Beiträge von wkkoeln

    Zitat von Newbug

    super Empfang (25 Programme statt vorher 7 mit der passiven)


    Du Spinnst, geht nicht, haste nicht. :D
    Angeblich kriegst du nur 22.
    guckst du .
    Es kann aber sein, daß du einen Sender über mehrere Frequenzen empfängst, ist in Köln auch so. Ich nehme an, daß das die Bonner oder Düsseldorfer sind.
    Was mich da mehr interressiert ob du auch im gelben Bereich guten Empfang hast, dann ist es perfekt.

    Das klingt ja super.

    Wenn die Digiflex wirklich so gut ist, hätte ich mir viel Arbeit und Geld sparen können mit den Scheibenantennen.

    Das Problem ist aber nicht das stehende Fahrzeug, da habe ich in der Regel auch keinen Trouble sondern während der Fahrt, insbesondere über 120 . Wenn du dann noch auf dem einen oder anderen Sender ein stabiles Bild hast, ist deine Lösung wesentlich besser als meine Versuche.

    Hallo Newbug,
    meines Erachtens müßte die An-Ausschaltung(Stromversorgung) des Receivers über das Navi möglich sein dein Freundlicher müßte doch die Beschaltung des Navi-Steckers kennen, achte auch darauf ,daß der Adapter ausgeschaltet wird. In meinem fahrenden Versuchslabor habe ich schon zweimal die Batterie platt gehabt. Bei mir hängen dann noch die aktiven Antennen mit dran. Mir schwebt folgende Lösung vor: Strom für Receiver über Navi anschalten, Strom für Adapter und Antennen über Receiver An/Aus-schalten.
    Muß dringend weiter machen aber im Moment komme ich zu nichts.wg.
    :baum1: Vorbereitung.
    Bei meinem Antennenversuchen bin ich ein bißchen weiter gekommen, man muß halt peinlich genau sein bei der Abschirmung und Verkabelung, nun habe ich wieder Hoffnung doch noch ein perfektes Signal zu kriegen.
    Wenn deine Lösung klappt würde ich das aber natürlich auch machen.
    Bin mal gespannt.
    Gruß Wolfgang

    Hallo,
    ich würde ja auch kaufen ,trotz fuktionierendem Polen-Adapter, allerdings will ich nicht DVD sondern DVB-T und so wie ich das sehe hat TomB auch keinen passenden Tuner im Angebot, dann doktere ich lieber erst mal mit meiner halbpolinischenlocostselberundtechnisat Lösung weiter herum.
    Gruß WK

    Bei Auto-Hifi-Süd gibt es einen Tuner von Axion, der wohl für Mobil optimiert ist.

    Link

    Leider ist die Beschreibung etwas dürftig und von Axion gibt es auch keine Infos.

    Außerdem sprengt es meinen Preisrahmen , solange ich den Technisat noch nicht aufgegeben habe.

    Zwischenbericht:

    Ich habe jetzt die zweite bzw. dritte Antennenvariante ausprobiert . Nun 2 aktive Scheibenklebeantennen.

    Bin leider noch nicht zufrieden, bzw.zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

    Im Kernbereich, der für Innenantennen ausreichend sein soll, ist der Empfang nur bei starker Beschattung durch Häuserreihen gestört, in der Regel ausreichend. Im äußeren Bereich, für Aussenantennen ist das Ergebnis aber nur im Stand befriedigend.

    Ich fürchte Thanandon hat Recht, wie er in einem anderen Thread schon schrieb, daß z.Zt. kein geeigneter Tuner am Markt ist. Erst mit mehreren auf das Fahrzeug abgestimmten Antennen dürfte das Ergebnis wohl gut sein.

    Muß jetzt weiter experimentieren und warte mal auf Newbugs Versuch mit der aktiven Technisat.

    Zitat von TomB

    Hallo
    Falsch, der 1280 unterdrückt rein die Bildabschaltung. Wenn kein TV-Tuner vorhanden ist wird der 1214 zusätzlich benötigt um eine Videoquelle aufzuschalten.


    Da hat TomB recht, war eine Fehlinformation meinerseits, aus einem anderen Forum.
    Sorry.

    Um es nocheinmal zusammen zu fassen.

    Um ein externes Videosignal wieder zu geben braucht man einen Dietz 1214 oder 1414 (umschaltbar auf NTSC, bei einigen DVD-Playern notwendig) um es auch während der Fahrt freizuschalten zusätzlich den 1280
    oder eben den Polenadapter der praktisch ein 1214 und 1280 in einem ist. Unter den zuvor von TomB genannten Einschränkungen.

    Ich sehe das etwas anders.

    Selbstverständlich muß man vorsichtig sein, aber der Polenadapter greift nicht auf den Can-Bus sondern wird nur am Kombistecker für die A/V Eingänge angeschloßen , ich gehe davon aus ,daß der zweite A/V für Rückfahrkamera von Anfang an vorgesehen war und über Stromimpuls der Rückfahrscheinwerfer die Bild-Überlagerung aktiviert.

    Der Dietz 1280 wird am Navi zwischen den Canbus geklemmt, da sehe ich dann mehr Gefahr.

    Natürlich hat der Polen-Adapter keine Prüfung, aber wenn im Fall der Fälle ein Sachverständiger den Schalter für den Dietz 1280 bzw. die hier gewünschte Verkabelung feststellt, ist das Ergebnis das gleiche.

    Wenn ich die ganzen Kosten sehe sprengt das meiner Ansicht aber auch den Preisrahmen.

    Allein für die Freischaltung ca. 200 - 300 € auszugeben halte ich für übertrieben, ganz abgesehen davon, daß es wirklich gefährlich ist.

    Vielleicht hole ich mir ja sogar den den Dietz 1214 ohne Freischaltung, allein aus der Versicherungsproblematik. Aber den Polenadapter so zu verteufeln halte ich für übertrieben.

    Aber letztenendes gilt "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" wie wir in Kölle sagen.

    Hallo,
    Thanandon, kannst du mir die Anleitung von Dietz auch mal zumailen. Dann kann ich vergleichen ob der Mehrpreis gegenüber dem Polen-Adapter gerechtfertigt ist.
    Ich vermute nämlich, daß es praktisch das gleiche ist.
    Unser Navi hat ja 2 Eingänge, der erste für den normalen TV-Tuner, der dann bei der Fahrt abgeschaltet wird. Der zweite der von vornherein für die Rückfahrkamera vorgesehen war, der dann über die Rückfahrscheinwerfer das gesamte Navi-Bild überlagert. Wenn ich da recht habe, ist der Dietz auch nicht besser. Warten wir mal ab.
    Gruß Wolfgang

    Nachdem hier ja doch ein paar nicht ganz so Neue gepostet wurden, will ich denn auch meinen Favoriten hinzufügen:

    "Kürzlich wurde meinem Freund Edgar die Ehre zuteil, als Ersatzpunktrichter bei einem Chili-Kochwettbewerb zu fungieren. Der Ursprüngliche Punktrichter war kurzfristig erkrankt und er stand gerade in der Nähe des Punktrichtertisches herum und erkundigte sich nach dem Bierstand, als die Nachricht über die Erkrankung eintraf.
    Die beiden anderen Punktrichter (beide gebürtige Texaner) versicherten ihm, daß die zu testenden Chilis nicht allzuscharf sein würden. Außerdem versprachen Sie Freibier während des ganzen Wettbewerbes und Edgar dachte sich wohl "PRIMA, LOS GEHT`S! ...


    Hier sind die Bewertungskarten, die die einzelnen Richter ausfüllen mußten:


    Chili Nr 1: Mike`s Maniac Mobster Monster Chili
    Richter 1: Etwas zu Tomatenbetont; amüsanter kick
    Richter 2: Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.
    Edgar: Ach Du Scheiße! was ist das für Zeug!? Damit kann getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!!
    Ich brauchte zwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe, das war das übelste; Diese Texaner sind echt bescheuert!


    Chili Nr 2: Arthur`s Nachbrenner Chili
    Richter 1: Rauchig, mit einer Note von Speck. Leichte Pepperonibetonung
    Richter 2: Aufregendes Grill Aroma, braucht mehr Peperonis um ernst
    genommen zu werden.
    Edgar: Schließt dieses Zeug vor den Kindern weg! Ich weiß nicht, was ich außer Schmerzen hier noch schmecken könnte. Zwei Leute wollten mir erste Hilfe leisten und schleppten mehr Bier ran, als sie meinen Gesichtsausdruck sahen.


    Chili Nr 3: Fred`s berühmtes "Brennt die Hütte nieder Chili"
    Richter 1: Excellentes Feuerwehrchili! Mordskick! Bräuchte mehr Bohnen.
    Richter 2: Ein Bohnenloses Chili, ein wenig salzig, gute Dosierung roter
    Pfefferschoten.
    Edgar: Ruft den Katastrophenschutz! Ich habe ein Uranleck gefunden.
    Meine Nase fühlt sich an, als hätte ich Rohrfrei geschnieft. Inzwischen weiß jeder was zu tun ist: bringt mir mehr Bier, bevor ich zünde!!
    Die Barfrau hat mir auf den Rücken geklopft; jetzt hängt mein Rückgrat vorne am Bauch. Langsam krieg ich eine Gesichtslähmung von dem ganzen Bier.


    Chili Nr. 4: Bubba`s Black Magic
    Richter 1: Chili mit schwarzen Bohnen und fast ungewürzt. Enttäuschend.
    Richter 2: Ein Touch von Limonen in den schwarzen Bohnen. Gute Beilage für Fisch und andere milde Gerichte, eigentlich kein richtiges Chili.
    Edgar: Irgendetwas ist über meine Zunge gekratzt, aber ich konnte nichts schmecken. Ist es möglich einen Tester auszubrennen? Sally, die Barfrau stand hinter mir mit Biernachschub; die hässliche Schlampe fängt langsam an HEISS auszusehen; genau wie dieser radioaktive Müll, den ich hier esse.
    Kann Chili ein Aphrodisiakum sein?


    Chili Nr. 5: Lindas legaler Lippenentferner
    Richter 1: Fleischiges, starkes Chili. Frisch gemahlener Chayennepfeffer fügt einen bemerkenswerten kick hinzu. Sehr beeindruckend.
    Richter 2: Hackfleischchili, könnte mehr Tomaten vertragen. Ich muß zugeben, daß der Chayennepfeffer einen bemerkenswerten Eindruck hinterläßt.
    Edgar: Meine Ohren klingeln, Schweiß läuft in Bächen meine Stirn hinab und ich kann nicht mehr klar sehen. Mußte furzen und 4 Leute hinter mir mußten vom Sanitäter behandelt werden. Die Köchin schien beleidigt zu sein, als ich ihr erklärte, daß ich von Ihrem Zeug einen Hirnschaden erlitten habe.
    Sally goß Bier direkt aus dem Pitcher auf meine Zunge und stoppte so die Blutung. Ich frage mich, ob meine Lippen abgebrannt sind.


    Chili Nr 6: Veras sehr vegetarisches Chili
    Richter 1: Dünnes aber dennoch kräftiges Chili. Gute Balance zwischen Chilis und anderen Gewürzen.
    Richter 2: Das beste bis jetzt! Agressiver Einsatz von Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch. SUPER!
    Edgar: Meine Därme sind nun ein gerades Rohr voller gasiger, schwefeliger Flammen. Ich habe mich vollgeschissen als ich furzen mußte und ich fürchte es wird sich durch Hose und Stuhl fressen. Niemand traut sich mehr hinter mir zu stehen. Kann meine Lippen nicht mehr fühlen. Ich habe das dringende Bedürfniss, mir den Hintern mit einem großen Schneeball abzuwischen.


    Chili Nr 7: Susannes "Schreiende-Sensation-Chili"
    Richter 1: Ein moderates Chili mit zu großer Betonung auf Dosenpepperoni.
    Richter 2: Ahem, schmeckt als hätte der Koch tatsächlich im letzten Moment eine Dose Pepperoni reingeworfen. Ich mache mir Sorgen um Richter Nr. 3. Er scheint sich ein wenig unwohl zu fühlen und flucht völlig unkontrolliert.
    Edgar: Ihr könnt eine Granate in meinen Mund stecken und den Bolzen ziehen; ich würde nicht einen Mucks fühlen.
    Auf einem Auge sehe ich garnichts mehr und die Welt hört sich wie ein großer rauschender Wasserfall an. Mein Hemd ist voller Chili, daß mir unbemerkt aus dem Mund getropft ist und meine Hose ist voll mit Lavaartigem Schiss und passt damit hervorragend zu meinem Hemd. Wenigstens werden sie bei der Autopsie schnell erfahren was mich getötet hat.
    Habe beschlossen das Atmen einzustellen, es ist einfach zu schmerzvoll. Was soll`s, ich bekomme eh keinen Sauerstoff mehr. Wenn ich Luft brauche, werde ich sie einfach durch dieses große Loch in meinem Bauch einsaugen.


    Chili Nr. 8: Helenas Mount Saint Chili
    Richter 1: Ein perfekter Ausklang; ein ausgewogenes Chili, pikant und für jeden geeignet. Nicht zu wuchtig, aber würzig genug um auf seine Existenz hinzuweisen.
    Richter 2: Dieser letzte Bewerber ist ein gut balanciertes Chili, weder zu mild noch zu scharf. Bedauerlich nur, daß das meiste davon verloren ging, als Richter Nr. 3 ohnmächtig vom Stuhl fiel und dabei den Topf über sich ausleerte. Bin mir nicht sicher, ob er durchkommt.
    Armer Kerl ... ich frage mich, wie er auf ein richtig scharfes Chili reagiert hätte.

    Gruß Wolfgang

    ich hatte ja die passive Digiflex einfach auf dem Armaturenbrett, die war innerhalb kölns o.K. aber so bald etwas schwieriger gings nur noch im Stand. ich sage mal 80%
    Jetzt habe ich wie gesagt ne aktive Scheibenklebeantenne auf der Heckscheibe,ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet , 90 %.
    jetzt habe ich mir doppelte Klebeantenne bestellt, die will ich an die seitenscheiben kleben. Ich hoffe Dienstag Abend kann ich Sie testen, dann gibt es Mittwoch früh News.
    In meinen vorherigen Autos A8 und X5 hatte ich analoges TV ab Werk , da sage ich mal Empfang 85 % , wobei Analog, ja noch Ton bringt, während schon kein Bild mehr ist. Ich meine Digi ist einen Touch stabiler, dann brichts aber ganz zusammen.
    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von Newbug

    Fällt mir gerade ein ... könnte der Receiver nicht auch in die Schublade unter dem Beifahrersitz passen ?

    Ja habe ich auch überlegt.

    Ist wahrscheinlich das beste.

    Oder wg.Kabeln im Bordbuchhalter und das Bordbuch in die Schublade.

    Die BMW Anleitung stammt natürlich nicht von mir, habe Sie nur durch Zufall gefunden.

    Vielleicht kannst du ja auch ein paar Bilder machen wenn du dabei bist.

    Von Dietz gibt es übrigens einen Can-Bus Adapter, der auch die Lenkradfunktionen weiter gibt, muß mal sehen ob es für den Com-Stecker vom Digipal eine Schnittstellenbeschreibung gibt, vielleicht läßt sich dann noch alles darüber steuern.

    Falls du tatsächlich den Dietz kaufen willst:
    1214 ist der normale
    1414 kann man auf NTSC umschalten

    Also jetzt mal Butter bei die Fische.

    Wollen die jetzt endlich den Ort der Varusschlacht gefunden haben ?

    Meines Wissens Latschen die doch immer noch mit Wünschelruten oder so durch den Wald und suchen jetzt seit 2000 Jahre meine Legionen , die der blöde Varus im Wald verloren hat.

    Gruß Wolfgang
    den man auch den Kaiser nennt

    Was du natürlich noch in deinem Einkaufszettel vergessen hast, ist der ganze Kleinkram:
    Ausziehhaken 4x
    Litze in verschiedenen Farben (mindestens rot+schwarz)
    Scart auf Cinch Adapter
    Antennenkabel
    diverse Kabelschuhe
    Schrumpfschlauch
    evtl.Lötkolben

    für die Stromversorgung empfehle ich Anschluß an rechter Sicherungstafel am (hoffentlich) noch nicht belegten Anschluß für TV , dafür brauchst du von VW einen speziellen Klemmschuh, um hinten einzurasten , dann brauchst du nur noch die Sicherung rein zu stecken. Masse habe ich direkt am Navi-Kabel angeklemmt.

    Gut ,d aß du nen neuen Thread aufgemacht hast, wollte ich auch schon, da meine Beiträge ja ein bißchen am alten Thema vorbei gehen.

    Zitat

    anhand der excellenten Einbauanleitung

    Ich hoffe das meinst du nicht ironisch.

    Bin noch am Werkeln das Ding perfekt einzubauen und ans Laufen zu kriegen, danach gibt es dann auch ne richtige bebilderte Einbauanleitung, will ich aber erstmachen wenn es perfekt funktioniert.

    Habe bis jetz noch nicht das Antennenproblem gelöst, da ich weder die Karrosserie durchbohren will, noch den Innenraum verschandeln. Habe gestern ne aktive Filmantenne eingebaut, die ist schon besser als die passive Digiflex 1 aber immer noch nicht perfekt. Außerdem ist die Montage an der Heckscheibe problematisch, da diese beim Touareg ja geöffnet werden kann.

    Zu deiner Frage:

    Zitat

    Dietzadapter an den Receiver und schon gibt es ein Bild (im Stand) ohne irgendwelche Schalter oder sowas..


    JA. so geht es sofort.

    Du hast auch Recht , mit der Signalabschaltung während der Fahrt, denn das lenkt doch sehr ab.
    Schau auch noch einmal kurz zu meinem Beitrag von eben in dem anderen Thread hier .Nr.140.
    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von Touareg V

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…4509378539&rd=1

    Guten Morgen an Alle

    Ich hab da was bei eBay gefunden. :xmas: :wolle:

    Gruss Ruedi

    Ja das ist der Dietz 1280 , Nachfolger des Dietz 1214 aber mit TV-Freischaltung. Allerdings gibt es von Dietz noch keine Infos, sodaß ich noch nicht beurteilen kann, ob es den fast doppelten Preis gegenüber dem Polen-Adapter rechtfertigt.

    Bei ebay wird der Adapter von kazek101 im Moment nicht angeboten, kommt aber bestimmt bald wieder.

    Zitat von mettka

    Hallo leute
    kann mir bitte jemand erklären was die weisse und gelbe buchse an der navi rückseite sind??? Kann man da video anschliessen??
    mfg mettka



    ACHTUNG !

    Die gelbe und weiße Buchse , wie auch die blaue sind Antennenanschlüße, dort keinesfalls Audio oder Video anschließen.

    Audio und Video werden am Mehrfachstecker 18-fach ,der über den gelben und weißen Antennenbuchsen liegt angeschloßen. Dies kann man aber nach meinen Informationen keinesfalls direkt machen. Ich habe in irgendeinem Thread gelesen, daß dies digitale Anschlüße sind. Aus einem DVD Player oder DVB-T Receiver kommt über die Cinch oder Scart-Stecker ein analoges Signal. Du brauchst wie gesagt einen Adapter/Umwandler. Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle anderen, die so etwas gemacht haben umsonst die 120-240 € ausgegeben haben. Du riskierst das Navi zu ruinieren. Ich bin schon sehr experimentierfreudig , aber so etwas riskier ich nicht.