Beiträge von T-Bone Shifter


    Damit konnte ich dann die Temperatur des Zylinderkopfs mit ca. 68 °C messen.
    Also scheint der Sensor in Ordnung zu sein.

    Viele Grüße
    Peter


    Hi Peter!
    Davon würde ich nicht ausgehen. Die Temperatur am Zylinderkopf wird nicht die des Kühlwassers sein. Du müsstest wirklich direkt mal die Schläuche im Kühlkreislauf messen. :zwinker:
    Ansonsten würde ich dir raten mal ein paar KM mehr zu fahren und dann nochmal einen Temperaturtest machen.
    LG
    Manu


    Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor anderwertig zu testen?

    Viele Grüße
    Peter

    Hi!

    Du könntest den Widerstand per Multimeter am Sensor direkt abnehmen. Sollte das Wasser kalt also im normalen nicht Betriebszustand sein so ist der Widerstand sehr hoch. Mit steigender Temperatur verändert sich der Widerstand und wird deutlich kleiner. Diese Veränderung solltest du wahrnehmen. Um eine externe Temperaturmessung vorzunehmen, hilft ein einfaches Siedethermometer und ein wenig Nervenkitzel denn die Temperatur sollte am geöffneten Kühlmittelausgleichsbehälter abgenommen werden. Ist aber gut zu bewerkstelligen, habe ich auch schon gemacht. Vorsicht heiß und Verbrühnungsgefahr!!!

    LG
    Manu

    Hi!


    Ich würde auch wenn du keinen Fehler im Speicher hast auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor tippen. Hast du die Möglichkeit das Kühlwasser extern zu messen? Das Thermostat dürfte es nicht sein, denn bei den derzeitigen Außentemperaturen dürfte auch der große Kühlkreislauf schnell genug warm werden und somit auf ~ 90 Grad kommen. Was hast du denn für eine tatsächliche Temperaturanzeige auf der Eieruhr im Cockpit und via Software ausgelesen? Wie verhält sich deine Temperaturanzeige wenn du die Heizung/Lüftung komplett aus hast?


    LG
    Manu

    Hi!
    Hast du keinen Ersatzschlüssel greifbar? Versuche bitte die tür ein wenig abzuhebeln (Plastik oder Holzkeil) und dann mit einem langen Stabilen Draht oder ähnlichem den ZV Knopf an einer der beiden Türen zu erreichen. Also den Taster! Wenn dein Wagen läuft sind diese aktiv und der Wagen kann problemlos geöffnet werden. Habe ich auch schon hinter mir:zwinker: Wenn nicht ruf den ADAC, der kann es ruck zuck öffnen.

    LG
    Manu

    Hi Stephan!


    Das ist völlig normal. Habe ich bei beiden Dicken bisher immer genauso erlebt. Es ist sogar irgendwo beschrieben das dies geschieht um den Motor recht zügig auf Betriebstemperatur zu bringen, auf Grund des Schadstoffausstoßes und um das Öl im Wandler schneller warm zu bekommen. Eigentlich blöde, aber bei amerikanischen Autos habe ich es schon viel viel schlimmer erlebt.

    Aber ganz ehrlich, mich nervt es auch.

    LG
    Manu

    Hi!

    Hoffe es geht mit Deutsch, wenn nicht dann schreibe ich dir eine PM auf Englisch.

    Das was du suchst gibt es einzeln, ein Hersteller dafür ist z.B. LUK Automotive oder Febi. Mir wollte VW damals auch einen kompletten Klimakompressor andrehen weil die Kupplung/ Generator Freilauf kaputt war. (Quasi die andere Seite am Generator)
    Alternator Drive Gear ist quasi eine Bezeichnung bzw. auf deutsch Lichtmaschinen Freilauf also Generator/Alternator Freewheel Unit. Der Wechsel erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Kostenpunkt der Teile ca. 100-150,-Euro.

    LG
    Manu

    Oh, habe gesehen das du konkret das Dritte Teil meinst. Das wäre wohl wiederrum nur aus einen Unfaller/Altwagen oder bei komplettem Generator zu bekommen.


    Angefangen hat es damit das die Innenraumlüftung die nicht funktionierte dabei bin ich auf die defekte Batterie
    in der Reseveradmulde gekommen.
    Dank an Euch.

    Hi!

    Wie kommt man von Innenraumlüftung(was soll das sein???) auf defekte Batterie? :confused: Oder meinst du Standheizung? Die Standheizung geht z.B. auch nicht, sobald die Tankwarnmeldung angezeigt wird.
    Ich vermute das du dir beim Wechsel der Batterie ein Steuergerät oder ähnliches zerschossen hast (Wegfahrsperre, Motorsteuerung etc.)

    LG
    Manu

    Hi!

    Ein weiteres bekanntes Problem ist das Xenon Phantom Flackern. Der Xenonbrenner zündet bei abgestelltem und verschlossenen Fahrzeug mehrfach (meist bei alternden Brenner oder defekten Steuergeräten) . Wenn dies mit einer nicht ganz frischen Batterie geschiet ist diese irgendwann hin. Ich hatte das bei unserem alten R5 und durch Zufall entdeckt. Dachte bei mir "schweißt" jemand in meiner Garage. Immer wieder ein kurzes flackern. Würde dir empfehlen, wenn du die Möglichkeit der Videoaufnahme hast, mal ein quasi Übernacht Video der Fahrzeugfront zu machen. Dann siehst du ob die Lampen der Übeltäter sind.

    LG
    Manu

    Hallo zusammen,
    nach dem ich bei meinem Dicken Bj.08.2005 ohne Start/Stop,
    die hintere Batterie gewechselt habe springt der Motor nicht mehr er dreht und dreht aber kein starten.
    Hilfe Bitte.
    Danke

    Hi!

    Soweit ich weiß musst du dem Fahrzeug per VCDS sagen das er eine neue Batterie hat. (Quasi anlernen) So war es zumindest damals bei mir. (R5 aus 2004) Desweiteren ist die hintere Batterie eigentlich nur für die Standheizung da und wird nur im Bedarfsfall zum starten genutzt.

    LG
    Manu

    PS: By the way: Start stop gab eserst ab 7p und April 2010 :zwinker:

    Hallo Stephan!

    Klingt sehr interessant. Wir werden es wohl erst am Donnerstag Abend schaffen bei mir loszufahren, da Lollo noch arbeiten muss. Vielleicht ergibt sich da aber was. Die Anreise hatte ich mir auch so vorgestellt und eine Übernachtung in Karlovac geplant. Soll ja sehr schön sein das Örtchen. Alternativ wäre Abfahrt am Donnerstag Abend, Übernachtung irgendwo im Raum München, dann weiter bis Dubrovnik oder nochmal ein Zwischenstopp. Wie gesagt alles davon abhängig wann wir losfahren können. Wie ist Euer Weg bis Karlovac und welches Übernachtungsdomiziel hattet ihr Euch dort vorgestellt? Wir haben knapp 1600km Anfahrt :hopelessness:

    LG
    Manu

    Also werde ich wohl neue Felgen kaufen, da 5 schwer gebraucht zu bekommen sind.


    Hi Rimbert!


    Mach dir dazu keinen Kopf. Kauf dir 4 Felgen und 4 AT Reifen. Ein fünftes Rad(sollte nur die gleiche Größe haben) ist vorgeschrieben aber wie gesagt nur als Ersatz gedacht um quasi aus der Situation zu kommen und beim nächsten Reifenhändler einen neuen zu bekommen. Allerdings ist fraglich ob der AT's in der passenden Größe hat. Ich habe 4 Felgen und 4 Grabber AT in 245/65/17 und ein Ersatzrad mit AT.

    Die Anreise ist more or less gestrickt und muss nur noch mit meinem Co-Piloten (was fürn Wort in dem Zusammenhang :victorious:) Lollo abgestimmt werden.Ob Abreis am Donnerstag oder Freitag. Gern kann man sich dann unterwegs "sammeln" :zwinker:

    LG
    Manu

    Hi Mike!

    Kann dir auch die Maggi SUV empfehlen. Funktionieren Tadellos und haben auch zweimal perfekt beim WFT funktioniert:zwinker: Vor allem für den Preis bin ich von der Qualität und Handhabung sehr positiv überrascht. Habe damals 54,-€ bezahlt.

    LG
    Manu

    PS: Die Pewag Vorführung hat mich bei letzten WFT auch nicht so umgehauen. :stupid:

    Ich hab per PM schon zwei andere Leute kennengelernt die ebenfalls diese Erfahrung mit DIESEM Auto gemacht haben. Das kann man doch einfach mal so stehen lassen, oder?

    Hi nochmals!

    Absolut und das streite ich oder auch andere hier mit Sicherheit nicht ab, aber dann kaufe dir doch einen neuen und keinen Gebrauchten. Das war meine Einzige Aussage diesbezüglich, völlig wertfrei zu betrachten.

    Ja ich habe auch schon geflucht...wie gesagt bei meiner AHK, dem Abriss den ich im Feb. 2014 erlebt habe. Und war es ein VW Problem? Nein, denn die AHK kommt von einem Zulieferer und wenn diese mit dems QS Dot ausgeliefert wird, dann sollte das VW bei der Montage auch nicht in Frage stellen. Und ja ich habe auch bei meinem PDE Problem im R5 TDI geflucht, aber auch hier, wie schon erwähnt ein reines Massenproblem an diesen Motoren, nicht aber am Touareg. Elektronikprobleme wird es immer geben, da die Fahrzeuge heute so dermaßen komplex sind. Haben solche Probleme andere Hersteller auch? Ja, und zwar egal ob billig oder Premium Marke. Ich habe schon die ummöglichsten Dinge mit Mercedes, BMw etc. erlebt und wie dann mit dem Kunden umgegangen wird. :hopelessness: Übrigens alles Fahrzeuge in ähnlichem Alter und Laufleistung oder jünger.

    Bei 100 tsd Auto's gibt es einen Mangel von 0.1%, das betrifft dann gut 100 Autos. Wenn man davon eines hat....hmmm nennen wir es Pech. Wer war denn der Vorbesitzer deines Fahrzeuges, bzw. Wieviele, wo hast Ihn erstanden, wo wurde er geparkt. Ich bin zwar Geländefahrer und ziehe Anhänger, aber ich reinige mein Auto danach (wie meine Schuhe und Kleidung auch:p), Parke immer in einer trockenen beheizten Garage, lasse pünktlich den Service machen. Pech hatte ich mit meinen diversen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern noch nicht(ob 30 Jahre alter Golf 1, nen 95er VR6 oder der aktuelle Touareg), und drei VW's stehen aktuell in der Garage. Einzig bin ich nun betroffener des "Abgasskandals" aber über diese Sache kann ich nur lächeln und trinke weiter meinen Tee. :D

    LG
    Manu