Beiträge von Matthias

    Eine Sache ist am Amarok vielleicht besser, als am Touareg: auf der Ladefläche sammeln sich Dinge an...

    Von einer Bergeaktion im Trial Parcours ist ein gelber Bergegurt mit zwei Schälkeln dort liegen geblieben - wem gehört er?

    Ja, ja schon klar... - wem gehört er wirlich ;)

    Außerdem zur Lasershow: Die war ja exklusiv für die TF komponiert (Heller), Titel: im Steuergerät der Traktionskontrolle - nur falls manche noch über den Sinn grübeln.

    Danke an alle für das schöne Wochenende und die guten Gespräche

    Matthias

    :frog: Ja, freue mich auch schon auf unsere gemeinsame Tour! War im Mai das letze Mal auf Korsika - ist eine wirklich sehr schöne Insel.

    So und jetzt muss ich schnell noch ein bißchen Chaos beseitigen und dann gehts los, mit den XWorld Amaroks quer durch das Amarzonasbecken. Wen es interessiert - unter dem Stichwort xworld oder unter proplusmotion gibt es auf facebook öfter (und auf dieser Etappe wahrscheinlich etwas unregelmäßig) neue Bilder.

    Herzliche Grüße

    Matthias

    Gut geplant und sauber durchgeführt, beeindruckende Zeit. Hut ab!

    Natürlich könnte man jetzt über das soziale Deckmäntelchen der 2.300 gespendeten €, bei dem Riesen sonstigen Budget und dem Sinn konsequenter Übertretung von Geschwindigkeitsbegrenzungen im öffentlichen Verkehr sinnieren, aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Super Leistung von Fahrteam und Support! Das ein T 23.000km durchhält ist ja nicht sooo überraschend (-;

    Nachdem die argentinischen Zollhürden genommen sind startet die XWorld Tour durch Südamerika (http://www.xworld.cc) Die erste Etappe führt von Buenos Aire nach Rio (mit einem großen Schlenker ins LAndesinnere) - auf facebook unter "proplusmotion" - werden wir versuchen aktuelle Bilder und kleine Berichte einzustellen (wenn es der www Zugang erlaubt) - viel Spaß

    Hallo Tom,

    naja - Autos - besonders in dieser Preisklasse sind ja immer eine Geschmacks- (oder Philosophie) Frage.

    Landrover und Toyo legen ja deutlich andere Schwerpunkte bei den Geländefahrzeugen. Wenn ich es jetzt mal verkürzt sagen sollte: LR und Toyota bauen Geländewagen die sich auf der Strasse ganz passabel schlagen, der Touareg 1 macht auf der Strasse sehr wenige Kompromisse (hervoragende fahrdynamische Qualitäten (für einen 2,5t Klotz) und - das hat mich immer wieder begeistert - kommt nicht nur im Gelände seeeeeeehr weit, sondern hält auch längeren Geländeeinsatz durch.

    Beim T2 wurde in Richtung Verbrauch und Fahrdynamik weiter optimiert (neben den Komfortfeatures und Assistenzsystemen).
    Hier wurden dann auch an Teilen des Fahrwerks andere Werkstoffe eingesetzt (die leichter sind, deren Haltbarkeit im 4x4 Dauereinsatz sich noch zeigen muss (da bin ich jedoch, nachdem ich die harten Erprobungskriterien und die 120% Ingeniöre bei VW kenne relativ sicher, dass da im Normalfall nix anbrennt).

    Für mich eine wesentliche Änderung ist der Bereich Räder und Radhaus. Ich habe den Eindruck, dass es schwieriger sein könnte echte Geändereifen unterzubringen, Stefan hat ja schon ordentliche Schlappen drauf, aber - hier bitte immer meine Perspektive (Fernreise, Wüstendurchquerung) (was ja für die meisten eher ein Randbereich der möglichen Nutzung ist)mitdenken - ob da wirklich noch was dafür taugliches reinpasst?.

    Wie Du vielleicht mitbekommen hast, haben wir uns für Südamerika Amaroks angeschafft - die sind von der Off-Road Ausrichtung (besonders Robustheit) noch etwas tougher als der T1. (gleichzeitig aber akzeptabel auf der Strasse, super niedriger Verbrauch) Und wenn es mir auf den genialen Mix von Strasse und Gelände des T1 nakommen würde (obwohl ich persönlich stärker auf den Geländeschwerpunkt fokussiere) , würde ich glaube ich eher einen guten T1 mit wenig km suchen, als einen LR oder Toyo (habe davon auch noch einen alten für die harten Sachen (Winter in der Rhön ;-)) in der Garage), da der T1 diesen auf der Strasse immer noch überlegen ist. Oder einen TII kaufen und sehen was sich draus machen lässt....

    Viele Grüße

    Matthias

    Ok, ok vielleicht etwas abseits der üblichen Strecken - bin beim Vorbereiten der Hansa Flex XWorld auf die alten Touareg 360° :guru: Bilder von der Amazonasdurchquerung gestossen und habe diese bei facebook auf der proplusmotion Seite als Album hinterlegt...

    Sind ein paar schöne Expeditionsfotos des T1 dabei. Auf der XWorld Etappe durch den amazonas ist übrigens grade ein Platz frei geworden - bei Interesse bitte schnell melden.

    Matthias

    Hätte ich ja fast vergessen - wie fährt sich der Umgebaute?

    Beim Einsteigen fällt zuerst auf, dass der Amarok sehr hoch ist - man tront über dem Verkehr.

    Die Befürchtung, dass das durch Seikel nochmals verstärkte Heavy Duty Fahrwerk, grade bei leerem Fahrzeug komplett steifbeinig ist, verfliegt schon nach den ersten Metern. Kleine Unebenheiten werden einfach so weggebügelt, auch auf größeren und gröberen Verwerfungen kein Gestucker und Gehoppel - zwar ein deutlicher Unterschied zum Luftkomfort des Dicken, aber eher sportlich straff und gut langstrecken geeignet.

    Die Beschleunigung leidet etwas unter den doch deutlich größeren Reifen, positiv ist jedoch, dass der sehr kurze erste Gang jetzt etwas länger ausfällt (und für die harten Sachen gibt es ja die Untersetzung), sodaß nicht auf den ersten Metern in den zweiten geschaltet werden muss.

    Auf der Landstrasse und bei schnellem Spurwechsel auf der Autobahn liegt er Amarok eher auf dem Niveau von SUY oder PKW als in der fahrdynamisch doch recht fragwürdigen Riege der klasischen Pick-Ups.

    Hier noch ein Bild des Hinterachsschutzes und des gesamten Fahrzeugs.

    Wer die Amaroks Artgerecht bewegen möchte - auf ein paar Etappen der XWorld sind noch Plätze frei - meine Kollegin Tanja Wattenbach 0661-440 772 725 gibt gerne Auskunft.

    Viele Grüße - auf bald

    Matthias

    PAT_2980.jpg

    IMG_0386.jpg

    So - hoffe ich kann die Bilder jetzt hier rein pressen...

    Ich wäre am Samstag ja gerne mit dem Amarok auch ein wenig durchs Gelände gefahren - da dieser aber als Ausstellungsstück für die Messe in Hannover geplant war habe ich es mir verkniffen...

    Als ich das Auto am Freitag bei Seikel abgeholt habe war ich echt begeistert - der Amarok steht sauber da, die Proportionen passen - eine wirklich runde Sache.

    Hier einpaar Vorher - Nachher Bilder:

    IMG_0373.jpg

    IMG_0378.jpg

    IMG_0379.jpg

    IMG_0382.jpg

    Soweit das Sichtbare - für uns ging es jedoch auch um die Funktion - oder wie heißt es bei Geländfahrzeugen - wichtig ist der Platz drunter.

    IMG_0375.jpg

    Die Kombination aus geändertem Unterfahrschutz, höheren Rädern und längeren Federn bringt vorne eine Bodenfreiheit von knapp 27cm (Serie: knapp 20cm).

    Hier ein Bild - vorher nachher der verwendeten Reifen (Neu: BFG MT mit S Kennung)

    IMG_0376.jpgIMG_0377.jpg

    Der Schnorchel ist ein echtes carbon Schmuckstück geworden und würde jedem Rallye Raid Wettbewerbsfahrzeug gut stehen - der Durchmesser ist so gewählt, dass fast keine Verschlechterung des Ansaugverhaltens zum Serienzustand besteht. Der riesige Topf oben ist ein Zyklonvorfilter.

    IMG_0374.jpg

    Gleich folgt noch ein Bild des vollständigen XWorld Amaroks

    Hallo zusammen,

    der erste Amarok ist komplett umgebaut. Kann die Bider grade nicht verkleinern - deshalb - mehr Details nächste Woche.

    Vielleicht schaffe ich es morgen damit mal kurz beim bösen Wolf vorbei zu schauen, dann könnt ihr euch das Teil mal in 3D anschauen.

    Ansonsten - VIEL SPASS IM DRECK

    Matthias

    Hallo Harrybo,

    schickes Teil! - schützt der auch den // die Kühler von unten (die leiden gerne bei Frontaufsetzern)?
    Ich würde ihn glaube ich hinten etwas über den Querträger rausstehen lassen und leicht nach oben abkanten (so kann verhaken beim Rückwärtsfahren vermieden werden).

    Grüße

    Matthias

    Sorry,

    ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit den aktuellen Stand durchzugeben - mittlerweile hat sich viel getan.

    Neben dem Unterfahrschutz für Getriebe und Motor gilt es beim Amarok (wie ja bei allen tatsächlich im Gelände eingesetzten Fahrzeugen) den Tiefsten Punkt des Fahrzeugs besonders zu schützen.

    Hierbei ist ein wesentlicher Konstruktionsunterschied zum Touareg zu beachten - der Amarok hat hinten eine Starrachse. Der Vorteil ist: auch beim Einfedern konstante Bodenfreiheit - der Nachteil - die Bodenfreiheit unter der Achse kann zwar durch größere Räder etwas erhöht werden, die Fahrwerksveränderungen an der Hinterachse verbessern ansonsten zwar die "Geländewinkel" - der Platz unter der Achse bleibt gleich. Wieviel cm das sind werde ich schreiben wenn wir die neuen Reifen drauf haben.

    Da auch die hinteren Stoßdämpferaufnahmen recht weit unten angebracht sind - werden wir auch diese (und die Dämpfer) gleich mit schützen, da der ganze Hinterachsbereich auf den südamerikanischen Schotterpisten einem ständigen Steinbeschuß ausgesetzt sind.

    PAT_2980.jpg

    PAT_2982.jpg

    Hier ist auch schön die unkonventionelle, aber für die Praxis sehr taugliche
    Auspuffkonstuktion zu sehen (Serie).

    Ein weiterer Meilenstein ist die Abdeckung der Ladefläche - da einerseits die Belastung (Gerüttel und Staub) deutlich über der normalen Belastung für so ein Teil liegen wird und wir uns unterwegs nicht mit der Reparatur von friggeligem, kleinteiligen Zeugs rumschlagen wollen - war die Ansage: stabil und vielseitig. So wurden von Seikel speziell für den X-World Einsatz Ladeflächenabdeckungen konzipiert - wie man sieht kann da auch ein stämmiger Südhesse gut drauf stehen, ohne dass sich etwas verbiegt. Die vorderen Scharniere sind über den Ermüdungsverdacht erhaben....

    Neues Bild.JPG

    Sobald BGF liefert gibt es die ersten Bilder mit neuem Fahrwerk und Reifen, dann fehlen nur noch die Vollbeklebung und die Schnorchel mit Zyklonfilter.

    Bis dahin - genießt das großartige Frühlingswetter

    Habe im Rahmen unserer Amarok Umbauten (ja - es gibt bald neue pics...) mit Peter Seikel gesprochen - u.a. auch über Touareg Umbauten.

    Peter Seikel bietet ab sofort allen im TF registrierten Nutzern 15% Nachlass auf die T1 Fahrwerke an :top: - also raus mit den alten Dämpfern und Federn.

    So und jetzt schnell mal ein paar Bilder zum Amarok Umbau vorbereiten...

    Die Amarok sind bei Seikel angekommen

    000_0003.jpg

    Einer kam dann gleich in die Werkstatt - hier kann man das anpassen des vorderen Unterfahrschutzes sehen und die neuen Federbeine mit mehr Federweg.

    000_0004_00.jpg

    000_0005_00.jpg

    Soweit die ersten Bilder aus der noch jungen Arbeitswoche - in den nächsten tagen gibt es sicherlich auch ein paar interessante vorher - nachher Vergleichsbilder.

    Bis dahin

    Matthias