Beiträge von celsen

    OK ich fasse zusammen: Mein Touareg hat die neue KI-Software, das neue PFS-Steuergerät, die neue Firmware im RNS und es fehlt der Menüpunkt zum Koppeln des Media Players.
    :confused:

    Ich glaube ich gebe auf und gehe mir wohl ein Klinkenkabel kaufen.

    Ich danke Euch allen, insbesondere Humvee, für Eure Hilfe!

    PS: Kilometerstand ist bei mir in der MFA unten natürlich schon vorhanden - ist auf dem Bild nur abgeschnitten.


    Hallo TReg/2007,

    das wird 100%ig an der Codierung des FSE-Steuergerätes liegen.

    Ich habe den Umbau des Steuergerätes vor 2 Wochen auch durchgeführt und hatte glücklicherweise einen Tiguan in der Nähe, in dem ich die Codierung durchführen konnte (Codierung im Touareg geht ja mit dem STG nicht). Es gibt eine Stelle in der Codierung, die das A2DP-Streaming aktiviert/deaktiviert. Wenn es deaktiviert ist, erscheint es auch nicht im MFA-Menü.

    Codierung müsste ich nochmal raussuchen, allerdings ist das im VCDS-Codierungsprogramm alles hinterlegt.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo TF-Freunde!

    Ich biete hier einen Winterradsatz für den Touareg 1 (bis 2010), bestehend aus:

    - 4x VW Felgen "Valley" 8x18
    - 4x Pirelli Scorpion ICE& SNOW 255/55 R18 109V N0
    - 4x Reifendrucksensoren mit Ventilen


    3 Reifen haben 4 mm und einer 7 mm Profil. Letzterer stammt aus 2007, die anderen drei aus 2004.

    Alle Felgen wurden vor 2 Jahren auf der Außenseite neu geschliffen und lackiert.

    Die Felgen sehen auf der Außenseite noch gut aus. Sie haben hier und da einige kleine Beschädigungen.
    Die Innenseite zeigt schon starke Korrosion. Fahrbar sind alle dennoch. Ich habe Sie zwei Wintersaisons mit Freude gefahren.
    Eine Felge läuft lt. Aussage des Freundlichen etwas unrund, allerdings habe ich das während der Fahrt nicht gemerkt.


    FP 200 € (Abholung wäre ideal, Versand nach Absprache)


    Beste Grüße,
    Marcel:winken:

    Hallo TF-Freunde,

    ich habe hier noch einen Unterfahrschutz für den T1 und T1 GP herumliegen, den ich Euch gerne abieten möchte.

    - Unterfahrschutzplatte vorn aus Aluminium, Dicke 8 mm, Antec Artikelnr. 1754414
    - Unterfahrschutzverlängerung aus Aluminium, Dicke 6 mm, Antec Artikelnr. 1754314

    Ich habe den Unterfahrschatz bei OC-TS am 08.04.2010 für knapp 700 € gekauft. Er war nur ca. 4 Monate verbaut.
    Es sind alle Schrauben und Montageteile vorhanden. Die Montageanleitung liegt bei, kann aber auch bei Antec als PDF heruntergeladen werden.
    Die Vorderplatte hat nur an den Seiten zum vorgebogenen Teil der Platte einige Schrammen. Ansonsten sind beide Platten tiptop.

    Festpreis: 400 €


    Abholung in Hamburg wäre am Besten. Falls ein Versand gewünscht ist, meldet Euch bitte per PN bei mir.:winken:


    Beste Grüße,
    Marcel


    Ich habe das Dynaudio- System eingebaut. Und wie es scheint hat dies auch eine eigene Software im RNS2DVD. Kann ich dennoch auf 510 aufrüsten oder birgt dies ebenfalls neue Preisfallen für weitere Steuergeräte?

    Hallo Ralf,

    die Umrüstung auf das RNS510 mit Dynaudio ist kein Problem. Ich habe es in meinem Dicken auch drin.
    Der Freundliche (oder Du selbst mit VAG-COM) muss im RNS510 nur codieren, dass das Dynaudio verbaut ist. Ob die Codierung erfolgreich war, kannst Du im Startbildschirm des Navis sehen. Das Dynaudio-Symbol erscheint dort zusammen mit dem VW-Logo und dem Volkswagen-Schriftzug.


    Beste Grüße,
    Marcel


    -> Außer 510 noch weitere Geräte benötigt
    -> Softwareänderung im FZG erforderlich?
    -> Habe Premium FSE verbaut. Ist diese weiter nutzbar?
    -> Einschränkungen in der Schnittstelle zur MFA?



    Hall Ralf,

    ich habe auch einen 2007er GP, der noch ein RNS2 DVD drin hatte und habe umgerüstet.

    - Das Steuergerät der Premium FSE muss i.d.R. getauscht werden, damit es auch mit dem RNS510 kommunizieren kann. Kostete bei mir ca. 750 €.

    - Falls Du noch eine Rückfahrkamera verbaut hast, muss auch hier ein Steuergerät getauscht werden. Kostenpunkt ca. 200 €.

    - Ggf. sind noch Kabel oder Adapter für die GPS- und/oder Radioleitung zum Navi nötig.

    - Beim MFA gibt es keine Einschränkungen. Es muss aber ein Update auf den aktuellsten Stand vom Freundlichen durchgeführt werden. Die Darstellung der Navigationspfeile klappte immer, allerdings fehlte in den alten Softwareständen mal hier und da die Anzeige der Meter-Einheit oder die Schriftgrößen der Anzeigen waren nicht aufeinander abgestimmt.


    Beste Grüße,
    Marcel

    PS: Da ich noch auf der Suche nach dem Navigerät RNS510 bin, wollte ich mal nachfragen ob wer schon Erfahrungen mit dem Händler autosound24.de hat, weil der bietet gebrauchte Geräte mit Rechnung an.
    Möchte nicht ein gestohlenes Gerät kaufen aber auch nicht den Wucherpreis von VW bezahlen.

    Hi Gogi,

    den Händler kann ich empfehlen! Hab schon einige Navis bei ihm gekauft. Alles mit Rechnung, Original-Code-Karte und Garantie.
    Falls Du den mal telefonisch nicht erreicht, ruft er auch zurück. Voraussetzung ist, dass Du Deine Nummer beim Anruf mitsendest.


    Beste Grüße,
    Marcel



    Hi Kenny!

    Bei der Nachrüstung von TV kommt es darauf an was Du verwenden willst. Ein DVB-T-Tuner, aus dem Zubehörhandel sollte kein Problem sein. Da gibt es passende Lösungen z.B. von Kufatec.

    Das einzige Hindernis bei Deinem Vorhaben könnte hier das US-RNS510 sein. Der Freundliche oder jemand aus dem Forum, der die VAG-COM-Software hat, muss bei Dir im CAN-BUS einen Haken beim TV-Tuner setzten. Alle Geräte, die am CAN-BUS hängen, wissen dann, dass ein TV-Tuner verbaut ist. Als Konsequenz wird im RNS 510 unter MEDIA die Video-Taste freigeschaltet.

    Wenn das oben beschriebene bei Dir geht, steht der Nachrüstung an sich nichts im Wege.


    Falls Du den Original-Tuner nachrüsten willst, dann schau Dir nochmal meinen alten Betrag an.


    Beste Grüße,
    Marcel

    du mußt dir darüber klar sein, das es im Internet kein legales RNS 510 gibt. Die angebotenen Navis sind mit Sicherheit alle gestohlen und umprogammiert, sodas sie als B oder C Gerät angeboten werden können.
    Ein legales RNS 510 ist nur beim VW Händler zu bekommen.
    Siehe hier: http://187509.homepagemodules.de/

    Grüße
    Homer45
    http://187509.homepagemodules.de/



    Hallo Homer,

    bezüglich der Legalität der im Internet angebotenen RNS 510 schließe ich mich der Meinung von Marcus an. Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Des Weiteren sorgen sie gerade hier bei Leuten, die sich für eine Umrüstung interessieren, für Verunsicherung.

    Es gibt genug seriöse Online-Händler für die Werks-Navis mit vernünftigen Preisen. Natürlich ist eBay hier eine Ausnahme. Ich selbst habe schonmal so eine Erfahrung gemacht und bin auf ein geklautes Navi gestoßen.

    Ich habe in den letzten 3 Jahren zwei RNS 510 für mich und meinen Bruder bei Autosound24 gekauft. Die Preise liegen unter denen von VW aber auch über denen von Ebay. Lief bisher alles Top!:top: Ich kann das nur empfehlen.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir den UFS von Antec mitsamt der Verlängerung für das Getriebe beim Freundlichen verbauen lassen. Die Montage war problemlos und die beiden Teile sitzen.

    Ich habe jetzt aber festgestellt, dass schon beim Lenken im Stand und in jeder Kurve durch die Bewegungen bzw. Verwindung der Karossiere es wirklich schlimm knackt und quietscht:mad: es ist innen deutlich hörbar und mit offenem Fenster hart an der Schmerz- u. Nervgrenze.

    Frage an alle, die auch den Antec UFS unter dem Dicken haben:
    Habt Ihr das bei Euch auch? Muß der UFS evtl. "schwimmend" angebracht werden (mit Gummiringen o.ä.)?
    Der Freundliche hat es so angebaut wie es geliefert wurde. Habe ihm die beiden Pakete von OC-TS vorbeigebracht. Der Plastikbeutel mit Montageteilen war vorhanden.


    Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar. Es wäre schade, wenn ich das Ding jetzt wieder runternehmen müsste:(.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo TF-Freunde,

    im Zuge des Ausräumens meines Kellers habe ich einige Sachen gefunden, für die ich keine Verwendung mehr habe. Ich wollte auch nicht für jeden Artikel einen Thread aufmachen.


    Textil-Fußmatten:

    Bei der Auslieferung in 2007 hatte ich Textil-Fußmatten im Fahrzeug. Die habe ich aber nach dem 1. Monat gegen Gummimatten getauscht (das Wetter im Norden ist ja äußerst wechselhaft ;)). Seitdem liegen die bei mir im Keller und bevor die dort vergammeln, findet sich ja vielleicht hier jemand, der die gebrauchen kann.


    Teilenummern:

    vorne links 7L6 862 559 P QRN
    vorne rechts 7L6 862 560 P QRN
    hinten links 7L6 862 477 M QRN
    hinten rechts 7L6 862 478 M QRN

    Alle Matten haben Ringe für Fahrzeuge mit Befestigungsknöpfen statt den Drehknebeln. Die Innenausstattung des Dicken ist Sonnenbeige, wobei die Matten auch bei Fahrzeugen mit Pure-Beige passen sollten, da die Farbe der Fußbodenauskleidung bei beiden Farbvarianten gleich ist.

    Der Zustand der Matten ist TOP. Lediglich bei der vorne links ist ein Fleck vorhanden (siehe Bild).

    Preis: VB 45 € plus Versand

    DSC06040.jpg


    Bordbuchablage:

    Die Bordbuchablage hat die Teilenr. 7L6 858 904 und wurde sauber vom Freundlichen ausgebaut.

    Preis: VB 40 € plus Versand

    DSC06012.jpgDSC06016.jpgDSC06015.jpgDSC06014.jpg


    Eurologics AV-Switchbox:

    Ich bin gerade dabei ein Rear Seat Entertainment System von Eurologics bei mir zu verbauen. Zwecks Anschluss mehrerer Quellen habe ich die Switchbox gekauft, allerdings lässt sich alles über den DVB-T-Tuner anschliessen. Die Switchbox wird daher nicht gebraucht.

    - 3 AV-Eingänge
    - 3 AV-Ausgänge (3.Ausgang umschaltbar zwischen PAL/NTSC)
    - 7 Stromausgänge 12V, 3 Stromausgänge über Fernbedienung schaltbar
    - Kabel mit Infrarotauge, 5 m Länge
    - Fernbedienung
    - Abmessungen 257 mm B x 27 mm H x 153 mm T
    - 6 Anschlusskabel über Stromausgänge
    - Stromanschlusskabel für AV-Switchbox
    - 2x Befestigungsbügel

    Das Gerät war nur kurz eingebaut und funktioniert einwandfrei. Am Gehäuse sind einige Kratzer. Gekauft im Juni 2010. Es war ein Paketkauf, weshalb ich keinen genauen Preis für das Teil angeben kann. Müsste so um die 150-200 € liegen.

    Preis: VB 120 € plus Versand

    DSC06030.jpgDSC06031.jpg


    Autoleder Nappa VW sonnenbeige

    Die Konsolen für das o.g. RSE-System habe ich nach der Lederinnenfarbe des Dicken beledern lassen. Bei mir in HH gab es nur einen Lieferanten, der die passende Farbe hatte. Leider musste ich mindestens 2 qm abnhemen und habe jetzt noch 1 qm übrig. Kostenpunkt für 2 qm 204,- €.

    Das Leder ist in Farbe und Maserung nicht vollständig identisch mit dem VW sonnenbeige des Touaregs, allerdings fällt der Unterschied nur auf, wenn man einige cm davor ist. Es passt sonst perfekt zum Innenraum.

    Preis: VB 90 € plus Versand

    DSC06037.jpg


    Alle Teile können natürlich auch gerne abgeholt werden.

    Bei Interesse, gerne eine PN an mich.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo TF,

    anbei die versprochenen Details. Reparatur und Austausch einer der beiden Führungen für die mittlere Kopfstütze hinten hat beim :) € 31,99 incl. MwSt. gekostet. Der Bezug der Rücksitzlehne musste in meinem Fall nicht abgenommen werden. :Applause:

    Cheers
    Volker



    Hallo Volker,

    danke für die Details!

    Ich nehme mal an, dass die Halterungen für die Kopfstützen in der Sitzlehne der Rücksitzbank möglicherweise anders sind als die der vorderen. Aber dennoch gut zu wissen.

    Mal abgesen davon ist der Preis vom Freundlichen in Ordnung:top:.
    Sicherlich kostet die Halterung selbst wie immer nur ein paar Euros und der Rest ist halt Montage.

    Freut mich, dass das bei Dir so leicht ging ohne Zerlegen des ganzen Autos.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo TF-Freunde,

    als ich anfangs noch große Probleme mit den Jeans-Abfärbungen auf meinen beigen Sitzen hatte, habe ich mir Lederrreinigungstücher von Armorall gekauft.Der Reinigungseffekt war super, weshalb ich dachte, dass ich die auch auf dem Amaturenbrett anwenden könnte. Tja, falsch gedacht! Die Tücher haben dort einen Glanz-Film hinterlassen, den ich nicht mehr abbekommen habe.

    Ich habe es nun aufgegeben und in meinem T ein neues Amaturenbrett einbauen lassen.

    Das alte Amaturenbrett habe ich noch und ich dachte mir, dass es vielleicht unter Euch den einen oder anderen gibt, der entweder ein Aufbereitungsprofi ist oder es als Vorlage zum Neubeziehen möchte.


    FP: 250 € + 35€ Versand als Sperrgut (Der Neupreis von dem Teil liegt bei 1200 € :eek:

    Eine Abhholung in Hamburg ist natürlich auch möglich


    Bei Interesse, gerne PN an mich.


    Beste Grüße,
    Marcel

    P.S.: Lasst bitte die Finger von diesen Tüchern! Ich habe mein Lehrgeld bezahlt! Reicht ja, wenn einer den Fehler macht!

    Nööhöö?? Als EZ ist ein VAG-Händler drin gewesen, das ETKA 7.2 V5 UpdateV9 (habbich hier) sagt auch Germansky Modelly:)

    Kann aber sein, das das Navi ein Importteil ist, weil es wasweißichwarum mal getauscht wurde und das Teil grad billich zu kriegen war oder sowieso da rumlag....

    gruß

    Wenn Dein Dicker aus Deutschland ist, dann ist bestimmt das Navi aus einem Importauto.

    Auch wenn auf dem Aufkleber im Kofferraum die Navi als Ausstattung daraufsteht, kann es möglich sein, dass diese (z.B. wegen vorangegangenen Diebstahls) nicht die 1. Navi in diesem Wagen ist.


    Beste Grüße,
    Marcel

    [...]
    Ich habe mir bei meinem Dicken ein "neues" Telefonmodul wegen IPhonebenutzung einbauen lassen:
    7P6 35 730 B (für das IPHone). [...]

    Hallo Sven,


    das Thema interessiert mich brennend, weil ich auch einen T aus 2007 fahre und ein iPhone habe.:winken:

    Die Teilenummer, die Du angegben hast, ist eine 7p6....-Nummer. Die gehört aber zu dem Touareg 2 an BJ 2010:confused:. Du hast doch einen T aus 2007, oder?


    Beste Grüße,
    Marcel

    Danke für die ersten Hinweise.
    Wo bitte wird denn die Einstellung für Radgröße etc vorgenommen? Habe mich zwar durch die BA gequält, aber dort keinen Hinweis gefunden.

    Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,

    wie Snowman24 es richtig geschrieben hat, ist das RNS510 mit angeschlossenem Adapter nicht über den CAN-BUS ansprechbar. Der Händler bekommt also über das Diagnosegerät keine Antwort von dem Navi. Dassselbe gilt auch für VAG-COM, wenn man die Software hat und es mit dem Laptop selbst versucht.

    Nun kommt aber die Schwierigkeit:
    Die Einstellungen werden im Gerät über das Diagnosegerät beim Händler oder mit Hilfe von VAG-COM vorgenommen.

    Für Dich bedeutet das nun Folgendes:
    Entweder Du findest einen Händler, der das Gerät programmieren kann, ohne das es im Auto sein muss oder Du kennst jemanden, der einen Touareg GP (ab 2007) fährt.
    Ist letzteres der Fall, musst Du Dein Navi bei ihm einbauen und dann ist es in seinem Auto ansprech- und codierbar.


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo an alle potentiellen RNS510-Umrüster:winken:,

    ich habe die Umrüstung von RNS2 CD auf RNS510 bei dem Dicken meines Bruders (V8, BJ 2004) durchgeführt. Glücklicherweise habe ich es hinbekommen, allerdings mit diversen Hindernissen. Ich habe den Kufatec-Adapter von Can 1.6 auf 2.0 verwendet.

    Je nachdem, was für eine Zustatzaustattung in Verbindung mit den Navi vorhanden ist, kann es zu Problemen bzw. Nacharbeiten führen. In der Hinsicht war ich für Kufatec der Beta-Tester und war so oft vorstellig, dass ich letztendlich schon am Auto bzw. am Gesicht erkannt wurde:D.

    Wenn ihr Eure Fahrzeugdetails (Baujahr und Ausstattung in Verbindung mit dem Navi) nennt, werde ich gerne versuchen, Euch zu sagen, was Ihr an Teilen braucht und wo evtl Hürden auftreten.

    Prinzipiell gilt: Machbar ist (fast) alles, ist immer eine Frage des Aufwandes!


    Beste Grüße,
    Marcel