Beiträge von Matthias

    Hallo Red Rocker,

    allgemein: es sind keine Sondergenehmigungen für das Befahren der Strecken in Moab erforderlich.

    Mit den Mietgeländewagen von vor Ort kann man legal leider nur die zwar landschaftlich schönen, aber offroad mässig eher uninteressanten Strecken befahren, Schäden durch offroaden sind von der Versicherung generell nicht gedeckt...

    Mit dem Touareg können auch einige der schwierigsten Strecken (4+) befahren werden - dazu braucht man jedoch wirklich viel Ahnung :denker: , ansonsten sind sehr teure Schäden möglich.

    Das Angebot der experience stellt in dieser Hinsicht aus meiner (zugegeben nicht ganz neutralen Sicht) das Maximum des Machbaren und auch landschaftlich Beeindruckenden dar.

    Viel Spass

    Matthias

    Hallo Wüstensöhne,


    freut mich, daß Ihr eine super Tour und viel Spaß hattet - das liegt auch an den Teilnehmern - danke von unsrerer Seite dafür.
    Die Bilder sind wirklich spitze (werden uns auch noch ein extra Weitwinkel besorgen).

    Bis hoffentlich zum nächsten Mal - viele Grüße aus China (in den nächsten Tagen gibt es unter volkswagen-experience wieder das aktuelle Tagebuch mit Bildern von der Peking - Ulan Bator Etappe)

    Drückt uns die Daumen


    Matthias

    Soweit ich das beurteilen kann ja, da der V6 (Benzin) und der V8 jeweils die gleiche (17er) Bremsanlage und den gleichen Lochkreis haben.

    R5 hat kleinere Bremse und anderen Lochkreis, V 10 hat 18er Bremse.

    Gruß Matthias

    Nochmal zum Thema:
    Würde mich kirklich interessieren wie das mit dem Höhenrekord gelaufen ist.
    Bei der 360° sind wir auf gut 5600m umgedreht, da es spät war und wir noch einen geeigneten Campplatz suchen mussten.
    Bis auf diese Höhe gab es mit den Autos keine echten Schwierigkeiten - wir konnten sogar noch in High fahren.

    Also bin weiterhin gespannt

    Matthias

    Jede Reise hat einmal ein Ende - so auch die 360° experience.
    Bevor es im Konvoi nach WOB geht findet das letze Camp findet in der letzten Nacht der Reise am 28.Oktober in der Rhön statt.
    Neben der aktuellen Crew werden viele Mitreisenden der anderen Etappen kommen.
    Selbstverständlich sind auch interessierte Gäste und camp autarke TOUAREG FREUNDE gerne gesehen!
    Und egal ob es stürmt oder schon schneit - getreu der 360° Camptradition wird das letzte Camp sicher ein ganz besonderes.


    weitere Informationen und Koordinaten ca 8 Wochen vorher.

    Grüsse aus Ushuaia
    Matthias

    Hallo Armin (und sonstige Leidende),

    wahrscheinlich habt ihr das schon überprüft - trotzdem:

    bei manchen T ist die Masseverbindung der Batterie locker / hat sich gelockert. Das nachzuziehen wirkt oft Wunder.

    Die Überprüfung ist auf jedenfalls den Versuch wert
    ich drücke die Daumen
    Matthias

    Habe nachgesehen,

    beim V6 (Benzin) ist es die Sicherung Nr.7 rechts (Sperrensymbol), ABS funktioniert dann nicht mehr. (Aber auch Abfahrassistent, Sperren, ESP...). Tacho funktioniert weiterhin.

    Es werden Fehlereinträge im Speicher gemacht. Nach Wiedereinsetzen der Sicherung keine sichtbaren Fehlermeldungen für den Fahrer.

    Die Sicherungen würde ich nur bei abgezogenem Schlüssel wechseln.

    Das ganze macht aber meiner Meinung nach NUR bei sehr langen (1h+) extremen Sandetappen Sinn - sonst hat es nur Nachteile.

    Ich habe mit der Regelung des ABS in der Untersetzung bisher keine Schwierigkeiten im Gelände festgestellt. Wichtiger ist es auf weichem, rutschigen Untergrund das ESP und seine "Nebenfunktionen" mit dem Schalter zu deaktivieren.

    Aber selbst ausprobieren ist ja auch ganz interessant...

    Matthias

    Ein leider auch nur unkonkreter Beitrag aus eigener Erfahrung (V6):

    Ja, ABS etc. lässt sich problemlos durch das Entfernen einer Sicherung stilllegen.

    Es gab bei dem V6 dafür mehrere Möglichkeiten. Die eine ist das Entfernen der, soweit ich mich erinnern kann, "grossen" Sicherung die dann auch den Tacho stilllegt. Eleganter ist das Entfernen einer Sicherung im rechten Sicherungskasten. (Ist in der Anleitung auch als ABS / ESP Sicherung bezeichnet). Es leuchtet dann im Drehzahlmesser das ABS Lämpchen auf - nach Einsetzten der Sicherung bleibt keine für den Fahrer sichtbare Fehlermeldung.

    ABER! Durch das Entfernen wird sowohl das ABS als auch das ESP stillgelegt UND die elektronischen und mechanischen Sperren. Ist im Gelände meistens kein Vorteil, macht Sinn bei sehr langen Sandetappen, damit die Bremsen nicht irgendwann heiss geregelt sind.

    Soweit
    Matthias