Beiträge von Rick

Hallo,

nachdem die Suche nichts ergeben hat, frage ich mal frech in die Runde:

Meine Gesprächspartner beklagen sich über eine ungenügende Sprachqualität der FSE im Touareg. Ich verwende die Premium FSE mit einem Nokia 6230i über Bluetooth gekoppelt. Man versteht mich sehr leise und es klingt extrem blechern und es hört sich an, als ob ich in einem Linienbus auf der letzten Reihe sitze.
    Mein Freundlicher nimmt sich dem Thema leider nicht an und verwies mich darauf, dass die Sprachqualität bei einer FSE natürlich immer schlechter sei. Er findet es akzeptabel.
    Bei dem Aufpreis der Premium FSE finde ich das allerdings überhaupt nicht akzeptabel und kann diese Aussage auch nicht bestätigen. Sowohl in unserem BMW, als auch in meinem Benz funktioniete dieses Thema tadellos.
    Nachdem ich herausgefunden habe, wo das Mikrofon sitzt, wundert mich das allerdings auch nicht. Rein akustisch eine komplette Fehlkonstruktion.

Hat jemand einen Tip für mich?

Mein nächtser Plan wäre sonst das Mikro aus dem Dachhimmel herauszuholen einfach außen dranzupappen. Ziemlich arm für ein 70K Auto!
    Da ich sehr viel im Auto telefoniere, bin ich auch eine gute Verständlichkeit angewisen und das kann man ja bei dem Preis auch verlangen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß
    Rick

Hallo Rick

Frank meinte sicher ob Du Dein Blackberry mit einem anderen Gerät (zB andere FSE oder Rechner) verbunden hast und ob dieser Versuch erfolgreich war oder nicht. Wenn er nicht erfolgreich war kann auch ein Fehler an Deinem BB sein.

Gruß Ralf

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Also der Blackberry ist in Ordnung. Klappt über BT sowohl im Sync mit meinem Laptop, als auch mit einem BT Headset.

Gruß
    Rick

Ich bin verzweifelt! :zorn:
    nachdem ich ja so gejubelt habe, dass mein Blackberry auf Anhieb mit der Premium FSE des Touareg lief, stellte er genau 3 Tage später die Funktion ein. Keine Verbindung möglich. Ich habe diverse male neu gekoppelt - kein Erfolg.
    Dann habe ich ein Nokia 6230i gekoppelt. Keine Probleme. Blackberry gelöscht und neu gekoppelt - endlosloop zwischen verbinden und getrennt.
    SO EIN MIST!
    Der Freundliche nimmt sich dem Thema natürlich nicht an, weil der Blackberry kein unterstütztes Gerät ist. Aber warum hat es 3 Tage und mindestens 4 Stunden Dauertelefonate problemlos funktioniert??
    Von dem Händler kann ich leider nix erwarten, denn sie sind wie erwartet mit der ganzen Technik überfordert. :denker:

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß
    Rick

Hi Niels,

danke für deine netten Glückwünsche!

Ehrlich gesagt bin ich bislang nur im Tunnel gefahren, und nicht bei Nacht. Die Intensität der LED´s ändert sich aber nicht. Die LED´s sind stark auf die Fahrerposition gebündelt und vom Beifahrersitz aus nicht sichtbar. Ich empfinde sie nicht als störend. Eine Dimmfunktion habe ich nicht gefunden.

Was mich im Vergleich zum Benz wirklich enttäuscht hat ist der Tempomat. Der Benz Tempomat ist mit einem kleinen Hebel hinter derm Lenkrad sehr simpel zu bedienen. Ich verstehe nicht ganz, warum man beim Touareg dafür 6 Tasten auf dem Lenkrad verschwenden muss. Sehr umständlich zu bedienen und teilweise verwirrend. Das schlimmste ist aber, dass der Tempomat am Touareg nicht bremsen kann. Das war wirklich eine praktische Funktion. Wenn man in eine Tempolimitzone kam, konnte man die Richtgeschwindigkeit einstellen, und der Tempomat hat den Wagen sofort auf die vorgegebene Geschwindigkeit eingebremst. Inkl. Bremslichter für die Verfolger!
    Die Fenster und Schiebedach kann ích auch nicht über den Schlüssel per Fernbedienung schließen, sondern nur, wenn ich den Schlüssel im Schloss umdrehe.

Dafür ist das Navi um Lichtjahre besser! Bedienkonzept ist absolut TOP! Das Fahrwerk ist der Hammer!
    Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich keinen ML genommen habe!

Gruß Rick

So jetzt sind auch die Bilder da:

Ich hoffe mal, dass ich alles richtig gemacht habe mit dem Einfügen.

Auf dem 3. Bild habe ich mal ein Foto vom Side Assist in Aktion gemacht. Wenn sich ein Auto nähert, dimmen die LED´s langsam ein, wenn ich dann einen Blinker setze, fangen sie wild an zu blinken. Fährt das Auto vorbei, dimmen sie langsam wieder aus.
    Klasse Sache!

Ich war über den Verbauch so überrascht, dass ich bei 10,0l/100km mal ein Foto schiessen musste. Am Ende habe ich auf der heutigen 500km Tour sogar nur 9,6l gebraucht. Ich bin allerdings nicht über 160km/h gefahren.

Wenn ich noch weitere Detailbilder schiessen soll, bitte melden!

Gruß
    Rick

Hallo zusammen,

nun isser endlich da!:Applause:
    Gestern habe ich meinen Touareg V6 TDI North Sails endlich abgeholt!
    Okay okay ich sollte Bilder einstellen, aber es hat leider nur geregnet und da lohnen sich keine Bilder. Aber sie werden folgen! Versprochen!

Ich kann aber nach den ersten 200km schon etwas sagen. Erhabenes Fahrgefühl :top:.
    Im vergleich zum Benz zwar deutlich lauter von den Windgeräuschen, aber ich denke das liegt an den wuchtigen Außenspiegeln. Der Side Assist ist klasse und ein hilfreiches Extra. Das Navi wirklich super. Habe schon meine ganzen Adressen über eine SD Karte importiert und abgespeichert.
    Das wichtigste ist aber, dass die Premium FSE tadellos mit meinem Blackberry funktioniert!! Das war bislang ungewiss.
    Morgen habe ich so gute 600km vor mir und dann werde ich hoffentlich mal Erfahrungen mit der Stauumfahrung machen können.
    Das Soundsystem Volkswagen Sound klingt leider etwas blechern bei niedriger Lautstärke. Ich musste die Höhen fast halbieren, dann ist es erträglich. Vielleicht bringe ich ihn ja noch in die Soundklinik :zwinker:.
    Mal sehen, was ich noch alles entdecke...

Bislang habe ich noch nicht über 3000 Touren gedreht. Habt ihr eure Touaregs eingefahren? Der Händler empfahl mir die ersten 1000km sachte Gas zu geben und nicht über 3000 zu drehen.

Gruß Rick

Hallo Leidensgenosse ;)

bei mir ist der SideAssist mit drin und ich denke mal, dass er bei dir auch drin sein wird, denn wenn du im Feb. bestellt hast, muss VW ja zu den Bedingungen liefern, zu denen du bestellt hast und Stand Feb. war der SideAssist nunmal mit im Paket.
    Ich muss noch 11x schlafen!

Gruß
    Rick

Hallo Rick,

der Preis ist sehr gut. Die Pirelli lagen im letzten Test hinter Dunlop, Goodyear und Conti auf Platz 4 von 8. Brauche auch neue in 255/55 R18 H, mein momentaner Favorit ist der Goodyear UG SUV :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

Jetzt kommt Licht in Dunkle! :denker:
    Der augenscheinlich günstige Preis für die Pirellis resultierte aus dem Herstellerdatum 2005!

Es lohnt sich halt immer, nochmal genau nachzufragen, da ja doch keiner etwas zu verschenken hat...

Gruß
    Rick

Hallo zusammen,

der "North Sails" ist serienmäßig mit den 19" Saragoza ausgestattet, es können ohne Mehrkosten auch "Sienna" oder "Avignon" bzw. gegen Aufpreis auch 20" "Ayers Rock", "Mountain" oder "Casablanca" bestellt werden.

Grüße von Stephan :winken:

die 19" Zaragoza Felge ist mit den Chromteilen schon recht auffällig. Ein großer Nachteil ist in meinen Augen, dass es sich bei den Chromteilen um chrombedampftes Plastik handelt :eek:!!
    Das geht aus meiner Sicht gerade an einer Felge gar nicht! :zorn: Da kann ich mir auch ein paar Stahlfelgen kaufen und Plastikteller draufklicken.
    Naja ich muss erst mal damit leben und sehen, wie die Teile nach einer Weile aussehen. Wollen wir hoffen, dass es die Chromdinger als Ersatzteil gibt...

Gruß
    Rick

Hallo zusammen,

die Winterreifensaison ist ja bekanntermaßen vorbei. Ich habe mir ein paar FatBoy 18" Felgen besorgt und frage mich jetzt, ob ich sie bis zum Winter liegen lasse, oder ob ich jetzt ein paar Winterreifen aufziehen lasse.

Ich habe ein Angebot für Pirelli Ice&Snow für knapp 159 EUR pro Stück.

Hat jemand noch die Preise vom Winter im Kopf?
    Ist der Pirelli überhaupt zu empfehlen, oder sollte ich besser Michelin nehmen? Ich habe mal gehört dass die sich nicht so schnell abnutzen sollen...

Ich bin gespannt, was die Expertenrunde dazu sagt. :Applause:

Danke & Gruß
    Rick

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich Winterkompletträder von einem V10 TDI auch auf einem V6 TDI (L7) fahren kann.
    Es handelt sich um die VW Felge 8Jx18 (7L6601025G) mit Pirelli Ice&Snow 235x60x18.
    Die Maße finde ich etwas komisch, da alle anderen 18" Felgen 255x55x18 haben.

Kann ich die für meinen V6 TDI kaufen, oder nicht?

Besten Dank schon mal

Gruß
    Rick

Hi Steffen,

das ist immer eine ärgerliche Sache.

Für die Wiederherstellung wirst du wohl die Fa. Ontrack bemühen müssen. Das ist allerdings ferkelsteuer!

Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, kann ich dir eine Empfehlung geben. Ich verwende seit ca. 1 Jahr zusätzlich ein sog. Onlinebackup. Dabei werden deine Daten verschlüsselt in einem externen Rechenzentrum gespeichert.
    Hier gibt es natürlich diverse Bedenken seine Daten irgendwo anders zu speichern, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich damit kein Problem habe, denn mein Geld lasse ich ja auch nicht zu Hause rumliegen, sondern lege es auf die Bank. (andere Diskussion)
    Onlinebackupdienste findest du z.B. hier:http://www.mozy.com

Mit diesem Dienst kann mir theoretisch die Hütte abbrennen inkl. aller Backupplatten und ich habe immer noch alle Daten.

Gruß
    Rick

Hallo,

sagt mal ist die einstellbare Kühlung im Handschuhfach des Touareg eine Serienausstattung, oder muss man das extra bestellen?
    Ich habe die Funktion bei einem Freund gesehen, der ein V6TDI 2009er Model kurzlich bekommen hat und wollte wissen, ob ich das bei meinem in kürze auch erwarten kann.

Vorab schon einmal schönen Dank. :top:

Gruß
    Rick