Beiträge von stan73

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal;
    @dreyer-bande: Das ist vielleicht richtig. Aber ich sagte ja bereits, dass ich diese Begründung nicht gelten lasse. Eine Steuer muß für alle Menschen gleich gelten. In dem neusten Fall wollte man die jenigen doch belohnen, die die Umwelt weniger schädigen. Das tut der Diesel in meinem Rechenbeispiel nachweislich. Die Steigerung insgesamt ist zwar beim Benziner höher, aber es ist ja vorher auch schon super unfair gewesen, wenn man einen Diesel mit DPF gefahren ist. Die bisherige Steuerberechnung ist doch nur aufgrund der höheren Umweltbelastungen mangels DPF bei Dieseln fortgeführt worden. Kann mir niemand erklären, warum 1 lIter Dieselhubraum mehr kosten muss, als 1Liter Benzinhubraum? Diese Frage blieb bisher immer unbeantwortet. Ich bin der Meinung, dass alle DIesel, die einen DPF haben, genau so sauber oder sogar sauberer sind als ein Benziner. ENDE! Warum werden wir also "bestraft". Dass der liter Diesel an der Tanke billiger besteuert wird, ist ja gerade der Grund, warum in den letzten Jahren die Industrie sparsame, dennoch leistungsstarke saubere Diesel entwickelt hat. Dieser Entwicklungsfortschritt hat bei den Benzinern nicht in dem Maße stattgefunden. Ein V8 Benziner ist im Grunde genommen (mit Ausnahme der Direkteinsprizung bei z.B. FSI) schon über 20 Jahre alt.

    Ich würde auch gerne einen V8 Benziner fahren. Diese verbrauchen mir aber zu viel. Und die heutige Leistung Turboaufgeladener Diesel ist denen fast ebenbürtig, aber deutlich sparsamer und Umweltfreundlicher! Stimmt das etwa nicht?

    JH-W12:
    Mittlerweile dürfte es einige Webseiten geben, die die genaue Berechnung der neuen Steuer erklären.
    Im Grunde genommen ist es aber ganz einfach:

    Benzinhubraum (je 100 ccm 2,00 Euro)
    Dieselhubraum (je 100 ccm 9,50 Euro)

    Ab dem 121sten gramm co2 werden 2 Euro / gramm co2 fällig.

    Ich habe dann auf autoscout24.de die co2 Emissionen des Q7 (als Diesel und Benziner) mit 4,2 Liter Motor entnommen. Diese Werte sind vom Hersteller (diese Werte werde bei der Berechnung auch zugrunde gelegt) angegeben. Dann habe ich einfach mal nachgerechnet und das kam dabei raus.

    Viel Spaß beim grübeln, warum das so ist


    cheers

    Unterschiedliche Höhe pro Kubikcentimeter bei Diesel und Benziner. Waum müssen wir Dieselfahrer uns wieder einmal so eine Unverschämtheit bieten lassen, wo doch eindeutig der Diesel mit DPF das Umweltfreundlichere Auto ist???
    Das ist eine unverfrorene Sauerie, die zum Himmel stinkt!

    Hier mal ein Rechenbeispiel:

    Beispiel Audi Q7 (da es hier beide als 4,2 Liter Varianten gibt und es besser darstellbar ist)

    Audi Q7 4,2 FSI

    317 gramm co2/km
    478 Steuern gesamt !!!!!!!!!!!!
    394 CO2 Anteil an den Steuern
    84 Huraumanteil an den Steuern ???????
    Verbrauchswerte:
    drittelmix: 13,3 / 100km(19,1 Stadt)


    Audi Q7 4,2 TDI

    297 gramm co2/km
    753 Steuern gesamt
    354 CO2 Anteil
    399 Hubraum Anteil
    Verbrauchswerte:
    drittelmix: 11,2 / 100km(14,9 Stadt)

    Wer kann mir das erklären, ohne die Begründung auf eine evtl. höhere Fahrleistung des Dieselfahrers zu verweisen. Dann wäre es wohl sinnvoller gewesen, die Steuer auf den Spritpreis umzulegen.

    Hier ist ganz klar zu erkennen, das der Diesel obwohl in allen Umweltbelangen vorteilhafter gegenüber dem gleichvolumigen Benziner ist, sage und schreib 57,5 % teuerer in der Steuer ist.
    Ich finde das ist eine bodenlose Unverschämtheit, dies auch noch als faire neue Sterreform zu verkaufen!! Zum Kotzen.

    Ich tendiere in Zukunft dann zu einem Dodge Ram SRT10 als Pickup mit mehr als 50% Ladefläche und dennoch 5 Sitzplätzen. Damit fahre ich nach Berlin und mache im Regierungsviertel ohne Ende Donuts. Wer kommt mit?

    ich hatte ein Angebot, dass leicht teuerer war, als bei meinem bisherigen w211.
    Versicherung finde ich ist schon akzeptabel. Den T fahren ja vernünftige Menschen :-), die nicht in jeden Leitplanken fahren müssen.

    Für mich ist maßgebend, wie sich in Deutschland die Bevölkerung gegen SUV Fahrer aufhetzt. Ich kann nich verstehen, wie man gegen ein Gruppe von Menschen so versessen sein kann. Leben wir nicht in einer Demokratie? Darf ich mir nicht selber aussuchen, welches Auto ich fahren möchte. Wieviel Energie verschwendet denn eine Strassenbahn oder ein Bus? Ja ja, genau... da sitzen eben nicht immer 70 Menschen drin. Im Gegenteil, nur zu Berufsverkehrszeiten sind die voll, ansonsten eben nicht und der Stromverbrauch einer Strassenbahn, indem nur 5 Mann drin sitzen ist eben alles andere als Ökonomisch korrekt - also bitte mit dem Finger zuerst auf die eigene Nase zeigen lautet die Devise.
    Ich bin halt nicht bereit, langstrecke mit einem 1,0 Polo zu fahren, der nach 100.000 km fratze ist (und ich einen Gehöhrschaden hab).

    Kann man sich dagegen eigentlich nicht wehren, dass meine PKW Steuern für Subventionen für die Bahn draufgehen, die dann den Menschen zugute kommt, die mich beleidigen, weil ich nicht mit der Bahn zur Arbeit fahre?

    Bei ca. 20.000 km / Jahr würdet Ihr dann eher den V10 oder den V8 Benzuiner fahren wollen (50 % Autobahn; 50% Stadt - Landstrasse)?

    Hallo T-Freunde,

    dies ist mein erster Post. Bin noch kein stolzer T-Fahrer, habe aber in Erwägung gezogen, einen V10 TDI als gepflegten gebrauchten anzuschaffen. Die derzeitige Steuer von ca. 800 Euro ist ja schon happig und obwohl der Preisunterschied Diesel / Benzin nun quasi nicht mehr vorhanden ist, würde ich mich ereit erklären, diesen Betrag zu entrichten. Dafür spare ich an der Zapfsäule im Vergleich zum Benziner ja doch ca. 3 Liter / 100 km.
    Wir alle hatten ja gehofft, dass bei der preislichen Annährerung zw. Diesel und Benzin nun auch die Steuer des Diesel an der des Benziner angepasst wird.
    Es kann doch aber jetzt nicht deren Ernst sein, das der Benziner jetzt so teuer wie der Diesel werden soll!!!
    Das ist schlicht und ergreifend eine Frechheit.

    Wie rechtfertigt man eigentlich diese hohen PKW Steuern? Weil das Geld etwa für den Strassenbau benötigt wird? Soviele Schlaglöcher hat es in Deutschland nur vor kurz nach 1945 gegeben ;)

    Ich finde das einfach dreist, dass wir in Deutschland so abgezockt werden.

    Vielleicht hole ich mir für den gleichen Kaufpreis auch einen Dodge Ram SRT10. Da zahle ich nur 180 Euro Steuern und pusste denen in Berlin mal etwas aus meinen beiden Auspufftöpfen:-)



    Hat jemand denn schon konkret etwas neues gehört, wie sich die Steuer für eine V10 Tdi in den nächsten Jahren darstellen wird. (Also 1600 Euro im Jahr möchte ich dann nicht mehr zahlen wollen)