Hallo T-Freunde,
nach nunmehr über 5.000km mit den ATR bin ich positiv überrascht. Der Reifen ist sehr alltagstauglich, ich vermute mal auch einen recht geringen Rollwiderstand: Der Bordcomputer hat nach längeren Autobahnpassagen mit "normaler" Geschwindigkeit von ca. 100-160 je nach Verkehr nach einer Fahrt von über 500km einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l angezeigt, habe es allerdings nicht beim nachtanken nachgerechnet.
Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten (Vmax 220, also eher so echte 210 km/h) war das Fahrgefühll ebenso einwandfrei, der Reifen hat ja die Freigabe bis 210 km/h.
In den Alpen war ich auch kurzzeitig im Schnee unterwegs, erwartungsgemäß ist dieser Reifen im Schnee völlig unbrauchbar, also im Winter müssen die Dinger runter.
Ansonsten klare Empfehlung!
Gruß, chasseur
Beiträge von chasseur
-
-
Arndt,
hat funktioniert, tausend Dank!
Grüße, chasseur -
Hallo Arndt,
danke für den Hinweis, ich probiere das heute abend aus und berichte. Wenn das so funktioniert, wäre das toll, die Logik erschließt sich mir allerdings nicht...
Gruß, chasseur -
Hallo Arndt,
na ja, also so einfach wollen wir uns das ja nicht machen. Es gibt unter Setup-Telefon nur die Möglichkeit, das Telefonbuch neu zu laden, alte Einträge werden dabei allerdings beibehalten. Genau das ist ja mein beschriebenes Problem.
chasseur -
Hallo T-Gemeinde,
kurzes Update: nach zwei Regentagen kann ich nach wie vor nichts negatives über die Scorpion ATR berichten. Der Grip auf Nässe ist ebenfalls überraschend gut, selbst wenn man bewusst etwas übertreibt kündigt der Reifen in zu schnell gefahrenen Kurven einen Gripverlust mit gutmütigem Untersteuern an und ist jederzeit beherrschbar. Allerdings ist klar, dass hier die Grenzen um einiges niedriger liegen wie bei reinen Straßenreifen.
Das Bremsverhalten auf Nässe ist ebenfalls zufriedenstellend - da bin ich schlimmere Dinge gewohnt mit meinem Defender (Cooper S/T, Cooper ATR).:D
Grüße, Chasseur -
Hallo T-Freunde,
ich habe bei der Inbetriebnahme der FSE Premium (RNS510) mit dem mitgelieferten Nokia 3109cassic eine SIMcard eingelegt, auf der noch ältere und ungepflegte Kontaktdaten waren. Wurde alles eingelesen, soweit so gut. Erst später kam ich dazu, meine Kontakte über den PC auf den Telefonspeicher zu synchronisieren. Diese wurden bei der nächsten Anmeldung auch alle auf die Festplatte geschoben und nun habe ich einen Kontaktesalat von alten und neuen Kontakten. Ich hatte - bevor ich die aktuellen Kontakte synchronisiert habe - noch im Telefon den Zugriff auf den Telefonspeicher eingestellt.
Wie kann ich alle Kontakte auf der Festplatte löschen um dann erneut nur den Telefonspeicher des 3109 einzulesen? Ich finde dazu nichts im Forum und auch nichts in der Anleitung! Vielen Dank für Eure Hilfe, chasseur. -
Hallo T-Freunde,
ich habe jetzt die Scorpion ATR 255/55 R18 montiert und bin damit einiges auf der Straße und im Gelände (Feld/Wald, steinig, leicht schlammig) unterwegs gewesen. Für denjenigen, der einen guten Kompromiss sucht, ist der Reifen eine sehr gute Wahl.
Ich war auf der Straße überrascht über die (auf trockenem Asphalt) sehr gute Traktion, wer keine Rundenrekorde brechen muss, ist jederzeit schnell und sicher unterwegs.
Im Gelände ist der Reifen topp - wenn man einschätzen kann wo die Grenzen liegen (tiefer Schlamm). Ich hatte mit den normalen Straßenreifen immer Bedenken, über steinige Feldwege zu brausen (kleine spitze Steine...), mit dem ATR geht das hervorragend, die Selbstreinigung ist auch sehr gut.
Leider hat es lange nicht mehr geregnet, deshalb kann ich über das Fahrverhalten auf nasser Straße noch nichts sagen. Ich berichte weiter.
Schöne Woche,
Chasseur -
Hallo Touareg-Freunde,
ich habe mir jetzt die Pirelli Scorpion ATR 255/55 R18 bestellt und werde diese demnächst aufziehen lassen.
Einsatz: 50% Straße, 50% leichtes bis mittleres Gelände (für die Jagd halt).
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Reifen? Insbesondere interessiert mich der Autobahnkomfort, Bremsverhalten trocken/nass.
Grüße, chasseur -
PoldyA4, Kong Racer:
Hallo und Danke für die Grüße.
Gleich mal eine Frage an alle: Wie erwähnt kommt der Dicke mit Terra 9Jx19 auf GJ-Reifen. Ich brauche die Felgen+Reifen definitiv nicht und suche 8Jx18 Valley oder Karthoum oder was anderes und möchte Pirelli Scorpion ATR 255/55R18 aufziehen. Hat jemand Interesse?
Schönes Wochenende, chasseur -
FrankS, Sittingbull:
Danke für die Grüße. So Richtung RA.
Schönen Tag, chasseur -
Ja, heute ist es passiert. Nach langem Überlegen habe ich heute einen V6 TDI bestellt, Lagerfahrzeug mit toller Ausstattung.
Ich war die letzten Wochen viel in diesem Forum unterwegs und sage auf diesem Weg herzlichen Dank an alle, die ihre Passion Touareg hier teilen und kommunizieren.
Wenn er da ist, gibt´s Bilder, versprochen:
Schilfgrün-metallic, innen alles anthrazit, Leder, Nußbaum, Luftfederung, Navi, 19-Zoll Terra (ähm, die kommen runter, ich brauche 18er mit AT) etc. etc.
Grüße, der chasseur (freu!!!) :):):)