Beiträge von reuberle

    Zitat von Silber-T

    Hallo,
    hier mein ENTSCHULDIGUNG an alle HSV - Freunde!!!!!!!!!!!!!
    Habe bei dem Satz in Klammern den :spam: vergessen.

    Aber wie ist das mit dem "anhalten und Motor abstellen"????

    Gruß Rüdiger

    Hi Rüdiger,
    du brauchst deinen Motor nicht länger laufen zu lassen, als du es im Benzinbetrieb üblicher weise auch tust. Die Benzinmotoranlage wird in keiner weise verändert, es wird nur zusätzlich eine Autogasanlage nachgerüstet, dh du musst immer Benzin zum Starten im Tank haben. Du könntes wohl kurz bevor das Benzin alle wird auf Gas umschalten und mit Gas weiterfahren, aber sobald du den Motor abstellst und der Benzintank wäre leer musst du erst Benzin holen, mit Benzin starten und danach umschalten auf Autogas und damit fahren.Der Reserveradtank mit 55 Liter ist zu klein, lass dir nicht solchen Käse einreden du fährst doch offenbar einen V6 Touri der ca 15 Liter Benzin schluckt und 1o-2o % mehr mit Gas, also rund 2o Liter Gas auf 1oo km. In meinen 1oo Liter Tank gehen bei jeder Tankung max 7o-8o Liter Autogas rein der Rest ist Gasausdehnungsvolumen, da der im Gastank eingebaute Füllstopp nur max 8o % Füllung zulässt. Das bedeutet bei dem von dir geplanten Tank von 55 Litern eine max Reichweite auf Gas von
    15o bis 2oo km. Da musst du aber eine sehr hübsche Autogasverkäuferin haben, am besten wäre, du wohnst gleich dort :zwinker:
    Es ist natürlich klar die Rücksitzbank geht auch weiterhin umzulegen aber dahinter ist bei mir der Tank und der ist fest mit dem Autoboden verschraubt mit schlafen im Autokofferraum ist es vorbei, aber 3 m lange Bretter darfst du getrost auf den Tank ablegen. Übrigens dein Anlagenpreis von 2ooo Euronen wär selbst für Ostdeutschland ein Schnäpchen und da werde ich sehr misstrauisch, lass dich nicht Linken!! Ne Markenanlage
    bekommst du für den Touri nicht unter 26oo-35oo € in Deutschland.
    MfG Peter das

    Es hat riesen Spaß gemacht und vor allem, mal wieder mit "Gleichgesinnten" zusammen zu sitzen und zu "tratschen".....


    Viele Grüße
    micha


    Hallo ihr armen Zuhaus gebliebenen :zwinker:
    was für ein toller Tag den uns Andreas mit seinen fleissigen Helferlein da organisiert hat !!!
    Ein ganz ganz GROSSES DANKESCHÖN an alle die mitgeholfen haben diesen Tag zugestalten. :guru: :guru: :guru:
    Wann spielen wir wieder, ich will öfter im Sandkasten mit euch rum toben und um die Wette fahren, Gastouri ist nicht stecken geblieben, aber das VW Männlein ! ätsch
    MfG Peter das

    Zitat von dummytest

    ich habe gerade mal "auf die Schnelle" die Koordinaten aus dem Roadbook in´s NAVI getippt. Danach scheint der Startpunkt in irgendeiner Wohnstrasse zu liegen :confused: .
    Ich muss das aber nochmal kontrollieren, oder ist das richtig ????

    Hallo Burkhard,
    wie sagt man auf gut deutsch, lass mir oder lass mich arbeiten (netiebra eredna ssal)
    Getreu diesem Spruch habe ich die Texte durchgeblättert bis zu Seite 8, dort hat Andreas
    am 21.01.05 gegen 17,24 unter Nummer 324 eine Landkarte hinterlegt. Ich hab sie mir ausgedruckt und bin nun ein Wissender, ein Schlaumeier. :D Also guck mal da, du wirst die Dorfstrasse gut erkennen bis Morgen in alter Frische.
    MfG Peter das

    Zitat von dummytest

    :D Das wohl weniger.... aber im Winter die Heizung für die wieder zufrierenden Scheiben :frier: . . .
    Da kann man nicht immer gegen ankratzen, blinde Scheiben sind sogar richtig gefährlich, da kann mir Herr Trittin sagen was er will: das ist für mich kein unnötiges Laufenlassen der Motoren

    Nu muss ich aber auch meinen Senf dazu geben liebe Freunde,
    mein Gas-Touri hat für den Sommer die Fernbelüftungstaste ein Knips von der Wohnstube aus und der Touri wird belüftet und im Winter schalte ich per Fernbedienung die
    STANDHEIZUNG ein und das ist nicht verboten auch vom Tritt ihn nicht. Bei allem anderen habt ihr ja recht, obwohl ich beim Schalter schon aus Gewohnheit beim Motoranlassen die Kuplung trete, und nun beim Automatik eben die Bremse was ich eigentlich nicht brauche aber auf P muss der Wähler stehen und zur Schaltstufe V-R einlegen ist erst Bremse treten zwingend. ( Ihr werdet doch bei der Bestellung nicht am falschen Fleck gespart haben, ihr neu modernen Schlingel) :D
    MfG Peter das

    Zitat von dschlei

    Sehr geehrter Herr Reuberle (wie war doch noch Ihr Name, Peter glaube ich, nicht wahr)
    Mensch, jetzt sag doch endlich mal wo denn der Gastank hingeht? Wird der Benxintank weggemacht, und gas kommt dahin? Wie geht das ganze denn, da muss doch relativ viel LPG in dat Ding, haste doch garantiert nich in d'r Hosentasche. Wo tuste dat dann hin? :confused: :confused:

    Hi Dietmar,
    auch auf die Gefahr hin, dass du mich nur veräppeln willst in der schönen Faschingszeit will ich deine Fragen gerne beantworten.
    Zusätzlich zu der Benzinmotoranlage wird in das Auto ein Gastank eingebaut und das Autogas über Extraleitungen zum Motor geführt und über nachträglich eingebaute Düsen in den Verbrennungsraum gebracht. Der Benzinmotorelektronik wird vorgegaukelt das über Vergasser bzw Einspritzpumpe Kraftstoff fliesst und der Motor erhält genau das erforderliche GAS-Luftgemisch welches entsprechend deinem Bleifuss gerade erforderlich ist. Das Bivalente Benzin-Autogasauto startet immer mit Benzin daher muss auch immer Benzin zum starten vorhanden sein, nach einer von der Aussentemperatur abhängigen Warmlaufphase schaltet die Elektronik automatisch auf Autogas (LPG) um. Nun fährst du solange bis das Gas alle ist oder du dein Ziel erreicht hast und stellst den Motor ab. Bei Neustart geht es wieder mit Benzin los, wird während der Fahrt das Autogas alle, ertönt ein Tüt TüT wie du es ja von der Benzintankanzeige her gewohnt sein solltest, nun nimmst du den Bleifuss vom Gaspedal und schaltest manuell auf Benzinbetrieb um, bei einigen Autogasanlagen geschieht auch diese automatisch.Da zeigt dir nur das TüT TüT an das das Gas alle ist. Da Benzin ein flüchtiger Stoff ist sollte der Gasautofahrer alle 4-5 Monate im Sommer eher alle 3 Monate den Benzintank leerfahren und neuen Kraftstoff tanken sonst springt ev. das Auto nicht mehr an mit der abgestandenen Brühe. Der Autogastank war bei meinem Audi und Passat in der Ersatzradmulde untergebracht und reichte so 35o bis 45o km( bei der 1,8 Maschine mit 15o PS). Beim meinem Touri ist ein 1oo Liter Tank hinter der Rücksitzbank eingebaut und diese Menge Gas reicht je nach Fahrweise 300-450 km und danach geht es mit Benzin weiter zu einer der über 6oo Autogastankstellen im Bundesgebiet oder auch in unsere Nachbarländer die zum größten Teil ein wesentlich besseres Autogastankstellennetz haben als wir.
    MfG Peter das

    PS; Ich erkläre an EIDESSTATT das ich keine Provision für diese Infos über Autogas erhalte und auch an keiner Umrüstfirma oder Gasanstalt bis jetzt beteiligt bin. :D Ich tu es weil es der Umwelt etwas bringt und meinem Betrieb kosten spart. Benzinkosten!!
    Autogas kosten in Europa zwischen o,35 € und o,65 € pro Liter
    Es lohnt sich für alle Vielfahrer so ab 2o-3oTS km im Jahr

    Zitat von agroetsch

    Bei mir schon.. Vielleicht können Gasfahrer das nich sehen???


    Ei verpipsch,
    nu geht`s uff e mal,
    dein Erinnern Andreas an das Schwarzbier, das ich ja nun leider nicht mitbringen darf,von wegen Verkehrssicherheit und so weiter :D hatt mich nun ermutigt und siehe da ich sehe
    glasklar deine Rätselanweisung. Daaaannnnkkkeeee :guru:

    Hallo Chris habe heute 2 riessen Säcke Holzkohle erworben und mit einem neuen kreisrunden Grill, auf den mindestens 20 normale Roster passen gleich in den Touri geladen. Ich denke wenn unser Thüringer wegen Schneefall nicht ausfällt ist die Grundversorung gesichert :rolleyes: Da ich ja nur 2,5 h Anfahrt habe erhebt sich die Frage, ob es recht wäre, wenn ich Kaffee in einer Thermokanne mitbringe oder muss ich das Zeug allein trinken ????? Übrigens sagt der Deutsche Wetterdienst für Dörnitz für den 5.02.05 ruhige Wetterlage minus 1- plus 4 Grad bei leichtem Wind aus SSO vorraus. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 6 %. Also Freunde was wollt ihr mehr, wenn
    Engel und ihre grossen Bengel reisen "Lacht die Sonne. (und wenn sie Tränen lacht)"
    MfG Peter das

    Zitat von Nebelkrähe

    Vielen Dank, Peter!!!
    Diese Aufklärung hatte ich mir von meiner Frage erhofft.

    Nun können wir also im Detail diskutieren, was günstiger ist, wenn man Äpfel und Orangen miteinander vermischen will... :D .

    Alex.

    Hi Alex, da war ich gestern wohl ein wenig heftig :guru: ist eigentlich nicht meine Art. Ich hätte dir ja gerne eher geantwortet aber die Zeitverschiebung bis ins Land der Nebelkrähe ist doch erheblich :zwinker:
    MfG Peter das

    Zitat von Nebelkrähe

    Ähhm, vielleicht sollten wir hier Äpfel, Birnen, Orangen und Zitronen auseinanderhalten. Meines bescheidenen Wissens nach funktioniert eine Umrüstung auf Gas nur bei Benzinern, nicht Selbstzündern. Dann ist mit Gas im allgemeinen Autogas gemeint, also Liquified Propane Gas (LPG*), oder?! Da hilft eine Karte der Erdgastankstellen leider nichts, denn Erdgas ist in erster Linie Methan. Die Rechnung wird etwas also anders ausfallen, wenn man die entsprechenden Werte einsetzt.
    Nun meine entscheindende Frage an Reuberle und N.N.: Was genau fahrt ihr?
    Danke, Alex.


    *LPG besteht eigentlich aus einem Propan/Butan-Gemisch in unterschiedlicher Zusammensetzung.

    Hallloooooo,
    es ist ja unglaublich was für Käse erzählt werden kann, wenn jeder von etwas anderem spricht und eigentlich keiner meine Beiträge über Autogas hier im Forum gelesen hat.
    Also zum mitschreiben! ich fahre Benzin Autogas!
    Autogas ist LPG= Liquified Propan Gas das bedeutet ein Gemisch aus Propan und Butangas
    fällt kostenfrei bei der Erdöl und Erdgasförder bzw.Erdölveredelung also bei der Kraftstoffherstellund an und wird dort abgefackelt. Sieht man bei jeder Raffinerie als ewiges Licht weit in die Nacht hinaus leuchten/brennen
    Dieselautos gehen nur auf Biodiesel auf gar keinen Fall mit Autogas oder Erdgas zu betreiben. Willst du dieses doch tun musst due den Dieselmotor rauswerfen und dir einen Benzinmotor einbauen.
    Wer sein Benzinauto mit Erdgas betreiben will folgt einer Volksverdummung im grossen Stiel da Erdgas gasförmig im Erdgastank transportiert werden muss. Lt. Prospekt Ford Mondeo mit Erdgas-CNG Anlage ab Werk, wiegt der Gastank oder besser die Druckgasflasche 11o kg damit bewegt sich das Auto ca 3oo km, Tankstellen im Prinzip nur in Deutschland da Deutschland ein flächendeckendes Erdgasnetz hat. Fährst du aus Deutschland raus wirst du kaum eine Tanke für CNG finden aber massenhaft Autogastanstellen da alle unsere Anrainerstaaten seit Jahrzehnten mit LPG fahren.Wer CNG ist gut für Stadtwerke und den ÖPNV aber auf keinen Fall eine alternative für OTTO
    Normalverbraucher. Die Umrüstkosten für Erdgasautos liegen deutlich Höher als für Autogas und was glaubt ihr wer die Umrüstkosten für Erdgas fördert, na wer schon EWE und die Stadtwerke. Umweltnützlich gesehen sind beide Gasarten fast gleich nur für meinen Geldbeutel und meine Fahrzeugnutzung in Europa ist Autogas unschlagbar.Ich brauche in Litern gerechnet 1o -2o % mehr Autogas als Benzin nur für den Liter Autogas
    bezahle ich in Deutschland zwischen o.4o- o,65 € und in Polen oder Holland o,35 €
    Wer sich wirklich schlau machen will, guck mal da http://www.autogasforum.de da gibt es alle Infos, von Technik,über Umrüstfirmen und Tanstellenverzeichnis Europa.
    MfG Peter das

    Zitat von chris899

    Wir sind auch in Dörnitz. Vielleicht doch ein anderer Termin?

    Grüße
    Chris

    Und das Reuberle ist auch in Dörnitz :trinken , wie schön wäre ein neuer Termin für eine Einladung auf italienisch, :p huch ist das spannend, eine chattische Einladung in ein Extrazimmer :zwinker: MfG Peter das

    Zitat von stuempf

    ja verdammich, ich bin begeistert...... Autogas im T ideal für meinen supersäufer V6

    will haben !!

    Was muss ich tun ???
    Geht dadurch die Geländefähigkeit verloren ??
    Was kostets ?
    Wer machts ?

    Vielleicht habe ich mit dem V6 doch die richtige Entscheidung getroffen ...

    Stuempf

    Hallo Tom,
    natürlich war es richtig für einen V sex Benziner die Besitzurkunde zu erwerben. Am 5.o2.
    darfst du dir so ein Goldstück von allen Seiten anschauen. nun zu deinen Fragen:
    unter http://www.autogasforum.de dich schlau machen, einen Umrüster aus wählen, möglichst eine VW Werkstatt und sone Autogasanlage bestellen.
    Keinerlei Einschränkung im Gelände,bin mit meinem Gas-Audi bis auf 25oom Höhe gewesen im Gasmodus nur schwimmen kann das Gasauto leider auch nicht :rolleyes:
    Nachrüstung kostet zwischen 26oo,- und 35oo,-Euronen
    Mehr Infos am Wochenende bis dahin alles Gute wünscht
    Peter das

    Zitat von chris899

    Einen "normalen" Grill - sowas wo Holzkohle rein kommt - können wir auch mitbringen. Hat noch jemand einen Beutel Holzkohle zu Hause? Weiss nicht ob man im Winter Holzkohle kaufen kann.

    Grüße
    Chris

    Hamwa nich gibs nich,
    wir sind jetzt auch im "Westen " und da gibt es auch im Winter Holzkohle! Werde welche
    mit bringen und auch den entsprechenden Zündstoff besorgen. Wir werden doch die schönen überlangen Thüringer nicht kalt essen, Notfalls habt ihr doch alle einen heissgefahrenen Touri :zwinker: da werden die Dinger auf den Auspuff gelegt :D
    MfG Peter das

    Zitat von Kim


    Wer von euch Schlamm-Gierigen hatt den auch "nur" die Standard-255-WT-(Winterreifen)-Bereifung drauf?
    Oder seid ihr alle mit Schlammbeißer-Bereifung unterwegs?
    Ein besorgtes Team-Touareg (genug Bergezeug haben wir jedenfalls dabei!!!)


    Na nu habt euch mal nicht so,
    wir wollen doch gerade zum Ausdruck bringen, was pfiffige Fahrer-innen mit einem prima Auto und stink normalen Winterreifen alles erleben können. Im ungünstigsten Fall ist doch
    Andreas dabei, der wird uns schon rausziehen. :rolleyes: Macht nur schon mal den Abschlepphaken klar damit ihr zum Abschleppen nicht erst aussteigen müsst :zwinker:
    Es sollen ja auch so ein paar tolle Schlitten dabei sein mit glänzender Bauchpanzerung die können ja den Weg etwas ebnen :D Nur Mut liebe Touri-Freunde, es wird alles gut.
    Unser Weg ist in diesem Fall (für mich ) das Ziel, ist er zu Ende, ist die schöne Autofahrt vorbei, wer da zuerst am Autowaschplatz ist, ist völlig Wurscht. Ich freu mich auf unser Kennenlernen in der Natur. MfG Peter das

    Da gebe ich dir völlig Recht Andreas, soweit ich mich erinnere reichten unsere Gummilappen soweit als möglich bis auf die Strasse. Schaut doch mal ganz bewusst bei Regenwetter auf die Reifen des vorherfahrenden Kfz, (ich weiss, ja! ein Touri fährt nicht hinterher :D ) da entsteht in der Mitte des Hinterradreifens schon bei 6o -7o km/h ein Wasserstreifen der sich bei höherer Geschindigkeit gut 2o-3o cm vom Boden abhebt und dieses Wasser bildet in 1.Linie die Gischtwand die einem die Sicht erheblich verschlechtert oder du hälst entsprechend Abstand und jeder Dödel glaubt überholen zu müssen.
    Also Wolfgang mach mal einen Muster-Touri-Gummi-Spritzschutz-Lappen welcher bei 14o,
    also abgesenkten luftgefederten Touri 1o cm über dem Boden beginnt. Es muss aber gesichert werden, dass dieser Lappen beim Rückwärtsfahren nicht vom Reifen erfasst und abgerissen wird. Na den "Frohes Schaffen" wünscht Peter das

    Zitat von Wolfgang

    Hallole,

    also komisch über Verschmutzung me............

    Also ich werde wohl die Schmutzfänger ranbasteln lassen. Hoffe das die ein bischen was bringen.


    Hi Wolfgang,
    nur zur Erinnerung, im Osten war das bis 199o gesetzlich vorgeschrieben und wehe bei einer Polizeikontrolle deines Autos hat einer der 4 Gummischmutzfänger gefehlt, da gab es gleich einen Mängelschein und du durftest nach ca 4 Wochen bei den Grünen vorfahren und
    dein Schmutzfängerli vorzeigen. Spass beiseite, ich finde das Fehlen der Schmutzfänger
    an den Autos allgemein ist ein erheblicher Mangel.
    Wäre ja lustig, wenn nun zu Grünpfeil und Ampelmänchen auch noch diese Schmutzfänger in Deutschland akzeptiert würden :zwinker:
    Ich würde sie meinen Hinterher-fahrenden zuliebe sofort bei dir, besser übers Forum bestellen :p
    Entschuldigung,
    das hat nichts mit den Spiegelspoiler zu tun , aber mit Schmutz. Daher bitte nicht voreilig mit Spam versehen.
    MfG Peter das

    Zitat von Minos

    Hi Andreas, war mein Fehler:wand: Bevor ich zu meinem :o gefahren bin, war ich an der Tanke und hab den Reifendruck überprüft. Minimale Abweichung vorne rechts. Hab dies reguliert und das System noch mal resetet: Ergebnis 1a. Ich liebe meinen Dicken, muss ihn aber noch ein weinig näher kennen lernen:trinken


    Hi Minos,
    so ungefähr ist es mir ergangen, als ich die Winterräder habe montieren lassen. Beim Reifenhändler vom Hof und das Theater mit dem Tüt Tüt Reifen defekt ging los.Ein Glück das ich in einer Einbahnstrasse war und erstmal durch die halbe Stadt fahren musste. Bei nächster Parklücke angehalten, Motor aus -ein Reset und da war er erstmal zufrieden der Tüt Tüt-Kasten, und nach so 1o min flotter Fahrt war keine Fehlermeldung mehr aufgelaufen. Ist schon ein feines Auto unser Touri, aber seine Technik will beherscht werden und alles steht nicht im schlauen Buch von VW sonder hier im Forum :zwinker: weil wir gemeinsam Schlau sind, und Mitglieder des Vereins sind noch.......... :guru:
    MfG Peter das

    Zitat von Sittingbull

    Hallo, bei mir schaltet der Automat bei niedrigen Aussentemperaturen auch etwas ruppig. Sobald sich das Getriebe-öl erwärmt hat, gibt sich das. Grüße, Stephan

    Hallo Frank,
    bin jetzt 52.ooo km gefahren völlig Ruckel-Zuckelfrei. Auch bei minus 1o Grad, mein Touri steht " nur" unter einer Überdachung, also im Freien, keine Probleme. Würde deinen Fall dem :) Touri-Doktor vorstellen. Das darf nicht Stand der Technik sein.
    MfG Peter das

    Zitat von Wolf

    Hallo Peter,
    ist doch ganz einfach bei dir, Gas ablassen, wie bei einem Fesselballon. :p
    Grüsschen aus Hamburg :spam:
    Wolf


    Ha, ha du hast gut Lachen, Wölfchen, du scheinst nicht zu wissen wie das müffelt :zwinker:
    meine Duftmarke ist schwerer als Luft, wehe du fährst da rauchend hinter mir her. :D und Andreas, Dreiradfahren mit dem Touri solltest du erstmal vormachen. :p
    MfG Peter das

    So nun hole ich heute meinen Touri aus der Werkstatt ab wegen dem Bremsassi, welcher immer eine Störung der Bremse anzeigte und was sagt der :) nö Bremse ist i.O aber beim Fehlerauslesen haben wir festgestellt das der eine Stellmotor vom Hinterachsdifferenzial defekt ist. Den haben wir ausgetauscht und seit dem zeigt der Bremsassi keine Störung mehr an :wow: Was für ein rätselhaftes Auto ich doch habe.
    Bin ja gespannt was der Bord-PC anzeigt falls ich mal ein Rad verliere :D
    MfG Peter das

    Zitat von Nebelkrähe

    Danke :guru: !!
    Im übrigen ist Masse ja bekanntlich nicht gleich Klasse, sondern manchmal auch nur spaßiger :spam: .
    Aber dazu stehe ich :D ....

    Alles Gute in das Land der Gas- und Dieselfahrer!

    Alex.


    Hi Alex,
    wie sagt da die Augsburger Puppenkiste " gut gebrüllt Löwe". Ohne Humor wäre das Leben
    doch echt beschi.... , also treibe bitte weiter deine Scherze und wenn es irgendwie passt
    schlag ich mit hoffentlich neckischen Sprüchen zurück. :zwinker:
    Wünsche eine friedvolle Woche Peter das