Hallo zusammen,
unser Dicker tropfte ebenfalls. Es handelte sich dabei um den Simmerring zwischen Getriebe und Motor (Ring motorseits). Da es sich um einen V8 (Bj. 2004) handelt wurde der Motor inkl. Achse und Getriebe ausgebaut. Dabei hat der Freundliche festgestellt, dass rechts das Flexrohr der Abgasanlage ebenfalls defekt ist. Das wurde gleich mitgewechselt... Teilekosten von über €1.000,-. Auch die Ölwanne wurde eben noch abgedichtet, weil man schonmal dabei war. In Summe liegt mir jetzt eine Rechnung von über €4.900,- vor. Das Fahrzeug hat 108.000 km gelaufen, ist top gepflegt und hat nie Gelände gesehen. Vor einem halben Jahr war das Thermostat kaputt. Der Wechsel desselbigen zog gleich den Zahnriemenwechsel nach sich, da dieser sowieso runter musste, um an das Teil für €30,- ranzukommen. Damals waren es €1.200,-.
Mit den Fahrleistungen bin ich super zufrieden, aber die Konstruktion ist so verbaut, dass einem alles vergeht, wenn die Kiste mal in die Werkstatt muss. Wir werden den Dicken nach dieser großen OP noch eine Zeit fahren. Bei der nächsten größeren Aktion werden sich unsere Wege mit Sicherheit trennen.
Viele Grüße,
Volker