Beiträge von celsen

    Hallo Reiner!

    Willkommen und Glückwunsch zur der Kaufeintscheidung!:winken:

    Also....

    -Es gab sowohl ein Lederlenkrad mit und ohne Multifunktionstasten.

    - In der Mittelkonsole befindet sich vor dem Schalthebel die Bedienung für Reduktionsgetriebe, Fahrwerksdämpfung, und Luftfederung. Wenn bei Dir der rechte Drehregler vorhanden ist (s. Bild), dann hast Du Sie verbaut.

    - Wie genau meinst Du das mit dem Zündschlüssel?


    Beste Grüße,
    Marcel

    Möchte Rückfahrkamera mit den orig. Funktionen nachrüsten, bei vorhandenem RNS510. T-Reg (Bj 03/2009) hat TV (DVB-T) und CD-Wechsler.
    Eingeholte Auskünfte reichen von "geht gar nicht" bis "problemlos".

    Der nächstgelegene Freundliche will es machen (mit Kufatec), weist aber darauf hin, dass wegen TV das Bild der Rückfahrkamera manuell im Menü des RNS510 eingeschaltet werden muss, da der Videoeingang mit TV belegt ist.

    Hat jemand Erfahrung, Tipps oder Hinweise. Neben dem Nachrüstsatz evtl. weitere Hardware erforderlich?

    Grüße
    Ede

    Hi Ede!

    Also geht nicht gibst nicht!
    Zu Deinem Fall kann ich speziell sagen, dass es geht! Es ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand.

    Hast Du den Original-TV-Tuner (ab Werk) bei Dir verbaut?


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hi Marcel, ich muss noch einmal konkret nachfragen: Das Drehrad und die "Blättertasten" funktionieren nicht. Heißt das, dass sie nicht mehr im (dann nicht mehr vorhandenen) Navimenü funktionieren oder grundsätzlich nicht? Wie kann ich denn sonst in der MFA Einstellungen vornehmen (z.B. Abfrage Verbrauch, Einstellungen im Komfortmenü, Einstellen der Radiosender etc.) Bin gerade etwas sehr verwirrt... :confused: Liebäugele natürlich auch mit dem RNS510 aber nicht zu dem Preis, dass die MFA nicht mehr bedient werden kann.
    Bitte klär(t) mich auf :guru:

    Vielen Dank und vG

    Jörges

    Hi Jörges,

    ich hätte das etwas konkretisieren sollen. Sorry.

    Natürlich funktionieren die "Blättertasten" und das Drehrad noch. Sie funktionieren nur nicht mehr in Verbindung mit dem Audio-Menü (und wie vorher von mir gepostet das Navi-Menü), d.h. Wechseln der Radiosender und der CD-Titel ist nicht mehr möglich.
    Alles andere geht natürlich.


    Beste Grüsse,
    Marcel

    fenderwurst

    Hi!

    Ich kann Deinen Frust verstehen. Sitze da mit Dir im selben Boot. Wie zuvor beschrieben, musste mein Lenkgetriebe nach 30tkm dran glauben.

    Aber....:denker:

    Ich weiss nicht wie die Rechtslage bezüglich der Kulanz ist (und bitte korrigiert mich, wenn da was nicht stimmt), aber ich sehe die Kulanz seitens VW bzw. des Händlers als ein "Entgegenkommen". Sie sind nicht in der Pflicht Dir diese einzuräumen.

    Ich wollte das nur mal schreiben, damit Du Dir die rechtlichen Schritte nochmal überlegst. Es könnte ja sein, dass die Gegenseite nun sagt: "Wir bieten dem Kunden das an, obwohl er ausserhalb der Garantie bzw. Gewährleistung ist und er will sogar noch mehr von uns?!? Na gut, dann bekommt er halt gar nichts!"


    Beste Grüsse,
    Marcel

    Hallo Marcel,
    danke für die Antwort. Das würde der Beschreibung von Kufatec entsprechen.
    Wie verhält es sich denn mit der Anzeige des gewählten Senders, Radiotext und bei
    NAV mit den Straßennamen im MFD ?

    Danke und viele Grüße
    Thomas

    Hallo Marcel,
    heißt das, dass auch die Sendereinstellung über das MFL nicht mehr funktioniert? Werden denn die Sender noch im Display angezeigt? Wie verhält es sich mit der Anzeige der Straßennamen im Multifunktionsdisplay?

    Danke und Grüße

    Jörges

    HI Thomas! Hi Jörges!

    Vom Multifunktionslenkrad sind nur die Lautstärketasten in Funktion. Das Drehrad und die Tasten zum Blättern in der Multifunktionsanzeige funktionieren nicht.

    Die Radiosender werden angezeigt.
    Die Darstellung von Navigationspfeilen und Strassennamen funktioniert nicht, sprich der Modus Navigation im Multifunktionsdisplay ist nicht mehr vorhanden.

    Man kann beim RNS510 während einer aktiven Navigation durch Drücken der Taste "Map" den Split-Screen aufrufen. So sieht man die Karte, die Navigationspfeile und die Strassennamen. Die Anordnung lässt sich ja ebenfalls verändern.
    Bei meinem Bruder ist jetzt die Karte links und die Pfeile auf der rechten Bildschirmhälfte.
    In der Praxis funktioniert das super und er ist damit sehr zufrieden.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hi!

    Ich habe die Umrüstung bei dem Dicken meines Bruders gemacht (V8, EZ 2004).

    Manu und Marco haben recht.
    Die Darstellung der Navigationspfeile im Multifunktionsdisplay funktioniert nicht und von dem Multifunktionslenkrad wird nur des Regeln der Lautstärke unterstützt.

    Hast Du das Soundsystem verbaut?
    Bei der Bestellung bei Kufatec das unbedingt angeben, weil die Pin-Belegung des Adapters je nach Ausstattung des Dicken unterschiedlich ist.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Bei mir fing das Geräusch auch bei kaltem Wetter an, allerdings war es auch in den warmen Frühlingstagen der letzten Woche vorhanden. Interessant ist, dass es beim Kaltstart grundsätzlich nicht da war. Wenn ich den Wagen dann kurz abgestellt habe und dann wieder losgefahren bin, war es dann zu hören.

    Kurz vor dem Tausch des Lenkgetriebes habe ich mir aber kaum noch Sorgen um das Geräusch gemacht. Am Lenkrad kamen derart viele Vibrationen an und Gefühle einer Reibung, dass mir das schon in der Seele weh tat.
    Bei Kurvenfahrten mit halber Lenkradumdrehung hat es in der Lenkung derart gerieben, dass mich der festgestellte mechanische Verschleiss im Nachhinein gar nicht verwundert.


    Stefan
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur die Manschette war, weil bei mir schon ein mechanischer Verschleiss vorlag (nicht nur an der Manschette). Wünsche Dir aber trotzdem, dass es bei nur die Manschette war und Du jetzt Ruhe hast.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Alex,

    das erste Auftreten folgte bei mir in etwa so wie bei Euch.

    Bin im Winter sehr viel Autobahn gefahren und habe natürlich an den Schneetagen die Überlegenheit des Dicken durch den Allrad voll ausgekostet. Bin auch viel geschlittert, aber der T ist bei den Verhältnissen, die wir hatten, äussert gutmütig und sicher zu fahren gewesen. Ich bin auch an den stark verschneiten Tagen viel gefahren.

    Das passt alles schon gut mit euren ersten Erfahrungen zusammen.


    Wenn solche Bedingungen dafür sorgen, dass unsere Lenkungen reihenweise aufgeben, dann verstehe ich nicht, für welche Bedingungen der Dicke gebaut wurde. Theoretisch muss er doch noch größere Anstrengungen bewältigen können.:confused:


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Leute,

    hab den Dicken heute, wie angekündigt, beim Freundlichen angegeben.

    Nun gehöre ich leider auch dazu. Meine Lenkung ist auch im Eimer.
    Der Befund: Ölverlust an der Lenkung und sichtbarer Verschleiss.:zorn:

    alex und Andreas:
    Ich habe gelesen, dass das Problem bei Euch bei 90-100 tkm aufgetreten ist. Mein Dicker wird im Mai drei jahre alt und hat gerade die 30tkm geknackt.:confused:

    Immerhin bekomme ich eine 70 %tige Kulanz, allerdings kann ich nicht begreifen, dass das Material nach so wenig Laufleistung aufgibt.

    Fazit:
    Service TOP, Material FLOP.


    Wünsche allen potenziellen Leidensgenossen nur das Beste.


    Beste Grüsse,
    Marcel

    Hallo,

    ich habe auch das Quietschen in der Lenkung.
    Durch leichtes "Wippen" des Lenkrades kann ich das auch provozieren (genau wie in dem Video von Alex).:confused:
    Hab das Problem bei meinem Touareg GP V8, EZ 05/07.

    Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen. Gott sei Dank ist der Vorführeffekt auf seinem Hof ausgeblieben und er hat das Geräusch bemerkt.


    Statusreport folgt. Hoffe es ist nichts Schlimmes (Lenkgetriebe?).


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo!

    Für alle die ein RNS510 und eine werkseitig verbaute Rückfahrkamera haben:


    Die Nachrüstung des Original-Hybrid-Tuners von VW mit den üblichen Fensterklebeantennen ist mittlerweile zu erschwinglichen Preisen möglich.:D

    In der Bucht tauchen die Tuner (Teilenr. 7L6 919 148) regelmäßiger auf.
    Dann noch dazu z.B. diese Antennen aus der Bucht und dann sollte es gehen:

    http://cgi.ebay.de/Audi-VW-BMW-Mercedes-Nachruest-Antenne-TV-DVB-T_W0QQitemZ390124429020QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubehör?hash=item5ad53a5edc#ht_2455wt_964


    Wenn ich mich nicht irre, sollte bei verbautem RNS510 mit Rückfahrkamera ein Kabel zwischen Navi und STG der Kamera existieren, an dem entweder ein Stecker für den TV-Tuner vorhanden ist oder man per Pin-Belegung den Stecker bestücken und an das Kabel anklemmen kann.:top:


    Beste Grüße,
    Marcel

    Die Vollackierung ist Serie beim V8 TDI und dem Hybrid. Beim V6 TDI wird sie anscheinend durch Hinzufügen des Designpaketes "Chrome & Style" ergänzt, obwohl dazu in der Beschreibung des Paketes nichts steht.
    Jedenfalls hat der V6 TDI es dann laut Abbildung.


    Multifunktionslenkrad mit Schaltmöglichkeit nur ohne "Lane Assist"-Spurhaltesystem.

    Hallo Uli,

    Du hast natürlich Recht. Es ist nicht so, dass diese Anpassung eine brandneue Information ist und sich das niemand denken konnte.


    Für alle, die das Leasing in Erwägung ziehen, bedeutet das aber wahrscheinlich eine Verteuerung der Leasingrate um ca. 20-25%. Ich finde, dass das doch abschreckend sein könnte.

    Für alle, die den Kauf in Erwägung ziehen, ist es ja auch nicht besser. Ich habe auch mal mit dem Konfigurator herumgespielt. Der Neue scheint ja auch so um die 3000-6000 Euro teurer geworden zu sein.


    Für mich hat sich der Neue jetzt erstmal erledigt. Das Übernahmeangebot des V8 ist im Vergleich zur Neuanschaffung attraktiver.


    Beste Grüse,
    Marcel

    Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank an die Mods für die Benachrichtigung und die Bereitstellung der Infos und der Fotos! Einfach spitze wie Ihr das macht:Applause::Applause:


    Ich weiss, dass dieses Thema jetzt nicht direkt hier hereinpasst, allerdings ist dies meiner Meinung nach für viele, die sich den neuen Dicken leasen wollen,, durchaus interessant.


    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob diejenigen, die sich einen V6 FSI oder V6 TSI Hybrid in nächster Zeit leasen wollen, die Leasingkonditionen hier mal posten können?

    Der Grund für meine Frage ist folgender:
    Der Leasingvertrag für meinen V8 FSI läuft zum Mai aus und ich bin im Januar beim Händler gewesen, um zu entscheiden, ob ich den Dicken übernehme oder nicht.
    Aufgrund des hohen Verbrauches der Benziner und des Image-Verlustes (Stichwort Klimakiller) sind die Marktwerte ja nun deutlich gefallen. Die Differenz zwischen kalkulatorischen und aktuellen Restwert ist wirklich groß (deshalb ist auch die Übernahme sehr interesant).

    I.d.R. wie auch bei meinem Vertrag ist der Restwert mit ca. 45-50% des Listenpreis angesetzt, d.h. der Leasingnehmer muss 50-55% des Listenrpreises in Raten bezahlen.
    Mein Händler hat mir aber bestätigt, dass die Volkswagen Leasing aufgrund der Verluste bzw. der Risiken aus der o.g. Differenz die Struktur anpassen wird.
    Das bedeutet im Klartext: Kalkulatorischer Restwert eher bei 35-40%, 60-65% an Aufwendungen für die Leasingrate!:eek:

    Der Händler hat mir das bestätigt und wir haben mal nach aktuellen Konditionen meinen V8 als Neufahrzeug berechnet. Ich weiss, den gibts nicht mehr und zum Zeitpunkt der Berechnung waren nur noch Lagerfahrzeuge verfügbar, allerdings ist diese auf den neuen Übertragbar, solange die Listenpreis relativ gleich sind.

    ERGEBNIS:
    ALT: 48% des LP ist Restwert, die Differenz plus Leasingzins zahle ich
    NEU: 35% des LP ist Restwert, Differenz plus Zins zahle ich
    ---> 13% zusätzliche Aufwendungen = monatl. Leasingrate um 500€ teuerer bei gleichem LP!!!
    :confused:


    Also, es wäre echt super, wenn Ihr mal Eure Infos zu den Konditionen hier posten könntet, sobald Ihr welche habt:top:


    Beste Grüsse,
    Marcel

    Hi Rave,

    danke für Deine Nachricht. Sorry, war die letzte Woche gar nicht im Forum und hatte auch Dein letzten Beitrag nicht gelesen.

    Hast Du jetzt den Adapter für Fahrzeuge mit Soundsystem bekommen? Wenn der Sound vom Radio, CD, etc funktioniert dann müsste das genau der sein.

    Wie genau klingt bei Dir die Naviansage? Bei mir kam nur ein richtig lauter kratziger Ton, solange die Ansage lief. Völlig unverständlich. Bei der UHV passiert dasselbe.

    Wenn das bei Dir auch so ist, dann muss der Verstärker nicht defekt sein. Die Verkabelung müsste soweit stimmen.
    Aber....
    Du musst Dein RNS510 auf Soundsystem codieren. Bei dieser Codierung fungieren die Lautsprecherausgänge im Navi als Line-Out Ausgänge. Bei Deinem T hatte der Verstärker noch einen separaten Eingang für die Naviansagen (siehe angehängtes Bild, Stecker mit roter Umrandung, die Pins NAV AF+ und NAV AF+). Dein Adapter verdindet die Pins mit den Line Out Ausgängen des RNS510. Wenn nun keine Soundsystem-Codierung vorhanden ist, wird also das Signal für die Naviansagen vom RNS510 und vom Soundsystem verstärkt.

    Genau dieses Problem hatte ich auch. Umcodiert und fertig.:)


    Die Bluetooth UHV kannst du zwar nicht über das RNS510 bedienen, aber die Stummschaltung und die Ausgabe über die Lautsprecher funktioniert.
    Das Problem mit der UHV ist bei mir nach der Codierung auch verschwunden.


    Probier das mal aus und gib mal Bescheid, ob es geklappt hat.


    Beste Grüsse,
    Marcel

    Hi Rave,

    der neue Adapter den Du über eBay gekauft hast tut ja genau dasselbe wie der von Kufatec, also muss der auch funktionieren. In der Auktionsbeschreibung steht aber nichts von "für DSP Sound". Er entspricht also dem von Kufatec und ist so nicht mit Deinem T kompatibel wegen dem verbauten Soundsystem.

    Für mich klingt das Soundproblem so, als würde jetzt der Sound über den integrierten Verstärker des RNS510 verstärkt und das an im T verbauten Verstärker weitergeben. Das kann nicht funktionieren. Wäre für mich die passende Erklärung für das "Aufgeben" der Lautsprecher ab einem bestimmten Lautstärkegrad.

    Bitte prüfe anhand des angehängten Bildes mit der Pinbelegung des RNS510, ob der Adapter von eBay die Pins des Steckers A (Lautsprecherausgänge LR-, LR+, LF-, LF+ usw.) und die in dem Stecker links oen (Tel+, Tel- usw.)einfach nur verlängert. Wenn er das tut, muss Du da was umstecken.

    Versuche mal Bilder vom Adapter zu machen, auf denen man sieht, wo die Pins hingehen.


    Hintergrund:
    Ich habe den Umbau auf RNS510 inkl. Verbindung mit der UHV Standard mit Bluetooth-Adapter gerade bei dem T meines Bruder (Baujahr 2004, V8) gemacht.
    Also gehen tut es:top:


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hi Rave,

    also Du hast bei Dir im Auto ein Soundsystem verbaut, aber der Adapter CAN1.6->2.0 unterstützt das nicht. Ich weiss, dass Kufatec den Adapter in zwei Versionen anbietet (mit Soundsystem und ohne). Wo hast Du den Adapter gekauft?

    Da gibt es jetzt zwei Probleme:
    1. Die Belegung des Adapters passt. nicht. Wenn Du kein Soundsystem hast, werden, die Line-Out Ausgänge von dem RNS510 genutzt. Dann müsstest Du auch am Adapter sehen, dass die Kabel dazu einfachmit zum Quadlock-Stecker deines Autos verlängert werden. Wenn Du ein Soundsystem hast, sind diese Anschlüsse am Quadlock-Stecker nicht vorhanden oder leer.

    2. Der Adapter besitzt noch eine Box, die die Befehle des CANs zwischen den Protokollen 1.6 und 2.0 umsetzt. Ich weiss nicht, ob diese bei beiden Adapterversionen gleich ist. Bei verbauten Soundsystem, muss sie auch Befehle für die Kommunikation mit dem Verstärker enthalten.


    Hast Du bei Dir eine UHV Premium verbaut (Bluetooth mit Halter in der Mittelarmlehne)?
    Also die Bedienung über das RNS510 geht glaube ich nicht. Es müsste doch weiterhin über die MFA im Kombiistrument mit Bedienung am Lenkrad funktionieren.


    Beste Grüsse,
    Marcel