Beiträge von joki74

    Moin,

    sollte es ein kaputtes Lager im Vorderachsgetriebe sein ist das Geräusch recht laut und immer da. Bei mir war es das Lager zur linken Antriebswelle. Festellen kann man das an Metallspänen im Achsöl. Ich habe dann alle Läger gemacht, weil das Ding nun schon offen auf dem Tisch lag. Auf dem ersten Foto sieht man gut wie die Rollen gefressen haben. Das war bei meinem V8 Benziner von 2004 bei etwa 140.000 km.

    Viele Grüße,
    Volker

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    Moin,

    so, jetzt hat ein Gutachter gesucht und hoffentlich gefunden. Hinter dem Amaturenbrett sitzt wohl in der Wand zum Wasserkasten ein Blech, welches geschraubt und irgendwie geklebt ist. Der Freundliche hat einen Wasserschlauch in den Wasserkasten gehalten und dann gesehen, dass dort massiv Wasser einbricht. Das Dämmmaterial ist völlig hin, weil es seit Jahren getränkt ist. Jetzt habe ich nochmal knapp €1.200 bezahlt und hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist. Der Gutachter hat Fotos gemacht. Sobald mir diese vorliegen stelle ich sie gerne ein.

    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo,

    unser TReg ist noch immer nass im Beifahrerfussraum. Hat irgendwer noch Ideen, was es sein könnte?

    Ablauf Klima ist okay

    Schiebedachabläufe sind ebenfalls okay.

    Scheibe ist getauscht und Laserschweissnaht auch nachgeschweisst.

    Ich habe aufgegeben.

    Viele Grüße,
    Volker

    Moin,

    das hatte ich an meinem V8 vor ein paar Monaten auch. Da aber auch der Kurbelwellensimmerring getauscht werden musste, waren Motor inkl. Vorderachse und Getriebe raus. VW hat gleich das ganze Teil neu gemacht und alleine für das Flexrohr inkl. Vorkat 1.200 Euro für das Teil berechnet. In Summe habe ich dann €5.000 beim Freundlichen gelassen. Leider wollte beim V8 keine freie Werkstatt ran, da man für die Motordemontage einen speziellen Scherenbühenhubwagen benötigt. Als das Ding raus war habe ich mir aber auch die Frage gestellt, wie Flexrohr mit Vorkat getauscht werden können. Die Kiste ist leider echt verbaut.

    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo zusammen,

    bei meinem TReg V8 Bj. 2004 hat der Freundliche jetzt etwa ein Jahr gebraucht, um die vermeintliche Ursache für viel Wasser im Beifahrerfussraum zu finden. Mehrere Versuche schlugen leider fehl... Klima-Kondenswasserüberlauf gereinigt, Abläufe Schiebedach (Rahmen ausgebaut, gereinigt, eingebaut).... bis nun endlich die Frontscheiben raus musste und eine defekte Laserschweissnaht im Bereich der A-Säule zum Vorschein kam. Die Erklärung nun lautet: Das Wasser kam daher! Ich werde das beobachten, denn soweit waren wir schon mehrfach.
    Über die Kosten schweige ich lieber, da einem sonst der Spass am TReg fahren vergehen könnte. Das Fahrzeug war regelmäßig im Beifahrerfussraum vollgelaufen. Leider befindet sich dort auch viel Dämmmaterial, was die Funktion einen Schwammes übernimmt. Irgendwann beschlägt die Frontscheiben von innen und die Gummifussmatte wird von unten feucht, weil der gesamte Teppich getränkt ist. Wenn man das dann nicht merkt, wird man bald von einem fauligen Geruch daran erinnert.

    Ich hoffe, dass es dieses mal wirklich die richtige Ursache für den Wassereinbruch war und halte Euch auf dem Laufenden, falls es das nicht gewesen ist...

    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo zusammen,

    ein kleines Update...

    seit der großen Operation war ich schon 2x wieder beim Freundlichen. Zunächst war die Gasführung der Gasanlage undicht. An einem Y-Stück zischte ordentlich Gas vorbei... Das wurde sofort in meinem Beisein behoben.

    2 Tage später fehlten 2,5 Liter Kühlmittel. Also wieder zum Freundlichen, der das Fahrzeug dann 2 Tage behielt. Bei der großen OP wurden wohl 2 Schläuche kaputt repariert und dadurch kam der große Wasserverlust zu Stande. Jetzt ist der Dicke wieder bei uns und ich hoffe, dass der Meister dieses mal eine genaue Abnahme vor der Auslieferung durchgeführt hat.

    Ich hoffe, dass es das jetzt gewesen ist.

    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo zusammen,

    kleines Update....

    Der Dicke läuft. Allerdings hat der Freundliche einen Verteiler an der Gasanlage nicht richtig dicht bekommen und das Gas zischt munter vorbei. Montag muss wohl nochmal nachgearbeitet werden.

    Schönes Wochenende,
    Volker

    Hallo zusammen,

    unser Dicker tropfte ebenfalls. Es handelte sich dabei um den Simmerring zwischen Getriebe und Motor (Ring motorseits). Da es sich um einen V8 (Bj. 2004) handelt wurde der Motor inkl. Achse und Getriebe ausgebaut. Dabei hat der Freundliche festgestellt, dass rechts das Flexrohr der Abgasanlage ebenfalls defekt ist. Das wurde gleich mitgewechselt... Teilekosten von über €1.000,-. Auch die Ölwanne wurde eben noch abgedichtet, weil man schonmal dabei war. In Summe liegt mir jetzt eine Rechnung von über €4.900,- vor. Das Fahrzeug hat 108.000 km gelaufen, ist top gepflegt und hat nie Gelände gesehen. Vor einem halben Jahr war das Thermostat kaputt. Der Wechsel desselbigen zog gleich den Zahnriemenwechsel nach sich, da dieser sowieso runter musste, um an das Teil für €30,- ranzukommen. Damals waren es €1.200,-.

    Mit den Fahrleistungen bin ich super zufrieden, aber die Konstruktion ist so verbaut, dass einem alles vergeht, wenn die Kiste mal in die Werkstatt muss. Wir werden den Dicken nach dieser großen OP noch eine Zeit fahren. Bei der nächsten größeren Aktion werden sich unsere Wege mit Sicherheit trennen.

    Viele Grüße,
    Volker

    Hi,

    lass den Motor laufen und die Automatik auf P. Hörst Du das Klicken nur beim Treten des Bremspedals (mehrmals auf die Bremse treten)? Wenn ja ist es mit Sicherheit die Freigabe des Automatikwählhebels, der aus Sicherheitsgründen nei laufendem Motor nur zu bewegen ist, wenn das Bremspedal getreten wird. Das Geräusch habe ich bei meinem V8 auch.

    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo zusammen. Das Problem hatte ich auch. Nachdem der mittlere Gut ausgetauscht wurde, war das Thema erledigt. Um Ärger vorzubeugen ziehe ich den Gurt vor dem Umklappen auch immer raus. Wer einmal die untere Gurthalterung bei umgeklappter Rückbank gelöst hat, macht das nie wieder... :)
    Bei meinem Touareg war es damals ein Garantiefall.

    Hallo,

    hier sind meine Daten...

    Viele Grüße,
    joki74

    - Modell/Baujahr: Touareg V8 310 PS, EZ: 04/2004
    - Kaufdatum/Kilometer (Neu oder Gebraucht): gebraucht. Kauf August 2008.
    - Umbau wann mit wie viel KM: September 2008 bei 55 Tkm.
    - Welche Gasanlage: Landirenzo Omegas
    - Welcher Gasumrüster: VW Werkstatt im Raum Hannover
    - Welcher Tank (hier gibt’s ja die Möglichkeit Muldentank groß und klein mit Ladebodenerhöhung wg. des Luftfederungskompressor und halt den Zylindertank): 60 l Tank in Reserveradmulde. Kofferraumboden ca. 8 cm erhöht.
    - Umrüstungskosten: € 3.500,-
    - Gasverbrauch: 18-20 l/100 km
    - Gefahrene KM mit Gas: 12.000 km
    - Infos: z.B. Wartungsarbeiten/Defekte/Nachjustierungen etc. mit der Gasanlage: nach kleinen Anlaufproblemen und mehrfach Nachjustieren keine Probleme mehr.

    Hallo,

    seit einigen Tagen ist die Lordosenstütze im Fahrersitz ohne Funktion. Alle anderen Funktionen des elektrisch verstellbaren Sitzes (ohne Memoryfunktion) funktionieren noch. Wenn ich das im Sicherungskasten richtig sehe sind die Sitze und die Sitzheizung jeweils einzeln abgesichert. Die Lordosenstütze jedoch nicht. Gibt es noch einen anderen Ort, an dem eine separate Sicherung zu vermuten ist (nur für Lordose z.B.) ???

    Sonst könnte sicherlich auch ein Kabel oder der Schalter selbst defekt sein. Könnt Ihr mir mit dem Problemchem weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    joki74

    Meine Landirenzo Anlage schaltet bei ca. 40 Grad Wassertemperatur in den Gasbetrieb um. Bei betriebswarmen Motor dauert das Umschalten max. 30 Sekunden.

    deerejimd
    Wieso müssen die Kennfelder regelmäßig angepasst werden? Hängt das mit der verbauten Anlage zusammen oder gilt das für alle Gasanlagen? Meine Werkstatt hat damals keine Aussage dazu gemacht. Die sprachen nur davon, daß ab und zu (ich meine alle 25 Tkm) die Gasfilter getauscht werden müssen und die Anlage sonst wartungsfrei sei.