Also lesen unter Suche
FSE-Vorbereitung in der Mittelarmlehne Bluetooth-fähig machen. GESCHAFFT!!!
Hallo,
da ich wie viele Andere auch vor dem Problem stand, daß ich eine Bluetooth FSE im Touareg haben wollte und nun eine Lösung gefunden habe, wollte ich diese euch nicht vorenthalten:
Ich habe als Adapter in die Mittelkonsole den Bluetooth-only Adapter für das Nokia 6600 eingebaut. Dieser funktioniert ja normalerweise nur mit eingelegtem Handy. Dieses lässt sich aber umgehen. Ich habe mit einem netten Herren in der Werkstatt ein wenig rumprobiert und letzten Endes sind wir auf folgende Lösung gestoßen: Wir haben im Steuergerät einen Parameter verändert, der die Bluetooth-Schale dann auch ohne eingelegtes Handy aktiviert:
in Funktion 77, Adaption 12 haben wir den Kanal 134 auf 0 gesetzt:
-> Channel 134 (handsfree)
0 - handsfree over BT
1 - handsfree only with mobile in cradle
Somit habe ich nun mein Handy in der Hosentasche, steige ins Auto und dieses verbindet sich ohne Probleme mit meinem Handy. Ich kann auf das Telefonbuch zugreifen und auch sonst sämtliche Funktionen nutzen. Habe jetzt schon 3 Handys angelernt (zwei SonyEricsson K800i und ein Samsung SGH-D900) und es funktioniert einwandfrei.
Ich dachte ich gebe diesen Tipp mal an die weite Welt weiter.
Hoffe es hilft dem einen oder anderen...
JETZT WICHTIG war es für mich
Hallo,
ich komme gerade mit meinem 2005er R5 vom VAG Partner. Wollte alles so machen wie in der kleinen Bescheibung hier im Thread. Leider hatte einer der Helden dort die Halterung falsch bestellt und so hatte er nur die für das Armaturenbrett....
Die beschriebenen Änderungen in der Software sagte er mir freudestrahlend hätte er aber durchführen können. Da dachte ich schon, komisch... Bluetooth scheint also nicht in dem Halter/Adapter drinn zu sein sondern in der Anlage selbst....
Lange Rede kurzer Sinn. Es funktioniert auch ohne diesen Nokia 6600 BT Halter der in der Umbauanleitung beschrieben ist.
Was bei mir Werksseitig verbaut ist, ist ein Nokia 6310i mit Halter.
Was ich aber eigentlich wollte ist mein Nokia N70 verwenden. Das geht auch, nur kann ich auf das Telefonbuch leider nicht zugreifen. Soweit ich das verstehe liegt es wohl daran, dass modernere Telefone nicht mehr auf den SIM-Speicher zugreifen. Mit einem Nokia 6310i funktioniert es einwandfrei.
Vielleicht weis ja hier jemand ob es noch irgend einen Trick gibt um auf das N70 Telefonbuch zuzugreifen.
Gruß,
J.