Beiträge von celsen

    Moin wosnmein,

    sag mal, kann es sein, dass Dein Dicker in der Tat, wie evtl. vom Händler angedeutet, ein Import-Modell ist?

    Ich hatte in meinem jetzigen T nach Umbau auf das RNS510 auch das RNS2 DVD drinne und dort konnte man auch die Sprache umstellen. Wenn das aber nicht geht und Dein Händler aber sagt, dass Du selbst das nicht umstellen kannst, dann ist das irgendetwas faul (und zwar mit dem Navi selbst).

    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Volker,

    das kann man beim Freundlichen reparieren lassen, allerdings wird das ohne Zerlegen, sprich Abziehen des Sitzbezuges nicht gehen.

    Ich habe bei mir an der Rückseite der Vordersitze Konsolen für Monitore befestigt. Den Sitzbezug mußte ich dafür auf der Rückseite lösen um die Kabel des Monitores durch die Sitzlehne durchzubekommen. War eine Fummelarbeit!:zorn:
    Die Plastikführungen konnte ich dabei sehen. Sie sind sehr fest mit den Drahtgestell der Sitzlehne verbunden und schwer zu lösen.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Touareg-Freunde,

    beim Ausmisten meines Kellers habe ich heute noch einen Satz originale Gummimatten in grau für vorne und hinten gefunden.
    Der Satz sollte bei allen Touaregs bis auf den neuesten passen (also 2002- 2009).


    Die Teilenummern lauten wie folgt:

    7L1 061 501 528 vorne
    7L1 061 511 528 hinten


    Die Matten sind gebraucht, aber in einem Topzustand (s.Foto). Es fehlen die Befestigungsknöpfe (gibts beim Freundlichen für ein Paar Euro).

    Preis: 40€ + 6€ Versand

    Bei Interesse, gerne PN an mich.:winken:


    Beste Grüße,
    Marcel

    Ich hatte heute dasselbe Problem. Die Tastenbeleuchtung lief, Sound kam aus den Lautsprechern, aber das Display blieb aus.

    Habe es genauso gemacht, wie Arndt es beschrieben hat und dann ging wieder alles.


    Das Navi im Dicken ist halt auch nur ein Mini-PC mit CPU, RAM etc., der ab und an mal aus für den Menschen nicht erklärbaren Ursachen nicht funktioniert.:zwinker:


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo TF-Freunde,

    ich habe mir für meinen Dicken Reifendrucksensoren kaufen wollen und bin bei eBay fündig geworden. Leider habe ich die falschen gekauft (falsche Frequenz). :zorn: Das Forum hat mich aufgeklärt, allerdings habe ich den passenden Thread erst nach dem Kauf gelesen.


    Teilenr.: 4F0 907 275 C
    Hersteller: Beru
    Herstellungsdatum: Januar 2008
    Funkfrequenz: 315 MHz


    Die Reifendrucksensoren sind nur verwendbar für VW/Audi-Fahrzeuge aus den USA. Sie sind also insteressant für alle, die ein Importfahrzeug besitzen.

    Die Sensoren und die Ventile sind neu.


    Festpreis: 25€ plus Versand


    Bei Interesse, gerne PN an mich.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo an alle,

    bei mir ist es nun auch soweit. Meine Bordbuchablage hält nicht mehr und klappt schon beim Schliessen des Handschuhfaches herunter:zorn:.


    @Sittingbull:
    Stephan, Du hattest geschrieben, dass Du vom :) ein neue Ablage im Austausch erhalten hast. Hast Du evtl. noch die Teilenr. davon (auf der Rechnung oder über Auskunft beim Freundlichen)?


    Ich habe mal bei meinem:) nachgefragt. Er hat im Teile-Katalog die Ablage gefunden mit einer Teilenr. xxxxxxxxxD. Er sagte auch, dass das D für eine verbesserte Revision des Teiles spricht, allerdings kann er das nicht garantieren.
    Ich habe ihm dann mal angeboten über meine Fahrgestellnr. das bei mir verbaute Teil zu suchen. Es handelt sich laut Katalog auch um eine Version mit D am Ende.
    Aber:denker:: Wenn das Teil ein verbessertes Austauschteil ist, wird es wohl zurückinterpretiert und wohl bei allen T-Regs, die ein neues brauchen, eingesetzt.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Moin wosnmein,


    Welches Baujahr ist Dein Dicker?
    Hast Du das RNS2 DVD nachträglich einbauen lassen? Wenn ja, was war zuvor eingebaut?
    Hast Du ein Soundsystem ab Werk?

    Für mich klingt das nach einem anderen Problem, denn die Sprache (selbst wenn sie jetzt auf "american metric" ist) kann man an dem Gerät selbst umstellen.


    Beste Grüße,
    Marcel

    P.S.: Ein Hamburger ! :Applause::top:

    Hallo Touareg-Freunde,

    mein Dicker hat die beleuchteten Einstiegsleisten bekommen. :D Nun habe ich noch meine alten, die ich Euch gerne anbieten möchte.

    Es handelt sich um die Einstiegsleisten mit Individual-Schriftzug und dem neuen Individual-Logo aus Glas.

    Teilenr. 7L9 853 655 G 4P7

    Beide Einstiegsleisten sind 3,5 Jahre alt, stammen aus meinem Touareg GP und haben alterstypische Kratzer (siehe Bilder). Alle Halter sind intakt.


    Festpreis 75€ plus Versand


    Bei Interesse, gerne PN an mich:winken:

    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo,

    habe vor kurzem einen TV Tuner aus der Bucht ersteigert. Kann mir jemand den originalen Einbauplatz nennen? Dann habe ich hier im Forum gelesen das die Antennen des TV Tuner in den Seiten-Heckscheiben integriert sind. Gibt es da noch eine andere Möglich den Tuner mit Antenne auszustatten? Es handelt sich dabei um den originalen analogen TV-Tuner. Der Länge des Kabels her zu urteilen müte der Tuner irgendwo im Kofferraum untergebracht werden, kannaber dort keinen leeren Einschub finden.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    Was für einen Touareg hast Du denn (Baujahr)?
    Wie ist die Teilenr. von dem TV-Tuner?

    Der TV-Tuner ist mitsamt einer Halterung in dem Fach in der rechten Kofferraumverkleidung montiert. Er ist vertikal angebracht.

    Die Antennenverkabelung ist abhängig von von dem Baujahr.


    Beste Grüße,
    Marcel


    Kann beim RNS510 die bestehende GPS-Antenne vom MFD2 verwendet werden? Also quasi nur aus und wieder einstecken?

    Hallo Beat,

    die GPS-Antenne kannst Du weiterverwenden.
    Der Stecker passt, allerdings kann es sein, dass das Kabel der Antenne zu kurz ist.
    Wenn ja, dann brauchst Du eine passende Verlängerung (Teilenr. 7L6 051 550).

    Wenn Du das RNS510 in Deinen Dicken, BJ 2006 einbauen willst, brauchst Du einen CAN-Adapter. Dieser ist z.B. erhältlich bei Kufatec und bei dem ist die GPS-Verlängerung auch schon mit drin.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo zusammen,

    nochmal zum Thema Leder:

    das Cricket-Leder ist rauher als das Nappa-Leder. Das merkt man speziell beim einsteigen, dass man beim Nappa leichter über die Lederfläche rutscht. Es entsteht somit mehr Reibung und somit auch leichter eine Abfärbung.


    Ich habe erst jetzt darauf geachtet und bemerkt, dass man beim neuen T Cricket-, Nappa- und Vienna-Leder bestellen kann.

    Von dem Vienna-Leder in beige kann ich wirklich nur abraten.
    Meine Eltern haben sich im Winter 2008 einen Tiguan mit Leder (ist bei dem immer Vienna) in Corn Silk Beige (wie beim neuen T) bestellt. Ich habe die Mobiltelefonvorbereitung und das RNS 510 eingestellt und bin dabei vielleicht dreimal ein- und ausgestiegen. Das Leder hatte sich schon leicht bläulich verfärbt:eek:
    Ich habe dabei, wie oben beschrieben, die Unterschiede in der Beschaffenheit des Leders gemerkt. Das Vienna ist deutlich rauher als das Nappa in meinem T. Es verfärbt deshalb sehr schnell.:denker:


    Beste Grüße,
    Marcel

    ... Bei meiner Fahrleistung im Jahr (zw. 10000 und 12000Km) rechnet sich der Wenigerverbrauch des V10 im Verhältnis zur Steuerbelastung nicht. Da ist der V10 teurer. Wenn Toreros mit dem Dicken lediglich den Pferdeanhänger ziehen möchte, ist m.E. der V8 die günstigere Variante....


    Hallo,

    -- Thema Fahrleistung --
    also der Aspekt von Uwe ist bei der Wahl zwischen V8 und V10 TDI wirklich wichtig und ich kann ihm nur zustimmen.
    Ich fahre mit meinem V8 knapp über 10000 km/Jahr. Der V10 ist in der Versicherung und der Kfz-Steuer teuerer. Rein finanziell rechnet sich der V10 gegenüber dem V8 nur über mehr Fahrleistung.

    Toreros
    Mach doch mal den Vergleich der beiden Motoren bzgl. der Kosten mit den verfügbaren Online-Versicherungsrechnern und der Kfz-Steuer (z.B. bei http://www.kfz-steuer.de).


    -- Thema T als Zugfahrzeug --
    Ich habe mit meinem Dicken nicht sehr viel Erfahrung mit Ziehen von Anhänger o.ä. Es funktioniert bestens (mit Mehrverbrauch natürlich). Wenn Du aber oft was ziehst, dann ist der V10 mit seinem hohen Drehmoment besser.


    -- Thema Fahrdynamik --
    Wie jeder Diesel, hat der V10 mehr Gewicht auf der Vorderachse als der V8. Das merkt an aber auch.
    Ich habe den V10 mal probegefahren. Der Druck in die Sitze ist wirklich immens:D, aber das Gewicht vorne schiebt in den Kurven sehr nach außen.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo,

    ich hatte bei meinem Passat auch zum ersten Mal einen hellen Innenraum, Latte macchiato mit Leder/Alcantara. Sah bei Pflege 2x im Jahr nach 3 Jahren und 95.000km noch top aus. Und ich trage fast nur Jeans. Sollte also kein Problem sein!


    Das gabs ja schon für den T1 vor-GP, wirds also sicher geben für den TII.


    Ich trage genau wie Armin fast nur Jeans. Habe bei meinem Dicken die Farbe Sonnenbeige.
    Den Fahrersitz mache ich 1x im Monat (Reinigung max. 30 Min.) und die übrigen 4x im Jahr (Dauer ca. 1 Stunde) sauber.
    Die Sitze sehen immer noch Top aus und die Verfärbungen gehen immer komplett weg.:top:


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Brahsil,

    Ich habe einen Radsatz mit 18"-Valley Felgen und Pirelli Scorpion Ice & Snow 255/55 R18V.

    Die Felgen habe ich aus der Bucht gekauft und auf der Außenseite beim Felgendoktor schleifen und neu lackieren lassen. Die Innenseite ist nicht gemacht worden und und weist Verfärbungen vom Bremsstaub auf. Am Felgenstern ist von innen der Lack abgeplatzt.

    Die Reifen sind jetzt 6 Jahre alt. Profiltiefe habe ich nicht mehr im Kopf (Die Räder sind beim Freundlichen eingelagert). Ein Reifen hat fast volles Profil.


    Die Felgen sind von Außen in einem Superzustand. Ich habe die Räder selbst diesen Winter gefahren und sie laufen bestens.


    Bei Interesse, Antwort hier oder per PN.


    Beste Grüße,
    Marcel