Hallo Enri!
Herzlich Willkommen im Forum!
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich schon diverse Touaregs ob 5 oder 6 Zylinder bewegt. Der 5 Zylinder 2.5 TDI ist der Brot und Butter Motor der ersten Generation und bereits auch aus dem T5 bekannt. Viele Bauteile was Motor und Bremsen betrifft sind ähnlich denen im T5 und somit auch erschwinglicher. Er ist quasi die günstigste Alternative im Touareg, auch was den Unterhalt an Versicherung und Steuern angeht. Beim Verbrauch ist die Differenz zum V6 aber eher gering bis garnicht vorhanden. Hier überzeugt der V6 auf Grund des besseren Drehmoments und Durchzuges, man fährt ja auch ein Schiff
Beim 5 Zylinder solltest du darauf achten das stehts korrektes Öl verwendet wurde. (LL II ohne DPF und LL III mit DPF) DPF gab es nur bei der Produktpflege ab 2007, zu erkennen am Grill mit der sogenannten Chrommaske und den etwas geschwungeneren Scheinwerfern. Sollte selbst einmalig falsches ÖL verwendet wurden sein, kann es sein das ein Motorschaden droht und dieser kann nicht ohne weiteres behoben werden, da die Kolben Plasmabeschichtet sind und somit nicht austauschbar.
Das Aggregat ist ein Pumpe Düse Motor (auch Rumpel Düse) genannt, da er nicht die Laufruhe besitzt wie die Common Rail Motoren. PD Elemente gehen ab und an kaputt und kosten Geld!
LuFe hast du bereits erwähnt, wobei es quasi ein must have ist im Touareg (Außer man plant auf Seikel umzurüsten.)
Vielleicht wäre dein Einsatzgebiet interessant: Anhängerbetrieb (wenn ja, was), Jagd (Offroad), eher Großstadtjungel etc.
Standheizung konnte man beim TI per Webasto FB Kit (um die 150,-Euro) selbst nachrüsten.
Weitere Antworten gern nach dem Einsatzgebiet oder auf weitere Fragen!
LG
Manu
PS: Getreu Verona Poth: Touareg-Freunde, hier werden sie geholfen!