Beiträge von wkkoeln

    Ich kann hier noch ein bißchen mehr zur Verwirrung beitragen.

    Für mein Weibchen habe ich einen T4 Syncro TDI gekauft, der hat im Prinzip den Vorgängermotor des R5 drin. Im Syncro hat er aber nur 102 PS auf 1,7 To. Trotdem kann ich nicht sagen ,daß das Ding schlapp ist. Mir gefiel der Drehmomentverlauf (250 NM) von Anfang an (im übrigen das ganze Auto, der ist eine Klasse für sich, und meines Erachtens 10x besser wie der T5 mit seinen 2.5 To).
    Ich finde TDIs sind wesentlich besser wie die CommonRail (z.B.in meinem ehemaligen X5) der Drehmomentverlauf ist viel fülliger auch wenn die lauter/unkultivierter sind.

    Teilweise vergleichen wir ja hier Äpfel mit Birnen, (daran bin ich ja nicht ganz unbeteiligt).
    Der R5 ist ein relativ vernünftiges Auto. Der V8 und auch der V10 sind jedoch was für Leute denen die Euros zu locker sitzen.

    Allein mit dem Vernunftgedanken im Hinterkopf als Zusatzturbo ist der R5 sicherlich kaum zu schlagen.
    Ich glaube auch nict ,daß da der V6 TDI (wieso eigentlich TDI ? ich denke das ist ein CommonRail) besser ist.

    Du brauchst einen Adapter/Umwandler der die Signale von dem Empfänger , den du dann irgendwo im engen armaturenbrett einbauen mußt, in das Navi einschleust. z.b. Deitz 1214 oder den neuen 1280 , für deinen Zweck besser den von mir gekauften von dem polnischen Anbieter, der dann über das Signal vom Rückfahrscheinwerfer, das Signal überlagert. Ob das mit dem Funk im Auto empfehlenswert ist, würde ich aber eher verneinen, da würde ich an deiner Stelle lieber Kabel legen, kann eigentlich nicht der Akt sein. Ist auch von der Aktivierung einfacher.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Ding für Diebe und Hehler interressant ist.
    Immerhin kann von jedem Freundlichen die Ser.Nr. über den Can Bus bei der nächsten Inspektion ausgelesen werden, und wenn VW das will übers Internet abgeglichen werden., genauso gefährlich ist ja auch das Ding zu Blaupunkt zu schicken.
    Ich kenn das vom Bau bei Stihl (Kettensägen) die haben ein eigenes Register und da ist jede Reparatur für den Dieb gefährlich.

    Man braucht 4 Haken vom Freundlichen, dann zieht man es raus wie jedes andere Autoradio mit Snap In. Also weniger als 30 Sekunden. Allerdings ist doch ne codekarte dabei, wenn die nicht im Auto ist können die Diebe ja wohl nichts damit anfangen.

    So weit wie Tragetasche bin ich auch schon, aber bis jetzt bin ich mit dem Empfang noch nicht zufrieden. Habe mir jetzt mal ne aktive Scheibenklebeantenne bestellt, hoffentlich reicht es. Kennt sich jemand mit den Serien TV Antennen aus. Ich hatte keinen Serien-Tuner, daher vermute ich ,daß ich auch nicht die TV Antenne habe, oder ?

    Drehmoment ist nicht gleich Durchzug.

    Mein V8 hat ja nur ein Drehmoment von 410 NM also nur knapp, über dem R5 aber schau dir die Fahrwerte-unterschiede an.

    Ich muß auch sagen ,daß ich selbst vom V10 auf Probefahrt ein bißchen enttäuscht war, aufgrund der Drehmoment-Daten liegt er ja in einer ganz anderen Klasse wie der V8 , in der Praxis konnte ich das aber nicht fühlen/feststellen.

    Als ich dann die ersten Meter in meinem V8 zurück gelegt habe, war für mich die Entscheidung klar. Vielleicht bin ich aber ja auch für alles andere versaut, das erste Motorengeräusch das ich hörte war der 5,7LV8 59er T-Bird meines Vaters jetzt sitz ich im 4,2LV8 T-Reg.
    :)

    weiterer Zwischenbericht:

    Habe jetzt auch die Spannungsversorgung über 12V.

    Hierzu sehr hilfreich ist dieser Link (Digipal im 7er) .

    Genauso habe ich es dann auch gemacht.

    Der Digipal I. ist fürs mobile z.B.Camping etc. mit externem Netzteil und 12V Spannung.
    Der Digipal II. ist eher fürs Wohnzimmer mit internem Netzteil und daher nicht für uns geeignet.

    Da ich den Digipal vorne verbauen möchte und es am Platz mangelt, muß ich wohl die Sache verkleinern, also wohl alles unnütze ablöten bzw. verlegen um das Gehäuse flacher zu machen, dann passt es hoffentlich in den Zwischenraum zwischen Handschuhfach und Navi.
    Werde aber jetzt erst mal mit Antennentests weiter machen.

    Habe jetz mal einen 3m langen Bindedraht auf dem Armaturenbrett liegen, ist auch nicht schlechter wie die Digiflex.
    Zur Not muß ich mir ne aktive Antenne zulegen.

    Habe jetzt 21 Progs.

    Meikrosoft
    Ich wohne in Bergisch-Gladbach und habe mein Büro in Ehrenfeld (25KM), daher jeden morgen und abend 1/4 H im Stau auf der Zoobrücke. Auf der Strecke wechselt die Empfangsquali doch erheblich. Komischerweise sind NDR und MDR am stärksten, während WDR und RTL am schwächsten sind.

    Wie hast du es mit der Antenne gemacht ?

    Professionell habe ich bis jetzt Stromversorgung (über Original-Sicherungsplatz Tuner) und Unterbringung des Mediaadapters gelöst, wenn du hier nen Tip brauchst.

    Hallo Holger ,

    Wow. Wenn das alles klappt.

    zum Thema DVB-T über USB vorsicht.

    Hatte die Magic Box von Twinhan, die taugt nix, Finger weg.
    Probier mal die [URL=http://www.technisat.de/de/produkte/pr…d=1,68&pid=1477]Airstar USB von Technisat[/URL] . Bei der könntest du auch den FB-Empfänger verlängern, müsstest dann aber jetzt noch ein entsprechendes Kabel mit verlegen lassen.

    Das sind im Moment die einzigen mir bekannten.

    WK

    kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe mir den Multimedia-Adapter aus Polen über ebay (s.vorherige Beiträge)geholt, der entspricht ja dem Dietz 1214 allerdings zusätzlich mit Anschaltung des TV während der Fahrt.

    Außerdem den Technisat Digipal I.

    Gestern abend selber provisorisch in rd.4h in den T-Reg eingebaut.
    Erster Test funktionierte auf anhieb. Es klappt wie vorgesehen.
    Habe aber noch ein Prob mit der Stromversorgung des Digipal direkt an 12V. Im Moment verwende ich noch einen Konverter von 12V auf 220V und gehe dann über das Digipal Netzteil in den Receiver.

    Leider habe ich auch noch keinen geeigneten Platz für den Digipal gefunden. Momentan liegt er im Handschuhfach. Entweder mache ich ihn kleiner indem ich ein anderes Gehäuse nehme oder ich muß das Fach mit der Klappe auf dem Amaturenbrett nehmen (Hätte den Vorteil der besseren Bedienung; entfall der FB)
    Verwende im Moment noch eine Digiflexantenne von Technisat, muß noch experimentieren.
    Bild ist aber innerhalb Kölns schon zu gebrauchen, und habe jetzt schon 17 Progs mit unterschiedlicher Quali, soweit ich das heute morgen testen konnte.
    Stromanschluß habe ich schon professionell gelöst. Bedienung und Ton ist gut. Also erst einmal sehr vielversprechend. Werde bald detaillierter Berichten mit ein paar Fotos.

    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Ich habe in meinem 7/03 T-Reg die werkseitige Freisprecheinrichtung für das 6310i, allerdings war bei meinem Wagen (Gebrauchtwagen) kein Handy dabei, machte auch nichts , hatte ich ja schon vorher.

    Ich kann aber trotz MF-Lenkrad nur die Gespräche mit der Taste annehmen, keinen Zugrif auf Speicher. Im Navidisplay steht Handy nicht aktiv o.ä.

    Gibt es Baujahr Unterschiede bei der Funktion oder muß man das Handy irgendwie anmelden ?

    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von andreas

    Die Schaltstufen /Getriebeübersetzung sind bestimmt nicht gleich, meiner dreht bei 200 Tacho 3100U/min im 6. Gang.

    Übersetzungen
    R5 1. Gang 5,77
    V10 1. Gang 4,15

    etc. lediglich die Achsübersetzungen (Hinterachsdiff.) sind bei den Dieseln gleich.

    gruß
    andreas

    Und meiner ist bei der Drehzahl erst auf 150. Wofür habe ich denn überhaupt 6 Gänge wenn nicht um Drehzahl im oberen Geschwindigkeitsbereich zu reduzieren. Ich denke mein A8 4.2 mit 5-Gang Tiptronic hatte bei Tempo 150 eine wesentlich niedrigere Drehzahl im 5.Gang und konnte dann noch mehr als 100 KM/h drauf legen. Nun dreht der T-Reg im 6. schon höher.

    Aber ist klar an der Übersetzung können wir nichts ändern.

    Aber ein größerer Unterschied zwischen S und Normal sollte schon da sein, genau wie Krimhild schreibt.

    Gruß WK

    Zitat von andreas

    Immerhin ist der Dicke zum Ziehen von 3,5 t ausgelegt, da muss der 1.Gang so kurz ausgelegt sein, sonst kommste nicht vom Fleck. Und im Manuellen Schaltmodus kann man auch im 2. Gang anfahren.

    Gruß
    andreas

    Klaro, natürlich brauchste auch den ersten, nur nicht immer, außerdem gibt es ja noch die Reduktion.

    Ich finde es würde den Komfort noch einmal erheblich erhöhen, Prosche machts ja auch.

    Ich fürchte daß es für das Getriebe nur eine Programmierung für die Schaltstufen gibt und diese beim "schwachen" R5 genauso wie beim "Monster "V10 gesetzt werden.

    Schon bei 140 dreht der Motor meines Erachtens im 6.Gang zu hoch.

    Gruß Wolfgang

    Das Thema würde mich auch interressieren.

    In meinem V8 schaltet die Auomatik auch viel zu früh runter.

    Noch störender finde ich das Anfahren im 1.Gang, wenn ich per Tiptronik im 2.Gang anfahre gleitet er richtig schön komfortabel los. Im 1.Gang auf Automatik fährt er 5 Meter mit zu hoher Drehzahl und schaltet dann hoch, das ist doch Humbug und treibt mit Sicherheit auch den Verbrauch um einen 1/4 Liter hoch.

    Insgesamt ist er mir auch zu kurz übersetzt, aber daran kann man wohl nichts mehr ändern.

    Hallo vielleicht eine kleine Hilfe.

    Das Thema gibt es auch zu hauf beim X5 Diesel.

    Im Navidisplay ist soagr ein entsprechender Eintrag vorhanden, man kann dann sogar über Timer einschalten. Allerdings ist die Heizung auch nicht freigeschaltet, auch dort angeblich über Werkstatt Freischaltung kein Problem, meine hats aber nicht gemacht, entweder keine Ahnung oder keine Lust.
    Problem ist natürlich die Batterie, ich denke mal bei serienmäßiger Standheizung im T-Reg ist zweite Batt. fällig. Im Winter kann es sicherlich ein Problem sein den Diesel in Gang zu bringen, wenn vorher der Zusatzheizer die Batterie leer gelutscht hat.
    Für den X5 gab es meines Wissens dann noch von Webasto ein Zusatzkit für ca. 300,- Euro für die Fernbedienung.
    Was es mit den Wärmesensoren der Alarm auf sich haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Geht die Alarm auch immer an wenn die Sonne die Karre aufwärmt ? Ich denke mal die Verwirrung, die wir hier bei so vielen Themen haben, kommt auch zu oft von faulen "Freundlichen" die sich irgend etwas aus den Fingern zu saugen um den Kunden abzuwimmeln.
    Ist natürlich auch ein hartes Geschäft, wenn der Freundliche sich da auf Neuland begibt, ausprobiert und es dann zum Schluß z.B. wg. dem störrischen Can-Bus nicht klappt ist er der gelackmeierte.