Beiträge von locale
-
-
zwischenzeitlich gibt es was neues:
Damit das Luftfahrwerk nicht vereist, ist ein sich selbst regenerierender Feuchtigkeitsfilter vorgeschaltet.Da ich jedoch das Fahrwerk ständig auf der Einstellung "Sport" hatte, konnte der Filter wohl nicht genug "atmen". Das "Atmen" siehr man sehr schön an der Ampel: das Fahrwerk reguliert sich in der "Auto" Einstellung dann kurz nach oben und unten.
Also habe ich die "Sport" Einstellung jetzt nur noch auf der Autobahn an, ansonsten die Einstellung "Auto".
Seitdem vereist das Luftfahrwerk nicht mehr.
Viele Grüße,
Manni
-
Hallo,
habe bei meinem R5 TDI das Problem, das aus dem Motorraum Abgase über die Klimatronic in den Innenraum gelangen, wenn das Fahrzeug z.B. an einer Ampel still steht. Wenn ich die Motrohaube aufmache, kann auch auf der linken Seite auch das Abgas riechen.Der Händler hat analysiert und mir gesagt, dass der Luftgütesensor defekt ist. Kosten Material ca. 100 € und Einbau ca. 3-4 Arbeitsstunden.
Nach meinem Verständnis ist der Motor direkt mit der Auspuffanlage verbunden, so dass bei funktionierendem System gar kein Abgas im Motorraum austreten kann. Da wurde mir gesagt das auch das Abgas über den Motrorraum ausgestoßen wird. Da der Luftgütesensor defekt ist,stellt die Klimatronic nicht auf Umluft und das Abgas gelangt in den Innenraum.
Leider habe ich wenig Ahnung von Fahrzeugtechnik. Aber ich dachte immer, dass die Abgase außer einigen Außnahmen wie Versorgung Turbolader direkt in die Auspuffanlage geleitet werden.
=> Ich möchte die Experten bitten, mir den genauen Sachverhalt kurz zu erklären.
=> in einem anderen Post: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…uftg%FCtesensor habe ich gelesen, dass der Luftgütesensor gut erreichbar ist. Kann es dann wirklich 3-4 Stunden dauern, bis der gewechselt ist?
Ich möchte Euch im Voraus schon mal sehr für Eure Kommentare danken !!!
Viele liebe Grüße,
Manni
-
Danke für die Begrüssung
... und für den Tipp mit dem Fehlerspeicher, werd' gleich mal los SuFuen
VG,
Manni
-
Danke für die Infos!
Dann wär eure Empfehlung, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter sehen?
Die Kälte alleine darf es in der Tat nicht sein, habe auch schon ein paar bayerische Winter "überlebt"...
BTW: gibt es auch Möglichkeiten, über den eigenen Laptop den Fehlerspeicher auszulesen mit speziellen Adaptern?
-
Hallo Community,
habe mit meinem Touareg R5 170PS EZ 01/2005 mit Luftfahrwerk ein komisches Problem:
Die letzten Tage hatte es 10 Grad minus Temperatur. Nach ein paar Metern Fahrt zum Bäcker war er vorne höher als hinten. Soll heißen, dass die Niveaureulierung gesponnen hat. Es kam dann auch prompt die rote Meldung "STOP - Fahrwerk defekt".Da es meiner Meinung nach ein Problem mit der Temperatur war, hab ich das Auto in die nächste beheizte Tiefgarage gestellt und 2 Stunden gewartet. Danach war die Fehlermeldung weg und der Wagen funktionierte.
Am nächsten Tag hatte es dann nur noch so ca. 4 Grad minus. Ich bin losgefahren und hatte wieder die Fehlermeldung "STOP - Fahrwerk defekt". Hab den Waen dann draußen eine Stunde stehen lassen und ihn dann gestartet. Habe mit dem Niveauregulierer einie Tests durchgeführt:
Es kam die Meldung "Druckspeicher lädt". Ab und an kam dann wieder die Meldung "STOP - Fahrwerk defekt". Nach einigen Neustarts war die Meldung dann weg.Heute hatte es dann draußen so ca. 4 Grad plus. Es funktionierte alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen mehr, alle Einstellungen von Ladelevel bis Xtra funktionierten.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich nun machen soll?
Wenn ich zum Händler gehe, befürchte ich dass der mir erst mal die total teuere Runderneuerung andreht. So wie ich hier gelesen habe, ist man da schnell mal bei 1.500€ dabei.Es scheint einen gewissen Zusammenhang mit der Temperatur zu geben. Muss der Kompressor auch gewartet werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
VG,
Manni