Hallo Tom,
naja - Autos - besonders in dieser Preisklasse sind ja immer eine Geschmacks- (oder Philosophie) Frage.
Landrover und Toyo legen ja deutlich andere Schwerpunkte bei den Geländefahrzeugen. Wenn ich es jetzt mal verkürzt sagen sollte: LR und Toyota bauen Geländewagen die sich auf der Strasse ganz passabel schlagen, der Touareg 1 macht auf der Strasse sehr wenige Kompromisse (hervoragende fahrdynamische Qualitäten (für einen 2,5t Klotz) und - das hat mich immer wieder begeistert - kommt nicht nur im Gelände seeeeeeehr weit, sondern hält auch längeren Geländeeinsatz durch.
Beim T2 wurde in Richtung Verbrauch und Fahrdynamik weiter optimiert (neben den Komfortfeatures und Assistenzsystemen).
Hier wurden dann auch an Teilen des Fahrwerks andere Werkstoffe eingesetzt (die leichter sind, deren Haltbarkeit im 4x4 Dauereinsatz sich noch zeigen muss (da bin ich jedoch, nachdem ich die harten Erprobungskriterien und die 120% Ingeniöre bei VW kenne relativ sicher, dass da im Normalfall nix anbrennt).
Für mich eine wesentliche Änderung ist der Bereich Räder und Radhaus. Ich habe den Eindruck, dass es schwieriger sein könnte echte Geändereifen unterzubringen, Stefan hat ja schon ordentliche Schlappen drauf, aber - hier bitte immer meine Perspektive (Fernreise, Wüstendurchquerung) (was ja für die meisten eher ein Randbereich der möglichen Nutzung ist)mitdenken - ob da wirklich noch was dafür taugliches reinpasst?.
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, haben wir uns für Südamerika Amaroks angeschafft - die sind von der Off-Road Ausrichtung (besonders Robustheit) noch etwas tougher als der T1. (gleichzeitig aber akzeptabel auf der Strasse, super niedriger Verbrauch) Und wenn es mir auf den genialen Mix von Strasse und Gelände des T1 nakommen würde (obwohl ich persönlich stärker auf den Geländeschwerpunkt fokussiere) , würde ich glaube ich eher einen guten T1 mit wenig km suchen, als einen LR oder Toyo (habe davon auch noch einen alten für die harten Sachen (Winter in der Rhön ;-)) in der Garage), da der T1 diesen auf der Strasse immer noch überlegen ist. Oder einen TII kaufen und sehen was sich draus machen lässt....
Viele Grüße
Matthias