Ich kann hier noch ein bißchen mehr zur Verwirrung beitragen.
Für mein Weibchen habe ich einen T4 Syncro TDI gekauft, der hat im Prinzip den Vorgängermotor des R5 drin. Im Syncro hat er aber nur 102 PS auf 1,7 To. Trotdem kann ich nicht sagen ,daß das Ding schlapp ist. Mir gefiel der Drehmomentverlauf (250 NM) von Anfang an (im übrigen das ganze Auto, der ist eine Klasse für sich, und meines Erachtens 10x besser wie der T5 mit seinen 2.5 To).
Ich finde TDIs sind wesentlich besser wie die CommonRail (z.B.in meinem ehemaligen X5) der Drehmomentverlauf ist viel fülliger auch wenn die lauter/unkultivierter sind.
Teilweise vergleichen wir ja hier Äpfel mit Birnen, (daran bin ich ja nicht ganz unbeteiligt).
Der R5 ist ein relativ vernünftiges Auto. Der V8 und auch der V10 sind jedoch was für Leute denen die Euros zu locker sitzen.
Allein mit dem Vernunftgedanken im Hinterkopf als Zusatzturbo ist der R5 sicherlich kaum zu schlagen.
Ich glaube auch nict ,daß da der V6 TDI (wieso eigentlich TDI ? ich denke das ist ein CommonRail) besser ist.