Beiträge von tomperu

    Hallo liebe Forumsmitglieder
    Ich hab eine Konfigurations-Frage. Wenn ich mein Handy (Samsung S10) im T III 2019 via Android Auto verbinde, dann ist es mir nicht möglich, das ganze permanent auf PRIVAT zu stellen. Ich habe immer Leute im Auto und mir extra ein Jabra Bluetooth "Ohrstöpsel" zugelegt, damit die Anrufe ans Ohr gehen und nicht über die Lautsprecher. Bei einigen Anrufen funktioniert es, bei anderen wieder nicht. Ich habe kein Ahnung was ich einstellen muss, damit das dauerhaft über den "Ohrstöpsel" geht. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Im Augenblick habe ich ein anderes Handy zusätzlich angeschlossen um die Android Auto Funktion einerseits und mein Handy andrerseits übers Ohr zu nutzen, aber das kann doch nicht der Sinn sein??? Grüße aus dem nun schon sehr sonnigen Peru...

    Hallo liebe Touareg Freunde
    Ich bitte um Hinweise: Im Audi-forum habe ich gelesen, dass man die Einparkhilfe mittels VAG COM auf manuell umstellen kann, d.h. anstelle, dass sie beim Start an ist, ist sie erstmal aus und wird erst durch Betätigung des Parkhilfeknopfes aktiviert. Ich habe viele Foren nach Hinweisen durchsucht und für Touareg nichts gefunden. Das Audi-system ist leider nicht gleich dem Touareg, also die Codierung anders. Ich habe ein neues Thema angefangen weil andere nicht diesen Punkt behandeln, es aber vielen nutzen würde die Lautstärke, das Piepen überhaupt oder das System zeitweilig abzuschalten. Hatte jemand schon Erfolg mit VAG COM zu diesem Thema? Oder habe ich trotz recherchen im Forum etwas übersehen?
    Danke und Grüße
    Tomperu

    Hallo alle zusammen
    Ich bin natürlich völlig ab vom Schuss, aber vielleicht gibt es ja auch "Hilfsbedürftige" in meiner Umgebung. Ich lebe in Peru und biete hier gerne Hilfe an. Ach ja, Thomas ist mein Name und ich habe VAG COM. Das Länderkürzel von Peru ist übrigens PE. Damit haben wir auch einen internationalen Touch bekommen. Das ist kein Witz, ich lebe wirklich in Peru.
    Grüße

    Nein, ich will nicht selbst reparieren. Der :) findet das Problem eben nicht und Leihwagen gibt es hier in Peru nicht. Meine Idee war, zu hören ob jemand das gleiche auch schon hatte und mir sagen kann woran es lag um dann die Lösung an den :) weiterzugeben.
    Grüße
    Tom

    Grüß' Dich Uli
    Mein Fehler: Ich habe nicht angegeben, dass der Fehler vom Airconditioning ausgeht. Die Thermostate sind überprüft und für gut befunden worden. In meinen VAG/COM zeigt es lediglich einen allgemeinen Fehler im AC an.
    Grüße, Tom

    Hallo Touareg-Freunde
    Hat jemand von Euch schon einmal diesen Fehler gehabt?::confused:
    Ich schalte die Zündung aus, ziehe den Schlüssel raus und nach etwa 5 min. fängt der Ventilator an auf hochtouren zu laufen und schaltet nicht mehr ab, bis die Batterie leer ist. Stecke ich aber den Schlüssel rein und entriegel die Zündung (ohne zu starten) schalten die Ventilatoren ab und so geht es dann ständig weiter. Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht und die haben dann die Steuergeräte der Ventilatoren ausgetauscht. Nach zwei Tagen fing dann das ganze wieder an. Jetzt wissen die auch nicht weiter und wollen das Auto 4 Tage lang überprüfen und die Verkabelung untersuchen. Da ich das Gefühl nicht los werde, dass die keinen Ahnung haben, bitte ich um Rat. Danke für jeden Hinweis
    Viele Grüße aus Peru
    Tom

    Hallo Neo
    Ich weiss nicht ob dein Beitrag noch aktuell ist, aber es gibt da folgende Möglichkeiten, wieso der Sender nicht gut empfängt:
    Der aufbau für den AM/FM Empfang ist folgender. Die hinteren Seitenscheiben zwischen C und D Säule sind zuständig für den Radioempfang, wobei die Fahrerseite AM/FM überträgt und die Beifahrerseite nur FM (Du siehst das auch am geringeren Geflecht in der Scheibe).
    Von der Antenne geht es direkt in den Verstärker (nahe der C Säule unter dem Himmel). Je nach Ausführung geht es dann in den Diversity (ein Modul, dass ständig zur besser empfangenden Antenne wechselt und am Heckrahmen unter dem Himmel sitzt) oder direkt zum RNS 510. Die Heckscheibe ist in der Regel mit SAT und TV belegt aber nicht mit AM/FM.
    Wenn Dein Empfang immer gut war und nun plötzlich nicht mehr gut ist, ware es möglich, dass:
    1) Beim Be-oder Entladen, ein Gegenstand, eine der feinen Antennenkabel in der Scheibe durchritzt haben. Dann kann Dein Radio nur noch auf eine Antenne zurückgreifen und je nach Lage geht nichts mehr.
    2) Einer der Verstärker kaputt ist. Die Folgen sind die Gleichen wie bei 1)
    3) Wenn Du das Radio öfter mal rausgenommen hast, können auch die sehr sensiblen Coaxialkabel unterbrechen (ist mir auch passiert).
    4) Wie Bub Dir im Beitrag sagt, der Stecker könnte korrodiert sein, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn nicht viel Feuchtigkeit hingekommen ist.

    Tatsache ist, dass mindestens eine Teil funktioniert sonst würdest Du von Anfang an nur Rauschen hören.

    Überprüfe mal z.B. mit einer Lupe die Seitenfenster. Und dann kannst Du auch direkt am Radio die Coaxialkabel einzeln rausnehmen und überprüfen mit welchem das Radio funktioniert. Dazu musst Du aber den Koaxialdoppelstecker vorsichtig öffnen um die Stecker einzeln zu testen. Ausserdem kannst Du mal reinhören ob Do auch AM hast. Wenn nicht, sagt das schon viel aus.

    Grüße
    Tom

    Der Kabelsalat bleibt leider der gleiche wie bei jedem anderen "Rucksack"-System auch. Ich habe den Bildschirm meistens installiert und verkabel ihn nur bei bedarf (es sind ja eigentlich nur 2 Kabel: Eines vom Anzünder zum DVD und das andere nur wenn der 2te DVD auch angeschlossen wird, ansonsten also nur ein Kabel). Man könnte das Kabel auch verlegen, aber lohnt sich das??
    Grüße
    Tom

    Liebe Touareg-Freunde
    Ich habe da eine kleine Idee umgesetzt die für alle interessant sein könnte die im Fond gerne DVD haben möchten und zu den, an der Kopfstütze zu befestigenden Bildschirmen gegriffen haben und:
    1) Keine Kopfstützen nachrüsten wollen
    2) Nur zeitweise DVD im Rücksitz anbieten wollen
    3) Ihre Kopfstützen nicht mit den Riemen verschandeln wollen
    4) Das ganze auch in anderen Fahrzeugen benutzen wollen.

    Eben nur eine Möglichkeit es mal anders zu probieren.

    Ich habe habe mir einen Kleiderbügel gekauft der an die Kopfstützen geklemmt wird, das kostet etwa 8.- Euro. Dem habe ich dann einen Großteil des Metalbügels abgesägt, so, daß nur noch die Klemmvorrichtung und ein stückchen (8cm) gerades metall übrig sind. Das ganze habe ich dann mit der Bildschirmhalterung verbunden (Verschraubt) und nun sieht das ganze doch ganz passabel aus. Click and Go von Nextbase funktioniert eben nur mit Bildschirmen von Nextbase.
    Zur Sicherheit: Ich bin natürlich kein Experte, aber der Kleiderbügel ist ausgelegt für 2Kg Gewicht und der Bildschirm wiegt mal gerade 1/4 davon.
    Viel Spaß beim basteln. Gebe gerne mehr Details, falls gefragt.
    Grüße
    tomperu

    Hallo Frank
    Natürlich war das nicht so einfach. Ich habe zig mails im Zeitraum von mehreren Monaten an Wolfsburg geschrieben, und die Antworten gingen immer an den VW Vertreter in Peru. Der war so ehrlich mir zu sagen, dass er davon nicht genug versteht und hat mir die Antworten weitergeleitet.
    Ich möchte aber noch ergänzend zum Bericht hinzufügen:
    Das Diversity liegt nahe der Heckklappe unterm Himmel. Man braucht also nicht den ganzen Himmel rausbauen. Man macht B, C, und D Säule frei, löst hinten den Himmel und kann in dem Spalt der entsteht gut arbeiten, man nuss den Himmel aber abstützen sonst knickt er auf Fahrerhöhe ein. Alles was man machen muss ist dann einen Doppelstecker (also 2x Negativ) zwischen die Antennenkabel (Coaxial) vom und zum Diversity zu stecken. Also Kabel aus dem Diversity raus und direkt aneinander. Im Vag Com verschwindet dann auch prompt der Antennenfehler. Achtung: Stromzufuhr vom Diversity wieder anstecken, sonst erscheint im Vag Com ein Diversity-Fehler.
    Wer fragen zu weiteren Details hat dem helf ich gerne.
    Grüße Tom

    Hallo Uli und alle Touareg-Freunde
    Jetzt erst ist der Umbau von Delta zu RNS 510 wirklich fertig. Das hat dann doch noch ganz schön Schwierigkeiten gemacht.
    Problem: Radioantenne. Ich hatte einfach einen sehr schlechten Empfang und in der Werkstatt hat keiner weiterhelfen können, (in Peru bin ich der erste mit RNS 510) also gab es da keinerlei Erfahrung. Ich habe wirklich alles probiert was hier so im Forum zu lesen ist inkl. die "Y"-Verbindung. Nichts. Dann habe ich an VW geschrieben und wirklich Interessantes erfahren, was ich hier im Forum so noch nicht gelesen habe:
    Vorraussetzungen:
    1)Wenn der Touareg von Haus aus das DELTA hat ist er mit einem Diversity
    ausgestattet. Das Diversity gibt jeweils die empfangsstärkste Antenne weiter. Also nur eine Antenne und dafür erhält das Diversity eine Antwort vom Delta ob der Empfang gut oder schlecht ist. Ist er gut bleibt er auf dieser Antenne. Ist er schlecht wechselt das Diversity in Bruchteilen einer Sekunde auf eine der anderen (Scheiben-)Antennen.
    2)Wenn der Touareg von Haus aus das RNS 510 hat kommt er ohne einem Diversity.
    Das RNS 510 hat sein eigenes Diversity, d.h. Es hat zwei Antenneneingänge und sucht sich selber den besseren Empfang von allerdings nur 2 Antennen aus.
    Lösung:
    Wer also von einem Delta (Originalaustattung) auf RNS 510 wechselt hat also nur 2 Möglichkeiten bei schlechtem Empfang:
    1) Erneut Delta einbauen und auf die bessere Antenne (das ist in der Regel die auf der Fahrerseite) zurückgreifen, was aber nicht wirklich überprüfbar ist, oder
    2) Lösung von VW. Himmel muss runter (nur ein Stück hinten) da dort das Diversity steckt und die Antennenkabel aus dem Diversity ausstecken und an die Kabel direkt anschließen die vom Antennenverstärker also von der Scheibenantenne kommen und das sind 2 Antennen und damit hat das RNS was es braucht. Die Antenne in der Heckscheibe ist nicht für das Analog -Radio sondern für digitales Radio, es bringt also nichts diese anzuzapfen.

    Das waren also wirklich ganz schön viele Stunden Arbeit, aber jetzt läufts. Wer das auch machen will und nicht in der Werkstatt, wie ich, dem empfehle ich umbedingt diese Arbeit zu zweit zu machen, sonst müsste man den Himmel ganz rausbauen.

    Mit vielen Grüßen aus dem fernen Süden
    Tom

    Hallo Arndt
    Da komme ich von FM auf AM und weiter zu SAT und wieder zurück. Da ist ja auch das Untermenue mit der gleichen Auswahl, aber was ich meine ist, dass die FM2 Möglichkeit ganz verschwunden ist. Keine Ahnung warum.
    Grüße
    Tom

    Hallo zusammen.
    Ich habe das Delta gegen das neue rns 510 ausgetauscht und eingebaut und folgendes bemerkt:
    Als das Radio zum ersten Mal lief, wurde im Frequenzfeld FM2 angezeigt und der Empfang war sehr gut. Da ich aber keinen AM empfang hatte, habe ich die Antennenstecker vertauscht, ergebnis FM/AM liefen aber FM mit schlechterer Qualität. Also habe ich es zurückgesteckt, aber das Radio bleibt auf FM und geht nicht zurück auf FM2 und der Empfang ist teilweise schlecht.
    Wie kann ich beim Radio wieder FM2 einstellen?? Über Setup finde ich nichts. Auch nicht über Werkseinstellung.
    Hat jemand Erfahrung???
    Herzliche Grüße
    Tom

    Hier ein kurzer Zwischenbericht.
    Radio Delta raus, RNS 510 rein, ging schnell. Was nicht funktioniert sind im Radio die Bandbreiten AM und FM 1 also höre ich nur FM 2. Das liegt an dem Antennenkabel das ausgetauscht werden muss, da die Steckverbindung eine andere ist. Ipod-Anschluss hat auch gelitten, man hört nur ganz leise Musik egal wie hoch man die Lautstärke regelt. Auch hier ist ein neuer Stecker fällig. und das Bluetooth Agregat (original von VW) will auch nicht mit dem neuen radio arbeiten, auch dort scheint es die Steckverbindung zu sein. Mal sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Grüße
    Tom