so mal ein kleines Update - diesmal mit besseren Fotos
Anbei noch ein Foto meines neu/alten Wegbegleiters. War mein erstes Fahrzeug überhaupt... Audi V8 3.6l in schwarz metalisé
so mal ein kleines Update - diesmal mit besseren Fotos
Anbei noch ein Foto meines neu/alten Wegbegleiters. War mein erstes Fahrzeug überhaupt... Audi V8 3.6l in schwarz metalisé
super - danke für Eure Antworten
Hallo Nehaj20,
also ich würde Dir als erste Veränderung das Soundrohr empfehlen.
Mit dieser Veränderung ist ein deutlicher Unterschied zu hören im Bereich von 2500rpm:)
nächste Woche wird bei meinem Dicken der Endschalldämpfer von MTM montiert - bin echt gespannt was für soundtechnische Auswirkung dies mitsich bringt .
Hallo Stephan,
doofe Frage... was sind das für Felgen auf den Fotos?
Die find ich optisch doch recht schön.
Danke fürs Feedback.
Hallo zusammen,
nene liegt wirklich nur an meiner Handy-Cam - Iphone halt...:D
Dieter betreffend Deiner Anfrage für den Original-Kühlergrill.
Dieser ist momentan noch bei einem Onlineauktionshaus gemeldet.
Wenn dieser aber nicht verkauft würde, dann komme ich gerne auf Dich zurück.
Hallo zusammen,
wollte Euch nur kurz meine neuste Veränderung am Touareg vorstellen.
Habe nun seit ca. 1 Woche den ABT-Kühlergrill an meinem Dicken montiert.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus...evtl. werd ich aber trotzdem das Gitter noch schwarz lackieren - wirkt einfach "sportlicher".
Der Spass ist für 320Euro inkl. Lackierung in Wagenfarbe zu haben bei ABT.
Betreffend Soundfile zu meinem Dicken werde ich bald was folgen lassen, da am 28. April bei MTM ansteht
Hallo,
dann nehme ich das mal vorweg.
http://www.youtube.com/watch?v=6RGUox6kKo4&fmt=18
Gruß
Hallo Hannes,
vielen Dank für Dein Video.
Werde meines sobald als möglich nachreichen.
Habe heute die Rechnung von meinem erhalten.
Um es mal klarzustellen - es handelt sich bei meiner Variante um ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer.
Handelt es sich bei Deinem Fahrzeug um ABT-Endrohre, oder gleich um einen Endschalldämpfer?
Hier bei uns in der Schweiz kann mir ABT leider nicht weiterhelfen, da der Endschalldämpfer laut schweizer Richtlinien nicht zugelassen ist...
MTM möchte gerne 1700€ sehen für den Endschalldämpfer inkl. Einbau....
Muss gestehen erstes vernünftiges Angebot nach intensiver Suche. Die Endrohre werden wiederverwendet, welches ich bei zwei weiteren Anbietern "teuer" hätte nachbezahlen müssen.
Ich denke werde den Umbau nächsten Monat vornehmen lassen, leider liegt der Generalimporteur von MTM nicht gleich um die Ecke...
Bilder und Video folgen demnächst...
denke aber mittlerweile schon eine weitere Stufe. Habe mal bei MTM betreffend ESD angefragt. mal schauen, ob die was gescheites anbieten können.... halte Euch auf dem Laufenden
So, ich habs getan!
Ich kann diese Lösung wirklich jedem V8-Fahrer ans Herzen legen, wenn er ein wenig mehr "Fahrspass" möchte
Die Klangausbeute lag völlig über meinen Erwartungen.
Beim Anlassen ein schön dumpfes Blubbern zu vernehmen, dass auch jedem klar wird, dass es sich dabei um einen V8 handelt und bei Ca. 2500 Umdrehungen kratzt es ziemlich ordentlich.
Auf jedenfall alles im Rahmen, denn mit Gehörschutz möchte ich ja auch nicht rumfahren...
Na das kann sich doch sehen lassen....
Sieht echt klasse aus!
Quasi zwangsbeatmen, find ich klasse...
Na gut mit Gehörschutz im T-Reg rumfahren, wär dann doch nen starkes Stück
geeignet hin, oder her...ich pass den Wagen so an, dass es für MICH gut klingt
und sollte mir die Hubraumzahl zu klein sein, greif ich doch gerne mal in unsere Familienaservatenkammer ... dort stehen noch zwei V12 und nen W12 rum.
Aber ich denke, dieser Schritt wird noch lange dauern, da ich doch sehr zufrieden bin mit meinem V8.
Jetzt muss ich mich aber sehr wundern. Ich habe einen Audi S 8 - der "sagt" nicht mehr als der Touareg.
Lieber Gruss, Dieter
Ich habe an den Audi V8 Typ D11 gedacht, das war das erste Dickschiff aus dem Hause Audi...
mit sicherheit nicht dieses bescheidene säuseln...
dumpfer/blubbernder Sound, welcher dennoch nicht aufdringlich wirkt.
bin halt doch noch ein wenig verwöhnt gewesen von meinen Audi V8-Zeiten... naja
hatte gestern ne super Erkenntnis :D...
War gestern seit langem (2Wochen) wiedermal mit meinem Zweitwagen unterwegs.
BMW E30 Touring - beim Einsteigen und Losfahren hatte ich das gefühl, dass ich in ein tiefergelegtes Fahrzeug einsteige - der Boden kam mir auf jedenfall verdächte nahe vor :)...
immer wieder interessant wie schnell man sich an die Vorzüge eines Touaregs gewöhnt.
Hallo Dietmar,
mir geht es in erste Linie darum, wenn ich schon en T-Reg V8 ausgewählt habe, dann soll der auch nach V8 klingen - alles natürlich im richtigen Mass . Unser Phaeton (V8) hört sich auf jedenfall "mehr" nach V8 an, als mein Touareg.
Ich bin halt jemand dem der Klang seines Fahrzeugs sehr nahe liegt
Kann mir mal jemand verraten, warum man den Auspuff von seinem Touareg lauter haben will? Hier kann und darf man ja alle Auspuffmodifikationen machen, die man will, bis hin zu keinem Schallfaempfer uebehaupt. Laute Auspuffgeraeusche sind hier aber eigentlich das typische Zeichen fuer junge Leute oder Prolos! Je teurer und je feiner ein Auto ist, desto weniger sollte man davon hoeren. Daher die Frage, warum ist "laut" bei euch schoen?
Hallo Hannes,
also die Bestellung hat mein für mich erledigt und der kannte dieses Soundrohr bis Dato nicht, hat es aber in seinem ETK gefunden.
Na dann bin ich mal gespannt
Alles anzeigenHallo Roman,
der Sound ändert sich hörbar.
Das Doppelrohr ist bei mir seit 2 Monaten verbaut.
Ich hoffe, du hast die Bestellung nach deiner FG-Nr. und Motorkennzeichnung erledigt?
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen.
Gruß
Ich hoffe, dass das Soundrohr nächste Woche eintrifft, damit ich Euch bald davon berichten kann:).
Frank, ist interessant zu wissen, dass es auch eine andere ESD-Ausführung gab/gibt...
aber ich denke Mexiko wäre hierbei sicher der falsche Absatzmarkt gewesen zu sein
Hallo zusammen,
sorry, hab mich wohl ein wenig umständlich ausgedrückt :-).
Meint wirklich den Ersatz des Vorschalldämpfers mit zwei durchgehenden Rohren.
Dieses Teil gibt es offiziel bei VW zu ordern.
Von den Bestimmungen hier in der Schweiz, sollte dies kein Problem darstellen.
Da es sich ja um ein Originalteil von VW handelt.
Und mal ehrlich zugegeben - jeder BMW mit Sportflöte, auch mein altes E46 Coupé war mit Hamannkomplett-Anlage ziemlich laut und doch noch legal für den Strassengebrauch.
Hallo zusammen,
war letzthin beim und hab mir gleich mal das Soundrohr bestellt.
Leider konnte ich hier im Forum nicht wirklich viel darüber lesen, verspreche mir aber sehr viel zur Klangbildentwicklung meines V8.
Gibt es hier drin Leute, welche diese intermediate-pipes schon verbaut haben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.