Hallo,
so - nun das Ergebnis. Das sanfte Ruckeln soll von dem Partikelfilter kommen. Dieser regeneriert sich wohl im Teillastbereich oder Schiebebetrieb und verursacht dadurch ein Motorruckeln (eingeleitet durch einen Verbrennungsprozess). Die Diagnose von Getriebe, Motor und Filter ergab keine Auffälligkeiten – alles innerhalb der Toleranz. Laut Werkstatt ist alles im grünen Bereich um man muss damit leben…
Grüße,
Christian
Beiträge von chmu
-
-
Hi,
jau - habe jetzt kommenden Mittwoch einen Termin in einer anderen Werkstatt. Bin gespannt und werde berichten...
Danke und Grüße,
Christian -
Hallo jörg,
leider gibt es keinerlei positive Neuigkeiten. Auch ich habe ehrlich gesagt das Automatikgetriebe im Verdacht (oder etwas mit der Spritversorgung, da ich mir einbilde,dass das Ruckeln bei vollem Tank weniger ist).
Mein Autohaus sagt nach nunmehr ca. 6 Checks das nichts zu finden sei...
Schade, eigentlich optisch etc. ein wirklich tolles Auto - allerdings bin inzwischen soweit genervt das ich mir eine Leben ohne den Touareg durchaus sehr gut vorstellen kann!
Entweder es handelt sich beim Touareg um ein Auto, mit denen die Autohäuser / Werkstätten überfordert sind und Probleme nicht in den Griff bekommen oder ich habe einfach Pech mit meinem (bzw. wirtschaftliche Interessen stehen dazwischen)...
Falls sich etwas ergibt sage ich selbstverständlich sofort bescheid. Melde Du dich bitte auch, falls sich was positives ergibt.
Grüße,
Christian -
Hallo Ansgar,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir ist es unter anderem so das ich meine, das auch die Temperatur (kühlere Umgebungstemperatur = weniger bis kein Ruckeln / höhere Umgebungstemperatur = Ruckeln) eine Rolle spielt. Wenn ich das allerdings realistisch betrachte kann es ja eigentlich gar nicht sein... Aber im Hochsommer war es wirklich kraser - z.Zt. geht es bei mir eigentlich...
Grüße,
Christian -
Hallo Ansgar,
was ist den beim letzten Besuch herausgekommen?
Grüße,
Christian -
Hallo nochmals,
leider finde ich nichts zum Thema - bin also für jeden weiteren Tip sehr dankbar.
Danke und Grüße,
Christian -
Hi,
werde ich gleich machen - vielen Dank.
Grüße,
Christian -
Hallo,
leider tritt seit Kauf meines Touaregs vor ca. 10 Monaten (Bj. 12/05, V6 TDI Automatik) ein sanftes Ruckeln auf - dieses nur bei Teillast oder im Schiebebetrieb (am stärksten kurz vor oder nach Schaltvorgängen).
Mein VW-Autohaus hat einige Versuche unternommen aber bislang nichts finden können.
Bis vor kurzem hatte ich das Automatikgetriebe bzw. VTG in Verdacht. Nun meine ich allerdings beobachtet zu haben, das dieses Ruckeln nicht bei einem randvollen Tank auftritt. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank,
Christian -
Hallo nochmals,
ein kleiner Nachtrag... z.Zt. sind 2000 km alte Winterreifen (17/235er Michelin) montiert - ansonsten 18/255er. Das leichte "Ruckeln / Vibrieren" tritt bei beiden Reifen auf.
Das "Ruckel / Virbieren" ist besonders bei 70 - 90 km/h spürbar. Vor dem Update (?!?!?!) des Automatikgetriebes war es insbesondere bei 50 - 60 km/h und bei 70 - 80 km / h spürbar.
Ich bin für jeden Tip dankbar...
Grüße,
Christian
--
Touareg V6 TDI
Bj. 12/2005
Automatik / Luft
Km-Stand: ca. 38.000 km -
Hallo,
als erstes möchte ich mir vorstellen. Ich fahre seit ca. 3 Monaten eine Touareg V6 TDI Bj. 12/2005 Automatik / Luft / etc.
Schon vorab habe ich mich durch dieses schöne Forum über den T. informiert und möchte mich bei allen aktiven Usern für die hilfreichen Beiträge bedanken - diese waren / sind sehr informativ für mich.
Mit meinem gebrauchten T. bin ich grundsätzlich sehr zufrieden - es macht einfach nur Spaß mit diesem über die Straßen zu gleiten. Ein bislang ungelöstes Problem gibt es jedoch: beim Dahingleiten (d.h. mit leichtem Gas oder im Schiebebetrieb) spüre ich fast immer ein sehr leichtes "Ruckeln" bzw. so etwas wie eine "Unwucht" - so, als wenn etwas nicht ganz "rund" läuft. Dieses "Ruckeln" bzw. diese "Unwucht" ist nicht stark / extrem, aber dennoch sprübar und ich würde das natürlich gerne loswerden. Unter Last, d.h. bei starkem Gasgeben, ist nichts zu spüren - es ist auch nur bei geringer Motordrehzahl zu spüren. Auch läuft der Motor meiner Meinung nach "rund". Die Reifen wurden schon 2 x gewuchtet und sollten i.O. sein.
Der T. hat das Update 90D7 sowie letztens vom Händler ein akt. Update der Automatik (?!?!) bekommen.
Unabhängig davon, dass sich dieses dem Händler eh recht schwer vermitteln / beschreiben lässt tritt es auch manchmal nur so schwach auf, das es wirklich so gut wie nicht wahrnehmbar ist (so geschehen bei der Probefahrt mit dem Meister der Werkstatt). Habt Ihr eine Idee woher das Problem stammen könnte???
Vielen Dank und Grüße,
Christian
--
Touareg V6 TDI
Bj. 12/2005
Automatik / Luft