Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum! Und dann gleich Mäzen** geworden, dafür schonmal Hoch!
Also der v10 ist sicherlich gegenüber dem R5 der klanglich und Leistungsmäßig bessere Motor jedoch würde ich und das ist allerdings nur meine Meinung dern R 5 im Gelände vorziehen. Der Motor ist deutlich leichter und der Dicke damit weniger Kopflastig, außerdem kommt man bei diesem Motor recht gut an die Nebenaggregate und muss nicht gleich immer wie beim V10 der motor dafür heben, senken oder gar entfernen. Wenn du wirklich nur 8-10 tkm im Jahr fahren willst, dann würde sogar der V8 Benzinerin frage komme.Ich finde ein Klasse Motor mit tollem Sound und wenig Problemen. Wenn es mal weitere Ausflüge gen Afrika oder Ostblock sein sollen ist es auch mit dem Kraftstoff einfacher. Umbauen kann man viel, aber ich würde vor den Vorhaben mit dem Tüv Mann des Vertrauens sprechen. Ansonsten wirst du noch rege Antworten erhalten und auch hier finden.
Bis Dahin und LG
Manu!
PS: Tue mir und den anderen bitte einen Gefallen und versuche Groß und Kleinschreibung zu selektieren, mir tun sonst die Augen weh:D Danke,