Beiträge von ajah

Hallo community,

bei der Bestellung habe ich blöderweise übersehen, die Option "Side-Assist" anzukreuzen. Da mir dieser Assistent in meinen letzten Fahrzeugen immer gute Dienste geleistet hat und ich ihn eigentlich nicht mehr missen möchte, denke ich über eine Nachrüstung nach. Ich habe allerdings Bedenken, ob sich die Nachrüstung ohne Weiteres störungsfrei in das doch recht komplexe System einbinden lässt. Deshalb die Frage: Hat das einer von euch schon mal gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Danke + Grüße

Naja Leute, zu den Zeiten liefen die SUV's aber auch noch wie geschnitten Brot. Im Gegensatz zu heute. Jedenfalls war mir eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen, maximal 10 Wochen genannt worden. Und das Doppelte ist es geworden.

koinzident

Am 06.03 bestellt und am 25.06 beim Händler abgeholt. Das war eindeutig viel zu lang und ich war zum Schluß ziemlich abgenervt! U.a. wurde die lange Lieferzeit damit entschuldigt, dass bei dem Wagen nach erfolgter Fertigstellung aufgrund Entscheidung der Geschäftsleitung die Felgen gewechselt werden müssen (ist das Sondermodell "North Sails"). Eigentlich hatten wir vorgehabt, den Wagen in WOB mit vollem Programm abzuholen. Das mit der Lieferverzögerung, x-fachen Telefonaten mit dem Händler, immer neuen Vertröstungen etc. ging mir so auf den S***, dass ich auch wegen unserem immer näherrückenden Urlaub einfach nur noch das Auto haben wollte. Ich habe es dann zum Händler liefern lassen und die Werksabholung abgesagt. Denn das hätte nochmal länger gedauert.

koinzident

Problem ist gelöst. Es hat eine Sicherung durchgehauen. Nach Austausch geht jetzt wieder alles. Die Ursache der defekten Sicherung ist allerdings weiter unklar. Denn der betreffende Anhänger (ist nicht meiner) funktioniert an diversen anderen Autos einwandfrei. :confused:
    Ich bin jetzt am WE mit einem anderen Anhänger unterwegs und bin mal gespannt, was dann passiert (hoffentlich Nix). Wenn es die Sicherung wieder raushaut liegts wohl am Auto. Schaunmermal

ajah

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Bei mir ist dieses side-assist-System verbaut, dass ich generell aktiviert habe. Jetzt war ich am letzten Wochenende mit einem Anhänger unterwegs. Da kam dann die Meldung "side assist bei Anhängerbetrieb nicht möglich" oder so ähnlich. Das System hat sich sodann selbständig abgeschaltet, was es ja auch soll. Soweit alles i.O. Gestern morgen habe ich dann auf der Fahrt ins Büro das immer noch abgeschaltete System wieder manuell aktiviert. Als ich abends nach Hause fahren wollte, bekam ich wieder die o.a. Anzeige im MFA und das System schaltete sich wieder ab. Ohne Anhänger wohlgemerkt. Dieser Fehler wiederholt sich seitdem ständig bei jedem Fahrtantritt. Das manuelle Aktivieren des side assist hält quasi nur für die jeweilige Fahrt. Beim nächsten Start schaltet es sich wieder ab.

Hat vl. jemand von euch eine Idee, wie ich das System wieder dauerhaft aktivieren kann?

Danke schon mal vorab.

ajah

Hallo Sebastian,

wie meine Vorredner schon sagen, kannst du nur gegenüber deinem Vertragspartner die Wandlung erklären (nicht beantragen). Und das wird wohl der Händler sein, denn du wirst das Auto ja schließlich von dem und nicht durch seine Vermittlung von VW gekauft haben, oder? Schau am besten mal in den Vertrag.

Wenn du davon sprichst, dass der T ein Firmenfahrzeug sei gehe ich davon aus, dass es sich um keinen "Privatkauf" handelt, demzufolge also die Vorschriften über den sog. Verbrauchsgüterkauf nicht anwendbar sind. Dann kommt es nochmal auf den Vertragsinhalt an, ob nämlich ggfls. Mängelansprüche (früher: Gewährleistung) ausgeschlossen wurden. Falls ja, iss nix mit Wandlung. Falls nein dürfen aber seit der Übergabe des T an dich noch keine 2 Jahre (ggfls. ist aber auch eine kürzere Frist vertraglich vereinbart, was zulässig wäre) vergangen sein. Ansonsten sind die geseetzlichen Mängelansprüche verjährt.

Befolge den Rat einer meiner Vorredner und lasse dich von einem Rechtsanwalt beraten.

Gruß
    koinzident

Das dürfte von VW glatt gelogen sein. Bin selbst Betroffener. Eigentlich sollte ich jetzt in diesem Moment auf dem Wegh nach WOB sein um unseren North Sails abzuholen. Wg. der "Felgenumstellung" verzögert sich das aber, was mich mächtig ankotzt!!! Mein Wagen war i.ü. schon fix und fertig inklusive montierter Zaragoza-Felge gebaut!

Mein Händler teilte mir mit, dass es wohl massive Qualitätsprobleme mit der Felge gibt und sie deshalb nicht mehr verbaut wird. VW ginge sogar soweit, dass sämtliche schon in WOB zur Übergabe bereit stehenden North Sails wieder nach Bartislava ins Werk zur Umrüstung verfrachtet würden.

ajah

Dir ist aber schon klar, dass der Beitrag vom Kollegen aus 2008 stammt? Der hat den T schon vor über einem Jahr abgeholt!

Mit der Hauptstadt des deutschen Fussball hast du i.ü. was verwechselt. München liegt leicht südlich von Wolfsburg :D

ajah

Danke für den Tipp, aber dann wird's ja 1. noch teurer und 2. mag ich kein Nappa mehr. Das hatte ich die letzten 10 Jahre auf diversen Audi-Recaro-Sitzen und das ist reicht jetzt auch mal. Ich finde gerade das grobere Leder ansprechender.

Kannst Du mir trotzdem meine Frage beantworten, ob die Normalsitze Lordosenstütze + Höhenverstellung haben?

Sollte bei einem Auto in der Preisklasse eigentlich selbstverständlich sein, oder? Selbst unser Elch hat das schon serienmäßig.

Grüße
    ajah

Das mit dem absenkenden Spiegel ist sicher ganz hilfreich, ich werde aber die Rückfahrkamera ordern und halte die Spiegelfunktion deshalb für entbehrlich.

Wichtiger sind mir die Einstellmöglichkeiten der Sitze selbst. Insbesondere die Höhenverstellung sowie die Lendenwirbelstütze. Der Verkäufer bei meinem :) sagt mir jetzt, dass die Normalsitze auch diese Funktionen hätten, nur halt manuell einzustellen.

Ja was denn nu? Bin verwirrter als gestern...

ajah

Erstmal Danke für eure Willkommensgrüße, das ist sehr nett.

Das mit der Lordosenstütze ist natürlich ein Argument für den Komfortsitz. Dieses Feature halte ich schon für sinnvoll. Hatte ich bisher in meinen Audi-Recaro-Sitzen auch und das war sehr angenehm. Aber dafür über 1.500,00 Tacken? Weiß nicht...

Muß in mich gehen. Heute mittag habe ich einen Beratungstermin bei meinem Händler. Schaun mer mal.

ajah

Hallo Gemeinde,

stehe gerade vor der Wahl, ob es Normalsitze oder Komfortsitze werden sollen. Ist das tatsächlich so, dass die sich lediglich in der elektrischen Verstellmöglichkeit unterscheiden, aber ansonsten hinsichtlich Ausführung, Seitenhalt, etc. gleich sind? Oder sind es grundlegend unterschiedliche Sitze?

Denn auf die elektrische Verstellmöglichkeit kann ich ohne weiteres verzichten. Hat sich bei meinen bisherigen Autos nie bewährt, aber immer ordentlich Kohle gekostet.

Danke für eure Antworten

ajah