ist hier entspannt am 19.07 früh über Nürnberg, München, Innsbruck, dem Brenner, Venedig, ( hier geht es auf die Fähre) nach Patra, Piräius, Heraklon an der Küste lang und dann gemächlich wieder zurück. -
Ja, am Touareg habe ich mich wieder an die alten Zeiten gewöhnt.
Immer schön die Wellen der Scheibenwischer ölen. Kein Opfermetall mehr drin.
Bei der Gelegenheit den Wasserkasten nach Verstopfungen der Wasserabläufe durchforsten.
Tankklappenstift immer schön ölen,
Motorhabenschloß immer schön ölen, Ist die Kunststoffnase an der Fernentriegung erst mal ausgebrochen, kommt Freunde auf.
Fahrertürschloß auch im Winter ab und zu mal bewegen. Ist das Schloß durch Wasser und Salz fest und die Batterrie am V8 platt (Navi angelassen), so stehst Du draußen!
Ellenlange Riemen sind am T dran, schau wie die aussehen, auch den vorderen Rippenriemen
Regelmässig Ölwechsel nebst Filtern
usw. usw. usw. -
Das ist schon richtig Aber:
Prins hat das Prinzip des Verdampfers nicht geändert, sondern nur den Zulieferer gewechselt. Wir sind Menschen und da kommen Fehler halt vor, denn niemand ist unfehlbar.
Wenn man in den Foren liest, das man nur regelmässig die Membran wechseln soll bzw. nur kontrollieren soll, da stellt sich die Frage: "Wie macht das der gemeine Gasfahrer?"
Er muß in die Werkstatt und das kostet Geld. Jemand der das selber machen kann natürlich nicht. Die MItbewerberanlagen sehen voraussichtlich nur alle 100 000 km eine Werkstatt.
Daher meine Empfehlung - keine Prins kaufen. Entscheiden muß das jeder für sich.
Kurz noch zur Fragestelleung S4 usw.
VW bietet uim Kundensport auch Fahrzeuge mit Gasumrüstunge an, die im Rennsporteinsatz volles Rohr gefahren werden. Zur Zeit mit Ergas Schirokkos im Langstreckenpokal. Gehen tut das also.
Und nun kommt wieder das ABER!
1. Werden die Fahrzeuge nach jedem Einsatz motortechnisch revidiert, im normalen Autoleben macht das niemand.
2. Sind die gasrelanten Teile dafür ausgelegt, was bei einem normalen Sportmotor natürlich nicht so ist!Gasanlagen sind nicht zum Rennfahren gedacht, sondern für die Allgemeinheit, die ihre Fahrzeuge ganz normal nutzen. Das ist die breite Masse.
In meinem Betrieb fahren wir seit mehr als 20 Jahren Allradler, die zum ziehen von unsern Fahrzeugtrailern gedacht sind. Lange Zeit waren das zumeist Jeep.Meist haben die Fahrzeuge dann irgendwann 400 000 km runter und davon eine große Zahl an Kilometern auf Gas.
Wir haben uns aus Interesse den Spaß gemacht und haben eine 4 Liter Jeep Maschine nach der Ausserbetriebnahme aufgemacht, um zu schauen, ob dass Gas irgendwelche Schäden hinterlassen hat.
Der Großteil der KIlomter wurde im Anhängerbetrieb gefahren, aber auch mal mit 180 solo über die Bahn.
Woher haben wir ein Kompressionsdruckdiagramm gemacht, das ausgezeichnete Werte aufwies.Was soll ich sagen, der Motor war in einem ausgezeichenten Zustand. Außer einem Kurbelwellensimmerring war nichts zu machen, alles andere war OK.
Seit 2004 übernehmen diese Aufgaben aber Touaregs.
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Wir haben schon einige umgebaut und defintiv ist weder beim V8 noch beim V6 Platz unter der Mulde. Alles schön kompakt und es ist kaum Platz für irgendwas. 2 x Diff ist für einen Gasumbau nicht wirklich förderlich! Wir haben 2 umgebaute Touareg im täglichen Gebrauch.
Beide AMIs, einen V8 (meiner) und einen V6 (die stärkste Motorausführung, die im V6 Bereich produziert wurde, gibt es so in Deutschland nicht.)
Der V8 hat einen Zylindertank (120 Liter) hinten lägs über dem Speicher fürs Luftfahrwerk. Der V6 einen Muldentank, der immer leer ist.
Mein V8 fahre ich mit 20 Liter Gas und komme damit zwischen 450 - 500 km. Gas kostet bei uns 63 cent der Liter! Mein Ami V8 hat eine richtige Auspuffanlage, der braucht kein Powerrohr. Gänsehaut Feeling.
Ich freue mich auf dieses Jahr Kreta mit dem Dicken, am Strand Attake, das fetzt.Nur zur Info Prinsanlagen betreffend!
Prinsverdampfer hatten kein Problem, die haben generell und nachwie vor ein Problem. So was würde bei mir nicht ins Auto kommen!Wir verbauen seit numehr 16 Jahren BRC.
Der Prinsverdampfer hat eine technische Besonderheit. Die Medien Gas und Wasser sind nur durch die Membran von einander getrennt. Bei BRC noch zusätzlich durch eine Metallwandung. Solange die Prins Verdampfer hier in Europa produziert wurden, funktionierte das. Seit die China Membranen eingeführt wurden, funktioniert das nicht mehr. Meist quellen die Membranen auf und gehen dann urplötzlich kaputt und schon hat man Gas im Wasser - Ausdehnungsgefäß.Das ist mit Kindern im Auto dann nicht mehr wirklich lustig!
Wir haben Kunden, die schon die dritte Prins Verdampfergeneration im Fahrzeug drin haben und völlig entnervt ob der Problematik sind. Auch hat die Fa. Prins einen sehr, na sagen wir mal "komischen" Umgang mit Kundenproblematiken im Falle von Garantieleistungen beim Endkunden. Zur Zeit wird chinabezogen diesbezüglich zurück gerudert. Ein guter Freund von mir macht seit Jahren gewerblich Prinsumbauten hier in Dresden, der fährt privat inzwischen BRC. Das sagt alles.
Für dich als Umbauer ist der von dir genannte Preis natürlich super. Im Gewerbe geht das mit Märchensteuer und Garantie natürlich nicht. Das letzte Foto zeigt die hintere radaufhängung in Fahrtrichtung links aus der Grube fotografiert. Man kann gut die Achse, das Diff, den Auspuff sehen. Platz ist da Fehlanzeige.
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Recht vielen Dank. Grill ist heute angekommen, Kunde glücklich. Vielen Dank nochmals.
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Danke dir ausdrücklich. Heute hab ich bereits einen Front Grill aus dem Forum bekommen, so mit hat sich das erledigt.Vielen Dank nochmals. Kann gelöscht werden.
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Hi
Ich nehme den Grill sehr gern. Du hast PN. Danke -
Hallo. Hat noch einer was aus Umrüstung rumliegen? Mit VW Zeichen und nur den normalen Chromrand, bitte.
Bitte Angebot per PN.
Dringlich, ein Kunde wartet drauf. Ihm ist selbiger hier in Dresden auf der Bahn einfach so fortgeflogen.
Mfg. Frank -
Hi
Hast Du den original Frontgrill noch da ? Wenn ja, bitte schneller Anruf unter ***Nummer entfernt, bitte Regeln beachten***. Danke Mfg. Frank -
Hi
Hast Du den grill noch ? Mfg. Frank. Wenn ja bitte um Rückruf ***Nummer entfernt***. Danke -
Gasspezi - Das wäre für mich aber Weg Nummer 2.
Sollte es wirklich so sein, das nur Zylinder 8 keine Kompression hat würde ich wie folgt verfahren:
Durch geeigente Maßnahme feststellen lassen, ob der Zylinder die Kompression oben (das heißt Ventilsitze) oder unten (das heißt Kolbenringe) nicht halten kann (Aktion Druckluftprüfung).
Wenn oben sollte man herausfinden, ob es Einlass oder Auslaß betrifft. (zum Beispiel über Endoskopie)
Je nach dem würde ich dann entweder einen Gasspezi suchen, der sich mit der verbauten Anlage auskennt, vorteilhaft, der diese eingebaut hat und oder mal testen lassen, ob die Laufleistung wirklich stimmt.
Ventilsitze gehen nicht so einfach kaputt.
Ich hab auf einen unserer Touareg in den Jahren mehr als 400.000 km mit Gas drauf gefahren, ohne ein Kompressionsproblem ala Ventilsitze zu haben. Der V8 läuft heute noch im Schlesischen, ab und zu bei Bedarf sehen wir uns noch! -
Mensch, also so schön neu hier, ich finde mich kaum zurecht. Wir haben viel Arbeit, werde mich aber in nächster Zukunft wieder häufiger mleden. Versprochen.
Nun zu deiner Frage:
8 Zylinder und alle keine Kompression, das ist sehr selten. Dafür muß es Gründe geben.
Ich würde mal die Fehler posten, die Fehlerspeicher stehen.
Für mich hört sich das sehr danach an, das man an dir richtig Geld verdienen will. Vorschlag: Hol dir eine 2. Meinung. Aber mach nicht den gleichen Fehler nochmal und frage eine andere VW Werkstatt.
Fahr zu einem Freien, der den Fehlerspeicher ausliest und wenn nötig die Kompression prüft. -
Hi Jungs!
Gestern Abend war es soweit. Der Freundliche rief mich an und teilte mir mit, das mein T abholbereit sei. Nach langen Hin und Her wurden nun doch alle 8 Zündspulen auf Kosten von VW getauscht. Freu!
Dennoch eine Rechnung bekommen, weil fehlergeführte Suche gemacht, Kostenpunkt 40 €, dabei muß die Batterie geladen werden macht 6, 50 €,
2 Fehler diagnostiziert je 17,70 € macht mit Märchen Steuer 93 €.
Wieder was gelernt! Batterie laden wird dem Kunden in Rechnung gestellt. -
Snowman, das zu erklären ist einfach!
Früher, also da wo ich jung war, wurde mittels Flügelradpumpe der tatsächliche Momentanverbrauch gemessen.
Das ist heute schon lange nicht mehr so!
Die heutigen Verbrauchsanzeigen errechnen den Verbrauch über die Einspritzzeiten.
Da das Fahrzeug ab Werk mit Benzinmotor und nicht mit Gasmotor ausgeliefert wurde, sind natürlich alle MFA an den Benzinbetrieb anpepasst und optimiert und nicht an den Gasbetrieb.
Durch die heutigen, modernen Gasanlagen werden je nach Anlagentyp die Einspritzzeiten ebenso errechnet, wie im Benzinbetrieb.
Je nach verbauten Schlauchlängen zwischen Injektor und Düsen können die Einspritzeiten variieren.
Das Ergebnis ist eine max., ausdrücklich gewollte Anpassung des Gasbetriebes an den vormaligen reinen Benzinbetrieb, so das der Verbraucher letzlich keinen Unterschied zwischen Benzin und gasbetrieb bemerkt. Daraus entsteht aber die Krücke mit der Verbrauchsanzeige!
Es gibt bei den MFA gnadenlose Untertreiber, Treffer, aber auch grandiose Übertreiber, jeweilig im Vergleich zum Verbrauch im Benzinbetrieb.
Halt!
Eigentlich nicht zum Verbrauch, sondern nur zur Anzeige des selben!
Der eigentliche Gasverbrauch wird durch das "Medium Gas", dessen jeweilige Zusammensetzung und die jeweiligen Betriebsbedingungen bestimmt.
Soweit dazu!
Joga0_1
Gut das mal jemand darüber spricht, das nicht immer die Gasanlagen am leuchten der Motordiagnostiklampen schuld sind. Auch mein T hat ein Problem mit einem der Vorkats.
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Finanziell wird das so mit dem Golf 2 auf gehen, da mußte nicht lange schön rechnen. Anders rum intersseirt es mich nicht wirklich was mein T braucht.
Die Alternative mit Diesel und schwerem Anhänger käme mir, da ich an der "Quelle" sitze eher teurer.
Dazu kommt, als Gaseinbaubetrieb mit einem Diesel zu kommen ist ähnlich wie mit einem Opel in Wolfsburg auf Arbeit bei VW zu fahren!
Von daher weiß ich gar nicht, was meine MFA als Verbrauch anzeigt.
Ich geniesse halt V8 fahren.
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Hi. Das sollte dein Umrüster wissen oder schau mal in dein Garantieheft, insofern vorhanden. Normal müssen bei 15 000 km die Filter raus. Kerzen, je nach dem was verbaut ist, alle 20 - 30 000 km.
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Hi
Der schnellster Weg wäre, wenn wir 2 V6 Fahrer aus dem Baujahr finden würden, die
1. ein aktuelles VCDS haben und
2. eine alte, bereits gelaufene Kette per Meßwertblock auslesen könnten und diese eben ersetzt haben, um nun die neuen Werte zu haben.
Montag hab ich einen Ami V6 in der Werkstatt, wenn ich die Zeit finde, lese ich den mal diesbezüglich aus.