Beiträge von moonboom

Ich habe es mir auf der Bühne genau angesehen und der Harnstoff tropft direkt an der Pumpe heraus. Mein Touareg hat BJ07/2005 und daher die Harnstoffeinspritzung zum Erreichen der EURO 4 Norm.

Der Preis der neuen Pumpe hat mich da schon überrascht, da mit Schläuchen etc. schnell 500 Euro zusammenkommen. Daher habe ich bei E..y einen kompletten Harnstofftank mit trochen aussehender Pumpe und Anschlüssen für nur 10 Euro plus 6 Euro Versand gekauft. :)

Dafür, dass ich mit dem schlimmsten und einem Defekt im Motorbereich gerechnet habe, ist diese Reparatur ja nur ein Klacks. :) Nochmal Glück gehabt.

Hallo Chris,

Danke für Deine Antwort.

Lösung:

Ich komme gerade vom Reparaturbetrieb zurück und dort wurde nach Abnahme der rechten Hinterradverkleidung festgestellt, dass die ADDITIVPUMPE / HARNSTOFFPUMPE geleckt hat. Das Additiv sieht aus wie Hydrauliköl. Die Pumpe kostet bei VW ca. 360 Euro netto plus ca. 60 Euro für Schläuche. Versuche diese jetzt als Gebrauchtteil zu kaufen.

Tschüß

Clemens

Hallo Chris, ich habe seit dieser Woche leider das gleiche Problem. Hast ev. die genaue Bezeichnung der defekten Teile oder noch besser, deren Artikelnummer? Was hat die Reparatur gekostet?

Danke für die Hilfe.

Clemens

Hallo,

nach all den Threads bzgl. Motoröl bin ich leider immer noch verwirrt, oder vielleicht sogar noch verwirrter. :confused:

Fahrzeug:
    Touareg V10 TDI
    Baujahr 05.2005
    MIT DPF!

Handbuch sagt: 506.01 Motoröl

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der V10 bis 12.2005 mit DPF nur Motoröl nach VW-Norm 506.01, also Longlife II, nehmen.

Daher habe ich das Shell Helix Ultra X bestellt. Siehe auch hier: http://www.mapodo.de/product_info.p…products_id/497

In den Freigabelisten, z.B. von Blackhawk, ist eben dieses Motoröl genannt.

Habe ich es jetzt richtig verstanden und gebe für das korrekte Öl die 110 Euro aus? :confused:

Danke für Eure Bestätigung oder Korrektur!

Clemens

Hallo,

meine V10 zeigt leider eine wiederkehrende Startschwierigkeit, in deren Verlauf beim Starten das oder andere Mal sogar alle Verbraucher beim Starten abgeschaltet werden, so dass z.B. die Uhr jeweils neu gestellt werden muss. Abgesehen davon, dass es öfter mal passiert, dass der Schlüssel vom Kessi nicht gefunden wird oder Fahrwerksprobleme festgestellt werden.

Es scheint also eine (zwei) Batterie(n) hin zu sein.

Welche MAXIMALE Batteriebreite läßt sich einbauen? 353mm oder 393m????
    Oder ist ev. die Batterie im Reserverad platt? Max. Breite???

Danke für die Hilfe.

Clemens

Hallo!

Ich bin leider nicht wirklich begeistert vom RNS 2 Soundsystem mit dem 11/12 Verstärker.

Aus meiner nunmehr fast 25-jährigen Car-Hifi-Vergangenheit liegt es meist weniger am Verstärker als an den Lautsprechern. Da ich hier vom Dynaidio nur Gutes lese, frage ich mich, ob man die Dynaudio auch direkt ohne weitere Modifikation am Soundsystem 2 mit dem 11/12 Kanal Verstärker anschließen kann?

Hat das schon mal jemand probiert?
    Wie groß/tief sind die verfügbaren Einbauplätze im Touareg in den vorderen und hinteren Türen?
    Wie groß sind die originalen LSP vom 11/12 Soundsystem?

Viele Fragen und hoffentlich auch ein paar Erfahrungen von Eurch.

Viele Grüße aus Sottrum.

Clemens

Hallo Volker,

genauso, wie Du es beschrieben hast, hatte ich es gestern auch an meinem Kleinen gemacht. Ich wollte nicht unbedingt irgendwelche Löcher schneiden, daher hängt bei mir die Beleuchtung noch ein wenig unmotiviert frei im Handschuhfach. Aber Deine Idee, dass Loch nur zu erweitern, hat was für sich.

Ansonsten habe ich über die Bucht das DMC Interface gekauft und "nur" 115 Euro bezahlen müssen. Zum Glück akzeptiert das Interface auch SDHC Karten bis zu 8 GB. Das sollte auf jeden Fall reichen. :)

Insgesamt gesehen auf jeden Fall ein Quantensprung zum CD-Wechsler.

Viele Grüße aus Sottrum.

Clemens

Hallo Volker,

Du hast natürlich Recht: Ohne genaue Beschreibung auch keine klare Antwort!

PKW: Touareg V10 TDI, BJ. 06.2005
    Navi: RNS 2 / Soundsystem 11/12

Konntest Du das Kabel einfach, d.h. ohne Aufschneiden von Verkleidungen etc. ins Handschufach verlegen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Tschüß

Clemens

Hallo!

In meinem ersten Beitrag muss ich Euch gleich nach einer möglichen Banalität fragen, die mich heute trotz Suchfunktion leicht zum Verzweifeln gebracht hat.

Hintergrund: Einbau eines SD-/ USB-Interfaces mit Weiche für den CD-Wechsler

Problem: Das Gerät kann entweder direkt am Navi oder CD-Wechsler im Kofferraum angeschlossen werden. Leider ist es mir nicht gelungen, den Wechsler im Kofferraum auszubauen. Irgendwie fehlt mir da der letzte Kniff. Alternativ könnte das Gerät am Navi anstelle des Wechslerkabels angeschlossen werden. Aber wie baue ich das Navi aus?????????

Falls jemand eine Anleitung für Navi-Ausbau oder Wechsler-Ausbau hat: Nur her damit! :guru:

Bis dann.

Clemens