Beiträge von rh320ci

    Hallo Audiflo,

    Verbrauch sollte bei solchen Fahrzeugen Nebensache sein :). Jedoch, wenn dies für Dich eine Kostenfrage ist, dann würde ich Dir zum TDI raten, sicher keine schlechte Sache. Ich persönlich kann einfach nichts mit Diesel-Fahrzeugen anfangen. (Ein Mal V8 immer V8...BENZINER!)

    Jedoch bewege ich schon seit 1 Jahr keinen Touareg mehr, da mein 05er ein Problemkind war, was Getriebe, Kardanwelle etc. anbelangt. Bin übergesprungen auf X5 und im Moment fehlt mir nur die Luftfederung :D Schade nur, dass es den neuen Touareg nicht als V8-Benziner gibt...

    Viel Erfolg bei der Suche und kleiner Tipp, schliess beim Kauf auch gleich noch eine Garantie-Verlängerung ab, dann sparst Du Dir einige Taler...

    Naja, hab mich ja letztes Jahr schon von meinem Touareg getrennt aufgrund diverser Probleme, welche ich nicht erwartet hatte. (Verteilergetriebe, Kardanwelle etc.) Bin dann kurzerhand umgestiegen auf nen X5 und fahre seither sorgenfrei. Betreffend Auspuffthematik... darüber mach ich mir keine Sorgen mehr... mein Charger bringt die nötigen Mittel mit für ein wohlfühlendes Klangbild eines V8 :adoration:

    http://www.youtube.com/watch?v=WtHFgi…zO3yZxLO0ycMpic

    Viel Spass noch an alle mit den Touaregs... war wirklich sonst ein toller Auto-Wagen...

    Der Touareg ist ja echt ein gutes Kerlchen für den Alltag :).

    Aber ab und zu juckt der Gasfuss auch mal anders und man möchte etwas flotter unterwegs sein. Ich denke da gerade an Passstrassen :top:

    Ich glaube auch ein CSL müsste den RS6 vorbeiziehen lassen ;)


    Hallo TeeRex,

    ja, vollkommen richtig - der MSD wird komplett durch dieses Rohr ersetzt.

    Sprich an den richtigen Stellen abgetrennt und das Soundrohr wird dann dort verbunden.

    War auf jedenfall bei meinem so :)

    Viel Spass damit - ein Grinsen wirst Dir nicht erspraren können :Applause:

    kurzes Update...

    habe nun seit Freitag ein neues Verteilergetriebe und jetzt fährt er sich wieder butterweich, ohne jegliche Schleifgeräusche :top:.

    Dafür bin ich aber 2900Euros leichter geworden...da VW sich auf gar keine Kulanz einigen wollte.

    Für mich eigentlich ein sehr enttäuschendes Beispiel, zu mal ich doch recht viel von VW gehalten habe. Aber auch ich lerne hierbei nicht aus.

    Mein nächstes Fahrzeug wird aber sicherlich nicht aus dem Hause VW stammen :(...

    Mag sein, dass in Deutschland die Bestimmungen etwas anders sind. Jedoch hatte ich bei mir noch keine Probleme damit.

    Man darf eines nicht vergessen - es handelt sich hierbei nur um On-Board-Aufnahmen, welche sowieso über die Aufnahmequalität der Kamera etc. verfälscht werden. In echt kommt da deutlich mehr :).

    Bin also absolut zufrieden, gegenüber dem Originalklangbild, welches ich hatte. Da hatte sich der alte Phaeton V8 kerniger angehört...:(

    Hallo zusammen,

    wusste gar nicht, dass Verbrauchswerte solch ein heisses Thema geben kann hierbei. :)

    Fahre in der Regel geschäftlich sehr viel, sprich Autobahn, Landstrassen etc. und mein Boardcomputer gibt mir die 13.5l im Durchschnitt an. Weiss Gott kann es auch mehr sein... im rechnerischen Beispiel mit 100km fahren und dann wieder Volltanken.

    Hingegen betrachte ich den Verbrauch bei einem solchen Fahrzeug als Nebensache, ansonsten hätte ich gleich auf nen Polo umsatteln können.

    Mich stört viel mehr die Tatsache, dass ich für grössere Distanzen öfters nen Tankstopp einlegen muss - was hierbei die Ankunftszeit weiter rauszögert :D

    Aber eben... wir schweifen wieder Mal ab vom eigentlichen Thema...

    Mein Touareg hat nun eben immer noch das genannte Problem und tritt nun mittlerweile schon nach wenigen Fahrtmetern auf.

    Am Montag werde ich nen Termin beim :) vereinbaren für die Reparatur und wer weiss, vielleicht erhalte ich morgen doch noch eine Antwort, dass mir zumindest ein kleiner Kulanzanteil beigesteuert wird.

    Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Kosten "zähne-knirrschend" tragen.

    Ich sag nur Geld verbrennen macht mehr Spass :top:....

    hallo zusammen,

    danke vorab für Eure Antworten :).

    Mein Händler konnte die Ablehnung des Kulanzantrags seitens VW auch nicht ganz begreifen und wird sich jetzt in den kommenden Tagen nochmals um eine Beteiligung der Kosten bemühen.

    Nunja 2900Euro sind schon mal ne Hausnummer - dass beim Touareg u.U. hohe Unterhaltskosten entstehen, war mir von Anfang an klar. Jedoch empfinde ich dies hier als reines Verarbeitungsproblem, wobei sich der Hersteller einsetzen müsste für die Kundenzufriedenheit.

    Falls alle Stricke reissen, werde ich mal meinen Rechtsschutz kontaktieren - jedoch weiss ich noch nicht wie meine Chancen hierbei stehen...

    Dafür kann ich mich am Wochenende ein wenig trösten mit meiner neusten Errungenschaft (BMW M3 E46) :Applause:

    Hallo Alex,

    Geräusch ist immer im betriebswarmen Zustand zu hören - dies lauter im Inneraum, wie von aussen.

    Hört sich ziemlich schleifend an, hat ne gewisse Ähnlichkeit mit nem Steinchen zwischen den Bremsscheiben...

    Hinzukommt, dass das Geräusch sehr gut wahrnehmbar wird, wenn man vom Gas geht - sprich im 0-Last Betrieb beim Ausrollen.

    Hallo zusammen,

    so, nun hat's mich auch noch erwischt....bei 75000KM

    Mein Touareg war letzte Woche beim :) - musste ein Steinschlag entfernen lassen und ich bat die Werkstatt sich gleich noch dem schleifenden Geräusch anzunehmen.

    Hatte dieses Geräusch vor ca. 1 1/2 Woche wahrgenommen.

    Klare Diagnose, da schon ein Touareg das selbige Problem hatte --> Verteilergetriebe defekt...

    Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt ca. 2900Euro inkl. Einbau.

    Wagen hat EZ 06/2005

    Ich hatte den Wagen im Januar 09 als Occasionfahrzeug mit 42000KM gekauft beim offiziellen CH-Importeur --> AMAG Retail dies mit 12 Monate Occasion-Garantie.

    Aufjedenfall wurde der Kulanzantrag von seitens VW abgelehnt - dies ist Stand der Dinge seit heute.

    Bin schon etwas sehr enttäuscht über die Verarbeitungsqualität, wenn so ein Verteilergetriebe sich schon bei 74000KM verabschiedet...

    Was würdet Ihr mir raten?

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mithilfe. :top:

    Hallo Spimmo,

    also ich habe die Kombination VW-Ersatzrohr inkl. MTM-Endschalldämpfer.

    Beim Anlassen ein wahres Orchester, inkl. säuselnder Geräusche, wenn der Motor kalt ist.

    Jedoch ist der Wagen im Stand absolut leise, sprich so wie es vor der Umbaumassnahme war.

    Hingegen, wird bei Kickdown eine Geräuschkulisse freigesetzt, welches wahrscheinlich die wenigstens hier drin selbst erlebt haben.

    Ich bin durchaus positiv überrascht und hätte mir niemals vorgestellt, dass ich einen solchen brachialen V8-Klang aus meinem Dicken rausholen kann.

    Kann auf Wunsch Video-Files versenden.