Beiträge von N2k1


    eine eigenartige Einstellung. Demnach ist es dir auch egal, wenn die Hersteller mit den praxisfremden Angaben samt zusätzlicher Mogelei nach unten so weiter machen und demnächst im Prospekt für den Touareg ein Normverbrauch von 2,3 l/100 km ausgewiesen wird, obwohl 90 % aller durchschnittlichen Fahrer in der Realität das Vierfache benötigen. Hauptsache die "Eingruppierung freut letztlich den Besitzer", wie du so schön angeführt hast.:confused:

    Oh, man - wie wäre es mit Sachlichkeit?
    Die ECE-Angabe ist nunmal ein Labor-Test, der nichts mit der Straße zu tun hat.
    Wenn Du nachweisen kannst, daß Dein Auto - unter normierten Bedingungen - mehr als 10% von der Angabe abweicht, hast Du Anspruch auf Schadenersatz!


    Ich bin da der Meinung, es handelt sich bei der Verbrauchsangabe durch den Hersteller nicht um einen Mondwert den er hinbiegen kann wie er mag, sondern im Gegenteil um eine relevantes Leistungsmerkmal der Ware, sprich bei entsprechender Nichtübereinstimmung dessen schlichtweg um Vortäuschung falscher Tatsachen.

    Richtig - aber eben nur unter den von der normgebenden Behörde vorgeschriebenen Bedingungen.


    Wenn die "Normwerte" von den realistischen Verbrauchswerten auf der Straße immer weiter auseinander differieren, dann läuft da grundlegend was falsch, denn es sollte eher anders herum sein!

    In meinem Beitrag steht nichts Gegenteiliges!
    Aber es handelt sich um einen Wert, der schlicht für die Eingruppierung geschaffen wurde.
    Dieser Wert hat nichts mit dem zu tun, was Du letztlich wirklich verbrauchst.
    Wie ich bereits schrieb, liege ich an der Ostsee weit unter dem Normwert - hier zu Hause aber deutlich darüber.
    Dabei ändere ich nichts am Auto - und meine Fahrweise ist "nur der Situation angepaßt" - aber hier gibt es nunmal Höhenunterschiede von mehr als 400m vei einer einfachen Fahrt - und das merkt man eben am Verbrauch.

    Wäre es Dir also lieber wenn der Hersteller den TReg mit 18l/100km angibt, so daß Du unter dem Wert liegst - aber dafür die doppelte Summe an Abgaben hast und die Marke auf Grund der "offiziellen Angabe" dann weltweit als Umweltsünder angeprangert wird?
    *kopfschüttel*
    Diese Einstellung finde ich dann wieder eigenartig!

    Naja, Schönfärberei, rosarote Brille etc. sind letztlich egal.
    Ich stimme SOA insofern zu, daß die Eingruppierung den Besitzer doch letztlich freut.

    Hannes H.: Auf dem Rollenprüfstand hast Du nunmal keinen Luftwiderstand, der beim Audi wohl bessere Werte haben dürfte als beim Dicken.

    Der Boardcomputer liefert bei mir komplett falsche Werte, die - je nach Verbrauch - zwischen 1ß und 25% Abweichung.
    Aber da ich ein Tankbuch führe, kann ich zumindest sagen, daß ich in Norddeutschland einen Rekord von knapp 1500km mit einer Tankfüllung hatte (gerade dann, wenn man auf Rügen unterwegs ist) - in der Eifel kann es aber schnell passieren, daß sich die Reichweite halbiert.

    Naja, und fürs Gelände gibt es ja keine Vergleichswerte.

    Außerdem sei angemerkt, daß es - bis auf den CO2-Wert - ohnehin immer um Immissionswerte und nicht um Emmissionswerte geht.

    Aktuell hat es meine Klimaanlage auch erwischt.
    Man kommt von unten an die Leitung heran. (Also die untere Abdeckung abschrauben.)
    Mit Kontrastmittel ist das Leck schnell gefunden.
    Bei mir ist der Schlauch aber von der Lenk-Hydraulik-Leitung durchgescheuert und wird kommende Woche erneuert.
    Die Leitung gibt es leider nur als Original (was zu einem höheren Preis bei längerer Lieferfrist führt).
    Preis der Leitung liegt bei ca. 120 € - über den Einbau werde ich dann wohl in der kommenden Woche berichten können.

    Ein Bekannter will einen E30 umbauen .. da kam er dann mit der Frage
    "Für die ... 350mm Scheibe vorne und die 330mm Scheibe hinten..."
    "Für den E30 gibt es solche Tabellen zu Hauf.."

    Tja, und wenn ein BMW schon eine VW-Bremse bekommen soll, dann wollte ich da eben helfen ;)
    Es geht wohl darum, daß der Hauptpremszylinder eben zu den Bremsen passen muß, damit man am Ende ein Gutachten bekommt.
    Bei meinem Dicken lasse ich solche Dinge dann doch eher in der Werkstatt erledigen ..

    Ich habe mal eine offensichtlich exotische Frage, da ich nirgendwo im Netz etwas gefunden habe.
    Für den Dicken gibt es ja verschiedene Bremsanlagen.
    Hat eventuell jemand die Maße der Kolben im Bremssattel der verschiedenen Versionen?
    Ich bin leider nicht fündig geworden.
    (So richtig schön wäre eine Tabelle mit Maßen und Teilenummern :D)

    Hallo!

    Konnte mich gerade nicht entscheiden, ob ich in "Multimedia" oder "Elektronik" besser aufgehoben bin - hab mich aber hierfür entschieden.

    Mein Problem: Mein Verstärker 7L6035456 meldet, daß alle vorderen Lautsprecher (außer dem in der Mitte) ein Problem haben.
    In der Werkstatt hat man mir dann aber gesagt, daß die Lautsprecher OK seien - der Verstärker aber defekt sei.
    Soweit so gut - oder eben auch nicht.
    Nun wurde mir ein 7L603545B günstig angeboten - und in der Werkstatt meinte man, daß die Anschlüsse identisch seien und ich es gefahrlos probieren könne (man wisse von keinem Problem beim Austausch - und wenn doch, dann könne ich ja einen Termin vereinbaren, wo man mir den Verstärker wechselt)
    OK, Verstärker gekauft und gewechselt.
    VAG-Com meldet noch immer den gleichen Fehler - zeigt aber auch nicht an, daß ein 7L6035456B verbaut wurde.
    Auch die Lautsprecher funktionieren nicht.
    Daß 2 Verstärker das exakt gleiche Fehlerbild liefern ist ja doch recht unwahrscheinlich.
    Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
    Liegt es daran, daß in meinem Dicken (BJ 08/2005) noch der alte CAN-Bus drin ist?

    Wenn ich den Verstärker komplett rausnehme, dann habe ich andere Fehler (Verstärker nicht gefunden´, keine Lautsprecher am Navi etc.) - also muß der Verstärker ja irgendwie mit dem CAN-StG kommunizieren?!

    Für Hilfe wäre ich dankbar!

    Henning: Leider sieht man der Werkstatt wirklich nicht an, wie gut sie ist.
    Inzwischen habe ich eine Werkstatt gefunden, wo der Techniker selbst einen T-Reg hat. (und er behandelt meinen Dicken wie seinen eigenen)
    Bezüglich der Defekte kann man schon von fehlender Wartung ausgehen.
    Würdest Du uns den Preis verraten, den Du gezahlt hast?
    Ich kaufe gern dort, wo ich Vertrauen habe - und bei einem Händler, den ich nicht kenne (schon wegen der Distanz) ist das schwierig.
    Bezüglich der Kulanz muß der Händler bzw. die Werkstatt generell einen Teil tragen.
    Wenn Du nun in einer anderen Werkstatt bist, so hätte diese für Fehler anderer einzustehen - zu verschenken hat aber wohl niemand etwas.

    Bezüglich der Ölwanne bin ich aber verwundert, da mein V6 keine Gummidichtung hat.

    Daß man -- besonders bei den Temperaturen - die Plastik-Halterung abreißt, habe ich schon gelesen und auch gesehen.. aber daß das Metall dabei nachgibt, lese ich erstmalig.
    Aber generell gehört die halterung nicht direkt zum Scheinwerfer und gibt es - wenn ich mich nicht irre - auch einzeln (da ja eben die Platik-Halterung auch gelegentlich in der Werkstatt bricht)
    Hast Du schonmal ETKA oder ERWIN "befragt"?

    Zitat

    Sehr geehrter Herr ...,

    laut Gesetz ist in Deutschland eine Zumischung von Bioprodukten vorgeschrieben. Das V-Power Diesel enthält den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil von 5%. Zum Einsatz kommt hier ein Fettsäuremethylester. Nach meinen Informationen dürfte der Einsatz von Biodiesel aber nicht problematisch sein, da er von VW freigegeben ist. Bitte schauen Sie hierzu in die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.


    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
    Dipl.-Ing. Nils Bunjes "

    Warum sollte Shell dann den eigenen GTL schlechter machen als er ist?

    Hier das Statement von Aral:

    Zitat


    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wenn Sie einen Dieselkraftstoff tanken möchten, der keine biogenen Zusätze enthält, ist ultimate Diesel die richtige Wahl, denn hier wird es bis auf Weiteres keine Beimischung von z.B. RME (so genanntem Biodiesel) geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Aral Internet Service Center

    Mh..

    .

    Da die Ursachen für die Lampe sehr verschieden sind, wird der Zusatz wohl nicht viel bringen.
    Bei mir war die Einspritzmenge wohl falsch, da die Dieseltemperatur nicht richtig bestimmt wurde.
    Temperaturgeber wechseln lassen - und schon habe ich die Lampe seither nicht mehr gesehen.

    Bei meinem Dicken waren es der Kühlmittel-Temp-Geber und der Kraftstoff-Temp-geber.
    Inkl. Fehlersuche lag ich bei 290 €.
    Erstdiagnose wurde zum Glück nicht bestätigt, da die "Kombiinstrument" war.
    Was interessant ist, ist die Tatsache, daß auch das Automatik-Getriebe nicht mehr sauber lief.. Aber nach dem Tausch der beiden Temp-Fühler läuft mein Dicker wieder deutlich leiser, "runder" und ohne, daß ich deutlich merke, wenn er schaltet.

    Bei mir war es sowohl der Temperaturfühler des Kühlmittels (aber das siehst Du ja an der Anzeige, ob sie stabil ist, oder ab und zu mal hin und her wackelt) als auch der Temperaturfühler des Diesels.
    GFS + beide Teile wechseln lag bei ca. 290 €.
    Anfangs wurde ein Fehler im Kombiinstrument vermutet - da einige weitere Probleme auftraten - aber nachdem beide Fühler gewechselt wurden, läuft der Motor ruhiger und selbst das Automatik-Getriebe hat keine Aussetzer mehr.
    Wenn Du selbst den Fehlerspeicher auslesen kannst, dann schau nach, was dort vermerkt ist - wenn nicht, dann scheue nicht den Weg in die Werkstatt!