Beiträge von N2k1

    Hallo!

    Bei mir - besser bei meinem Dicken . wurde wegen eines Ruckelns auf meine Frage hin auch erst geantwortet, daß das Öl nie gewechselt werden würde.
    Nach der Durchsicht wurde mir aber mitgeteilt, daß man einen Öl-Mangel beseitigt habe (was immer das genau heißen sollte, wenn ich das hier so alles lese.)
    .

    Hallo!
    Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen - auch per PN.
    Bezüglich Steuergeräte habe ich derzeit ohnehin ein paar Probleme..
    Erst ein Knallen in den Lautsprechern, wenn irgend eine Aktivität auf dem Bus ist.
    Dann Ausfall der vorderen LS.
    Danach zeigt er mir beim Klatstart die "ESP-Lampe" - wenn man ein paar km gefahren ist und neu startet ist das Problem weg.
    Nun das Problem am Motor.. und das Alles, nachdem ein marder im Auto war und danach die Batterie auf Null..
    (Vielleicht gibt es ja nun nochmal eine neue Prognose)
    .

    Hallo!

    Als ob ich es gestern schon gewußt hätte.. Heute kam prompt die "Abgas - Werkstatt"-Meldung..
    Nach 40 km BAB mit 2500 U/min war der Fehler weg...
    Nach 10 km Stadt-Verkehr war er wieder da.
    Heimweg.. BAB und Fehler ist derzeit weg..
    Rauchschwaden hab ich heute nicht gezogen - aber dafür hat wohl nun ein Sensor bemerkt, daß was nicht stimmt.
    Temperaturanstieg war nicht zu verzeichnen (Aber bei Öl im Brennraum sollte doch die Temperatur ansteigen - oder?)
    Allerdings hab ich das Gefühl, daß der Verbrauch etwas gestiegen ist..
    Im Moment hab ich für die Werkstatt leider wenig Zeit.. aber wenn das so weitergeht .. :(

    Ich denke, dein Motor verbrennt Öl. Laß es in der Werkstatt mal überprüfen.


    Sollte ich dann nicht einen Ölverlust bemerken?

    Auch wenn es ein V6 TDI 3.0 ist .. kann es am LL3 liegen, welches beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde? Oder kann es eine Folge des verordneten Bio-Diesels sein, den wir alle tanken müssen - es der Hersteller aber 8zumindest bei meinem 2005er extra ausgeschlossen hatte?!

    Hallo Community!

    Habe die Suche zwar benutzt - aber leider nichts passendes gefunden.

    Mein Problem: Am Luftschlauch, der vom Turbolader kommt, ist (außen) Öl.
    Gelegentlich ziehe ich auch Nebelschwaden hinter mir her, wenn mein Dicker kalt ist.
    Endrohre sind ebenfalls verrußt.

    Kann es sein, daß mein Turbolader sich verabschiedet?
    Kann es andere Ursachen haben?
    Kann man selbst eine (Sicht)Prüfung durchführen? (Wenn ja, wie?)

    Gemeint ist der Gummischlauch, der unter dem Rohr vom Luftfilter entlanggeht (Beifahrerseite ganz vorn) und ein Metall-Endstück hat (welches von einer Klammer gehalten wird)

    Leistungsverlust habe ich keinen - aber ich bin der Meinung, daß der Ölstand im Motor zunimmt *kopfkratz*

    .


    Er rät mir nun allen Ernstes, den Wagen wieder zusammenzubauenn und zu fahren bis er "richtig" kaputt ist. Was meint Ihr dazu? Ich habe noch die Anschlussgarantie ohne SB. Dann bekäme ich auch über die Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen, was im Augenblick nicht der Fall ist. Verrückte Welt.

    Leider kann ich zum Klappern keine sachdienlichen Hinweise geben - wobei meiner auch klappert, was aber eher nach Auspuff klingt.
    Aber bezüglich des Ersatzwagens habe ich in meiner Werkstatt gehört, daß zum Greifen der Mob-Garantie ein Abschleppen notwendig sei.
    Die Strecke ist dabei nicht vorgeschrieben.
    Das bedeutet: Du hast einen Fehler im Display (oder eben einen, den Du siehst oder hörst) und fährst in die Werkstatt = Du zahlst den Mietwagen.
    Wenn Du nun aber den Motor ausmachst und mit dem Schlepper in die Werkstatt kommst (was ja teurer ist!!) , so zahlt VW die Rechnung für den Schlepper und für den Mietwagen.
    Übrigens behauptet VW, daß jeder Fehler innerhalb der 3-Tages-Frist behoben werden kann (und deshalb werden auch nur 3 Tage Mietwagen bezahlt)

    Eigentlich sollte eine GFS im Bereich von 92 € + MwSt. (also 109,48 €) ausreichend sein - leider habe ich es auch schon (mehr als einmal) erlebt, daß man das "Handbuchlesen" mitbezahlen soll..
    Der von Dir genannte Preis entspricht ja quasi genau de Doppeltem dessen, was hier veranschlagt werden sollte.
    War die Suche wenigstens erfolgreich? (Habe leider auch schon erlebt, daß zwar "nur" die genannten 92 € berechnet wurden - aber der Fehler nicht (bzw. nicht alle) gefunden wurde(n))

    da Problem ist aber sicher,dass man nicht weiß ,in welcher Quali der Konzern TRW nun gerade an ATU geliefert hat bzw. welche Quali ATU geordert hat.

    Oder anders-im VW Konzern gibt es auch Seat oder Bugatti :D

    Alex.




    Also wenn man das jemandem bei TRW erzählt, dann bekommt man (je nachdem, wem man es erzählt) einen bösen Blick, ein Kopfschütteln - oder Androhung von Schlägen...
    Auch sollte man mal schauen, wer (zu) wem gehört..
    TRW hat zwar über 50% von Indian Brakes .. aber selbst wenn dort produziert wird, wird in D die Sicherheitsabnahme (für JEDES TEIL) gemacht..
    Laut TRW haben übrigens die franz. Staatskonzerne viel höhere Ansprüche als Audi oder VW.. (Hatte gerade letzten Donnerstag einen interessanten "Vortrag" dort..)

    Zitat

    a magnetic field pulse can effectively reduce its viscosity

    Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein statisches oder ein pulsierendes Feld betrachte.
    Zudem hat die Viskosität recht wenig mit der versprochenen Eigenschaft der besseren Reaktions-Freudigkeit zu tun.

    Aber zur Power-Box: Wenn die Dinger nichts bringen würden, dann bräuchten auch ABT und Co. keine Kennfelder zu ändern..

    Hallo!

    Bei den Scheiben will ich es nicht drauf ankommen lassen - wobei hier einige ja schrieben, daß sie bei 60t km die Beläge wechselten und die Scheiben gut und gerne nochmal so lang halten.
    Aber bei den Belägen scheint es ja wirklich so um die 85t km erst nötig zu sein, wenn man mal die Werte vergleicht..

    PS: Ich gelte nicht wirklich als "Langsamfahrer" - aber so ein 3l-Motor der bremst schon ganz gut .. und mit manueller Gangwahl noch besser (das AG bremst weniger, weil die Elektronik ja nicht weiß, was ich gerade will..)

    Hallo!

    Gerade mal die Online-Preise von ATU verglichen - einfach um mir ein Bild von bärs Aussage zu machen..
    Die Preisunterschiede sind marginal ..
    Da ich ohnehin dann immer noch ein "paar Fragen" habe, bin ich beim :) doch recht gut aufgehoben.

    Allerdings habe ich es schon erlebt, daß eine freie Werkstatt beim :) einkauft und die Teile dann seltsamerweise deutlich weniger kosten als wenn sie vom :) eingebaut wurden (vom Service der Werkstatt und den Wartezeiten ganz abgesehen)

    Aber mit einer Werkstatt ist es imho wie mit einem Arzt: Ohne Vertrauen geht gar nichts!

    Hallo!

    War heut grad beim Freundlichen..

    PI465011 Service Paket Bremsscheiben vorn:
    Räder aus/ein 18,40€
    Bremsscheiben aus/ein 82,80€
    7L0 698 151 Q Bremsbelag 218€
    7L0 698 269 A Bef.Teile 42,50€
    7L0 907 637 Geber 31,40€
    7L6 615 301 N Bremsscheibe 141,50€
    7L6 615 302 N Bremsscheibe 141,50€
    N 910 282 02 Zylinderschraube 1,88 €

    --> Paketpreis 806,80 € (inkl. Steuer)

    Sind bei mir nach knapp 82t km fällig..

    Gruß

    Sven

    Nochmal ein Hallo!



    bitte SuFu nutzen, ist schon durchgekaut.

    Gelobe Besserung ;)
    Aber das Gefundene war eben nicht befriedigend..


    Weiterhin bitte im Thema bleiben. Bei einem anderen Themenbereich auch den thread wechseln. Ansonsten bekommen wir Probleme mit der Indizierung für die Suchfunktion :zwinker:

    Dachte mir, daß es das Problem eventuell einkreisen könnte..
    Werde dann wohl doch zum Freundlichen müssen..

    Grüße,

    Sven

    Hallo!

    Danke, Uli/juma, für die Aufklärung!

    Jetzt meldet mein Dicker auch, daß ein sporadischer Kurzschluß beider Standlichtlampen vorliegt (oder diese defekt seien).
    Im MFD steht, daß ich die Beleuchtung prüfen soll - und beide Lampen sind aus.

    Kommt man da ran - ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen?
    (Laut Handbuch soll das ja nur der Freundliche wechseln.)

    Grüße,

    Sven

    Hallo!

    Kann den Beitrag wohl nur ein paar Minuten bearbeiten?!
    Nachtrag:
    Laut VAG-COM liegt ein sporadischer Kurzschluß der beiden Tieftöner und auch der beiden Mitteltöner vor.
    Der Test der Mitteltöner ist jedoch erfolgreich - im Gegensatz zum Test der Tieftöner.
    Wo ist denn das Soundsystem im Normalfall verbaut und von wo nach wo verlaufen denn die Kabel?
    In den Tür-Verbindungen hatte ich ja schon nachgesehen..

    Seltsam ist für mich nur, daß das alles mit dem Spannungseinbruch meiner Batterie begann .. oder eben umgekehrt?!

    Zu erwähnen ist vielleicht, daß ich unlängst im Motorraum einen Marder "erwischt" hatte, da ich Scheibenreiniger nachfüllen wollte..
    (Gehen die Kabel eventuell sogar da vorn lang?)

    Hallo!

    Inzwischen habe ich die Kabel mal untersucht - aber keine Brüche (optisch) feststellen können.
    Auch keine Scheuerstellen, die die Kabel freigelegt hätten.

    Ich habe nun mal das Gerät rausgezogen und die Anschlüsse auf festen Sitz überprüft - leider auch keine Probleme hier.

    Das Gerät ist ein 7L6 035 191H.

    Hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgehen könnte?
    Würde mir ein Auslesen mit Hilfe von VAG-COM weiterhelfen?

    (Bei mir funktionieren auch irgendwie nicht die Tastatur-Codes zum Anzeigen der Systemversion etc.)
    Kann es damit zusammenhängen, daß ich eine neuere DVD im Gerät benutze, als die, die beim Kauf dabei war? (Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, daß man ein Update machen müsse.))

    Grüße aus dem sonnigen Koblenz..
    Sven

    Hallo!

    Habe die SuFu bemüht - aber nleider nichts passendes gefunden. Daher nun meine Fragen hier:

    Mein Problem: Nach einem Wechsel der hinteren Türklinke hatte ich ein "Knacken" in den lautsprechern, sobald am Bus irgendwas passierte und das Navi aus war.
    Soll heißen:
    - Auto aus : Bumm
    - Bordrechner geht in Standby: Bumm
    - Alarmanlage scharf: Bumm
    - Jemand packt an die Türklinke (ohne Schlüssel): Bumm

    Laut meinem Freundlichen hat es nichts mit dem Wechsel zu tun .. also müsste ich eine kostenpflichtige Suche beauftragen :zorn:

    Einige Zeit später war sporadisch die navi-Funktion nicht zu gebrauchen: Ob es keine GPS-Sats gab - oder die Antenne ein Problem hat, weiß ich nicht.. aber das Problem verschwand, wie es kam..

    Nun hatte ich eine Ausfall meiner Batterie (komplett leer, so daß ich Starthilfe brauchte)
    Komplettreset meines Bordrechners (km-Zähler = Null / Langzeitverbrauch = Null / Tagfahrlich = aus etc.)

    Und nun habe ich a) eine Verbesserung, da das "BUMM" weg ist - aber b) ein Problem: Die hinteren Lautsprecher funktionieren normal. Vorn mitte geht - aber ist sehr leise. Vorn r/l = Kein Ton. Naviansagen kommen nur aus dem vorderen mittleren LS - aber sind extrem leise.

    Daß mein Dicker mit mit leerem Akku sagte: Fahrwerkfehler (der nach dem Ladezyklus weg war) ist ja "normal" - aber das jetzt?!

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Mein Dicker ist noch ein "vor GP" BJ 08/2005.