Servus,
danke, hat sich mittlerweile erledigt 😉
Gruß
Marco
Servus,
danke, hat sich mittlerweile erledigt 😉
Gruß
Marco
Servus,
bemühe bitte mal die Suche, das wurde zur damaligen Zeit häufig diskutiert....
Gruß
Marco
Servus Ed,
google mal nach "ETKA" und "online", da findest Du bestimmt eine Seite, die dir weiterhilft.
Gruß
Marco
Servus,
wie, wann und bei welcher Geschwindigkeit trat der Fehler das erste Mal auf?
Ist es das erste Mal und seitdem ist er permanent? Je genauer und ausführlicher Du die Umstände erklärst, desto besser kann Dir geholfen werden. Da kann jede Kleinigkeit von Bedeutung sein.
Ich hatte letztens auch den Fahrwerks Stopp Fehler in rot, er kam genau bei 140km/h, bei 139 war alles i.O.... Letztlich war der Höhensensor vorne rechts komplett fest.
Auf sowas würde ich auch bei Dir fast tippen.
Gruß
Marco
Servus,
ich habe meine FIN auch gerade mal dort eingegeben, es kommt der gleiche Text wie bei Dir, auch nicht betroffen. Das freiwillige Update habe ich ebenfalls nicht aufspielen lassen (7P, Mj12, CRCA).
Gruß
Marco
Servus denko,
aus meiner Sicht normales Verhalten. Bei mir ruckt das auch etwas...
Gruß
Marco
Servus,
ich habe heute auch das Schreiben von VW bekommen. Auch da ist keine Verpflichtung vom KBA erkennbar... Mal sehen, was noch kommt.
Gruß
Marco
Servus,
hast Du mal probiert, ob sich mit der Öffnung per FFB etwas rührt, sprich "Aufsperren" auf der FFB lange drücken?
Gruß
Marco
Servus,
wie alt ist denn die Batterie?
Gruß
Marco
Als Nachtrag noch an Seven27 ,
steck als erste Maßnahme auf jeden Fall mal die Luftleitung an der betroffenen Luftfeder ab, das Druckhalteventil müsste dann dicht machen. (mit Lecksuchspray überprüfen!)
Sollte sich das Fahrzeug trotzdem über Nacht absenken, ist ziemlich sicher die Luftfeder undicht.
Gruß
Marco
Grüß Dich,
es ist generell ein schleichender Prozess. Aufgefallen ist es mir halt zuerst vorne links, da das Absenken über Nacht halt deutlich sichtbar war. Zu dem Zeitpunkt ist mir die rechte Seite noch nicht aufgefallen. Mit der Zeit (vorallem nach dem Wechsel der linken Seite) ist es aufgefallen, dass er auch rechts leicht absenkt.
D.h. der Wechsel meiner rechten Seite steht vor dem Winter auch noch an.
Vor allem das flüssige Streusalz ist scheinbar extrem aggressiv zum Aluminum in Verbindung mit den Stahlstoßdämpfern. Meine Frau arbeitet den Winter über im Skigebiet, d.h. ich fahre sie meist früh nach dem ersten Schneepflug zur Talstation hoch und fasse da natürlich die extra Ladung Streusalz ab...
Als Tipp noch, kauf Dir bei beim Miessler am besten gleich beide Seiten als Paar, da sparst Du nochmal ca. 70 Euro.
Gruß
Marco
Moin Robert,
alles Gute zu Deinem "48".
Feier schön und lass es Dir gut gehen.
LG
Marco
... Und auch die Klimaanlage fällt nicht unters Lastmanagement, ...
Servus Robert,
da muss ich Dir leider widersprechen. Zwar nicht aus Wissen aus den SSP´s, sondern aus eigener Erfahrung. Und zwar schaltete er bei mir in seinem Heimatland definitiv die Klima ab, im Gelände, steil bergauf, Untersetzung und 2,5t Hänger am Haken.
Gruß
Marco
In diesem Zusammenhang auch ein dickes Lob an meinen Werkstattmeister und TF des Vertrauens, Sepp , der schon 2012 am Winterfahrtraining teilgenommen hat.
Sollte jemand im Bereich Niederbayern mit seinem 7P Probleme mit dem Luftfahrwerk haben, kann er sich gerne an ihn bzw an mich wenden, dann stelle ich gerne einen Kontakt mit der Werkstatt her.
Servus zusammen,
also es war wirklich die Luftfeder selbst defekt.
Und zwar nicht der Gummiblag, sondern der untere Dichtring zur Abdichtung zum Stoßdämpfer hin. Der Ring war nicht gerissen, sondern das Alu der Luftfeder reagierte mit dem Material des Stoßdämpfers bzw des Streusalzes im Winter, so dass durch die Korrosion der Gummidichtring undicht wurde.
Aus meiner Sicht kann das / wird das jeden treffen, auch wenn ich durch die Lage unseres Ferienhauses überproportional im Skigebiet unterwegs bin.
Die Luftfedereinheit ging übrigens nicht "einfach so" vom Stoßdämpfer ab, sondern musste mir roher Gewalt "entfernt" werden, um nicht auch noch einen neuen Stoßdämpfer verbauen zu müssen.
Fahrverhalten übrigens identisch zwischen beiden Seiten, auch wenn nur eine Seite erneuert wurde. Da die zweite Seite aber auch bereits anfängt, wenige mm nachzugeben, wird auch der Ersatz demnächst anstehen.
Verbaut wurden die Teile von Miessler, top Qualität und schnelle Lieferung.
Gruß
Marco
PS: Als Ergänzung noch, um die Luftfeder vom Dämpfer entfernen zu können, muss auch der Stecker von der Dämpferverstellung ausgepinnt werden, da er sonst nicht durch die Luftfederöffnung passt.
PS2: Das korrodierte Material seht ihr am aufgepilsten Teil am unteren Ende der Luftfeder, dort sitzt auch der Dichtring, der dann natürlich nicht mehr ordentlich abdichten kann.
Servus,
hatte ähnliches Problem das letzte halbe Jahr. Im Fehlerspeicher war nur im Dezember und dann erst wieder im Juni ein Fehler abgelegt.
VCDS - 5120 Oxygen Lambda Sensor B1 S1
Der Sensor befindet sich direkt oben am Abgasrohr nach dem Turbo, vor dem Abgang an der Spritzwand.
Sensor ist in drei Minuten zu tauschen. Seit dem Wechsel läuft er wieder einwandfrei.
Gruß aus Schwarzenberg/Bw.
Marco
Servus,
mal ein Update zu den bisherigen Maßnahmen:
Ich werde weiter berichten...
Gruß
Marco
Servus Dirk,
top!
Audi passt schon, ist ja ein Audi Motor…😉
Gruß
Marco
Servus,
scheint aber ein sehr fairer Preis zu sein.
Gruß
Marco
Moin,
mal kurz ein Update zur Schlauchbelegung.
Die unterscheidet sich tatsächlich zwischen 7L und 7P. Beim 7L ist Kompressoranschluss und Ablass links und rechts angeordnet, beim 7P übereinander.
Gruß
Marco