Beiträge von celsen

    Hallo zusammen:winken:,

    ich weiss, es ist eine ganze Weile vergangen, aber ich habe jetzt eine Antwort.
    Sie ist leider nicht schriftlich, allerdings aus gutem Grund. Bin da selbst etwas überrascht.

    Die Räder, um die es hier ging (Bridgestone Blizzak RFTs), sind handelsübliche Reifen, die die Runflat-Option als Mehrausstatung besitzen. Sie bedürfen keiner ABE und Freigabe seitens des Herstellers und Tüvs. Dies gilt für alle Runflat-Systeme bis auf das PAX-System von Michelin, dass spezielle Felgen erfordert.

    Fazit:
    Es können bei dem Touareg alle Reifen (wie gesagt außer PAX v. Michelin) verwendet werden, die ein Runflat-System besitzen. Es gibt keine Einschränkung beüglich spezieller Felgen (es ging hier sowieso um Serienfelgen, andere müssen ja eingetragen werden) oder dem Fahrwerk:eek::eek:.

    Warum ging das nicht schriftlich? Weil der Tüv-Prüfer sagt, dass der Runflat-Reifen genauso behandelt wird wie das Pendant ohne.
    In meinem Fall ist für den TÜV der Bridgestone Blizzak LM-25 255/55R19 107V RFT oder LM-25 255/55R19 107V ohne RFT quasi "derselbe".

    Was immer man also nun nimmt(also z.B. RFT-Variante von Bridgestone oder SSR-Variante von Conti, etc.), es geht alles, Hauptsache die Dimension stimmt:top:!


    Grüsse,
    Marcel

    Hallo Alex,

    eigentlich wollte ich am Do abend noch was zum Thema posten. Bin dazu leider nicht mehr gekommen.

    Also an der Navi-Version "... NX", die Du hast, kann es nicht liegen, weil diese die aktuelle ist.
    Wenn Du jetzt bei VW ein neues RNS2 CD-Navi bestellt, bekommst Du die NX Variante.
    Es handelt sich also hierbei um die letzte und aktuellste Revision des Gerätes.


    Hat der Freundliche Dir am Freitag helfen können?


    Grüsse,
    Marcel


    Ich muss morgen was beim Freundlichen bei mir um die Ecke abholen und werde den mal Deine RNS2-teilenr. durchgeben. Die können mir bestimmt sagen, bei welchen Modellen die verbaut wurden und was es da für Voraussetzungen bzgl. der Ausstattung gab.

    Wenn ich was herausbekomme, poste ich das hier morgen abend.


    Grüsse,
    Marcel

    Hallo Alex,

    also was das Soundsystem angeht, hast Du recht. Wenn Deiner eins drin hat, dann das 12/11er.

    Lass doch mal beim Freundlichen eine Abfrage aller Steuergeräte, sprich Suchlauf, bei Deinem Dicken machen. Wenn Du ein Soundsystem hast, dann antwortet es definitiv über die Diagnose und gibt sich auch als Soundsystem zu erkennen.

    Alternativ kannst Du auch zur Zubehörabteilung gehen und denen Deine Fahrgestellnummer geben. Sie wird in den Ersatzteilekatalog (ETKA) eingegeben.
    Nach der Eingabe werden alle Teile, die in Deinem T nicht verbaut sind, ausgeblendet und dann weisst Du auch Bescheid.

    Die zweite Variante ist die schnellere, aber die erste ist die sichere ;).


    Grüsse,
    Marcel

    Hallo Leute,

    ich biete hier ein RNS 510 für den Dicken an.

    Teilenr. 7L6 035 680
    Gekauft am 26.11.07 beim Händler. Die Rechnung habe ich noch.
    Das Navi ist in der Originalverpackung mit Montageanleitung und Code-Karte.
    Es hat eine Restgarantie bis 26.11.09!


    Der Neupreis lag bei 1700€.

    Festpreis 1000€ inkl. Versand


    Grüsse,
    Marcel

    Hallo Alex,

    ich tippe genauso wie Uli auf ein Problem mit der Codierung des RNS2 mit dem Soundsystem.


    Denke mal hier gibts zwei mögliche Fälle:

    1. Du hast ein Soundsystem verbaut und Dein Delta weiß das (ist darauf codiert). Das RNS2 steckte in einem T ohne Soundsystem und "denkt" das Du in Deinem Dicken keines drin hast.

    2. Du hast kein Soundsystem verbaut und Dein Delta weiß das (ist darauf codiert). Das RNS2 stekcte in einem T mit Soundsystem und "denkt", dass Du in Deinem Dicken eines drin hast.

    Je nach Codierung funktioniert die Signalübermittlung vom Navi aus anders.

    Frag doch mal beim Freundlichen, ob sie die Codierung vom Delta mal auslesen können (speziell den Nummernblock mit der Soundeinstellung. Den können sie dann einfach für das RNS2 übernehmen:denker:.


    Hast Du eine CD- oder eine DVD-Version vom Navi?
    Schalterleiste CD-Version: INFO, RADIO, CD, TELE, AUX, NAVI, MAP
    Schalterleiste DVD-Version INFO, RADIO, CD, MUTE, DEST, NAV, MAP


    Grüsse,
    Marcel

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe hier noch eine Gepäckraummatte für den T herumliegen.
    Es stammt aus der DAKAR-Serie von Kamei.
    Die Matte besitzt ein graues Geflecht, welches rutschhemmend wirkt und Sand im Gewebe verschwinden lässt.

    Ich hatte die Matte in meinem alten T verwendet. Mein neuer hat ne Doppelklimaanlage und dort passt sie nicht.
    Also verwendbar bei allen Touaregs ohne Doppelklimaanlage.

    Eine Befestigung des Plastiklabels "Kamei DAKAR" ist gebrochen, aber es hält noch.


    Die Matte ist WIE NEU. Habe sie nur ganz kurz benutzt (hab den alten T gewandelt).


    NP: 232,- €

    FP: 100,- €


    Grüsse,
    Marcel

    Hi Uli, hi Günter,

    kurzes Update bzgl. der Runflat-Reifen:
    War jetzt nochmal beim Freundlichen. Der TÜV-Prüfer, der zweimal in der Woche dort vorbeischaut, hat ihm ein ok für RUnflats beim Touareg gegeben.

    Ich habe jetzt nochmal nachgehakt und jetzt ist (hoffentlich) was Schriftliches in Arbeit (Wenn nicht von VW, dann aber vom TÜV). Dann ist aber alles geklärt und jeder kann das Dokument als Nachweis verwenden.

    Wenn das klappt, kann ja einer der Mods das Dokument zum Thread mit den möglichen Rad-Reifen-Kombinationen für den T hinzufügen, damit jeder darauf Zugriff hat.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hi Jan,

    ich kann bestätigen, dass das 12/11-Soundsystem nur mit der RNS CD-Navi und das 8/11 nur mit der RNS DVD-Navi funktioniert.
    Im Zuge eines Einbruchs in meinen alten T wurde einer der Drücker des CD-Navis beschädigt. Ich habe dann meinen Händler gebeten bei der Neubestellung gleich die DVD-Version zu nehmen.
    Das Gerät wollte er einbauen, war aber leider nicht kompatibel. Ansteuerung des 12/11-Soundsystems funktioniert einfach nicht.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich fahre einen Touareg GP und habe gerade ein RNS 510 (aktuelle Version mit B am Ende) eingebaut.
    Die Codierung für FSE, Rückfahrkamera, Kombiinstrument und MFL habe ich mit VAG-COM hinbekommen, allerdings ist der AV-Eingang gesperrt. Ich kann ihn auch nicht über SETUP --> MEDIA --> AV Aktivieren einschalten. Der Menüpunkt wird in grau dargestellt und ist nicht veränderbar.

    Weiß jemand, wie der Eingang freischaltbar ist? Ich habe einen TV-Tuner verbaut (nicht original, lief aber zuvor) und kann den nicht mehr benutzten.
    Der Freundliche ist ratlos. Er hat diesbezüglich eine Anfrage bei VW gestellt, aber die können nichts sagen.
    Der Softwarestand ist irgendwas über 1000. Die genaue Zahl weiß ich nicht, werde ich aber noch abfragen.


    Ich danke Euch im Voraus

    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Günter,

    ich habe in zwei Wochen einen Termin mit meinem T beim Freundlichen. Spreche dann nochmal persönlich mit meinem Serviceberater und bitte ihn um eine schriftliche Bestätigung.

    Sobald ich es habe, werde ich nochmal in diesem Thread posten und die Bestätigung als PDF anhängen.


    Grüsse,
    celsen

    Hallo Günter,

    wie angekündigt, habe ich die Sache nun mal zur Klärung meinem Serviceberater beim Freundlichen übergeben.
    Er hat mir bestätigt (über WOB), dass der Einsatz von diesen Reifen an dem Touareg erlaubt ist.
    Solange die Dimension der jeweiligen Freigabe entspricht ist das kein Problem. Auch in Verbindung mit der Originalfelge unproblematisch.

    Ich meine mich auch zu erinnern, dass z.B. der MINI auch Notlaufreifen hat. Allerdings wird hier das PAX-System von Michelin eingesetzt, welches spezielle Felgen erfordert.


    Grüsse,
    celsen

    Hallo Günther,

    erstmal großes Lob an das Forum. Ich lese hier schon länger mit und man viel über den Dicken, wovon ich als Touareg-Besitzer seit vier Jahren nichts wusste.


    Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre. Ich dachte, dass laut Gesetzgeber die Verwendung von Runflat-Rädern, natürlich in der für das Auto zugelassenen Dimension vorausgesetzt, bei verbauter Reifendruckkontrolle erlaubt ist. So steht das auch auf den Webseiten von Conti, Michelin und Co.


    Grüsse,
    celsen

    Hallo Tom22,

    ich habe Atheos mit 255/50 R19 107V Winterreifen abzugeben.
    Die Reifen sind Bridgestone Bilazzaks LM-25 4x4 als Runflat (also Notlaufeingenschaften).

    Ich habe die Räder zur Zeit bei meinem Händler eingelagert, weshalb ich die Profiltiefe nicht weiß. Das kann ich aber kurzfristig herausbekommen. Gefahren habe ich sie 10000 km.


    Grüsse,
    celsen