So, habe den Wagen eben nach dem dritten Einbauversuch wiederbekommen.
Saß auch am Rand um einiges besser als vorher, konnte den Scheinwerfer selber
noch durch so Gummikeile in der Position ein wenig verändern, die zwischen
Halteplatte und Scheinwerfer geschoben werden. Habt Ihr solche Gummikeile
bei Euch auch verbaut? Sitzen direkt hinter dem Sechskant.
Dienen die im eigentlichen Sinne wie bei mir der Arretierung
oder eher als Puffer? Den einen habe ich nämlich fast bis zur vollständigen
Versenkung zwecks Höherlegung des Scheinwerfers reingedrückt.
Gruß
Patrick
Beiträge von Thurstone
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Hallo zusammen,
hatte ja das Problem mit der gebrochenen Halteplatte des Scheinwerfers.
Nun bahnt sich das nächste Problem an...
Der ausgebaute Scheinwerfer passt nicht mehr so wie vorher, sprich, rechts
zum Kotflügel ist jetzt ein relativ breiter Spalt. Fällt zwar auf den ersten Blick
nicht auf, stört mich aber persönlich. Der Scheinwerfer rechts passt sich exakt
an das Seitenblech an. Die bei VW meinten, sie könnten den Scheinwerfer
nicht weiter anpassen, wäre so.
Daher meine Frage: Wie sieht es bei Euren Touaregs aus? Sind die Übergänge vom
Blech zum Scheinwerfer bei Euch auch ohne jeglichen Spalt?
Habe Euch mal ein Bild des betreffenden Scheinwerfers beigefügt.
Könntet Ihr vielleicht bei Passgenauigkeit ein paar Bilder per pn schicken, dann kann
ich die VW unter die Nase halten.
Gruß
Patrick -
Mann, die Qualität bei VW lässt langsam echt zu wünschen übrig.
Hab den Wagen Freitag Nachmittag abgeholt, zuhause angekommen
fällt mir auf, dass der Scheinwerfer schräg eingebaut war, sprich nicht
exakt zum Kotflügel übergeht. Absolut inakzeptabel, wenn man bedenkt,
dass man 100,-- € netto für ne Arbeitsstunde lappen muss. Ich also heute
wieder hin und bemängelt. Also Scheinwerfer wieder raus und Halteplatte neu
gerichtet. Ist jetzt was besser aber auch noch nicht das gelbe vom Ei. So sauber
wie auf der anderen Seite geht er nicht über. Na ja, anscheinend kriegen die es
nicht besser hin. Das Beste war jedoch, als mir der Meister sagte, dass ihm das
am Freitag auch schon aufgefallen ist... Da hab ich echt gedacht, der will mich
verarschen... Lassen mich mit der Kiste vom Hof fahren, obwohl die wissen, dass
der Scheinwerfer nicht richtig sitzt und erzählen mir das heute noch! Mir fehlen die
Worte!
Nächstes Gimmik kam, als ich den Meister auf das gebrochene Halteblech
angesprochen habe, da die Bruchstelle eindeutig neuen Ursprungs zu erkennen
war. Da fiel ihm plötzlich ein, dass der Bruch wohl doch nicht vorher war, sondern
wohl die Auswurfmechanik des Scheinwerfers geklemmt hat und über den
Ausbau wohl das Teil gebrochen ist. Von eigenem Verschulden wollte er nichts
wissen. Fühle mich hier ein wenig verarscht. Kann doch nicht sein, dass ein
Mechaniker an meiner Kiste was abbricht und ich das auch noch bezahlen soll!
Sofern VW das nicht über Kulanz übernimmt und ich ne Rechnung von denen
erhalte geht das an die Schiedsstelle der KFZ-Innung!
Wenn ich in meinem Job so nen Murks verzapfen würde, dann ständ ich schon
längst auf der Strasse...
So long
Patrick -
Nee, war sonst noch keiner dran, aber VW weist jede Selbstschuld ab, die meinen,
ich hätte da ja evtl. selber dran geschraubt... -
Hab den Wagen eben abgeholt und mir das defekte Halteblech mitgeben lassen.
Unter dem Halteblech sind vier so ne Art Ösen, schätze mal, dass da Stangen zur
Fixierung durchkommen. Genau die Öse unter diesem Vorschiebehaken, den man
über den Sechskant dreht, ist abgebrochen. Die Bruchstelle sieht ziemlich neu aus
und ist total sauber, im Gegensatz zur Umgebung. VW meinte, das könnte schon ab
Werk so sein, aber dann wärs auch an der Stelle dreckig.
Kann es sein, dass man evtl. den Sechskant zum Vorschieben des Scheinwerfers nicht
überdrehen darf, da sich sonst evtl. das Scheinwerfergehäuse und das Halteblech verkanten? Sieht nämlich meiner Meinung nach aus, als ob die Öse durch Druck von oben gebrochen ist.
Gruß
Patrick -
Hallo zusammen,
so langsam fange ich an der Qualität des Touaregs zu zweifeln. Wie oft der dieses Jahr
schon wegen allerlei in der Werkstatt war kann ich gar nicht mehr zählen.
Jetzt ist er wieder da, weil eine Xenonbirne ihren Dienst quittiert hat. Nach einigen Verhandlungen hatte ich VW soweit, dass die 100% des Materials und 50% des Lohns für den Tausch übernehmen, schließlich ist der Wagen erst 50Tsd km gelaufen.
Aber das soll nicht alles gewesen sein: Ruft VW mich eben an, die würden wohl den
Scheinwerfer nicht ausgebaut bekommen, der würde haken, sie müssten die komplette Frontschürze demontieren. Da ist mir fast der Hörer aus der Hand gefallen... Eben dann der Anruf, das Halteblech des Scheinwerfers wäre wohl gebrochen und deshälb hätte der Scheinwerfer festgehakt. Ersatzteil bestellt, wird morgen wieder alles zusammengebaut. Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden Arbeit die mir morgen berechnen werden und ich schätze mal nicht, dass VW hiervon 50% übernehmen wird. Ich könnt echt kotzen! Hatte bisher keinen Wagen, der bei der
Laufleistung so viele Macken hatte wie der Touareg!
Hatte von Euch evtl. auch schon mal jemand ne gebrochene Halteplatte für die Scheinwerfer? Kann mir kaum vorstellen, wie so was brechen soll, evtl. während der Produktion?!? Ist bisher noch nie ne Birne getauscht worden. Werd mal bei VW wegen Kulanz anfragen, aber die sind ja meist recht stur...
Gruß
Patrick -
Hallo zusammen,
mir ist neulich aufgefallen, dass es bei meinem Touareg gelegentlich aus den Lüftungsschlitzen im linken Kotflügel tropft, also vor dem linken Vorderrad, nicht immer und auch nicht sonderlich viel. Undichtigkeit der Scheinwerferreinigungsanlage kann ich ausschließen, da tropft nix, das kann man ja von aussen sehen. Hinter den Lüftungsschlitzen müsste ja eigentlich der Kühler liegen, nur erscheint es mir keine Kühlflüssigkeit zu sein, denn die ist ja meist ein wenig schmierig, wenn man die zwischen den Fingern verreibt. Hat einer von Euch dieses Phänomen auch?Oder kann es von der Klima kommen? Obwohl diese Laachen ja Beifahrerseite sind...
Scheint auch nur bei warmen Tagen vorzukommen. Im Motorraum kann man nix erkennen, alles verbaut...
Gruß
Patrick -
Hallo zusammen,
einer der Seitenschweller hat sich vorne bei mir gelöst und hängt nun etwas runter.
Kann es sein, dass die Schweller vom Individualpaket nur geklebt sind?
Hab da nämlich so nen Klebestreifen gefunden, aber nirgends ne Schraube.
Wenn dem so ist, dann kann ich den ja selber wieder "drankleben".
Brauch ich dafür ein spezielles doppelseitiges Klebeband?
Gruß
Thurstone -
In meinem Handbuch steht leider nichts darüber drin, wie man den nächsten
Service abrufen kann, lediglich, dass im Display angezeigt wird, wenn der Service
fällig ist. -
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu den Service Intervallen.
Letzter Service wurde im Juni 07 bei 29700 km gemacht. Habe derzeit ca. 48000 km auf dem Tacho. Eigentlich wäre laut km ja erst der nächste Service bei 60000 fällig.
Muss ich dann zwecks Erhalt der Garantie nach 2 Jahren wieder einen Service machen? Im Display wird jedenfalls nix angezeigt, kann auch nicht ablesen, wann der
nächste Service sein sollte. Was müsste ich denn dann machen lassen? Einen Intervall-Service oder eine Intervall-Service-Inspektion???
Bin ratlos...
Gruß
Thurstone -
Hallo zusammen,
hatte gestern einen sehr komischen Vorfall.
Habe den Wagen gestartet und bin einen leichten Abhang runtergerollt. Mit ca. 25kmh unten am Hang angekommen leicht Gas gegeben. Kam aber kein Vortrieb, die Drehzahl ging hoch, dann plötzlich wurde der Wagen abrupt abgebremst, hat mich fast in die Scheibe katapultiert. Danach ging alles wieder normal. Hat jemand schon mal eine solche Situation gehabt? Denke mal, die Automatik lief bergab im Leerlauf und hat sich dann wohl irgendwie verschaltet, wahrscheinlich in den ersten Gang geschaltet, wodurch die abrupte Bremsung kam, oder?
Nicht, dass soetwas bei höheren Geschwindigkeiten vorkommt... -
Nun hats meinen auch erwischt: PDC vorne und hinten zeigt nur noch rote Balken an. Kein Piepton. War beim:), haben einen Tag wie blöde gesucht und nix gefunden, im Fehlerspeicher nichts gespeichert... Mal ging die PDC kurzzeitig, dann wieder Totalausfall. Haben ne Anfrage an VW gemacht und daraufhin alle vorderen Sensoren
getauscht. Jetzt gehts wohl wieder. Kommt mir alles sehr spanisch vor, richtig defekt konnten die Sensoren ja nicht sein, sonst hätten die ja nicht gelegentlich mal was registriert. Und dann alle Sensoren auf einmal?!? Na bin mal gespannt, was das inkl. lackieren kostet und ob das die Gebrauchtwagengarantie übernimmt. Ansonsten muss ich mein Recht wieder über die Gewährleistung einfordern.
Jedenfalls alles sehr komisch... -
Schau nach dem Auffüllen des Behälters mal, ob es vorne unter dem Frontspoiler tropft. Kommt öfters vor, dass die Anschlüsse zum Hubzylinder der Scheinwerferreinigungsanlage undicht werden. Läuft dann innen an der Frontlippe runter. Oder mal mit ner Taschenlampe durch das "Fliegengitter" unter dem Hubzylinder leuchten, dann
müsstest Du es tropfen sehen.
Oder den Wagen mal nen Tag auf einer Stelle stehen lassen, dann müsstest Du doch
sehen, wo sich unter der Kiste ein Fleck gebildet hat. -
Also 33.500 € für nen paar Monate alten V6TDI kann ich kaum glauben, außer
der Wagen ist ein Unfallwagen, wer verkauft denn so einen zu dem Preis???
Da muss doch ein Haken dran sein. Hab mir die Autos mal angeschaut, die
der Händler sonst noch so verkauft, aber die liegen alle im normalen
Preisrahmen... -
Also bei mir wurde das Schloss nicht repariert sondern ausgetauscht.
Glaube auch nicht, dass das Schloss an sich für einen Laien
reparaturfreudig ist...
Fahre zum Händler und frag den wegen Kulanz!
Gruß
Patrick -
Soweit ich das in Erinnerung habe gibt es einen Pairing Adapter für die
Telefonhalterungen am Armaturenbrett, die man einfach draufsteckt.
Dann müsstest Du Dein Handy über Bluetooth verbinden können.
Am besten mal googeln.
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, da ich die Premium Version in der
Mittelkonsole verbaut habe, aber hier gibts genügend andere, die
bestimmt noch mehr Infos haben.
Gruß
Patrick -
Das Problem hatte ich letzten Monat auch.
Liegt bei Dir sicher wie bei mir daran, dass das Türschloss defekt
ist und sich daher von innen nicht mehr öffnen lässt.
Scheint bei VW ein bekanntes Problem zu sein, da VW 75% der Kosten
für den Einbau eines neuen Schlosses auf Kulanz übernommen hat.
Gruß
Patrick -
Ist ja gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat, habe auch absolut kein
Problem damit, dass das hier gepostet wird. Hätten wir alle dieselben favourites,
würde jeder dasselbe Auto fahren - ziemlich langweilig...
Ob ich mir so einen Aufsatz montiere oder nicht, kann ich noch gar nicht sagen,
ist mir beim Stöbern durchs Netz aufgefallen, fand das Ding jedenfalls nicht
"häßlich". Würde sicherlich auch nicht jedem Touareg "stehen", d.h. bei einem
ohne den Individual-Kit aussen ginge das wohl gar nicht, aber hier gibts ja auch
einige, die sich für den Touareg den Individual-Kit haben montieren
lassen mit 20 Zoll Felgen und Auspuffblenden. Da würde so ein Aufsatz, natürlich
je nach Geschmack, vielleicht gar nicht so mies aussehen, weil er sich in
den ganzen sportlichen Look einfügt.
Aber wie gesagt, jeder Jeck ist anders...
Gruß
Thurstone -
Hallo,
habe eben gesehen, es gibt einen Motorhaubenaufsatz, ich glaube von Hofele,
der wohl nur geklebt wird.
Würd mich mal interessieren, ob den schon einer verbaut hat und ob man so
ein Teil auch wieder rückstandsfrei entfernt bekommt.
Gruß
Patrick -
Koithan Bande: Irgendwie kommt mir Dein Text bekannt vor, hab ich
nicht vier Postings vorher exakt dasselbe geschrieben???
Sind wir Zwillinge???