Beiträge von holzem

    erzähl..... mit was für´nem Auto ?
    und Bilder bitte.... :guru:

    2009 werde ich den auch "bezwingen"..., da ist er endlich fällig im 4.Anlauf :D


    Mit dem Dicken.

    Mit Anlauf wuerde ich das aber nicht machen wollen; eigentlich war mir der Erste mit Gelaendeuntersetzung noch zu schnell.
    :)


    Bin naechsten Monat fuer 4 Wochen im Westen der USA.
    Mit welchem Wagen und wann willst du das denn diese Jahr machen?

    Da ich allein gefahren bin, habe ich keine Aufnahmen von den wirklich kriminellen Stellen;
    da habe ich besser auf Sperre, Drehzahl, Grip geachtet als auf Tiefenschaerfe und Vordergrund;
    bin ja kein Oktopus.
    Ich hab Bilder rausgesucht: ein paar von den USA und der Rest aus Suedamerika.
    Kann ich die in diesem Thread einfach an eine Nachricht dranhaengen oder ..?
    Ich will nicht das Forum zumuellen.
    Hier erstmal Elephant Hill, Canyonlands National Park, Colorado und Cinnamon Pass.

    Hans

    Hallo Freunde,

    vielen Dank an alle, besonders an Blackhawk und Frank, die mir geholfen haben, meinem Dicken das Geruckel bei der Kurvenfahrt auf befestigter Strasse auszutreiben.

    Letzte Woche ist endlich die Software aktualisiert worden; damit ist der Austausch des Stellmotors
    (waere ohnehin nicht am Lager gewesen) vom Tisch. :Applause:
    Anscheinend ist der Eingriff des Stellmotors reduziert worden, sodass von den starken Verspannungen bei Kurvenfahrt nur manchmal noch geringe Vibrationen geblieben sind.
    Eine technische Loesung fuer ein technisches Problem ( im Gegensatz zur kaufmaennischen Loesung
    sprich: Neues Auto)

    Das Problem der schwachen Ladung der Batterie habe ich selbst loesen koennen, indem das Massekabel am Chassis jetzt mit einer Zahnscheibe montiert und so der Uebergangswiderstand klein gehalten wird.

    Allerdings hat das die gute Varta des Winterpackets nicht wiedererwecken koennen, die ob der geringen Ladung sulfatiert war.:mad:

    Off Topic: Island Tour:
    Vielleicht ist es ein bisschen weit von Europa hierher, aber hier gibt es eine Menge artgerechten Auslaufs und billigen Sprit (0,013 Euro / l 95 Octan bleifrei) fuer den Dicken
    (Gran Sabana, BR319, Transamazonica und weiter im Sueden Ruta 40)... und grossartige Landschaft
    ... und tolles Klima .


    Hans


    Hallo Coala,

    hoert sich gut an.
    werde das mit der Umschaltung in "Low" gleich mal ausprobieren, wenn ich zum Superarkt fahre.

    Gruss

    Hans

    Allen Freunden des Dicken ein Frohes Neues Jahr!

    bluwe schrieb, dass bei seinem V10 zweimal der Stellmotor ausgetauscht worden ist.
    War das Problem den danach beseitigt?

    Ich war also beim Freundlichen (der jetzt schon nichtmehr so freundlich war) und er hat mir zugesagt den Fall zu pruefen und mich zu benachrichtigen. Das war vor 3 Wochen.

    Bis jetzt keine Antwort; ab uebernaechster Woche (vorher laeuft hier im Land garnichts, es ist schliesslich Jahreswechsel) werde ich mich nochmal drum kuemmern.

    RossTech in USA macht eine Diagnose- und Servicesoftware mit der man alle moeglichen Parameter abfragen und einstellen kann.
    Wenn ich den Eingriff der Differenzialsperre beim normalen Fahren vermindern oder gar eliminieren koennte, waere das eine akzeptable Loesung des Problems.
    Offroad kann ich die Sperre ja per Einstellknopf auf dem Getriebetunnel manuell einstellen.

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

    Gruss
    Hans

    Vielen Dank an Frank fuer die helfende Hand.

    Das passt ja irgendwie:

    Den Dicken habe ich in Portland, OR im Februar 05 gekauft.
    Im August des gleichen Jahres wurde in Calgary, AB der Stellmotor schonmal getauscht.
    Den hiesigen Freundlichen habe ich schonmal nach der neuesten Software gefragt,
    aber er wollte mir halt den Stellmotor ausstauschen. Das hat mich nicht ueberzeugt und deshalb habe ich da nicht zugestimmt.

    Grundsaetzlich sind die Fahrzeuge so komplex geworden, dass mehr als je zuvor vor der Reparatur die eindeutige Feststellung der Fehlerursache notwendig ist.
    Ich habe (gebranntes Kind scheut das Feuer) Angst vor diesen Reparaturorgien bei denen ein verdaechtiges Teil nach dem anderen ausgetauscht wird.
    Auch wenn aus Garantie- oder Kulanzgruenden die Reparatur fuer den Besitzer kostenlos sein sollte; besser wird das Auto dadurch nicht.

    Werde am Montag mal zum Freundlichen fahren; dank eureres Forums weiss ich ja jetzt worauf ich achten und wonach ich fragen muss.

    Wuensche euch ein schoenes Wochenende mit eurem Dicken.

    Hans

    (Vielleicht sollte ich einen neuen thread oeffnen, aber ich weiss nicht, wie das geht)

    Beim Kurvenfahren habe ich Verspannungen im Antriebsstrang, die sich in Ruckeln aeussern.

    Als Nebeneffekt meiner Batterieprobleme startet der Dicke manchmal mit dem letzten Saft aus der fast entladenen Batterie und die Getriebesteuerung geht in einen Default Mode.
    Das wird durch blinkende Beleuchtung des Drehknopfes fuer die Getriebesteuerung angezeigt. Und -Oh Wunder- das Ruckeln im Antriebsstrang ist weg.
    Deshalb nehme ich an, dass der Stellmotor fuer die Diff- Sperre in Ordnung ist.
    (Der Freundliche hatte mir den Austausch fuer 2000 US$ plus Arbeit empfohlen)

    Anscheinend ist die elektromotorisch betaetigte Sperre des mittleren Differentials zu stark im Eingriff.

    Weiss jemand von euch ob das Verhalten der Diff- Sperre softwaremaessig beeinflusst werden kann? Und wenn Ja , wie?

    Hans

    Frueher hatten Fahrzeuge (z.B. Range Rover) ein Ampermeter eingebaut.
    Damit hatte man wirkliche Kontrolle ueber Lade/Entladezustand der Batterie.
    Warscheinlich ist das Voltmeter billiger.

    Uebrigens: Batterien in der Bauform fuer den Dicken gibt es hier schon seit einem
    Jahr nicht mehr (Aussage der oertlichen Vertretung des Batterieherstellers).
    Vielleicht bekommt er was geliefert vom Werk bis Ende der Woche.
    Wers glaubt wird seelig.


    Hans

    Etwas zur Ersatzteilversorgung vor Ort:

    der Freundliche wollte mir einen neuen Generator fuer umgerechnet
    4260 Euro verkaufen; nicht vorraetig, Lieferzeit ca 3-4 Monate.
    Wenn du da nicht (fast) alles selbst machen kannst, bist du ziemlich an der Uhr.

    Das einzigste, wo ihr mich vielleicht beneiden koenntet, waere der Spritpreis:
    rund 60 (in Worten: SECHZIG) Liter fuer EIN Euro.

    Jetzt versuche ich mal eine neue Batterie zu bekommen; mal sehn was so unter den Fahresitz passt.


    Hans

    Oder besser gesagt: Kein Erwachen

    Meine Batterie hat schon seit einiger Zeit einen schlappen Eindruck gemacht.
    Wenn der Dicke eine Woche nicht bewegt wurde, musste ich vor dem Fahren erst
    einmal die Batterie laden.
    Jetzt hat er sogar nach 15km Fahrstrecke gestreikt.
    Bei genauer Beobachtung des Voltmeters habe ich Schwankungen zwischen 14V und 13,5V
    festgestellt, die unabhaengig von Drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern auftraten.

    An den Polen fuer die Starthilfekabel habe ich mit einem Digitalvoltmeter nur knapp 13V
    gemessen; damit wird die Batterie defintiv nicht mehr ausreichend geladen und wird deshalb auf die Dauer auch sulfatieren.

    Da man das dicke Kabel vom Generator anscheinend nur mit zumindest abgesenktem Motor wechseln kann, habe ich ein zusaetzliches Kabel vom Generator zur positiven Klemme fuer die Starthilfekabel (vorn links unter der Motorhaube) gezogen . Damit sind die Spannungsschwankungen verschwunden.

    Das dicke Kabel vom Generator zeigt typische Anlauffarben wohl wegen starker Erhitzung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ueberhaupt verzinnt ist. Oxidation fuehrt zu Uebergangswiderstaenden und Erhitzung des Kabels und damit zu noch mehr Oxidation
    und in Folge zu hohem Spannungsabfall (0,5V bis 1 V).

    Der Freundliche findet den Fehler aber mit seinem Computer nicht.
    Die Generatorwarnleuchte im Amaturenbrett geht auch nicht an, da der Generator ja die normalen 14V liefert.

    Ich habe fast zwei Tage fuer den Kabeleinbau gebraucht (die Schrammen an den Haenden heilen langsam wieder ab).

    Hans