Beiträge von Tourer09

    Hallo Kenny,
    stehe vor einem ähnlichen Problem seid ich von Schweden zurückkam.
    Mein Dicker fängt einfach an und nimmt keine Leistung mehr an. Er schafft gerade noch 120 Km/h und fällt am Berg rapide ab. Während des Geradeauslauf hält er die Geschwindigkeit. Ich habe eine externe Chipbox und habe sie auf dem nächsten Parkplatz ausgebaut um zu testen, ob er wieder läuft.
    Hab ihm danach mal ein bisschen die Sporen gebeben, Er lief solnge perfekt, bis ich langsam wurde und immittleren Drehzahlbereich, das Gaas halten musste. Als ich dann wieder loslegen wollte, kam wieder keine Leistung mehr.

    Hatte erst andere Vermutungen, dass der Spritfilter dicht ist, dann bemekte ich beim öffnen des Tankdeckels, dass der Dicke fürchterlich viel Unterdruck im Tank aufgebaut hat und wollte mir schon nen neuen Deckel kaufen, testete aber nochmal mit der Variante Tankdeckel nicht ganz schliessen aber das brachte auch kein Erfolg.
    Jetzt werde ich auch mal den Speicher auslesen, bisher hatte ich aber nur die Meldung Bremsssistent, was aber nichts mit dem Motormanagement zu tun haben sollte.

    Ich melde mich wieder,wenn ich den SPeicher mal ausgelesen habe.

    LG
    Andy



    Das ist bei VW auch als "Standard-Turboschaden" bekannt, ist eine klemmende VTG-Mechanik.

    Das untere bewegte Bild im Link veranschaulicht es gut, nur dass das VTG in der ausgangsposition hängt
    und dadurch viel zu viel Druck aufgebaut wird.

    http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VN…nt15-turbo.html

    Das Leistungsungleichgewicht in den Motorhälften übernimmt dann das Notprogramm und lässt den Druck dann
    komplett ab...

    Die beschrieben Ergebnisse sind normal, ich hatte das vor Jahren schon bei VW beanstandet und folgendes erfahren:

    Man muß zunächst den Ölmeßstab zumindest 1 cm herausziehen, sicherheitshalber 30 Sekunden warten, den Meßstab wieder
    ganz hineinstecken und dann ablesen. Nun stimmt die Anzeige.

    Technisch gesehen muß die Meßkammer belüftet werden, sofern die obere Abdichtung auch vorschriftsmäßig luftdicht ist.

    Nur steht das leider nirgends im Handbuch!:confused:

    Gut, um das Thema mal abzurunden, man kann natürlich einen DPF aufarbeiten lassen, es gibt Firmen, denen schickt man die DPF's
    und die schneiden diese dann auf und stecken sie in einen Ofen und brennen sie sprichwörtlich frei. Nach einem Vorgang ähnlich
    wie Sandstrahlen sind Sie dann "NEU" genauer "NEUWERTIG".

    Allen anderen die voll DPF's haben sei gesagt, es gibt natürlich auch Reiniger, diese werden in die Löcher der Sonden eingespritzt,
    nach dem Einwirken, wird der gelöste Dreck mit einer Reinigerlösung ausgespült, die Reste verdampfen im Betrieb des DPF's.

    Kosten der ersten Aktion 750.- EUR, der Reiniger kosten 65.- EUR eignet sich um einen verrusten DPF zu befreien, wenn er zusätzlich
    im Asche beladen ist hilft nur das wegbringen. Welchen Zustand man hat, weiss man nie genau, die Lampen helfen nicht wirklich.
    Fahrgewohnheiten und Streckenprofile können jedoch einen Anhaltspunkt geben.

    Lasst immer die 5 Liter Additiv nach 70 TKM auffüllen, wenn es leer ist meckert der Dicke dies dummerweise nicht an!

    Ausbauen hilft auch aber nicht vergessen die DPF Software auf dem Motorsteuergerät zu löschen, sonst wird das nix.

    Felix

    Das ist natürlich kein ausschließliches VW Problem, bei meinen anderen Fahrzeugen klemm ich tatsächlich immer ein alte viel kleinere batterie an die Kontakte, vor dem ausbau der alten Batterie, um den Bordcomputer und das Radio nicht neu einstellen zu müssen bzw. irgendwelche Radio Pins oder Code Cards Stundenlang erst mal suchen zu müssen, das geht bestimmt auch beim T. Die Werkstatt ist aber Dienstleister, und Zeit bekomme ich in Rg. gestellt, und wenn es von VW selbst so vorgesehen sein sollt, dann muss es die Werkstatt natürlich so machen...

    Hallo Freunde,

    habe bei den tiefen Temperaturen ein ähnliches Problem, wenn ich starten will, geht das nicht grad besonders gut oder gar nicht, wenn er läuft (im Stand) und ich mach viele verbraucher an, geht er grad aus, wenn ich eine halbe Stunde gefahren bin geht dann scheinbar alles, die Standheizung läuft aber auch nur verkürzt (4min.).
    Wollte jetzt mal schnell die hinetere Batterie tauschem, hab dann im Baumarkt sporasdisch eine gekauft, war von der Dimension jedoch so groß dass sie erst gar nicht an die Stelle gepasst hat. Bin dann ohne die hintere Batterie zurück zum Baumarkt gefahren, das ging komischerweise. Die Frage die sich mir nun stellt, was macht die hintere Batterie nun wirklich, ist das eine Backup Batterie die der 1. unterm Fahrersitz hilft, und was ist das für ein kleiner Kasten der im Kabelstrang mittig neben der Batterie im Kofferrau sitzt??? Der kleine Kasten ist mit 4 Schrauben am Wagenboden befestift und Plus und Minus scheinen dort durch zu müssen, wenn die Battie vorhanden ist, bilde ich mir ein, dein lautes Knacken von dieser Stelle zu hören.
    Die Batterie unterm Sitz würde ich eigentlich auch gleich gern tauschen, nur wie mach ich das ohne was kaputt zu machen? Kann ich ohne weiteres auch stärke Batterien einbauen, sofern die Dimension der Batterien die Aussparungen passen?

    Danke und frostige Grüße
    Felix